Zum Inhalt springen
Tobi82

Wo 10.000 Euro SICHER über Tagesgeldniveau parken?

Empfohlene Beiträge

Tobi82
na, vielen Dank...

 

Sorry, damit meinte ich die dummen Kommentare der anderen. Nicht deine. Entschuldigung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Danke für den Link.

Pfandbriefe scheinen ja nunmal sicher zu sein. (Wiki) Spricht dann etwas dagegen, diese Anleihe http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...TRUMENT=8745770 mit 5,87% zu nehmen?

Ich denke ja mal, die errechnete Rendite nimmt aktuellen Kurs und Kupons mit in die Rechnung auf. Vorraussetzung ist natürlich das Halten bis zum Ende.

 

Bitte verbessert mich wenn ich da etwas übersehe.

 

 

Obitus,

 

die Rendite ist zu schön um wahr zu sein. Nach Onvista ist der Kurs vom 15.9.2005.

http://anleihen.onvista.de/kurse.html?ID_INSTRUMENT=8745770

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Danke für den Link.

Pfandbriefe scheinen ja nunmal sicher zu sein. (Wiki) Spricht dann etwas dagegen, diese Anleihe http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...TRUMENT=8745770 mit 5,87% zu nehmen?

Immer auf die Boniaet des Emittenten achten. Ein hoher Kupon deutet meist auf schlechte Bonitaet hin. Sieht bei der 'HVB Real Estate Bank AG' aber ok aus und der hohe Kupon ruehrt wohl daher, dass der Pfandbrief schon in '99 ausgegeben wurde.

 

Ich denke ja mal, die errechnete Rendite nimmt aktuellen Kurs und Kupons mit in die Rechnung auf. Vorraussetzung ist natürlich das Halten bis zum Ende.

Richtig, da der Pfandbrief aber ueber-pari notiert, hast du einen Kursverlust. Steuerlich guenstiger sind Anleihen/Pfandbriefe, die unter-pari notieren und einen niedrigen Kupon haben.

 

Sieht allerdings nicht so aus, als wenn der besagte Pfandbrief gehandelt wird. (Pfandbriefe sind i.d.R. weniger liquide als normale Anleihen)

nicco hat's auch schon angemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus
Obitus,

 

die Rendite ist zu schön um wahr zu sein. Nach Onvista ist der Kurs vom 15.9.2005.

http://anleihen.onvista.de/kurse.html?ID_INSTRUMENT=8745770

War ja klar. Ein Grund mehr für mich, (passive) Fonds zu nehmen weil mir einfach die Erfahrung / Ahnung dafür fehlt.

 

Immer auf die Boniaet des Emittenten achten. Ein hoher Kupon deutet meist auf schlechte Bonitaet hin. Sieht bei der 'HVB Real Estate Bank AG' aber ok aus und der hohe Kupon ruehrt wohl daher, dass der Pfandbrief schon in '99 ausgegeben wurde.

Richtig, da der Pfandbrief aber ueber-pari notiert, hast du einen Kursverlust. Steuerlich guenstiger sind Anleihen/Pfandbriefe, die unter-pari notieren und einen niedrigen Kupon haben.

 

Sieht allerdings nicht so aus, als wenn der besagte Pfandbrief gehandelt wird. (Pfandbriefe sind i.d.R. weniger liquide als normale Anleihen)

nicco hat's auch schon angemerkt.

Daher auch diese Jumbo-Pfandbriefe wo die Liquidität besser ist. Und dafür gibts ja diesen ETF. Bestätigt mich in meiner Meinung, diesen Jumbo-Pfandbriefe-ETF zu nehmen. (eb.rexx Jumbo Pfandbriefe EX 263526)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Warum willste den dein Geld für 5 Jahre auf ein Tagesgeldkonto legen?

 

Ein Tagesgeldkonto ist, wie der Name schon sagt, für das parken von Gelder in einem kleinem Zeitraum gedacht (Tage, Wochen, Monate).

 

Wenn du aber jetzt schon sicher weißt das du das Geld sicher erst wieder in 5 Jahren benötigst, warum legst du dein Geld nicht 5 Jahre fest an und kassierst dadurch einen höheren Zins.

 

Und für 5 Jahre und 10000 € kriegste in jeder Bank ein anzunehmendes Angebot das mehr als 3,95 % als Festgeld bietet

 

 

 

 

bis dato

Bullriding trader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Warum willste den dein Geld für 5 Jahre auf ein Tagesgeldkonto legen?

 

Ein Tagesgeldkonto ist, wie der Name schon sagt, für das parken von Gelder in einem kleinem Zeitraum gedacht (Tage, Wochen, Monate).

 

Wenn du aber jetzt schon sicher weißt das du das Geld sicher erst wieder in 5 Jahren benötigst, warum legst du dein Geld nicht 5 Jahre fest an und kassierst dadurch einen höheren Zins.

 

Und für 5 Jahre und 10000 kriegste in jeder Bank ein anzunehmendes Angebot das mehr als 3,95 % als Festgeld bietet

bis dato

Bullriding trader

 

Ja? Ich finde kein Angebot, das nennenswert höher ist. Für 0,2% mehr leg ich mein Geld nicht so fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Ja? Ich finde kein Angebot, das nennenswert höher ist. Für 0,2% mehr leg ich mein Geld nicht so fest

Es gibt Festgeldangebote für 4 Jahre um die 4,3%. Ich würde mir aber lieber ne Anleihe besorgen.

Low Kupons und Zeros wurden schon genannt. Es gibt aber auch Nachranganleihen die bringen gute Zinsen.

Die müssen halt von Emitenten mit guter Bonität sein. Oder Floater, wenn du auf steigende Zinsen setzt.

Aber 6 oder 7 Prozent ohne Risiko gibts halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das stimmt, bei sicheren Anlagen ist um die 4% Schluss.

 

Gut sind auch die Bundeswertpapiere, haste da mal geschaut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...