Zum Inhalt springen
wolf

Das schlimme "A"-Wort

Empfohlene Beiträge

wolf

...ihr wisst schon: Asset Meltdown. Wenn die Baby-Boomer Generation demnächst aus dem Erwerbsleben aussteigt und versucht, ihre Kapitalanlagen zu verhökern, um damit den Ruhestand zu finanzieren, dann finden sich aufgrund der demographischen Entwicklung in den Industrienationen nicht genug Käufer für all die Aktien. Und schon taucht das Schreckgespenst Preisverfall an den Finanzmärkten auf...

 

Mal neugierig gefragt: Bereitet das Szenario jemand in der Gemeinde unruhige Nächte?

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Diese Generation wird ihr Geld ausgeben lt. neusten Forschungen und zwar kräftig.

 

Die heutige Generation 50+ ist gesünder, aktiver und vitaler als je zuvor.

SIe gehen tanzen, lernen sich im Internet zurech zu finden, etc.

 

Die Kaufkraft dieses Personenkreises beträgt mehr als 50% von ganz Deutschland.

Die 30-49 Jährigen erreichen grad mal 35-40%.

Der Rest ist dann 18-29 jährig und erreicht 10-15% Kaufkraft.

 

Diese Generation spart nicht, und will auch nichts vererben.

Sie wollen das Leben genießen und machen es auch.

Kurse, Reisen, Urlaube,...

Dieser Generation geht es so gut wie noch nie!

 

Wenn sie nun ihre Aktien verkaufen, wer kauft?

Die Großanleger, die Banken, die heutige Generation, die sich mit Aktien noch besser auskennt,

ausländische Anleger (Großanleger etc.).

 

Auf den Punkt:

Ich halte es für eine absoluter Horrorzsenario, welches nicht begründet ist.

Es wird gar nichts besonderes passieren. :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
...ihr wisst schon: Asset Meltdown. Wenn die Baby-Boomer Generation demnächst aus dem Erwerbsleben aussteigt und versucht, ihre Kapitalanlagen zu verhökern, um damit den Ruhestand zu finanzieren, dann finden sich aufgrund der demographischen Entwicklung in den Industrienationen nicht genug Käufer für all die Aktien. Und schon taucht das Schreckgespenst Preisverfall an den Finanzmärkten auf...

 

Mal neugierig gefragt: Bereitet das Szenario jemand in der Gemeinde unruhige Nächte?

 

Grüße,

Wolf

 

...das im Jahr 2000 die Welt untergehen sollte hat mir 1999 nicht mehr oder weniger unruhige Nächte bereitet.

 

Es ist eine der vielen vielen Theorien...

 

Sorry, für einen konstruktiveren Beitrag ist es schon zu spät.

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Diese Generation wird ihr Geld ausgeben lt. neusten Forschungen und zwar kräftig.

 

Die heutige Generation 50+ ist gesünder, aktiver und vitaler als je zuvor.

SIe gehen tanzen, lernen sich im Internet zurech zu finden, etc.

 

Sorry, Onassis, da hatte ich mich wohl zu verschwurbelt ausgedrückt. Natürlich wird die Generation 50+ (eben die Baby Boomer) versuchen, ihr Geld zu verprassen. Doch dafür muss sie ihr angehäuftes Aktienvermögen erst mal zu Geld machen. Und wer soll's kaufen? In zehn, 15 Jahren gibt es viele Alte und wenige Junge (also potentielle Käufer). Bei dem daraus resultierenden Überangebot ist die Lufthansa-Aktie flugs auf sieben Euro runter... (Sag ich mal jetzt einfach provokationshalber.)

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Wolfi,

 

Mal neugierig gefragt: Bereitet das Szenario jemand in der Gemeinde unruhige Nächte?

Mal spontan geantwortet: Das geht mir am meinem besten und teuerstem Stück vorbei!

 

Du hast es ja ohnehin gut, kannst ja dann immer noch dein altes Fell zu Markte tragen!

 

Es grüßt

lieber auf dem Bullen reitend

GG post-1647-1168035465_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Also mir bereitet es keine unruhigen Nächte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Kleiner Lobo, ich gehöre zu der besagten Bevölkerungsschicht, zwar knapp, aber immerhin. Wie Onassis schon geschrieben hat, kenne ich mich auch schon ein wenig mit dem Internet aus . :lol: Außerdem stimmt Deine Annahme nicht, dass jetzt alle 50 + Investoren ihre Anlagen verscherbeln. Macht doch auch keinen Sinn. Es wird eine sanfte Umschichtung geben, weg vom Risiko, hin zu mehr Sicherheit. Es wird zweifelsohne Geld aus dem Markt gezogen werden, um den Lebensabend zu genießen. Aber nicht alles auf einmal und vor allem nicht von allen gemeinsam zum Zeitpunkt X.

Also was mich anbetrifft, kannst Du ganz beruhigt sein. Ich schaue schon, dass Dein Depot nicht zusammenbricht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Halte ich auch nichts davon

 

a) nicht alle verkaufen zum Tag X sämtliche Aktien

b) wenn die Älteren ihr Geld (vermehrt) ausgeben, werden betreffende Unternehmen vermehrt Umsatz machen -> vermehrter Gewinn, was die Aktienkurse stabilisiert

c) die Älteren vererben Geld / Aktien an nachfolgende Generationen

d) durch den steigenden Wohlstand in anderen Teilen der Welt haben diese Leute zunehmend auch Geld zur Aktienanlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

JA-ABER....

 

weg mal vom Aktienmarkt.

Könnte das besagte Szenario ggf. den Immob.-Markt treffen?? Dafür spräche der Rückgang der Bevölkerung, der jetzt schon läuft. Dagegen aber der Trend zur Single-Wohnung.

Habe ja immer wieder mit dem Steuer-Spass-Modell: Altbau-Sanierung-ETW geliebäugelt, aber mich bisher nicht durchringen können: die Rendite ist eben zu mau, dieselbe Knete an die Börse gebracht ist einfach lukrativer. Deshalb: Immob.-Fonds als Kompromiss.

 

 

Ein weiter mietender Pater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

sehe ich wie Onassis , bin mit C64 groß geworden, also schon ein wenig Internterfahrung!

 

Ich werde meine Anlagen nicht alle Verkaufen , sondern das Risiko runter setzen, und mir gut gehen lassen.

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich in mit dem pentium 2 mit 233 mhz aufgewachsen also hab noch n bißchen zeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Die Frage ist doch von welchem Markt wir hier sprechen? Asset meltdown der baby boomer Generation bezieht sich zumeist doch auf Nordamerika. Ich sehe das ganz gelassen, da wie schon angedeutet nicht alle ihre Anlagen auf einmal verscherbeln (wenn überhaupt) und große Fonds, Banken und Pensionskassen Aktien auch wieder einsammeln werden (vor allem wenn es zu großen Korrekturen kommt). Es ist ja nicht so, dass in den USA eine ähnliche Bevölkerungsstruktur anzutreffen ist wie in D, da kommen schon noch ein paar junge Leute nach. Die Aktienkultur ist sowieso eine ganz andere. In D ist es ja auch nicht so, dass jeder Aktien hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

bei unserem Rentensystem ,weiß wohl jeder das er fürs Alter Vorsorgen muß.

 

In den USA muß jeder selber Vorsorgen die haben keine Gesetzliche-Rente.

 

und da sehe ich für meine Generation 50+ die große Entwicklung, also warum Verkaufen wenn die junge

 

Generation erst anfängt Vorzusorgen!

 

Wird wohl eher gekauft als verkauft.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Wuerd sagen das bezieht sich nicht nur auf Nordamerika, sondern auf alles was wir heute Industrieland nennen.

 

Wie oben schon gesagt, es ist eine demographische Entwicklung. Von daher beeinflusst sie zuerstmal die Wirtschaft auf direktem Weg (und dann den Aktienmarkt).

 

Etwa so: diese Babyboomer Generation ist jetzt etwa 20 Jahre alt. Diese Leute haben nun aus- gelernt/studiert und draengen auf den Markt. Einige haben Ideen und gruenden neue Unternehmen, schaffen neue Produkte und stellen wiederum Leute ein. Das ist Wirtschaftswachstum.

 

Aber was in 10 - 20 Jahren? Dann sind diese Leute 30 - 40 und haben ihr Wachstumsfeuerwerk abgebrannt. Das heisst die Firmen sind gegruendet, die Leute eingestellt, die Produkte existieren und werden hergestellt. Damit die Wirtschaft weiter wachsen kann, muss nun eine neue Generation herangewachsten sein und wiederum Ideen haben, Unternehmen gruenden, etc...

 

Das demographische Problem ist, dass die neue Generation (die in den 90ern geborenen) kleiner ist, als die 'Babyboomer'. Also wird angenommen, dass die nicht in der Lage sein werden ein eben so grosses 'Feuerwerk' zu zuenden.

 

Nur was das jetzt fuer den Aktienmarkt bedeuted? Keine Ahnung. Denn dieses Problem muss global betrachtet werden - und da gibts ja noch die nicht-Industrielaender... fuer die eine oder andere Region/Land wird es boese Folgen haben. Das ist Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die baby boomer Generation ist Jahrgang 50er und 60er Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Die baby boomer Generation ist Jahrgang 50er und 60er Jahre.

 

ich glaub da gibts mehrere. Ich rede von den 80ern. Mag sein, dass es nicht so viele Leute sind, wie in den 50/60ern. ABER: die haben den 'Technologiebonus'. Es ist die erste Generationen, die die Welt vor dem Internet nicht mehr kennt. Die denken ganz anders (zumindest jene, die denken ;)). Das ist wichtig, denn es braucht ja neue Unternehmen, Maerkte, Produkte, ... usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich denke wir reden hier von der 1. Generation der baby boomer. Das diese als erste etwas Geld von den Kapitalmärkten für Rente + Konsum abziehen ist ja zeitlich betrachtet auch etwas naheliegender... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Ich denke wir reden hier von der 1. Generation der baby boomer. Das diese als erste etwas Geld von den Kapitalmärkten für Rente + Konsum abziehen ist ja zeitlich betrachtet auch etwas naheliegender... :unsure:

wenn sie konsumieren, landets ja wieder am Kapitalmarkt. Das sollte kein Problem sein. Konsum ist immer gut - solange er nicht auf Kredit basiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
wenn sie konsumieren, landets ja wieder am Kapitalmarkt. Das sollte kein Problem sein. Konsum ist immer gut - solange er nicht auf Kredit basiert.

 

 

Ich glaube kaum das meine Generation den Konsum auf Kredite finanziert!

 

Es wird wohl der Generation der Erben zu gute kommen, wir haben gelernt das Geld zusammen zu halten!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

So ist es. Man kann einfach nicht aus seiner Haut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
So ist es. Man kann einfach nicht aus seiner Haut.

 

Hallo Uzf,

 

wir kennen noch die Zinnwanne für alle Kinder bei Mutti in der Küche! :huh:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo Uzf,

 

wir kennen noch die Zinnwanne für alle Kinder bei Mutti in der Küche! :huh:

 

MfG

 

PSTVA, die gab es bei uns zwar auch, aber einmal im Monat gab es den Großwaschtag. Dabei marschierten wir ca. 5 km in eine öffentliche Waschanstalt, mit 30 Pfennig, einem Stück Kernseife und einem Handtuch in der Hand. Nach 1 - 2 Stunden Wartezeit (Kinder wurden immer erst aufgerufen, wenn gerade mal kein Erwachsener da war) war es dann soweit. Rein, unter die Brause und ja schnell machen, da der Bademeister wie ein Tier auf die Zeit drückte. Jetzt aber erst kam das Vergnügen zum Höhepunkt. Winter, minus 15 Grad und mit tropfnassen Haaren (Fön gab es keinen) der Heimweg. Wer in dieser Zeit aufwuchs, der hat gelernt jeden Pfennig zu sparen. Und warum? Weil der überwiegende Teil der Bevölkerung bettelarm war.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ -man

 

als Kind hatten wir zu Weihnachten noch Wünsche.

 

heute sind es Bestellzettel. :'(

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Diese Generation wird ihr Geld ausgeben lt. neusten Forschungen und zwar kräftig.

 

Die heutige Generation 50+ ist gesünder, aktiver und vitaler als je zuvor.

SIe gehen tanzen, lernen sich im Internet zurech zu finden, etc.

 

Die Kaufkraft dieses Personenkreises beträgt mehr als 50% von ganz Deutschland.

Die 30-49 Jährigen erreichen grad mal 35-40%.

Der Rest ist dann 18-29 jährig und erreicht 10-15% Kaufkraft.

 

Diese Generation spart nicht, und will auch nichts vererben.

Sie wollen das Leben genießen und machen es auch.

Kurse, Reisen, Urlaube,...

Dieser Generation geht es so gut wie noch nie!

 

Wenn sie nun ihre Aktien verkaufen, wer kauft?

Die Großanleger, die Banken, die heutige Generation, die sich mit Aktien noch besser auskennt,

ausländische Anleger (Großanleger etc.).

 

Auf den Punkt:

Ich halte es für eine absoluter Horrorzsenario, welches nicht begründet ist.

Es wird gar nichts besonderes passieren. :thumbsup:

 

Onassis

 

Werter Onassis,

 

das magst du glauben, dass diese Untersuchung/"Forschung" zu dem Ergebnis gekommen ist. Hast du die immer weiter auseinanderstrebende Schere arm-reich in dem Konzept? Meinst du nicht, dass die, die bereits auf der Sonnenseite sitzen, nicht bereits "alles" haben? Glaubst du allen Ernstes, dass sich jemand einen zehnten Kühlschrank ( Synonym für x beliegibe Güter ) anschafft, vielleicht weil es schick ist?

 

Ja, wer es sich erlauben kann, weil das Füllhorn absolut voll ist. der wird auf Reisen gehen, der wird es sich gut gehen lassen, weil, das ist richtig, ein neuer Lebensgenuß hinzu gekommen ist.

 

Wessen Füllhorn gut gefüllt ist, der wird sich auch noch daran erinnern, dass er hatte hart dafür arbeiten müssen. Der wird sich daran erinnern, dass er in der Linie eine Familientradition fortsetzt, die er vererbt und nicht verschleudert.

 

Dein Szenario der "Forschung" ist das, was manchmal wünschenwert ist: "Wes Brot ich eß', des Lied ich sing". Das hatte ich auch nie als Präsident einer AG vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Ich glaube kaum das meine Generation den Konsum auf Kredite finanziert!

ich weiss nicht welcher Generation Du angehoerst. In meinem Umkreis kenn ich viele zwischen 40 und 60, die fast kein Kapital haben und sehr viel auf Kredit kaufen^?^?^?^? 'finanzieren'. Und wenns "nur" der Dispo ist.

 

Aber stimmt schon. Die Juengeren neigen eher dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...