Zum Inhalt springen
MacInvest

Auf ein Neues

Empfohlene Beiträge

€-man
Aber ich habe vor Jahren gelernt, eine eiserne stop/loss Strategie zu fahren und rechtzeitig umzuschichten, wenn dies notwendig werden sollte.

 

Servus MacInvest,

 

ist genau meine Schiene. Wenn Du möchtest, könntest Du uns doch diese mal vorstellen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
wenn ich Rohstoffe noch berücksichtige, könnte das dann so aussehen:

(...)

10% DJ STOXX SM 600 BASIC RES EX

DE0006344724

 

Hallo,

 

ich meinte zwar einen Rohstoff-Index, aber so geht's auch. Die Korrelation der "Basic Ressources" zum Euro Stoxx z.B. lag in der Vergangenheit mit ca. 0,6 zumindest 0,2 geringer als der übrige Branchen-Schnitt. Zum Asia/Pacific verbesserte sich die Korrelation nochmal auf 0,4. Außerdem fallen die Contango-Probleme der meisten Rohstoff-Zertifikate und damit die entsprechenden Rollverluste weg...

 

Grüße, Toby

 

PS. Der Hinweis bzgl. "nicht konservativ" bezog sich auf Deine Anmerkung, dass das "Risikobedürfnis nicht mehr allzu groß" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
25% KanAm Grundinvest Fonds (erst März 07 wieder offen)

@MacInvest

Hallo,

woher hast du die Info das der KanAm ab März wieder offen ist ?

Viele Grüsse

C.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacInvest

@chartliner:

 

Das hatte uz hier im Forum geäußert:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=6720&st=20

 

@Toby:

 

meinst Du sowas wie den EasyETF GSCI A EUR? (LU0203243414)

Der hat ganz schön Federn gelassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
@Toby:

 

meinst Du sowas wie den EasyETF GSCI A EUR? (LU0203243414)

Der hat ganz schön Federn gelassen...

 

zum Beispiel.

 

Der ETF bildet den Rohstoffindex Goldman Sachs Commodity Index (GSCI) ab. Er spiegelt die Performance der weltweiten Rohstoffmärkte wider und besteht aus Energie, Metallen, Agrarprodukte und tierischen Waren (z.B. die berühmten Schweinebäuche). Die Verluste entsprechen dem starken Rückgang dieser Rohstoffe seit Mitte des Jahres. Die kurzfristige Betrachtung ist jedoch unerheblich. Es ist - im Gegenteil - ein schönes Beispiel der Risikoverteilung, da die Wertentwicklung abgekoppelt von den Aktienmärkten lief.

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
@MacInvest

Hallo,

woher hast du die Info das der KanAm ab März wieder offen ist ?

Viele Grüsse

C.L.

 

Warum nicht über die Börse kaufen?

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
zum Beispiel.

 

Der ETF bildet den Rohstoffindex Goldman Sachs Commodity Index (GSCI) ab. Er spiegelt die Performance der weltweiten Rohstoffmärkte wider und besteht aus Energie, Metallen, Agrarprodukte und tierischen Waren (z.B. die berühmten Schweinebäuche). Die Verluste entsprechen dem starken Rückgang dieser Rohstoffe seit Mitte des Jahres. Die kurzfristige Betrachtung ist jedoch unerheblich. Es ist - im Gegenteil - ein schönes Beispiel der Risikoverteilung, da die Wertentwicklung abgekoppelt von den Aktienmärkten lief.

 

Grüße, Toby

 

Hab' mir den grad mal angeschaut..... das Ding hat ganz gut die Grätsche gemacht - SO sind die Rohstoffmärkte (insgesamt) eigentlich nicht eingebrochen....

 

Hab' mir über onvista mal den Verkausprospekt angeschaut..... 60% Oil & Gas..... das erklärt dann wiederum einiges ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Warum nicht über die Börse kaufen?

 

Berrent

Das scheuen manche wie der Teufel das Weihwasser.

Die Buben sind alle bei ebase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Das scheuen manche wie der Teufel das Weihwasser.

Oder sitzen auf der Plattform fest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
· bearbeitet von Berrent
Das scheuen manche wie der Teufel das Weihwasser.

 

ok, ich schließe daraus, du bist auch eher langfristig orientiert (da stören 0,5% hin und her eher weniger). Wegen meiner geringen Kenntnisse deshalb hier nochmal die Frage, wie sieht es mit den Risiken beim KanAm aus? Würdest du aus deiner sicht auf 10 Jahre von ca. 7% ausgehen?

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

7% auf 10 jahressicht, glaube ich eher nicht. der kanam hat nicht zuletzt durch die sonderausschüttung letztes jahr sehr sehr gut performt, das kann man aber, denke ich, nicht so ohne weiteres auf zehn jahre in die zukunft extrapolieren.

ich würde 4 bis 5 prozent p.a. langfristig im schnitt als realistisch ansehen. dafür wären die ausschüttungen aber (sofern man den derzeitigen stand weiter annehmen darf) praktisch steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich gehe von 5% aus . Wenns mehr wird ist es auch O.K.In der VERGANGENHEIT machte er 6% fast steuerfrei.

Übrigens wenn er schliesst und man hat Anteile steigen die Börsenkurse v.a. in Hamburg.

Wenn er wieder aufmacht gleicht es sich wieder aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
· bearbeitet von Berrent

Jetzt lese ich, ab 2009 evtl. sogar Doppelbesteuerung des KanAm.

Jetzt hatte ich ihn schon fast im Depot und nun, Zweifel nix als Zweifel :unsure:

 

5% steuerfrei minus 2% Inflation= 3% würden mir ja reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Jetzt lese ich, ab 2009 evtl. sogar Doppelbesteuerung des KanAm.

Jetzt hatte ich ihn schon fast im Depot und nun, Zweifel nix als Zweifel :unsure:

 

5% steuerfrei minus 2% Inflation= 3% würden mir ja reichen.

Links bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

bezüglich der abgeltungssteuer muß man derzeit noch sagen "am ende kackt die ente" - also das ist bisher noch in keinster weise spruchreif, bisher wird nur ziemlich laut nachgedacht (und das bisher nicht wirklich nachhaltig).

es ist bisher weder sicher, in welcher höhe sie kommt noch wie es mit einlagen aussehen wird, die vor dem 31.12.2008 getätigt werden und so weiter.

jetzt davon schon seine investments abhängig zu machen, halte ich für sehr verfrüht, denn immerhin kann man ohne in die spekulationsfrist zu rauschen ja im zweifelsfall vor dem stcihtag immer noch umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Das scheuen manche wie der Teufel das Weihwasser.

Die Buben sind alle bei ebase

 

KanAm an der Börse: Bid 55,16, Ask 58,19.

 

So supi ist das nicht, Weihwasser hin oder her.

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
KanAm an der Börse: Bid 55,16, Ask 58,19.

 

So supi ist das nicht, Weihwasser hin oder her.

 

Grüße, Toby

 

Codi

Geh. Stück

 

2.380

 

Geld

 

56,00

 

Brief

 

56,55

 

Woher hast du deine Zahlen?

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
bezüglich der abgeltungssteuer (...)

jetzt davon schon seine investments abhängig zu machen, halte ich für sehr verfrüht, denn immerhin kann man ohne in die spekulationsfrist zu rauschen ja im zweifelsfall vor dem stcihtag immer noch umschichten.

 

Hallo,

 

nicht in jedem Fall: Wenn ich zum Beispiel einen hohen AA oder einem hohen Spread habe und eine relativ gering anzunehmende Rendite einer Anlage sollte man das durchaus schon heute mit bedenken.

 

Wenn ich derzeit initial 3-4% Spread für einen KanAm zahle, dann zwei Jahre 4-5% erziele und wg. der neuen Steuersituation dann umschichten "muß", ist das (heute schon teilweise absehbar) ärgerlich.

 

Grüße, Toby

 

Woher hast du deine Zahlen?

 

Berrent

 

Consors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
nicht in jedem Fall: Wenn ich zum Beispiel einen hohen AA oder einem hohen Spread habe und eine relativ gering anzunehmende Rendite einer Anlage sollte man das durchaus schon heute mit bedenken.

freilich, toby, das stimmt selbstverständlich. wenn man aber wie berrent von vornherein schon schreibt, man möchte lediglich ein gut verzinstes TG etwas outperformen, dann gehe ich auch davon aus, daß er es ähnlich fungibel haben möchte, und dann schließe ich logisch konsequent im gleichen atemzug auch investments aus, deren anschaffungskosten schon ein bis zwei jahre performance kosten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
freilich, toby, das stimmt selbstverständlich. wenn man aber wie berrent von vornherein schon schreibt, man möchte lediglich ein gut verzinstes TG etwas outperformen, dann gehe ich auch davon aus, daß er es ähnlich fungibel haben möchte, und dann schließe ich logisch konsequent im gleichen atemzug auch investments aus, deren anschaffungskosten schon ein bis zwei jahre performance kosten würden.

 

...dann nur den Fall, dass nicht jeder Deine Gedanken lesen kann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
...dann nur den Fall, dass nicht jeder Deine Gedanken lesen kann biggrin.gif

...besser ist das auch.... aus dem chaos würde eh niemand schlau werden :D

ich bin schon für meine assoziationen und mein semi-eidetisches gedächtnis berüchtigt, was wäre da erst los, wenn leute meine gedanken auch noch "lesen" könnten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
· bearbeitet von Berrent

Hallo Tobi,

 

hast du auch Rotwein in deiner Tase :thumbsup:

 

Ich kann euch nicht so recht folgen. Berlin-Bremen über Codi zeigt einen Spread von <1% + 0,5% Spesen ist doch ok, langfristig betrachtet. Die ca. 5% Rendite sind dann steuerfrei. Das ist dann DEUTLICH über TG.

 

 

Berrent

 

vielleicht ist es schon zu spät und ich kappier hier nix mehr :blink::blink::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Heute Geld/Brief in Hamburg um 19.37 und 36 Sekunden 56.- zu 56.30. Rücknahme der KAG 55.16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

berrent, doch doch, sofern das mit dem spread 0,5% stimmt, hast du mich vollkommen richtig verstanden. aber auch toby, der mit seinem argument bei fast 6% spread gemäß den ihm vorliegenden kursen vollkommen richtig läge, daß unter den umständen der spread nur mit einem sehr langen anlagehorizont zu rechtfertigen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent

ok, dann ich noch ein zweites Glas riskieren :-"

 

Kauf ich die Dinger nun auf einen Schlag oder lieber verteilt.

 

Die Börse wird schon noch eine kleine Korrektur erleben im ersten Halbjahr.

 

Immobilien????? Eher nicht?

 

Also rein mit 20K, oder aufteilen?

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...