Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

thabounce

Keiner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Was sollen mich denn Prognosen anderer Leute interessieren??? Sie nutzen einem doch überhaupt nichts, da man sich eh nicht drauf verlassen kann. Daher kommt auch die rege Beteiligung an dem Thread, es interessiert halt niemanden...

 

Ich handele nur nach eigenen Prognosen, dann bin ich es selbst Schuld ob ich gewinne oder verliere. Wenn du auf Basis von Prognosen anderer Leute Entscheidungen triffst hast du an der Börse nix zu suchen, außer vielleicht als Geldgeber für die potentiellen Gewinner. Ist genau diesselbe Sache wie mit Börsenbriefen und heißen Tipps von angebl. Insidern, kann kurzfristig gut gehen, geht langfristig aber in die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neurostox
Was sollen mich denn Prognosen anderer Leute interessieren??? Sie nutzen einem doch überhaupt nichts, da man sich eh nicht drauf verlassen kann. Daher kommt auch die rege Beteiligung an dem Thread, es interessiert halt niemanden...

 

Ich handele nur nach eigenen Prognosen, dann bin ich es selbst Schuld ob ich gewinne oder verliere. Wenn du auf Basis von Prognosen anderer Leute Entscheidungen triffst hast du an der Börse nix zu suchen, außer vielleicht als Geldgeber für die potentiellen Gewinner. Ist genau diesselbe Sache wie mit Börsenbriefen und heißen Tipps von angebl. Insidern, kann kurzfristig gut gehen, geht langfristig aber in die Hose.

 

Hallo Downtowncr,

 

ich finde Prognosen sind eine sehr nützliche Zusatzinformation. Sobald diese Prognosen einem größeren Kreis von Leuten bekannt werden kann man davon ausgehen, dass sich einige danach richten. Spätestens dann kann man sie nicht mehr ignorieren, weil die Kurse dann auch darauf reagieren sollten.

 

Ich habe gehört, dass auch schon einen erfolgleichen Aktienfond gibt, der auf Basis von Prognosen seine Kaufentscheidungen trifft. Da viele Fonds ohnehin nicht besser sind als der entsprechende Index wundert mich das nicht. Allerdings wäre es mal interessant, wie gut diese Prognosen sind. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal Prognosen ausprobiert? Besser als Astrologie ist es allemal.

 

Gibt es irgendjemand, der schon einmal eine einzige Kaufentscheidung und sei es auch nur im Börsenspiel nach einer Prognose getroffen hat?

 

Gruß

 

Milan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disasta
· bearbeitet von Disasta
ich finde Prognosen sind eine sehr nützliche Zusatzinformation. Sobald diese Prognosen einem größeren Kreis von Leuten bekannt werden kann man davon ausgehen, dass sich einige danach richten. Spätestens dann kann man sie nicht mehr ignorieren, weil die Kurse dann auch darauf reagieren sollten.

 

Logisch gedacht hast du damit wohl recht. Allerdings ist Börse selten Logisch. Warum wohl auch Frauen erfolgreicher an der Börse sein sollen als Männer. ;-) Scherz am Rande.

Es gibt auch genügend Leute die solche Prognosen Antizyklisch handeln, womit sich deine Theorie wieder auflöst. Das Problem der selbsterfüllenden Prophezeiung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Gibt es irgendjemand, der schon einmal eine einzige Kaufentscheidung und sei es auch nur im Börsenspiel nach einer Prognose getroffen hat?

Frag mal die Frick-Jünger. Mehr als genug. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neurostox
· bearbeitet von neurostox
Dies ist die Erläuterung. Ist rein mathematischer Natur. Finde dies ganz Interessant. Was haltet ihr davon??

http://prognose.onvista.de/cgi-bin/neu/erlaeuterungen.pl

 

http://prognose.onvista.de/cgi-bin/neu/aktie_index.pl

 

 

OK, die letzten Top3 aus der Prognose von Happyyuppie für einen Tag waren

SAP, Daimler und Deutsche Börse

 

Der DAX ist von gestern auf heute um 0,71% gestigen.

 

Bei den oben genannten Aktien lag der Gewinn bei:

SAP 1,51%

DC -0,08%

Dt. Börse 4,64%

_________________

Mittelw. +2,02 %

 

Das ist fast das Dreifache von dem was der DAX gewonnen hat. Vielleicht ist es nur ein Zufallstreffer. Leider kann man bei Prozentor nicht anschauen, wie die historischen Prognosen aussahen, aber zumindest kann man die Prognosen ernst nehmen.

 

Das heiß ja noch lange nicht, dass man alle Kaufentscheidungen auf irgendwelchen Prognosen aufbauen sollte. Aber wenn man mal eine Aktie als lohnendes Ziel für einen langfristigen Invest auserkoren hat, so kann eine Prognose bei der Wahl des richtigen Einstiegszeitpunktes ganz hilfreich sein.

 

Ich werde jedenfalls mal diese kleine Erfolgskontrolle von Happyyuppie fortsetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich sehe solche prognosen als bonus, wenn ich ein unternehmen SELBER bewertet und als gut befunden und eingestiegen bin bzw. einsteigen will(dies dann aber wenn überhaupt schnell vor oder später nach dem großem publik werden der info), da sich eine sehr große maße von Menschen mit wenig bis moderatem Kapital darauf verlassen und so bei wenig gehandelten Werten große Kurssprünge möglich sind.

Aber auf keinen Fall steige ich in eine Aktie nur auf Grund einer Prognose ein, wobei evtl. auch dies von erfolg gekrönt sein kann(einige Lemmige haben durchaus geld gemacht und das nicht zu knapp)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neurostox
· bearbeitet von neurostox

Hallo

 

vor einem Monat, am 13.11.2007 habe ich mir eine Prognose für einen Monat von Happyyuppie ausgedruckt und jetzt mit den tatsächlichen Kursentwicklungen verglichen. Auch bei einer Prognose von Neurostox habe ich diesen Vergleich durchgeführt. Die Ergebnisse finden sich in der angehängten Excel-Tabelle.

 

Einige Kennwerte zu Vergleich:

_____________Prognose Durchschnitt_____Trefferquote___Performance beste 5

Happyyuppie__-0,39%__________________53,3% _______+1,02%

Neurostox*___+3,53%__________________58,6%_______+2,16%

DAX_________+0,37%______________________________+8,96%

 

*Für Daimler gab es keine Prognose

 

Auch wenn dieser Vergelich auf reinen Zufallstreffern beruhen kann zeigt er, dass die Prognosen durchaus hilfreich sein können und einen gewissen Vorteil gegenüber dem Raten bieten.

 

Man kann anhand dieser Werte nicht sagen ob eine der Seiten zuverlässiger ist. Hierfür müsste man diesen Vergleich über mehrere Monate durchführen, um eine aussagekräftige Antwort zu erhalten.

 

Ich fand noch interessant, dass die 10 Werte mit dem geringsten Risikofaktor bei Neurostox zugleich auch eine wesentlich bessere Trefferquote von 70% aufweisen. Der Risikowert steht für die Stabilität oder Varianz der Prognose. Nimmt man die unter den 10 Prognosen die mit den 10 besten Risiken und daraus wieder die mit Prognosen über 5%, so blieben 5 Papiere übrig. Diese 5 Papiere (DT. POSTBANK, LINDE, SAP, ALLIANZ, BASF) erzielten zusammen eine Veränderung von durchschnittlich +4,8%, was zum großen Teil auf die starke Entwicklung bei der Postbank zurück zu führen war, die sich so verhielt wie vorhergesagt.

 

Ich werde diesen Test wiederholen, und zwar dieses Mal noch Traducer mit einbeziehen - es bleibt weiter spannend. In einem Monat gibt es das Ergebnis.

Vergleich13.11..xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Dies ist die Erläuterung. Ist rein mathematischer Natur. Finde dies ganz Interessant. Was haltet ihr davon??

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11746

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...