Zum Inhalt springen
Cassandra

Verbio

Empfohlene Beiträge

Mitch

Der Kurs hat den Abwärtstrend verlassen und die 200er Tageslinie überwunden:

 

post-7197-1234035771_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ego

hey

 

ich wollt diese aktie auch mal wieder wiederbeleben...

bin vor ein paar tagen eingestiegen :)

was denkt ihr? sonst noch jemand mit im boot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich kenne das Unternehmen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ich kenne das Unternehmen nicht.

 

sorry ich meinte @ego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Chart ist zwar sehr heftig, aber die Aktie könnte wieder Fahrt aufnehmen. Sieht nach einer Konsoliderung aus. Umsätze haben auch abgenommen, was nicht für Verkaufsdruck spricht. Ein wenig vorsichtig macht mich der MACD, der generiert noch kein Kaufsignal.

 

Nachkaufen ist so ne Sache, kommt darauf an, wieviel du investiert hast. Nicht, daß die Position bei so einem volatilen Wert zu groß ist. War nicht klug, nach so einem Anstieg einzusteigen. Lieber auf einen Rücksetzer warten, der kommt meist immer. Und dann am besten mit nem Stopkurs bei solchen Werten.

 

Eine Garantie für steigende Kurse hast du nicht! Du mußt dir also klar sein, daß sie auch weiter fallen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ego
· bearbeitet von Ego

Hey Pummelchen,

 

hab schon gar nicht mehr mit Antworten hier gerechnet ;)

 

Sieht so aus als ob wir im selben Boot sitzen! Ich hab auch bei knapp unter 3,8 € eingekauft... ich bin auch die ganze zeit schon am überlegen ob ich mit einem nachkauf mein durschnittspreis etwas drücken soll...

Ich gehe fest davon aus dass die Aktie noch einiges Potential hat und mittelfristig wieder ordentlich steigt. Die Firma scheint kerngesund zu sein, und wird seit mehreren Wochen auch wieder aktiv vom Markt wahrgenommen... Die Jahreszahlen 2009 kommen im März 2010 raus.. das wird ein spannender Termin, bis dahin sollte man sich entschieden haben, ob ein nachkauf sinnvoll ist oder nicht ;)

 

lg ego

 

 

edit: Geraude auf tagesschau.de gelesen

 

Wachstumsbeschleunigungsgesetz

Steuerpaket kann im Januar in Kraft treten

....

Das Paket enthält auch ein Bonbon für die Landwirtschaft: Die Biokraftstoffförderung wird nicht wie geplant zusammengestrichen.

....[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hey Pummelchen,

 

hab schon gar nicht mehr mit Antworten hier gerechnet ;)

 

Sieht so aus als ob wir im selben Boot sitzen! Ich hab auch bei knapp unter 3,8 eingekauft... ich bin auch die ganze zeit schon am überlegen ob ich mit einem nachkauf mein durschnittspreis etwas drücken soll...

Ich gehe fest davon aus dass die Aktie noch einiges Potential hat und mittelfristig wieder ordentlich steigt. Die Firma scheint kerngesund zu sein, und wird seit mehreren Wochen auch wieder aktiv vom Markt wahrgenommen... Die Jahreszahlen 2009 kommen im März 2010 raus.. das wird ein spannender Termin, bis dahin sollte man sich entschieden haben, ob ein nachkauf sinnvoll ist oder nicht ;)

 

lg ego

 

 

edit: Geraude auf tagesschau.de gelesen

 

klingt ja sehr gut, denke, dann könnten wir viell. unseren ek preis drücken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ego

vor ein paar tagen beim abwärststeigen auf den wiederstand bei ca 2,80 gestossen, abgeprallt und dann gings wieder hoch...

sieht doch recht positiv aus :)

 

hast du noch nachgekauft?

ich hab über die weihnachtstage und silvester gar nix mehr gemacht lol hatte eigentlich gehofft heute online zu gehen und verbio bei 5Euro zu sehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Andererseits schleppe man immer noch einen Berg an Goodwill aus früheren Akquisitionen im Biodieselsegment herum. Unter Goodwill verstehe man die Differenz zwischen dem Buchwert von erworbenen Firmen und dem (höheren) Preis, den VERBIO tatsächlich dafür bezahlt habe. Es sei durchaus wahrscheinlich, dass hier im Zuge des Jahresabschlusses weitere Abschreibungen fällig würden. Dann wären die aktuell herumgereichten Zahlen für den Buchwert von 4,95 Euro je Aktie schnell wieder Makulatur. Würden sich dagegen die Steuererleichterungen verzögern und komme für das Biogasprojekt keine Finanzierung zustande, könnten andererseits nicht nur der Buchwert sondern auch die liquiden Mittel schnell weiter zusammenschmelzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

vor ein paar tagen beim abwärststeigen auf den wiederstand bei ca 2,80 gestossen, abgeprallt und dann gings wieder hoch...

sieht doch recht positiv aus :)

 

hast du noch nachgekauft?

ich hab über die weihnachtstage und silvester gar nix mehr gemacht lol hatte eigentlich gehofft heute online zu gehen und verbio bei 5Euro zu sehen ;)

 

mein sl hat bei 3,9 gezogen

warte mal ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sehr spekluativ, aber hochinteressanter Chart mit Angriff auf das Hoch bei 4

 

post-6413-1268593126,52.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Zurzeit sind ja die biosprit Unternehmen wegen der billigeren argentinischen Importe ziemlich unter Druck und weil wohl Biosprit nicht mehr so envouge ist.

Dann noch die Diskussion mit den Lebensmittelpreisen und so weiter...

 

Wie seht ihr die Zukunft der Branche oder des Unternehmens. Die fundamentalen Daten sind ja nun bei dem Kursniveau recht gut, oder?

 

Vielleicht auch ne Einschätzung aus biotechnischer Sicht, einige Stadtwerke setzen ja eher auf Verkohlung von Bioabfällen, so ne Art Braunkohle. Man scheint sich ja auch noch uneins zu sein, wie förderwürdig das Ganze in Zukunft ist.

 

Sehr viel Unwägbarkeiten, aber falls dies eine zukunftsweisende Technologie ist könnte man vorsichtig rein gehen.

So recht habe ich da aber keine Ahnung...

 

Nachtrag:

Tendenziell bin ich noch für abwarten bis sich die Technologie etabliert hat, ist mir noch ein bissel zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Die Aktie hat sehr schön den Bioethanolpreisanstieg seit Ende 2014 durch eine Kurssteigerung von 1,1x auf über 3,2x nachvollzogen, so dass noch investierte mMn langsam anfangen sollten auszusteigen, es sei denn man geht von einer weiteren Rohstofferholung aus, die ich persönlich nicht sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whoop
· bearbeitet von whoop

Verbio ist gerade ziemlich interessant:

 

Externe Faktoren:

Bis zum Jahr 2025 will VW den aktuellen Bestand von knapp 100.000 Erdgasautos in Deutschland auf eine Million erhöhen. Parallel dazu sollen die rund 900 CNG-Tankstellen hierzulande auf 2000 Standorte ausgebaut werden. Davon wird auch Verbio profitieren. + auch die Preise für Bioethanol entwickeln sich positiv. Im zweiten Halbjahr könnten die Preise sogar noch weiter steigen.

http://www.sueddeutsche.de/auto/cng-antrieb-erdgas-ist-eine-sinnvolle-alternative-zum-diesel-1.3605064

+

Interne Faktoren:

Verbio möchte weiter wachsen und expandieren: Verbio will eine Produktionsanlage in Indien errichten, in der Stroh zu Biomethan umgewandelt werden soll. Der Rohstoff ist vorhanden und wird bisher oft direkt auf den Feldern verbrannt, wo er keinen kommerziellen Nutzen bietet. Eine Pilotanlage existiert befindet sich in Schwedt an der Oder. + Das EBITDA soll nun 90 Mio. Euro betragen und auch die liquiden Mittel haben sich erhöht.

http://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Verbio_Kommt_nun_Ausbruch-7984628

+

Chartanalyse:

Kurs ist stabil und sollte Bodenbildung erreicht haben, sobald er jetzt über die 10€ läuft, wird der Kurs krass anziehen. Kursziel dann 15€ .. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whoop
· bearbeitet von whoop

Aktienanalyse nach der rein Finanzfakten-basierten Obermatt Methode für die Anlagestrategien Value, Wachstum und Sicherheit für VERBIO:

https://www.obermatt.com/de/aktien/verbio-vbk/aktien-analyse.html

 

Die Aktie hat riesiges Potential!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wir hatten Verbio mal vor einiger Zeit kurz analysiert. Ich kriege das jetzt im Detail nicht mehr zusammen, aber die Bilanz sah eigentlich ganz gut aus, aber das Unternehmen ist letztlich ein Spielball der Politik und Rohstoffmärkte. Das gilt zumindest für die Produktion von Biokraftstoffen. Es ist auch Know-How bei den Anlagen vorhanden, da müsste man aber tiefer graben, inwiefern das ein Alleinstellungsmerkmal ist. Die Technologie zur Erzeugung von Biokraftstoffen hat sicherlich Potenzial, ob Verbio davon aber groß profitieren wird ist halt die große Frage. Historisch schwankten die Erträge des Unternehmens glaube ich sehr stark, was vermutlich auch die durchgehend eher niedrige Bewertung erklärt. 

 

In meinen Augen eine Aktie die sehr stark Einflüssen unterworfen ist, die das Unternehmen selbst nicht in der Hand hat. Dennoch scheint die Firma gut geführt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bin die letzten beiden Jahre immer mal wieder über Verbio gestolpert. Diese Woche auch im Aktionär (und in den VDI Nachrichten). Da ich selbst einen CNG-Hybrid fahre und ziemlich begeistert bin, juckt es mich sehr, hier zu investieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crowdy

Bin seit Mitte Januar drin, hat mich ziemlich in den Fingern gejuckt den schnellen Profit mitzunehmen, habe mich aber letztlich entschieden, Verbio langfristiger zu halten. Sieht nach gesundem, nachhaltigen Wachstum aus.. Go for it :p 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmmd

Irgendwie läuft die Aktie eher unter dem Radar. Bin Anfang September zu 15,10 € eingestiegen und hätte nicht gedacht, daß die 20 € so schnell erreicht werden. In knapp 6 Wochen 30 % aufwärts, das macht Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Mensch, ich hab bisher nur 25% gemacht. Bin aber auch sehr zufrieden und etwas überrascht, da ich jetzt nicht mit dem schnellen Gewinn gerechnet habe. Allerdings war es mal irgendwo in einem Börsenblättchen, das mag bei einem so kleinen Wert schon helfen.

Rein vom Thema her dürfte das ein Trend bleiben, die Bewertung ist immer noch fair - vielleicht stabilisiert sich das zumindest auf dem Niveau oder klettert noch ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmmd

Nach einem Rücksetzer im Februar gehts nun ja wieder aufwärts. Tippe drauf, daß die 50 € bis zum Jahresende erreicht werden können. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben83

Nach den neuesten Projekten (Bau zweier größerer Produktionsstetten) dürfte die Geschichte sich weiterhin in die richtige Richtung entwickeln. Wundert mich, dass die Firma hier wenig beachtet wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
 

Ich selber besitze seit September 2020 Verbio Aktien und bin mit denen bisher sehr gut gefahren. Recht volatil aber das bin ich durchaus von anderen Werten gewohnt. Ebenso das politische Risiko.

Das Risiko, dass politische Entscheidungen die ganze AG ausknipsen können, hat wohl auch die Unternehmensleitung gesehen und fährt seit 2019 eine Diversifikationsstrategie, u.a. wird auch im Bereich Flüssigdünger und Nahrungsmittel geforscht und produziert. 

Entgegen der ursprünglichen Überzeugung hat man mittlerweile auch Produktionsstandorte im Ausland. 

Ich finde immer noch verbiogas (Biomethan) am spannendsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...