Zum Inhalt springen
Amigo60

INFOSYS TECHNOLOGIES

Empfohlene Beiträge

Amigo60

Hallo Experten,

 

ich verfolge diese Aktie schon sehr lange, bei 25 habe ich sie verpasst.

Jetzt über 42 traue ich mich nicht so recht.

Hat jemand Infos

 

viele Grüße

 

Amigo60

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

erholt sich offenbar immer noch von ihrem kurscrash anno 2000.

kgv von 54 - bissil heißgelaufen, die gute, was? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Es gibt ja einen Infosys-Thread :huh: Ein wenig eingestaubt, aber immerhin ...

 

Heute wurden Quartalszahlen bzw. das abgelaufene Geschäftsjahr 2011/2012 präsentiert. Da die "Vorhersagen der Analysten" verfehlt worden sind, schmiert die Aktie heute mal eben 13% ab. Schauen wir uns mal die Ergebnisse im Einzelnen an:

 

- Für das Quartal, das am 31. März 2012 endete, verzeichnet Infosys Umsätze von 1.771 Mio. USD. Dies ist ein Umsatzwachstum von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Umsatz um 1,9 Prozent reduziert.

 

- Das Nettoeinkommen des Unternehmens für das vergangene Quartal betrug 463 Mio. USD. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Wachstum von 15,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal ist dies eine Steigerung um 1,1 Prozent.

 

- Die Einnahmen nach EPADS (Earnings per American Depositary Share) betrugen 0,81 USD. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um 15,7 Prozent.

 

- Im vergangenen Quartal konnten Infosys und seine Partnerunternehmen 52 Neukunden gewinnen.

 

- Hinzu kommen 10.676 neue Mitarbeiter. Dies ist ein Nettozuwachs von 4.906 Mitarbeitern im vergangenen Quartal.

 

- Zum Zeitpunkt des 31.März 2012 beschäftigten Infosys und seine Partnerunternehmen insgesamt 149.994 Mitarbeiter.

 

- Für das aktuelle Geschäftsjahr 2012/2013 erwartet Infosys ein Umsatzwachstum zwischen acht und zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Quelle: aktiencheck.de

 

Hmm, komisch? Ich habe die wichtigen Stellen einmal markiert. Irgendwie lese ich nur Wachstum, neue Kunden, neue Mitarbeiter. Kein Wort von Krise, Verlusten und Kündigungen. Da frage ich mich, ob ein Kursrutsch von -13% gerechtfertigt ist?

 

Schauen wir uns die Entwicklung der letzten Jahre an (Werte in USD):

 

post-13451-0-01261700-1334330922_thumb.jpg

 

post-13451-0-67953600-1334330929_thumb.jpg

 

Bis auf einen leichten Knick in den Krisenjahren 2009 und 2010 kann ich keine negative Entwicklung feststellen. Das Unternehmen ist kerngesund, so gut wie schuldenfrei und weist Cashreserven in Höhe von 4 Mrd. USD auf. Ich warte nur noch auf den Tag, wo ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen wird - das bislang einzige Manko bei dem Unternehmen.

 

Noch einmal - der Kurssturz heute ist mehr als ungerechtfertigt - und hat mir eine gute Chance geboten, meine Position aufzustocken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer
· bearbeitet von Ulkbaer

Hallo Kezboard,

 

naja vollkommen ungerechtfertigt war der Kursrutsch nach den Zahlen nicht.

 

- Die Schätzung für die Quartalszahlen wurden ja bereits im Januar nach unten korregiert. Doch selbst diese Schätzung haben sie nicht erreicht.

 

- Die Schätzung für das Umsatzwachstum in 2012 hat INFY ebenfalls auf 8-10% von zuvor 11-13% gesenkt. Damit wächst INFY weniger als die IT-Industrie (11-14%). Ein Grund dafür ist ganz klar, dass INFY die hohen Margen beibehalten will. Aber ACN beispielsweise hat letztes Quartal die Schätzungen für dieses Quartal erhöht. Folglich verliert für einige Analysten INFY den Benchmarkstatus für die IT-Industrie.

 

Quelle

 

In wieweit ein Abschlag von ca. 13% gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber Schönreden kann man sich die Zahlen auch nicht. Ich bin gespannt, wie sich mein Pferdchen CTSH schlägt. Heute wurden sie natürlich in Sippenhaft genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Ulkbaer,

 

ich finde die Reaktion schon ziemlich überzogen.

 

- Die Schätzung für die Quartalszahlen wurden ja bereits im Januar nach unten korregiert. Doch selbst diese Schätzung haben sie nicht erreicht.

Was sagt uns das? Schätzungen und Voraussagen bringen einen nicht voran. Was zählt, sind Fakten. Und die sagen mir, dass der Umsatz im letzten Jahr um 15,8, der Gewinn um 14,5% zugelegt hat.

 

Was also ein Grund der Freude sein sollte, wird mit einem Kurssturz quittiert. Ich weiß, dass an der Börse nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft gehandelt wird. Aber bei dieser konstanten Leistung in den letzten Jahren fällt es mir schwer, an eine düstere Zukunft zu glauben ...

 

Für deine Cognizant-Anteile wünsche ich dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg. Die Entwicklung seit Jahresanfang sieht ja ganz vielversprechend aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hallo,

ich hatte am 05.06.2015 zum Preis von 28,57€ je Aktie gekauft. ISIN US4567881085

Nun ist der Preis bei 14,45€. Laut chart von z.b. finanzen.net war er nie bei 28,57 Euro.

Ich bin ein wenig verwirrt. Laut den Zahlen ist es ein Verlust von 50%. Solch ein Absturz ist jedoch nirgends eingezeichnet.

Hat jemand von euch News gefunden, weshalb dieser Kurs-absturz? Ich kann es mir nicht eindeutig erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hat jemand von euch News gefunden, weshalb dieser Kurs-absturz? Ich kann es mir nicht eindeutig erklären.

Hast du mal auf der IR-Seite nachgeschaut? Falls nein: warum nicht? Falls ja: hast du das hier gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Hallo,

ich hatte am 05.06.2015 zum Preis von 28,57€ je Aktie gekauft. ISIN US4567881085

Nun ist der Preis bei 14,45€. Laut chart von z.b. finanzen.net war er nie bei 28,57 Euro.

Ich bin ein wenig verwirrt. Laut den Zahlen ist es ein Verlust von 50%. Solch ein Absturz ist jedoch nirgends eingezeichnet.

Hat jemand von euch News gefunden, weshalb dieser Kurs-absturz? Ich kann es mir nicht eindeutig erklären.

von der Seite zur Aktie bei comdirect.de: Split (25.06.15) 1:2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ok danke das habe ich gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Asso ich versteh es doch richtig, der Split ist eigentlich nur eine Kosmetische Aktion?

Denn in meinem Depot sollte sich doch eigentlich die Anzahl der Aktien verdoppeln. Das ist bisher jedoch nicht geschehen.

Auf dem Papier steht noch immer ein Verlust von 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riacon
Asso ich versteh es doch richtig, der Split ist eigentlich nur eine Kosmetische Aktion? Denn in meinem Depot sollte sich doch eigentlich die Anzahl der Aktien verdoppeln. Das ist bisher jedoch nicht geschehen. Auf dem Papier steht noch immer ein Verlust von 50%

Du verstehst richtig: das kann so nicht sein. Hotline deiner Depotbank anrufen, die sollten das am Besten klären können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Du verstehst richtig: das kann so nicht sein. Hotline deiner Depotbank anrufen, die sollten das am Besten klären können.

Sie haben es nachgetragen. Alles wieder ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

-Kostenvorteil von indischen Arbeitskräften sinkt immer mehr.
-Ein großer Kunde (Royal Bank of Scottland) ist 2016 abgesprungen.
-wegen drohender Visa-Restriktionen versucht Infosys mehr "Locals" anzustellen. Dazu wurden dauerhafte Standorte in Gegenden mit hoher Kundendichte errichtet, in denen "Locals" dauerhaft in der Nähe eines Standortes arbeiten können.

 

Guidance 2017: Umsatz 11,5% - 13,5% in constant currency
Result Q4-2017: Umsatz 8,3% in constant currency
Grund: Unerwartete Auftrags-Stornierungen und Zurückhaltung bei neuen Aufträgen

 

Guidance 2018: Umsatz 6.5%-8.5% in constant currency

(Quellen)

 

Aus Call Transkript: Die erwartete Erholung im Financial-Bereich ist in der Guidance 2018 eingearbeitet.

 

13.04.17: Infosys will im Laufe des Bilanzjahres 2 Mrd. USD mit Aktienrückkäufen oder Dividenden an Aktionäre zurückgeben (Quelle).
2 Mrd. USD  / 2279 Aktien = 0,878 USD pro Aktie

 

Bewertung:

Durch das immer noch ausreichende EPS-Wachstum + Dividende ist Infosys bei der aktuell günstigen KGV-Bewertung weiterhin attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...