Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Virenscanner

Empfohlene Beiträge

Andre Kostolany

Hallo,

 

welchen Virenscanner benutzt Ihr denn so, welche könnt Ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier der mit Abstand am beste kostenlose Virenscanner.

 

AntiVir : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von et3rn1ty
Wozu den ganzen Beitrag vom Vorredner zitieren?

 

Grüße, et3rn1ty.

 

 

Danke, genau den habe ich auch! Wollte mal wissen, was Ihr so dazu sagt. Ich hoffe der reicht aus, es gibt ja leider nie ein Virenscanner der alles findet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

http://www.antivir.de/

 

Die "Personal-Edition" ist kostenlos.

 

Ist ein bisschen versteckt auf der Homepage, soweit ich mich erinnern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :)

 

Ich benutze keinen, ab und zu scanne ich meinen PC mit einem Onlinescanner:

 

http://de.trendmicro-europe.com/consumer/h...usecall_pre.php?

 

Den letzten Virus hatte ich in den 90gern, als ich eine Diskette im Laufwerk vergessen habe.

Ich bin der Meinung, dass der Virenscanner eine Sicherheit Produziert, die er nicht liefern kann. Wenn es einen neuen Virus gibt, dann ist die Frage wer schneller ist - der Virus oder das Update.

 

Die meisten Viren und Trojaner werden einem sowieso per Mail zugesendet, wer da gutgläubig ist, hat verloren.

 

Halte nur mein System up to date, bin bei Mails misstrauisch, meine Software benutze ich bereits seit 5 Jahren.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

ich glaube was ihr sucht ist http://www.freeav.de

 

von trendmicro gabs früher mal einen virenscanner, der als java-applet vom browser aus agierte - housecall oder so nannte sich das ding und war insofern stets im vorteil, weil es rund um die uhr immer auf absolut aktuelle signaturen zurückgreifen konnte. ich weiß nicht, ob es diesen dienst noch gibt.

 

edit: sieh an, mein vorredner hat den housecall-link ausgebuddelt und ich merks erst jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Benutze seit 1/2007 Kaspersky Internet Security 6.0

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Benutze seit 1/2007 Kaspersky Internet Security 6.0

MfG

 

 

Hatte auch mal Kaspersky, ist ja nicht schlecht, nehm lieber keine, aber eine Hardwarefirewall schon und ein Virenscanner. Les das mal: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=36734

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ et3rn1ty

 

nochmals vielen Dank für das Löschprogramm der Norten ist jetzt komplett runter.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

kosto, für dich nochmal zur wiederholung:

 

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
kosto, für dich nochmal zur wiederholung:

 

ja

 

 

Ja, man muss doch mal nachfragen, kenne die Seite halt nicht und den Virenscanner auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Vertraue auch meinem Russen, dem Kaspersky 6. Top Produkt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall
Hier der mit Abstand am beste kostenlose Virenscanner.

 

AntiVir : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html

 

Onassis

 

Hallo Onassis,

 

dem muss ich entschieden widersprechen. Viel zu seltene Updates der Virendatenbanken, massiver Verbrauch von Systemressourcen, bislang keine Möglichkeit Outlook zu prüfen.

 

Mein Favorit für einen kostenlosen Virenscanner ist nach wie vor avast. 7 Module, die je nach Userprofil zuschaltbar oder abschaltbar sind, darunter auch direkte Prüfung von Webcontents, ebenso bietet Avast eine Routine zur Prüfung des PC während des Bootens, ein Feature, welches die wenigsten Freeware-Programme mitbringen - wichtig um z.B. ausgetauschte System-Dateien zu erkennen.

Gerade die Verfügbarkeit von Updates ist das A&O bei einem Virenscanner, und da schneidet avast sehr gut ab,(siehe auch verlinkten Artikel oder Beschreibung bei ZDnet). Meine persönliche Einschätzung ist mehr als positiv, da stellenweise bis zu 3-4 Updates täglich gesendet werden. Ebenso ist die Prüfung bei Outlook sehr empfindlich, Mails ohne Betreff werden in Outlook prinzipiell erstmal als gefährlich deklariert.

Daneben sollte man aber immer noch die neueste Version von Spybot Search&Destroy installiert haben, um tracking cookies oder ähnlichen Internet-Müll von Zeit zu Zeit von seinem PC zu entfernen.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich suche einen Online-Virenscanner, da ich mir gerne noch eine zweite Meinung neben meinem lokal installieren Scanner (AVAST) einhole.

 

Wer kennt einen, der z.Zt. unter Vista funktioniert ?

 

Habe früher immer Activescan von Panda als online-scanner laufen lassen, aber irgendwie funktionert der nicht mehr (Bit-Defender und Norton aehnlich).

 

Vielen Dank :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

 

@Fant: Vielen Dank ... der Russische-Kasperle-Scanner scheint wenigstens zu funktionieren.

 

Komisch ist, dass der Housecall und der Panda (auch aus diesem Test verlinkt) nicht funzen.

 

@alle: funktionieren Panda und House-Call bei Euch (bis vor ein paar Wochen hab ich mir immer bei Panda die "zweite Meinung" eingeholt .. nun funktionerts einfach nicht mehr ..) ?

 

Panda

 

Housecall

 

Edit vom 1.12.2008: Seltsam nun - nach mehreren Wochen - funktioniert die Panda-Seite wieder .... und das direkt am Montag nach meinem Post. "Pandas": lest Ihr hier mit ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Kostenlose Scanner bieten nicht mehr ausreichend Schutz. Sie haben eine schlechtere Erkennungsrate, erkennen bestimmte Schädlinge wie Rootkits überhaupt nicht und stellen zu selten neue Updates bereit.

Es gibt keinen Hersteller der permanent gute Qualität bietet. Jedes Jahr versuchen sich die Programmierer zu übertrumpfen. Deshalb sollte man nur eine Lizenz erwerben, die nach einem Jahr abläuft. Dann kann diese entweder verlängern oder sich den aktuellen Testsieger zulegen.

 

Obwohl Norton in den letzten Jahren sehr schlecht abgeschnitten hat, wurde sehr viel verbessert, sodass Norton momentan das beste Programm ist. Wer drei Rechner hat (vielleicht mit einem Freund zusammenlegen) sollte sich die Dreier-Lizenz zulegen. So spart man noch etwas. Siehe Artikel im wohl besten PC-Magazin CT.

 

Da Online-Banking eben nicht ganz so sicher ist wie es uns die Banken weissmachen wollen, sollte auf jeden Fall ein Router mit NAT und anderen Sicherheitstechnologien eingesetzt werden. Wenn die Bank es anbietet sollte HBCI genutzt werden. Mit einer sicherheitsoptimierten Linux-Version kann die Sicherheit auch enorm erhöht werden.

 

http://www.testberichte.de/p/symantec-test...estbericht.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Kostenlose Scanner bieten nicht mehr ausreichend Schutz. Sie haben eine schlechtere Erkennungsrate, erkennen bestimmte Schädlinge wie Rootkits überhaupt nicht und stellen zu selten neue Updates bereit.

Dem kann ich nicht zustimmen. Free AVG bietet gute Ergebnisse und ist kostenlos. Es soll Leute ohne Virenschutz geben, die auch überleben. So dramatisch ist das Thema gar nicht, wenn man sich etwas vernünftig benimmt.

 

Da Online-Banking eben nicht ganz so sicher ist wie es uns die Banken weissmachen wollen, sollte auf jeden Fall ein Router mit NAT und anderen Sicherheitstechnologien eingesetzt werden.

Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale
.... sollte auf jeden Fall ein Router mit NAT und anderen Sicherheitstechnologien eingesetzt werden.

 

Nur sollte ich nun mit meinem Notebook immer einen Router mit eingebauter Hardwarefirewall mitschleppen ;)

 

Noch dazu wie den einbinden, wenn man mittels im Notebook eingebauten UMTS/HSDPA Modul über die SIM Karte einfach ins Internet geht :-

 

Verwende übrigens seit Jahren ESET, äusserst resourcenschonend u. problemlos.

Ergänzend dazu ein Sicherheitstool, das verhaltensbasierend einfach im Hintergrund mein Notebook überwacht, welches aber ebenfalls nicht spürbar ist u. deswegen von Gamern gerne eingesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Verwende übrigens seit Jahren ESET, äusserst resourcenschonend u. problemlos.

Ergänzend dazu ein Sicherheitstool, das verhaltensbasierend einfach im Hintergrund mein Notebook überwacht, welches aber ebenfalls nicht spürbar ist u. deswegen von Gamern gerne eingesetzt wird.

 

ESET war mir bisher unbekannt. Haben aber auch einen kostenlosen Online-Scanner ESET-Online, so dass ich mir auch mal eine zweite Meinung durch diesen einholen lassen werde.

 

Von welchem "Sicherheitstool" sprichtst Du ?

 

 

Gibt es hier eigendlich eine Meinung zu "Sophos" ? Zumindest vom Herkunftsort gesehn kann es ja nicht schlecht sein :thumbsup: (fuer Autofans ... :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale
Von welchem "Sicherheitstool" sprichtst Du ?

 

Gibt es hier eigendlich eine Meinung zu "Sophos" ? Zumindest vom Herkunftsort gesehn kann es ja nicht schlecht sein :thumbsup: (fuer Autofans ... :lol: )

 

Spreche von Sana Security, Primary Response Safe Connect, verbraucht kaumst Resourcen u. ist eine ideale Ergänzung zu signaturbasierten Virenscannern, da rein verhaltensbasiert verdächtige Prozesse gestoppt, gemeldet u. auf Wunsch (vollständig) rückgängig gemacht werden.

Das Produkt ist aber für Anwender sehr einfach zu handeln, also nicht dauernde Fragen wie z.b. herkömmliche HIPS Proggis.

Primary Response Safe Connect

Erhältlich in unseren Breiten, D u. Ö. z.b. in den roten u. blauen Geiz/Geil Märkten usw. um 20,- bis 25,- als Sana Security Gamer Edition - entspricht zu 100% dem Primary Response Safe Connect.

 

 

Symantec, Norton hat sich temporär eine Lizenz von denen besorgt u. bietet es gegenwärtig als Norton Antibot od. NAB am Markt an. Ist eine 1:1 Kopie nur noch ergänzt um deutsche Benutzersprache.

Nur Norton entwickelt das Programm halt nicht weiter, das macht nur Sana Security.

NAB Test von Chip

 

 

Sophos, kommt das nicht wie Ikarus aus Österreich ?

Sophos wird ja vornehmlich auf Unternehmensebene eingesetzt. Weiss jetzt gar nicht ob die eine Privatanwendervariante haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle
Dem kann ich nicht zustimmen. Free AVG bietet gute Ergebnisse und ist kostenlos. Es soll Leute ohne Virenschutz geben, die auch überleben. So dramatisch ist das Thema gar nicht, wenn man sich etwas vernünftig benimmt.

 

 

Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

 

saludos,

el galleta

 

Der Privatanwender merkt oft gar nicht, dass er einen Virus im System hat. Scheinbar funktioniert der Rechner problemlos. Viel gefährlicher als reine Viren sind Rootkits, Keylogger und Trojaner. Mit ihnen kann man das System komplett überwachen und sogar steuern. Reine, kostenlose Scanner haben gar nicht die Funktion diese Angreifer aufzuspüren. Direkte Angriffe auf Rechner haben stetig zugenommen. Laut Schätzungen von Experten wird das gezielte Aussähen von persönlichen Daten massiv zunehmen. Warum sollte man also nicht ein paar Euro pro Jahr ausgeben um sich gegen diese effektiven Schädlinge zu schützen? Es scheint mir doch es seltsam zu sein wenn man an den Börsen tausende Euro bewegt und dann an 20-30 € für die Sicherheit knausert.

Es ist übrigens ein Irrtum, dass man einfach nur "aufpassen" muss. Jedes Betriebssytem und Programm weisst immer wieder Lücken auf, durch die schnell Schädlinge eingeschleusst werden können ohne, dass man den Mailanhang "Virus.exe" öffnet oder auf unseriösen Seiten surft.

 

Der Kommentar zum Router hat damit gar nichts zu tun. Es war einfach nur ein Tipp um sich gegen bestimmte Angriffe zu schützen gegen die der Scanner meist nichts ausrichten kann. Ein Router hilft einfach dabei das System abzuschirmen. Windows öffnet viele Ports, die potenzielle Einfallstore sind. Der Router schließt diese effektiver als eine Software-Firewall. Auch hier sind die Kosten gering. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel ihm die Sicherheit wert ist.

 

Fazit: Für ein bisschen mehr Geld erhält man wesentlich mehr Sicherheit.

 

Links:

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De...5/msg00124.html

www.heise.de (sehr zu empfehlen)

 

PS: Hier noch ein kleines Update. Drei der Artikel sind leider kostenpflichtig:

 

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787...n~Scontent.html

 

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/d...D-C274993E94C1}

 

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/d...D-C274993E94C1}

 

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/d...1-EEF43A1AFB3C}

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Reine, kostenlose Scanner haben gar nicht die Funktion diese Angreifer aufzuspüren.

Deshalb nutze ich parallel Spybot S&D. Ich bin wirklich viel im Netz unterwegs, hatte aber noch nie einen Virus o.ä. - nie! Allerdings habe ich neben dem Virenscanner eine kostenpflichtige Firewall (Outpost) und auch einen Router. Diesbezüglich hatte ich Dich missverstanden, denn dem hier...

Der Kommentar zum Router hat damit gar nichts zu tun. Es war einfach nur ein Tipp um sich gegen bestimmte Angriffe zu schützen gegen die der Scanner meist nichts ausrichten kann.

...kann ich nur voll zustimmen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...