Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrZwanzigProzent

Berufsbegleitende Ausbildung für Quereinsteiger?

Empfohlene Beiträge

MrZwanzigProzent

Hallo Allerseits,

interessiere mich seit längerem für den Themenkomplex Geldanlage, Altersvorsorge, Fonds, Zertifikate und Aktien und überlege mich in diesem Bereich weiterzuqualifizieren. Mittelfristiges Ziel: eventuell selbständig machen. Arbeite aktuell in der IT-Branche, Marketing-Umfeld, bin festangestellt, Akademiker (Abschluss in Sozialwissenschaften) und möchte neben meinem Job eine Qualifizierung machen. Falls mir die Ausbildung Spass macht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass aus dem bisherigen Hobby eine Profession wird.

Welche Ausbildungen gibt es für Quereinsteiger? Bei vielen Ausbildungen wird eine Banklehre oder dergleichen vorausgesetzt. Damit kann ich nun mal nicht dienen. Gleichzeitig möchte ich schon eine qualifizierende, anspruchsvolle und fordernde Ausbildung machen.

Sehr spannend finde ich unter anderem die Ausbildungsprogramme der European Business School (EBS). Siehe hierzu http://www.ebs-finanzakademie.de/kontaktst...bt=C&rubs=0 oder http://www.ebs-finanzakademie.de/capital_m...bt=C&rubs=0. Allerdings habe ich aktuell sicherlich noch nicht das Basiswissen, um diese Ausbildung erfolgreich zu bestehen. Aber als "Vision" könnte ich mir durchaus vorstellen, diese Ausbildung in zwei / drei Jahren zu machen. Gibt es eine gute Einstiegsausbildung, die einen auf diese EBS-Programme vorbereitet?

 

Freue mich auf zahlreiches Feedback

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

14 Threads bei 20 Beiträgen.

Jetzt weiss ich warum du Mr. 20% heisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hört sich interessant an. Doch wo kann man nach erfolgreichen Abschluss arbeiten? In einer Bank, Investmentgesellschaft, etc.? Die bilden doch ihre eigenen Nachwuchs aus. Ausserdem muss man an kontinuierlichen Weiterbildungsseminaren teilnehmen. Die regulären Kosten (Stufe I + II) belaufen sich auf knapp 10.000,- und die Weiterbildungsseminare werden auch nicht kostenlos sein:

"Die CFP-Lizenz ist auf jeweils zwei Jahre befristet und wird verlängert, wenn alle Fortbildungsverpflichtungen kontinuierlich erfüllt wurden."

Wenn man anschl. wirklich gute Jobaussichten als Quereinsteiger bei Banken, Investmentgesellschaften, etc. hat, wäre es weitere Überlegungen wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimera

bleib da wo du bist und verdien dein Geld weiter auf ehrliche Weise ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...