Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Super-Flex-Depot 2007

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Damit die Übersicht erhalten bleibt, werde ich das Depot unter Super-Flex-Depot 2007 weiterführen.

Als erstes die Überahme der Regeln aus dem Super-Flex-Depot 2006 (neuster Stand), damit jeder gleich weiß um was es hier geht :thumbsup: .

 

 

Es werden nach jeden Wochenschluß alle Aktien aus DAX, MDAX, SDAX und TecDax miteinander verglichen um die Performance rückwirkend auf 6 Monate zu ermitteln.

 

Die Aktien die hierbei auf den ersten 15 Plätzen liegen und sich über dem GD 50 auf Wochenbasis bewegen, werden ins Depot aufgenommen.

 

Nachdem sich eine Aktie unter die 15 Outperformer auf 6 Monatsbasis qualifiziert hat und über ihren GD 50 liegt muß sie im laufenden Geschäftsjahr einen geschätzten pos. Gewinn einfahren. Das gleiche gilt für das Folgejahr. Hierzu wird auf die Datenbank von Börse-Online und Onvista.de zurückgegriffen.

Diese neue Regel soll verhindern, das zu spekulative Aktien in das Depot gelangen und gleichzeitig das Risiko für das Depot mindern.

 

Jede Aktie kann nur einmal ins Depot aufgenommen werden.

 

Die Aktien im Depot werden verkauft, wenn auf Wochenbasis der GD 50 nach unten durchbrochen wird.

 

Dividenden werden angerechnet.

 

 

Startkapital: 40.000

Startkapital angehoben auf 50.000 (Änderung am 09.02.2007)

 

Gebühr für Kauf und Verkauf: je 10 (wird beides komplett bei Kauf abgezogen)

 

Startbeginn: 01.01.2006

 

Stichtage für die Depotüberprüfung ist jeweils:

Der letzte Handelstag der Woche.

 

Vergleichsindizes:

Dax; Mdax; Sdax; TecDax

 

Kapitaleinsatz:

Pro Kauf ca. 1000 (inkl. Spesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Als erster in diesem Jahr hat es die....

 

Bauer AG

 

.....geschafft, sich für das Depot zu qualifizieren.

 

In der ersten Januar-Woche konnte das Depot ein neues Allzeithoch verzeichnen.

 

post-5-1168207168_thumb.png

post-5-1168207141_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Es ist wirklich interessant dein Depot zu beobachten! Weiter so! :thumbsup:

 

Wie lange willst du es eigentlich führen? Hast du dir ein Zeit-Limit gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

das super-flex-depot 2006 ist deutlich hinter dax + co. zurückgeblieben ist, eigentlich von anfang an, in erster linie ist es eine relative-stärke-strategie, starke aktien bleiben in der regel starke aktien,

ein daueranleger im dax hat vom 29.12.1972 - 1.10.2004 schon 6,47% erreicht! das schlechte abschneiden kann nur daran liegen, dass viele volatile werte zu recht hohen kursen ins depot kamen, die relative stärke auf 6 monats-basis scheint zu kurs, interessant wären 2 super-flex-depots 2007, einmal relative stärke wie bisher = 6 monate und einmal 12 monatsbasis, denke letzteres würde ersteres outperformen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

wann kommen bei arriva kbv-, kuv-, kgv-daten für 2006? bisher sind nur fundamentalkennzahlen 2005 beinhaltet, wie kannst du da mitte des jahres die filter-depots neu zusammensetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es ist wirklich interessant dein Depot zu beobachten! Weiter so! :thumbsup:

 

Wie lange willst du es eigentlich führen? Hast du dir ein Zeit-Limit gesetzt?

 

 

Bis das Depot Pleite ist :thumbsup: !

Ich hoffe natürlich das diese Strategie aufgeht und jedes Jahr einige sichere Prozente abwirft ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
das super-flex-depot 2006 ist deutlich hinter dax + co. zurückgeblieben ist, eigentlich von anfang an, in erster linie ist es eine relative-stärke-strategie, starke aktien bleiben in der regel starke aktien,

ein daueranleger im dax hat vom 29.12.1972 - 1.10.2004 schon 6,47% erreicht! das schlechte abschneiden kann nur daran liegen, dass viele volatile werte zu recht hohen kursen ins depot kamen, die relative stärke auf 6 monats-basis scheint zu kurs, interessant wären 2 super-flex-depots 2007, einmal relative stärke wie bisher = 6 monate und einmal 12 monatsbasis, denke letzteres würde ersteres outperformen

 

Schaun wir einfach mal wie sich das Depot weiter entwickelt.

Für die 2. Variante kannst du ja ein Musterdepot aufmachen und sie durchspielen.

Nur so kannst du feststellen, ob sich ein einen Vorteil gegenüber meiner Variante ergibt ;) .

 

 

 

 

 

wann kommen bei arriva kbv-, kuv-, kgv-daten für 2006? bisher sind nur fundamentalkennzahlen 2005 beinhaltet, wie kannst du da mitte des jahres die filter-depots neu zusammensetzen?

 

Ab Juni haben zu 99 % alle Unternehmen ihre Jahresberichte abgegeben, bis dahin ist die Datenbank auf dem neusten Stand. Gedulde dich daher noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche hat es AT&S mit -9,84 % Verlust (-97,52 ) aus dem Depot gehauen.

 

Neuzugänge gibt es in dieser Woche nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche ergibt sich ein Depotneuzugang. Qualifiziert hat sich.........

 

-Vivacon

 

........ in dieser Woche.

 

post-5-1169297481_thumb.png

 

Im weiteren hat das Depot einen neues Allzeithoch erreicht. Die Performance liegt nach der letzten kleineren Konolidierung im Januar bei rund 10 % seit Depotauflage :thumbsup: .

 

post-5-1169297493_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Damit die Übersicht erhalten bleibt, werde ich das Depot unter Super-Flex-Depot 2007 weiterführen.

Als erstes die Überahme der Regeln aus dem Super-Flex-Depot 2006 (neuster Stand), damit jeder gleich weiß um was es hier geht :thumbsup: .

 

 

die regeln ähneln IMO ein wenig denen vom aktionär-musterdepot :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
die regeln ähneln IMO ein wenig denen vom aktionär-musterdepot :D

 

Ich lese nicht den Aktionär, von daher weiß ich nicht was die so an Strategiedepots führen. Ich denke das es viele Musterdepots mit ähnlicher Strategie gibt.

 

Meine KUV, KGV, und KBV Depots beruhen im Prinzip auf der gleichen Strategie (Momentumstrategie).

Nachteil ich komme erst nach einem Jahr aus den Aktien raus.

 

Das Superflex-Depot nutzt die ganze Bandbreite der vorhandenen Aktien aus den 4 Hauptindizes aus.

Bei genügend Grundkapital kann man an fast jeder starken Aktien partizipieren, wenn man sich an die Regeln hält. Fehlzünder werden mit geringen Verlusten wieder ausgesondert. Aktien mit langfristigen Trends läßt man laufen bis zum Verkaufssignal und deren gute Performance, sollte die Verluste der Fehlzünder im ganzen ausgleichen.

 

Einen Nachteil hat das Depot. Beginnt man die Strategie gerade vor einer Konsolidierungsphase, dann hat man erst einmal schnell Verluste eingefahren. So ging es mir beim Start dieser Strategie. Bis man das Depot im Anschluß wieder aufgefüllt hat, vergeht natürlich einige Zeit. Zeit in der andere Indizes schon fahrt aufgenommen haben. In Crashzeiten (z.B. 2000-2003) dürfte das Depot aber seine Trumpfkarte ausspielen gegenüber den anderen Indizes, denn durch den gleitenden Durchschnitt (Gd) werden Gewinne abgesichert und man sitzt auf Chash, wenn die anderen Indizes weiterhin fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche hat sich....

 

Wacker Chemie

 

.........für das Depot qualifiziert.

 

post-5-1170014998_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche haben sich....

 

-Mobilcom

-Bilfinger + Berger

 

.........für das Depot qualifiziert.

 

Im weitern wurde in dieser Woche ein neues Allzeithoch erreicht.

 

post-5-1170594554_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Startkapital muß noch einmal von 40.000 auf 50.000 angehoben werden, um die Strategie weiter fortführen zu können.

 

In dieser Woche haben sich....

 

-Escada

-Hochtief

-Premiere

-Karstadt Quelle

 

.........für das Depot qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche haben sich....

 

-Arques Industries

-Nordex

-IWKA

 

.........für das Depot qualifiziert.

 

Arques Industries und Nordex waren bereits Kandidaten im letzten Jahr, wobei hier noch Verluste ausstehen, die noch nicht aufgeholt sind.

 

Arques Industries (-80,84 )

Nordex (-62,60 )

 

post-5-1171807251_thumb.png

 

Die Aufwärtsdynamik hat in den letzten Monaten (Dez-Feb) abgenommen, wie man gut am fallenden CCI sehen kann. In der letzten Woche jedoch ist die Aufwärtsdynamik wieder stark angezogen, was durch den Ausbruch des CCI nach oben bestätigt wurde. Bleibt die Hoffnung das die Aufwärtsdynamik weiterhin ansteigt :thumbsup: . Das Depot hat mit 1,33 % einen neues Allzeithoch erreicht. In der Performance sind bereits die Kauf/Verkaufsspesen enthalten.

post-5-1171809044_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

Welches Programm benutzt du denn um solche Aufstellungen - Grafiken von dem Depot zu machen ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Welches Programm benutzt du denn um solche Aufstellungen - Grafiken von dem Depot zu machen ? :)

 

Wiso Börse 6.0 oder höher !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

danke :thumbsup:

 

dann muss ich es mir doch genauer anschauen...

bis jetzt habe ich es nur benutzt um ein bisschen rumzuspielen mit meinen eigenen Chartanalysen um zu sehen wie weit ich recht behalte... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche haben sich....

 

-ADVA Optical Networking

-Aixtron

 

.........für das Depot qualifiziert.

 

post-5-1172429917_thumb.png

 

Die Aufwärtsdynamik hält weiterhin an. Der CCI liegt weiterhin über 100 (graue Linie) und ich hoffe das er noch mindestens die kommende Woche dort verweilt. Im weiteren wurde ein neuer Höchststand mit einer Performance von nun 12,81 % erreicht.

 

post-5-1172430177_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In den letzten 2 Wochen gab es keine Veränderung in der Zusammensetztung des Depots.

Gekracht hat es natürlich auch hier in der vorletzten Woche, wobei die Verluste in der letzten Woche etwas ausgeputzt wurden.

 

Da ich zur Zeit noch nicht das Umtauschverhältnis von Mobilcom und Freenet in neue Freenet Aktien habe, bleiben beide Aktien vorläufig zum letzten Kurs im Depot bis zur Abänderung. Vielleicht kann mir jemand das aktuelle Umtauschverhältnis mitteilen :thumbsup: !

 

post-5-1173641901_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche hat sich....

 

MTU Aero Engines Holdings

 

.........für das Depot qualifiziert.

 

Die Freenet und Mobilcom Aktien habe ich in neue freenet AG Aktien getauscht.

-je Freenet-Anteil 1,15 Aktien

-je Mobilcom-Anteil 1 Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Damit die Strategie weiterhin ausgeführt werden kann, wird das Startkapital von 50.000 auf 70.000 angehoben.

 

Kapitalmaßnahmen und Dividendenzahlungen werden erst bei Verkauf der Aktien berücksichtigt.

 

In dieser Woche haben sich....

 

-Balda

-Q-Cells

-SGL Carbon

-Conergy

-C.A.T. oil

 

.........für das Depot qualifiziert.

 

Das Depot hat sich nach dem kleinen Rücksetzter gut erholt.

 

post-5-1174856888_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In dieser Woche haben sich....

 

-Daimler

-Gildemeister

-KWS Saat

 

.........für das Depot qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nachtrag zum 13.04.07

 

In dieser Woche haben sich....

 

-Elring Klinger

 

.........für das Depot qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nachtrag zum 27.04.07

 

In dieser Woche haben sich....

 

-Krones

-Solon AG für Solartechnik

-GEA Group

 

.........für das Depot qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...