Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Fiat Chrysler Automobiles N.V. (FCAU)

Empfohlene Beiträge

H.B.

Grundsätzlich bin ich bei Autowerten aktuell sehr skeptisch.

Zu Unsicher ist die Nachfragesituation bei weiter steigenden Spritpreisen.

 

Dennoch:

 

Es ist IMHO eine Überlegung wert, die Fiat Aktie gegen den Stoxx-Automobil-Sektor ins Rennen zu schicken.

 

Also: Sell SXAT, den Stoxx-Automoblie-ETF und für die eingenommene Summe Buy Fiat-Aktien.

 

Any Comments?,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Zu Fiat s.p.A. gehört ja auchn die CNH Gesellschaft (Case-New Holland) welche im Agrarbereich zu den Weltgrössen zählt.

 

http://www.cnh.com/wps/portal/cnhportal/kc...ElVRS82X0VfMUo2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Bei Fiat denke ich immer an eine mögliche Übernahme - ohne jetzt ein konkretes Gerücht zu kennen. Gerade die Problematik CO2 und Autoflotten könnte Fiat zum interessanten Übernahmekandidaten machen und wenn sie dann noch billig ist. Müsste ja nicht unbedingt schädlich sein für den Kurs, aber halt eher weniger was für ein Langfristinvestment. Aber das ist reine Spekulation von mir und da ich aktuell nur nach Langfristinvestments schaue, ist sie bei mir auf der Watchlist nach hinten gerutscht.

 

@ficoach

Da es Fiat schon gibt als Thema, verbinde ich Deinen Beitrag mal damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Fiat vor strategischer Entscheidung

 

Der italienische Autobauer steht offenbar vor einer strategischen Weichenstellung. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen plant der Autobauer, bei der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag eine entsprechende Ankündigung zu machen.

 

FRANKFURT/MAILAND. In dem Branchenblatt Automotive News wurde am Montag über Verhandlungen zwischen den Italienern und dem angeschlagenen US-Hersteller Chrysler spekuliert. Demnach sollen die Italiener Gespräche mit dem US-Hersteller Chrysler über eine strategische Partnerschaft führen.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Also: Sell SXAT, den Stoxx-Automoblie-ETF und für die eingenommene Summe Buy Fiat-Aktien.

 

Any Comments?,

 

Wegen der möglichen Neubewertung von Fiat hab ich den Wert gerade in der Mache.

Deshalb eine kurze Rückschau.

Die Handelsstrategie hätte nicht funktioniert. Die Fiat-Aktie notierte deutlich und nachhaltig schlechter, als der Sektor.

Hier der Kursverlauf der beiden Werte im direkten Vergleich

post-10422-1234258922_thumb.png

 

Ein einfaches Long-Invstement in Fiat hätte 66% des Kapital vernichtet, der Spread immerhin noch 35%.

 

(Richtig wäre übrigens gewesen: Stoxx-Automobile short, VW oder BMW long)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan

FIAT soll OPEL



jetzt schlucken.

 

Was steht zu erwarten?

 

FIAT wird für OPEL

wie Permira auf blutsaugende Weise für

 

PROSIEBEN-SAT1

 

Eviva

ITALIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wurde ja lange nichts mehr gepostet über Fiat. Interessant fand ich diese Meldung hier:

 

Neuer Konzernsitz - Fiat zieht nach Holland

 

Tja, mit Torino ist nich mehr so viel... Ciao Tradizione :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Bleibt denn FIAT weiterhin in Italien börsennotiert, oder verlagert sich das ganze Unternehmen (FCA) börsentechnisch nach NL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Im Artikel steht es so:

 

Mit der Konzentration auf den Börsenhandel an der Wall Street, der bis Oktober geplant ist, wird Mailand der Gruppe künftig nur noch als Sekundärmarkt dienen. Auch das neue Logo des Konzerns wurde am Mittwoch präsentiert. Es zeigt in blau die drei Buchstaben „FCA“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Link:

 

Magazin: VW-Patriarch Piëch lotet Fiat Chrysler-Übernahme aus

 

 

 

heute, 11:44 dpa-AFX Wolfsburg (dpa) - Der Volkswagen-Konzern prüft nach Informationen des «Manager Magazins» eine Übernahme oder Teilkäufe des Konkurrenten Fiat Chrysler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

In der letzten Zeit gut gelaufen.

 

Tja, wer will schon keine Ferrari Akteien haben ? laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mal ein kleines Update:

 

Credit Suisse etwa verortet den Marktwert von Ferrari mit Sitz in Maranello in der norditalienischen Provinz Emilia Romagna bei 5,8 Mrd. Euro, während BNP Paribas einen Unternehmenswert von bis zu 10 Mrd. Euro für möglich hält.

 

Quelle 13.1.2015

 

Ferrari lag in einer Rangliste des Unternehmensberaters Brand Finance zuletzt als "stärkste Marke der Welt" noch vor Apple Inc. Branchenexperten halten Ferrari daher als unabhängigen Hersteller für überlebensfähig.

 

 

Börsentraum Ferrari - alles auf Rot

 

Kursrally von Fiat: Die Anleger wetten auf Sergio Marchionne

Wer Ferrari will, muss Fiat kaufen

 

Alle wollen Ferrari-Anteile, und alle kaufen sie deshalb Fiat-Chrysler. Aus den 13 Prozent Kursanstieg direkt nach Ankündigung des Börsengangs wurde bis Mitte März ein Plus von mehr als 65 Prozent.

 

mal sehen wohin die Reise noch geht :rolleyes: Bei Porsche ist das ATH noch nicht erreicht. :P

 

und wer will schon einen Porsche statt einem Ferrari :lol:

 

post-11560-0-44378000-1428491170_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ferrari einzeln betrachtet ist in der Tat sehr interessant. Welche Optionen bieten sich aus Investorensicht an(?):

 

1.)

Man kauft sich jetzt Fiat-Aktien und setzt weiter auf die Kurs-Rallye. Beim (vermuteten) Höhepunkt verkauft man und freut sich über einen netten Gewinn.

 

2.)

Man verkauft die Fiat-Aktien nicht. Fiat verkauft Ferrari bzw. spaltet Ferrari über einen Spin-Off ab. Wie wahrscheinlich ist ein Spin-Off? Meines Erachtens eher unwahrscheinlich, da es sich um Tafelsilber handelt. Bei einem Verkauf könnte man aus meiner Sicht aus zwei Gründen weiter an Fiat festhalten:

 

3.)

Mit dem Geld aus dem Ferrari-Verkauf investiert Fiat in die Zukunft (Übernahmen anderer Autohersteller, Forschung & Entwicklung neuer Technologien bzw. Produkte, Joint Ventures mit weiteren Autoherstellern (z. B. im asiatischen Bereich) etc.), was die Aktie als Langfristanlage interessant macht. Oder aber

 

4.)

Fiat investiert zwar nicht im eigentlichen Sinne, kauft jedoch eigene Aktien zurück, was zumindest den Wert der einzelnen, verbliebenen Aktien erhöht. Ob Aktienrueckkaeufe auf dem jetzigen Kursniveau sinnvoll sind, ist eine andere Frage.

 

Was ist aber nun mit Ferrari selbst im Falle eines Verkaufes? Kann man sich an dem einzelnen Unternehmen dann wirklich beteiligen? Es ist doch vielmehr davon auszugehen, dass Ferrari wahrscheinlich als ganzes verkauft wird. Ob nun an einen anderen großen Autokonzern oder eventuell auch einen Finanzinvestor sei mal so dahingestellt.

 

Habe ich irgendwas übersehen bzw. gibt es Gegenmeinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ferrari einzeln betrachtet ist in der Tat sehr interessant. Welche Optionen bieten sich aus Investorensicht an(?):

 

1.)

Man kauft sich jetzt Fiat-Aktien und setzt weiter auf die Kurs-Rallye. Beim (vermuteten) Höhepunkt verkauft man und freut sich über einen netten Gewinn.

 

2.)

Man verkauft die Fiat-Aktien nicht. Fiat verkauft Ferrari bzw. spaltet Ferrari über einen Spin-Off ab. Wie wahrscheinlich ist ein Spin-Off? Meines Erachtens eher unwahrscheinlich, da es sich um Tafelsilber handelt. Bei einem Verkauf könnte man aus meiner Sicht aus zwei Gründen weiter an Fiat festhalten:

 

3.)

Mit dem Geld aus dem Ferrari-Verkauf investiert Fiat in die Zukunft (Übernahmen anderer Autohersteller, Forschung & Entwicklung neuer Technologien bzw. Produkte, Joint Ventures mit weiteren Autoherstellern (z. B. im asiatischen Bereich) etc.), was die Aktie als Langfristanlage interessant macht. Oder aber

 

4.)

Fiat investiert zwar nicht im eigentlichen Sinne, kauft jedoch eigene Aktien zurück, was zumindest den Wert der einzelnen, verbliebenen Aktien erhöht. Ob Aktienrueckkaeufe auf dem jetzigen Kursniveau sinnvoll sind, ist eine andere Frage.

 

Was ist aber nun mit Ferrari selbst im Falle eines Verkaufes? Kann man sich an dem einzelnen Unternehmen dann wirklich beteiligen? Es ist doch vielmehr davon auszugehen, dass Ferrari wahrscheinlich als ganzes verkauft wird. Ob nun an einen anderen großen Autokonzern oder eventuell auch einen Finanzinvestor sei mal so dahingestellt.

 

Habe ich irgendwas übersehen bzw. gibt es Gegenmeinungen?

 

Wie wahrscheinlich ist ein Spin-Off? Meines Erachtens eher unwahrscheinlich, da es sich um Tafelsilber handelt. Bei einem Verkauf könnte man aus meiner Sicht aus zwei Gründen weiter an Fiat festhalten:

 

Nach allem was man liest, wird es ein Spinn off. Deshalb ist mir Deine Frage nicht ganz verständlich.

 

Klick 1

 

Ferrari-Spinoff rüstet Fiat Chrysler für Deal: VW, GM im Visier

 

Will man Ferrari, kommt man um die Fiat Aktie nicht herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nun gut, dann muss man sich aber die folgenden Fragen stellen:

 

1.)

Wieviel ist Ferrari einzeln betrachtet wert?

 

2.)

Wieviel ist der Rest von Fiat wert?

 

3.)

Deckt sich die Summe aus 1.) und 2.) mit der aktuellen Bewertung von Fiat?

 

4.)

Ist davon auszugehen, dass die Aktie von Ferrari nach der Durchführung vom Spin Off

 

a)

durch die Decke schießt,

 

b)

seitwärts verlaufen wird oder

 

c)

gen Süden abrutscht.

 

Anhand dieser Überlegungen muss sich der potenzielle Ferrari-Investor fragen, ob er nun VOR oder NACH dem Spin Off zuschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

FERRARI ist numal DIE MARKE bei Sportwagen, da kommt nichts mit. Exklusivität garantiert.

 

Der Wert von Ferrari ist schwer einzuschätzen. Aber allein die Marke ist sicherlich mehrere Mrd. wert. Dazu die Produktionsstätten usw. Ich gehe mal davon aus, dass wenn das Börsenumfeld stimmt, der Run entsprechend sein wird. Kurse von deutlich über 20€ sollten drin sein. Dazu kommt, dass der CEO alles sehr gut verkauft, auch und vor allem viel heiße Luft. Aber wer sich einen echten Ferrai nicht leisten kann, der will vielleicht Eigentümer von Ferrari werden.

 

Es geht jetzt aber nicht vor dem 12. Oktober über die Bühne.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Hallo! Bei mir hat komischerweise die Targobank 15% nicht anrechenbare Quellensteuer abgezogen. Ich geh mal davon aus dass sich die Targobank einen Fehler erlaubt hat. Ursprungsland ist Niederlande und Besteuerungsland Großbrittanien steht dran. Seltsam, denn bei cnh industrial und anderen Niederländischen Aktien wurde Quellensteuer angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Tja, da war selbst die Targobank ratlos warum die 15%Quellensteuer nicht angerechnet wurden. Sie brauchen für die Antwort Zeit, so die Antwort der Targobank vor ein paar Wochen. Jetzt kam die Antwort:

Da das Ursprungsland Niederlande 15%Quellensteuer verlangt und die Dividende über Großbritannien ausbezahlt wird, wurde die Quellensteuer nicht angerechnet weil Großbritannien keine Quellensteuer verlangt. Dafür hat die Targobank aber eine Rückerstattung der Quellensteuer beantragt und wird mir das Rückerstatten. Falls das klappt, kann man die Targobank dafür loben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...