Zum Inhalt springen
Cassandra

Verbio

Empfohlene Beiträge

Cassandra

Habe mir heute eine erste Position "Verbio" ins Depot gelegt.

 

 

Homepage Verbio

 

 

Kaufkurs: 14,00

 

Börse Online schätzt den Gewinn je Aktie für

 

2006: 0,80

2007: 1,00 .

 

Seit dem 16.10.2006 is Verbio an der Börse notiert.

Die VERBIO-Gruppe ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent sowohl von Biodiesel als auch von Bioethanol in Europa. Die Nominalkapazität beträgt derzeit rund 400.000 Tonnen Biodiesel und 300.000 Tonnen Bioethanol pro Jahr. Das Unternehmen setzt bei Biodiesel und Bioethanol selbst entwickelte Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Es liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen und Speditionen. Darüber hinaus vertreibt die VERBIO AG auch hochwertiges Pharmaglycerin für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie (Glycerin entsteht als Beiprodukt bei der Biodieselherstellung). Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften: die MUW Mitteldeutsche Umesterungswerke, die NUW Nordbrandenburger Umesterungswerke, die MBE Mitteldeutsche Bio-Energie, die NBE Nordbrandenburger BioEnergie sowie die SBE Swiss BioEnergy.

 

 

Ab diesem Jahr müssen den mineralischen Kraftstoffen ja ein Jahr für Jahr ansteigender Anteil an Ölokraftstoff beigefügt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefflae
· bearbeitet von Sapine
WKN+ISIN nachgetragen

WKN: A0JL9W ISIN: DE000A0JL9W6

 

Hallo,

 

ich habe dieses Jahr ebenfalls einige Verbio-Anteile gekauft und war der Meinung, mit 12,70 € zum Schnäppchenpreis eingestiegen zu sein...

Jetzt verstehe ich nicht, warum das Ding nur eine Richtung zu kennen scheint... obwohl die Zeichen für Biokraftstoffe grundsätzlich nicht schlecht stehen. Wer kann sich die -7 % heute erklären, ich finde keine Nachrichten.

 

Grüße,

SL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du bist also der meinung eine Aktie müsste steigen wenn "die Zeichen für Biokraftstoffe grundsätzlich nicht schlecht stehen" ?

 

Und ich dachte immer es käme immer auf die Bewertung am.

Gut dass ich es jetzt besser weis und grundsätzlich sämtliche Firmen in Zukunftsbranchen als Schnäpchen betrachten kann egal wie Teuer die Aktie oder wie hart der Wettbewerb bzw wie schlecht die Positionen der speziellen Firma.

 

Wie wärs mi Lycos Europe. Der Suchmaschinenwerbemarkt boomt doch ! Und die sind nen richtiges Schnäpchen, kosten nur ein 1000 el von Google.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman

...aus charttechnischer Sicht, hätte ich mich noch nicht positioniert und würde erstmal abwarten bis eine Bestätigung für den Abwärtstrend vorliegt.

Aus welchem Grund habt ihr denn dort investiert, ich würde da keinen Grund sehen warum ich das hätte tun sollen.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dumm nur dass er die Aktie ganz offensichtlich aus fundamentalen Gründen gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefflae

@ Grummel:

Wenn ich mir die Bewertung auf KGV-Basis anschaue und z.B. mal mit Nordex vergleiche, finde ich den "Zukunftsbranchen-Zuschlag" bei Verbio nun nicht so exorbitant. Möglich, dass die Geschäftszahlen Ende des Monats ein anderes Licht auf die Sache werfen, wissen wir wohl beide nicht, oder?

Und was die Positionierung angeht habe ich die Aufstellung mit Bioethanol und Biodiesel eben positiv gewertet, hättest du das anders gesehen?

Was den Wettbewerb angeht, habe ich die jüngsten Entscheidungen der Bundesregierung und der EU als positives Signal für den Markt gesehen. Da hilft mir dein Vergleich mit Suchmaschinen übrigens herzlich wenig, oder hast du etwa vor 10 Jahren schon gewusst, dass Google mal langfristig eine Marktbeherrschende Stellung einnehmen würde?

Also was denkst du, ist fundamental so verkehrt an dem Laden?

 

@ euroman:

Von Charttechnik habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, hatte bisher die Hoffnung, auch so ein paar Prozent Rendite auf mein Investment zu bekommen. Nach dem "Verbio-Incident" bin ich aber auch dank deines Kommentars offener geworden, mich da mal reinzudenken. Mein Eindruck war, dass der Tiefstkurs um die 12,50 im Rahmen der Konsolidierung erneut angetestet wurde und nicht nach unten durchbrochen worden ist.

Mit meiner Hoffnung, die Konsolidierung könnte schon mehr oder weniger überwunden sein, lang ich natürlich gründlich daneben, aber hier wollte ich das Risiko gegen eine Menge Warnungen bewußt eingehen, jetzt bekomme ich es eben mit roten Zahlen quittiert, ich werde es überleben... denke ich. :unsure:

Könnte der erneute Einbruch heute eben mit dem Durchbrechen des bisherigen Tiefstkurses zusammenhängen? Hätte dir die Charttechnik dieses Abwärtsrisiko vorher klar aufgezeigt?

 

Für HILFREICHE Kommentare wäre ich weiterhin dankbar.

 

stefflae

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Das erste mal bin ich auf Verbio aufmerksam geworden, als das IPO angekündigt wurde. Die ersten Schätzungen der Preisspanen im Vorab lagen bei ca. 25 , die ersten Mitteilungen lauteten auf 17-21 , was mich etwas stutzig gemacht hat. Ein Abschlag, insbesondere bei kleinen Unternehmen ist zwar durchaus zu erwarten, allerdings hatte ich fundamental von Verbio (Emmissionsprospekt) und der Idee hinter dem Unternehmen eigentlich eine gute Meinung. Bezogen auf das freundliche Börsenklima im Oktober letzten Jahres standen die Zeichen eigentlich relativ gut. Der Emmissionspreis war mein ich 14,50 was schon deutlich unterhalb der Schätzungen lag und den Wert für mich nicht mehr attraktiv machte.

 

Auch die Verschiebung der Zeichnungsfrist (10. auf 13.) ließ kein gutes Bild auf das Unternehmen fallen und so war ich einer derjenigen, die auf den ersten ordentlichen Rücksetzer warten um mich dort dann längerfristig zu engagieren. Generell messe ich dem Bereich ein durchaus ordentliches Potential zu, wir werden jetzt mal sehen wie die Unternehmensdaten ausfallen und das gesamte Börsenumfeld sich weiter entwickelt (insbesondere Freitag wird spannend ;) )

 

Was ich mir bei Verbio vorstellen kann: Der gesamte "Hype" um Biogas, erneuerbare Energien etc. erinnert doch stark an die Welle der Solarwerte (Solarworld hier als bestes Beispiel) und schürt natürlich bei manchem Anleger auch die Angst eines "hochjubelns" der Kurse. Darum ist man eher etwas vorsichtiger geworden, was den damaligen Börsengang schwerer gestaltet hat.

 

Wie der Kaiser sagt: Schaun mer ma und warten die Bodenbildung ab ;)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wischo
· bearbeitet von wischo

ich konnte was finden vielleicht hilfts ja, ist aber vom 27.12.2006

 

 

Zitat:

"München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" sind Kurse von 18 Euro bei der Aktie von VERBIO (/ WKN A0JL9W) vertretbar. Die Aktie des Biokraftstoffherstellers VERBIO Vereinigte Bioenergie habe Anfang Oktober einen schweren Start an deutschen Börsen gehabt. Nach dem verpatzten Börsendebüt der Südzucker-Tochter CropEnergies seien die zugestandenen Bewertungen wie Blei zu Boden gefallen, so dass auch VERBIO große Zugeständnisse habe machen müssen. Der aktuelle Kurs von knapp unter 14 Euro liege unterhalb des Ausgabepreises von 14,50 Euro und biete damit allen Anlegern auch mehr als zwei Monate nach dem Debüt noch die gleiche Ausgangslage. Mit einem 2007er KGV von ca. 12 sei VERBIO günstig bewertet. Im Branchenvergleich stehe das Unternehmen aufgrund seiner Diversifikation in Biodiesel und Bioethanol nach Meinung der Analysten deutlich am besten da. Der bisherige Höchstkurs von 16,50 Euro sollte im nächsten Jahr locker wieder erreicht werden. Fundamental halten die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" bei der VERBIO-Aktie Kurse bis 18 Euro für absolut vertretbar. (Ausgabe 50 vom 22.12.2006) (27.12.2006/ac/a/nw)"

 

Zitat Ende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die nase

:) Der Biodieselhersteller ist jetzt ein klarer Kauf! Ich habe letzte Woche welche gekauft und werde nächste woche nochmals zuschlagen.

 

Im Oktober 2006 an die Börse gekommen (zu 15 Euro) ist der Kurs der Aktie seit Anfang März deutlich unter Druck gekommen (aktuell 11,80 Euro = minus 30% vom Höchstkurs bei ca. 16,5 Euro) - ohne neue Nachrichten.

 

Verbio bringt am 29.03. Gechäftszahlen. Die Zahlen werden nicht unbedingt besser aber schaut mal hier den Kommentar nach .... https://www.dresdner-privat.de/mis/p...chg=GER&init=a

.....und die Nachrichten! (5.3. Beteiligung eines Investors mit über 3% ; 02.03.07 07:19 *HÄNDLER: MORGAN STANLEY STARTET VERBIO MIT EQUAL-WEIGHT - ZIEL 14 EUR

 

Sehr niedrige Bewertung

(Schätzung Dresdner Bank: PEG: ca. 0,5, KGV 07e: 13,40;

KGV 08e: unter 7,8 !!!!).

Veribo wird außerdem als Kandidat für den TECDAX gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
KGV 07e: 13,40;

KGV 08e: unter 7,8

sowas kann auch durch weiter kontinuierlich fallenden kurs erreicht werrden - siehe telekom-aktie....

wenn ein unternehmen ohne neue infos ununterbrochen fällt, ist da was grundsätzliches faul dran. und als biodieselhersteller wundert mich das nicht - immerhin hat der fiskus zum jahreswechsel ja die besteuerung erhöht, womit biodiesel inzwischen wegen des höheren verbrauchs je 100km deutlich teurer ist als normaler diesel. zu gut deutsch: in deutschland bricht denen der vertriebskanal weg. für mich eindeutig ein grund die finger von denen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn man die Qualität einer Aktie am tiefgreifenden Börsenwissen der Käufer ablesen kann, dann hat Verbio schon verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die nase

Der Vertriebskanal in D wird mit Sicherheit nicht wegbrechen. Es ist beschlossene Sache, daß dem Dieselkraftstoff bis 2010 5,75% Biodoiesel beigemischt werden muß. Aktuell sind das unter 3%. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Kursverfall bei Verbio zeigt die Risiken regulierter Märkte

 

Verbio-Aktie am 19. März 2007 nach einer Gewinnwarnung

 

Mit heftigen Kursverlusten von bis zu 47,6 Prozent auf 6,24 Euro im bisherigen Tagestief reagiert die Aktie des Biosprit-Hersteller Verbio auf eine deutliche Gewinnwarnung für das laufende Jahr.

 

Der Vorstand fürchte im laufenden Jahr einen Umsatz- und Gewinneinbruch, teilte der das Unternehmen am Montag ad-hoc mit. Das operative Ergebnis (Ebit) werde möglicherweise nur noch im einstelligen Millionen-Bereich liegen. Das wäre ein massiver Rückgang des operativen Ergebnisses vor Steuern und Zinsen. Denn im Jahr 2006 hatte Verbio vor Zinsen und Steuern noch 44,1 Millionen Euro verdient......

 

http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

so schnell kann man das KGV halbieren :D

 

ich komme ja nicht umhin nun den siegenden rechthaber raushängen zu lassen mit "ich habs ja gesagt, aber auf dat olle schnäppchen wollt ja wieder keiner hören" :D

 

auch wenn man in meinen posts häufig erstmal 90 % sarkasmus rausstreichen muss, so haben es die restlichen 10% meistens dennoch in sich. ich hoffe dieses beispiel hier ist nun einigen spaltern eine lehre :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot

geht da nächstes jahr noch was, was denkt ihr?

 

wäre gerade ein verlockender einstigskurs :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wischo
· bearbeitet von wischo

ein momentanes KGV von 9,35 würde mich auch interessieren...

 

bei onvista.de wird prognostiziert dass die aktie das potenzial hat sogar noch unter 4 euro zu fallen

 

bei comdirect werden für das aktuelle und das kommende jahr steigende umsätze, sinkende KGVs und KCvs aber auch steigende schulden prognostiziert

 

ich werde momentan garantiert nicht auf den gedanken kommen diese aktie zu kaufen, sie aber auf alle fälle im auge behalten!!!! vor allem meldungen zum thema verbio und biodiesel

 

 

noob-greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der müde Joe

Na da ist ja viel Kapital vernichtet worden. Andererseits ist verbio jetzt mit unter 2 vielleicht wirkliche ein Kaufaspirant, wenngleich die letzten Meldungen nicht sonderlich positiv waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birgitt
Na da ist ja viel Kapital vernichtet worden. Andererseits ist verbio jetzt mit unter 2 vielleicht wirkliche ein Kaufaspirant, wenngleich die letzten Meldungen nicht sonderlich positiv waren.

 

Hallo Joe , in kürze wird es die Aktien von Verbio noch stärker treffen.

Nachdem im September die Ethanolanlage in Schwedt stillgelegt wurde, soll jetzt auch Zörbig geschlossen werden.

Da werden schon Leute gekündigt. Verbio ist dann mal Ethanolhersteller gewesen.

Womit verdient Verbio dann eigentlich noch Geld ? Mit Biodiesel ? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der müde Joe
Hallo Joe , in kürze wird es die Aktien von Verbio noch stärker treffen.

Nachdem im September die Ethanolanlage in Schwedt stillgelegt wurde, soll jetzt auch Zörbig geschlossen werden.

Da werden schon Leute gekündigt. Verbio ist dann mal Ethanolhersteller gewesen.

Womit verdient Verbio dann eigentlich noch Geld ? Mit Biodiesel ? :lol:

Aha das ist ja interessant. Naja das wird noch abzuwarten bleiben. Allerdings scheint mir das da auch nicht alles Astrein abgelaufen ist. Bei 24% Streubesitz scheinen sich einige wenige nach der Platzierung ordentlich die Tasche vollgemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birgitt

Zöribig ist jetzt echt zu. Da ist auch niemand mehr im Büro.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Werk in diesem Jahr wieder in Betrieb geht.

Auch nicht zur Getreide-Ernte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der müde Joe

naja das Aus der Biosprits im Normalbenzin war ja ein herber Rückschlag für diese Firma. Investitionstechnisch ist sie tot. Allerdings gab es ja gerade heute neue Lebenszeichen. Standort-Schließungen sind bei den katastrophalen Verlusten wohl unumgänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Hallo Joe , in kürze wird es die Aktien von Verbio noch stärker treffen.

Nachdem im September die Ethanolanlage in Schwedt stillgelegt wurde, soll jetzt auch Zörbig geschlossen werden.

In Schwedt wird also wieder produziert:

 

Verbio AG will in Schwedt investieren

 

Der Leipziger Biosprit-Hersteller Verbio will laut einem Zeitungsbericht weitere 70 Millionen Euro in den Standort Schwedt (Uckermark) investieren.

 

Dort solle im kommenden Jahr eine Biogasanlage entstehen, sagte der Vorstandschef der Verbio AG, Claus Sauter, der "Berliner Zeitung" (Mittwoch). Bislang hat die Firma in Schwedt 80 Millionen Euro investiert. Seit 2005 werden dort den Angaben zufolge Biodiesel und Bioethanol hergestellt.

 

Wegen der massiv gestiegenen Roggenpreise war die Ethanolproduktion in Schwedt im September 2007 gestoppt worden. Seit kurzem wird den Angaben nach Bioethanol aus Zucker gewonnen. Laut Sauter soll mit der neuen Anlage aus Restprodukten der Ethanolproduktion zusätzlich Biogas erzeugt werden.

Stand: 09.07.2008 07:04

 

 

Buchwert nach dem Q1-Bericht = 4,83 . KBV somit bei 0,29 (Kurs: 1,40 ).

 

Das Orderbuch soll wohl nicht zum kaufen animieren:

 

post-7197-1216399399_thumb.gif

 

 

Ich habe mal eine Stop-Buy Order für 1,42 aufgegeben.

Zahlen für Q2 kommen am 14.08.2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Der Q2-Bericht wurde veröffentlicht.

 

- Umsatz steigt an

- Eigenkapitalquote 62,26 %

- Flüssige Mittel = 61,27 % des Aktienkurses

- Buchwert 4,88 (KBV 0,30 bei Periodenschlusskurs 1,45 ).

 

Anbei grafische Übersicht der letzten Quartale (Q4/2007 enthält keine Werte, da die Diagramme sonst nicht lesbar sind):

 

post-7197-1218792640_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Hier sollte nun auch eine Entscheidung anstehen:

 

post-7197-1219771042_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Schlusskurs Xetra:0,94

Buchwert nach Q3 = 5,16.

EPS in Q3: 0,15 (EPS nach Q1-Q3 ebenfalls 0,15 )

 

KBV nun bei 0,18 und damit wohl einer der günstigsten deutschen Aktien bei einer EKQ von 63,02%.

 

post-7197-1227120572_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...