Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fabian

Ertragswertverfahren

Empfohlene Beiträge

Fabian

Wieso wird dieses nicht zur Aktienanalyse eingesetzt, sondern nur DCF-Verfahren?

Gruß Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

:welcome: im Forum

 

Was willst Du den damit bei der Aktienanalyse erreichen ?

 

Das Ertragswertverfahren bietet die Möglichkeit, einen reellen Kaufpreis als Verhandlungsgrundlage für eine Offene Beteiligung zu ermitteln. Dabei wird die zukünftige, objektive und nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens zugrunde gelegt.

Mit dem Verfahren läßt sich auch der Wert von Mietwohngrundstücken berechnen.

 

Unternehmen und Mitgrundstücke ändern nicht täglich ihren Wert wie Aktien, daher wäre es eigentlich unsinnig hier das Verfahren anzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

@ Fabian

Ertragswertverfahren war mir ein Begriff, aber was bitte ist DCF-Verfahren

 

despo

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabian

Hi,

aber damit berechnet man ja den inneren, also theoretisch richtigen, Wert einer Aktie und kann somit Über- oder Unterbewertungen feststellen. Dies macht man gewöhnlich mit Discounted Cash Flow-Verfahren (DCF). Die Ertragswertmethode wird seltener angewandt. Ich denke mal, weil bei diesen freie Cash Flows statt einfachen Gewinnen verwendet werden. In Deutschland wird das Ertragswertverfahren allerdings nocht verwendet, weil es bis 2000 vom IDW empfohlen wurde. Oder seht ihr das anders?

Gruß fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...