Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

stargate

hi

 

ich hab mir wie schon in nem anderen thread gesagt den barring honkong china fond gekauft, bei onvista hab ich dann mal nen depot angelegt, und ich hab dazu nen paar fragen.

 

1.) kann mir einer mal erklären was nen KAG-Kurs ist? wird da aus allen börsen nen mittelwert gebildet??

 

2.) bei onvista kann man wenn man ne aktie oder nen fond zum depot hinzufügt die kaufzeit angeben ist das wichtig? es reicht doch eigentlich wenn ich nur den kaufkurs eingebe

 

3.) ich hab den fond bei der frankfurter börse gekauft, also hab ich das bei onvista als börsenplatz eingestellt, in der hilfedatei hab ich irgendwo gelesen man soll lieber den KAG kurs nehmen, wenn ja wieso? um zu wissen wivel mein fond wert ist muss ich doch schauen wiviel der an der frankfurter börse wert ist !? es gibt da ja enorme unterschiede bei den kursen der einzelnen börsen.. der KAG kurs ist z.b bei 500 euro und bei der frankfurter börse ist der wert ca 509 euro und mit dem kurs muss ich ja rechnen oder?

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

guckst du wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

also wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden, auf welchen kurs muss ich denn jetzt achten auf den der frankfurter börse der liegt bei 509,25 EUR oder den KAG-Kurs der liegt bei 500,45 EUR ?

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

kag = kapitalanlagegesellschaft = fondsgesellschaft

 

und für den verkauf ist einzig und allein deren kurs für dich relevant, wenn du kein bock hast für den verkauf nochmal order- und börsengebühren zu bezahlen.

 

der kurs der fondsgesellschaft ist außerdem der sogenannte net asset value (kurz NAV), spiegelt also den tatsächlichen wert eines anteils wieder - und das kann vom börsenkurs bei dem einen oder anderen fonds durchaus unterschiedlich sein.

 

und jetzt, hopp hopp, mal den eigenen menschenverstand benutzen und ein paar grundlagen lernen - denn sowas sollte eigentlich basiswissen sein, bevor man auch nur einen cent an der börse investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
hi

 

also wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden, auf welchen kurs muss ich denn jetzt achten auf den der frankfurter börse der liegt bei 509,25 EUR oder den KAG-Kurs der liegt bei 500,45 EUR ?

 

mfg stargate

KAG = Kapitalanlagegesellschaft = Firma/Bank, die den Fonds verwaltet. Die KAG stellt taeglich einen Kurs, zu dem du den Fonds direkt von der KAG kaufen kannst bzw. an die KAG verkaufen kannst. Viele Fonds werden mittlerweile ueber die Boerse gehandelt, hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Kurs.

D.h. auch, dass der Boersenkurs vom KAG Kurs abweichen kann, welches widerum zu deinem Vor- oder Nachteil sein kann (ja nach dem, ob der Kurs ueber oder unter den KAG Kurs liegt und du kaufen oder verkaufen willst).

 

2.) bei onvista kann man wenn man ne aktie oder nen fond zum depot hinzufügt die kaufzeit angeben ist das wichtig? es reicht doch eigentlich wenn ich nur den kaufkurs eingebe

Bei Fonds ist die Kaufzeit egal, jedenfalls dann, wenn er ueber dir KAG erworben wurde, da hier i.d.R. nur einmal taeglich ein Kurs gestellt wird. Bei Aktien kann sich der Kurs aber minuetlich aendern. Die Uhrzeit im Musterdepot ist aber auch da eigentlich egal.

 

3.) ich hab den fond bei der frankfurter börse gekauft, also hab ich das bei onvista als börsenplatz eingestellt, in der hilfedatei hab ich irgendwo gelesen man soll lieber den KAG kurs nehmen, wenn ja wieso? um zu wissen wivel mein fond wert ist muss ich doch schauen wiviel der an der frankfurter börse wert ist !? es gibt da ja enorme unterschiede bei den kursen der einzelnen börsen.. der KAG kurs ist z.b bei 500 euro und bei der frankfurter börse ist der wert ca 509 euro und mit dem kurs muss ich ja rechnen oder?

Da der Kurs an der Boerse taeglich schwankt und auch von Boerse zu Boerse verschieden sein kann, kann Onvista denn "richtigen" Kurs ja nicht ermitteln, daher sollte man den KAG Kurs nehmen (der dem "echten" Wert des Fonds entspricht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

hi

 

ja und für was gibts es dann die verschiedenen kurse an den börsen, wenn eh nur der kag-kurs zählt? oder sind diese werte nur für den kauf relevant `? ich hab ja meinen fond direkt bei der frankfurter börse gekauft..

 

EDIT: kann mir das keiner erklären? ich les mich grad nen bissel ein aber das mit den verschiedenen kursweten hab ich noch nicht gefunden...

also mich würde halt interessieren für was die verschiedenen kurse an der börse sind wenn sowieso nur der kag-kurs wichtig ist??

 

Viele Fonds werden mittlerweile ueber die Boerse gehandelt, hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Kurs.

 

was heißt angebot und nachfrage, meist du jetzt bei den fond käufen und verkäufen? und danach richtet sich dann der kaufkurs !? und macht es denn nen unterschied ob ich nen fond direkt bei der börse kaufe oder über meine bank gehe!?

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
hi

 

ja und für was gibts es dann die verschiedenen kurse an den börsen, wenn eh nur der kag-kurs zählt? oder sind diese werte nur für den kauf relevant `? ich hab ja meinen fond direkt bei der frankfurter börse gekauft..

Boersenkurse sind relevant, wenn du an der Boerse kaufen oder verkaufen willst, KAG Kurse sind relevant, wenn du von der KAG kaufst / an die KAG verkaufts.

Generell kannst du an der Boerse kaufen und an die KAG verkaufen bzw. von der KAG kaufen und an der Boerse verkaufen (abhaengig vom Broker/Depot-Bank).

 

EDIT: kann mir das keiner erklären? ich les mich grad nen bissel ein aber das mit den verschiedenen kursweten hab ich noch nicht gefunden...

also mich würde halt interessieren für was die verschiedenen kurse an der börse sind wenn sowieso nur der kag-kurs wichtig ist??

Habe nicht gesagt, dass nur der KAG Kurs wichtig ist, das haengt davon ab, wo du kaufen / verkaufen willst. Fuer dein Musterdepot solltest du den KAG Kurs nehmen, da nur dieser "richtig" ist (wie gesagt, Boersenkurse koennen vom KAG Kurs abweichen). Beim Verkauf kannst du dir dann auch die Boersenkurse ansehen, sind die besser, verkaufst du ueber die Boerse statt bei der KAG.

 

was heißt angebot und nachfrage, meist du jetzt bei den fond käufen und verkäufen? und danach richtet sich dann der kaufkurs !?

Genau. (Kauf- und Verkaufskurs)

 

und macht es denn nen unterschied ob ich nen fond direkt bei der börse kaufe oder über meine bank gehe!?

Der Unterschied liegt in den Kursen. Ausserdem faellt beim Kauf an der Boerse kein Ausgabeaufschlag an (wobei du in Zeiten von Ebase + Vermittler auch von der KAG ohne AA kaufen kannst) und die Ausfuehrung an der Boerse ist wohl schneller als bei der KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

also ich bin zu meiner bank gegangen (sparkasse) und die hat den fond dann direkt über die frankfurter börse gekauft, ich hab 1% AA bezahlt..

 

also kann ich meinen fond jetzt zum kag-kurs für 500euro verkaufen oder zum kurs der frankfuter börse für 509 euro ?? und wo ist da dann der haken?

 

also beim online-brokerage der sparkasse kann ich ja, wenn ich nen fond kaufen will bestimmen wo ich ihn kaufe bzw an welcher börse, und dann gibt es noch eine möglichkeit die heißt "außerbörslich" das ist dann die kag oder?? und die kag ist dann die bank die den fond direkt anbietet?

 

nochwas, komischweise kann ich beim online-brokerage wenn ich einen fond kaufen will die frankfurter börse auswählen, aber wenn ich auf kursinfo gehe um zu sehen wie hoch der kurs an den jeweiligen börsen ist, wird mir der kurs der fraknfurter börse, nicht angezeigt, weis einer warum das so ist??

 

und danke für eure hilfe :thumbsup:

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

An der Börse Zahlt man keine Ausgabeaufschläge. Sondern Ordergebühren und Spreads.

Und angesichts der unverschämten Ordergebühren der Sparkasse wären das garantiert weit über 1% bei 500 Euro. Da haste was falsch verstanden, oder was falsch gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
also kann ich meinen fond jetzt zum kag-kurs für 500euro verkaufen oder zum kurs der frankfuter börse für 509 euro ?? und wo ist da dann der haken?

Ausgabeaufschlag einerseits und Orderkosten + Spread auf der anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
hi

 

also ich bin zu meiner bank gegangen (sparkasse) und die hat den fond dann direkt über die frankfurter börse gekauft, ich hab 1% AA bezahlt..

Du hast (wahrscheinlich) keinen AA bezahlt, sondern irgendwelche Gebuehren deiner Bank. Die wollen ja schliesslich auch was verdienen. Beim Verkauf werden wohl auch nochmal Gebuehren faellig.

 

also kann ich meinen fond jetzt zum kag-kurs für 500euro verkaufen oder zum kurs der frankfuter börse für 509 euro ?? und wo ist da dann der haken?

Im Prinzip ja. Kein Haken, sofern deine Bank den Verkauf an die KAG oder Boerse bzw. beide zulaesst.

 

also beim online-brokerage der sparkasse kann ich ja, wenn ich nen fond kaufen will bestimmen wo ich ihn kaufe bzw an welcher börse, und dann gibt es noch eine möglichkeit die heißt "außerbörslich" das ist dann die kag oder?? und die kag ist dann die bank die den fond direkt anbietet?

Richtig (wobei die KAG nicht unbedingt eine Bank sein muss, kann auch eine Fondsgesellschaft o.ae. sein).

 

nochwas, komischweise kann ich beim online-brokerage wenn ich einen fond kaufen will die frankfurter börse auswählen, aber wenn ich auf kursinfo gehe um zu sehen wie hoch der kurs an den jeweiligen börsen ist, wird mir der kurs der fraknfurter börse, nicht angezeigt, weis einer warum das so ist??

Musst du deine Bank fragen. Nicht jeder Broker/jede Bank bietet Zugang zu allen Boersen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
nochwas, komischweise kann ich beim online-brokerage wenn ich einen fond kaufen will die frankfurter börse auswählen, aber wenn ich auf kursinfo gehe um zu sehen wie hoch der kurs an den jeweiligen börsen ist, wird mir der kurs der fraknfurter börse, nicht angezeigt, weis einer warum das so ist??

Frag nicht die Bank, Zeitverschwendung, wenn Du den Kurs sehen willst dann starte eine Order auf die

ISIN und Dir wird auch der Realtimekurs der Frankfurter Börse angezeigt - nur bitte jetzt nichts weiter

ausfüllen oder gar eine TAN eingeben und auf OK klicken zum Schließen :D gRuß RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

Beim Verkauf werden wohl auch nochmal Gebuehren faellig.

 

ist das nur beim börsenkauf so oder bei der kag auch !?

 

soweit ist mir jetzt alles klar nur das mit den börsenkursen noch nicht, also du hast ja gesagt der kurs richtet sich danach wiviel den fond kaufen/verkaufen, aber es kommt doch darauf an wie die kurse steigen die im fond enthalten sind? oder wieso sind die börsenkurse alle höher als der kag kurs haben die börsen da was davon?

 

und mich würde noch interessieren wo ihr als eure aktien/fonds kauft, zahlt ihr keine ordergebühren oder AA ?

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
hi

ist das nur beim börsenkauf so oder bei der kag auch !?

Ist abhaengig von der Bank, aber ich denke, die langt da nochmal zu. Bedenke, es sind nicht Gebuehren der KAG (die wenigsten KAGs nehmen eine Rueckkaufsgebuehr, auch wenn es sie hier und da gibt), sondern die der Bank selbst (zzgl. Boersen- und Maklergebuehren, wenn du ueber die Boerse kaufst/verkaufst).

 

soweit ist mir jetzt alles klar nur das mit den börsenkursen noch nicht, also du hast ja gesagt der kurs richtet sich danach wiviel den fond kaufen/verkaufen, aber es kommt doch darauf an wie die kurse steigen die im fond enthalten sind?

Nein, eben nicht. Nur der KAG Kurs gibt den Wert der im Fonds enthaltenen Papiere genau wieder.

 

oder wieso sind die börsenkurse alle höher als der kag kurs haben die börsen da was davon?

Nochmal: Boersenkurse werden ueber Angebot und Nachfrage geregelt, daher koennen diese nach unten oder oben abweichen. Der KAG Kurs ist da erstmal egal, auch wenn in der Praxis nicht viele Fonds zu sehr davon abweichen. (Wer verkauft schon weit darunter, wenn er von der KAG mehr bekommt bzw. wer kauft fuer teuer an der Boerse, wenn der KAG Kurs niedriger ist? Wie gesagt, es kann aber auch zum Vorteil sein (z.B. Boersenkurs beim Kauf ist niedriger als KAG Kurs).)

 

Habe schonmal einen Fonds gesehen, der Anfang lezten Jahres mit bis zu 40% (!) ueber NAV gehandelt wurde, da die Nachfrage sehr hoch war. Solche Extremfaelle sind zwar die Ausnahme, aber es ist halt moeglich.

 

und mich würde noch interessieren wo ihr als eure aktien/fonds kauft, zahlt ihr keine ordergebühren oder AA ?

Ebase ueber Vermittler. Lese dir den Thread durch, den Grumel verlinkt hat. Wenn noch Fragen bestehen, dann suche nach "Ebase" im Fondsforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

hm, ja aber wenn der fond an der börse nur über angebot und nachfrage geregelt wird, hat der ja nix mehr mit nem richtigen fond zu tun der gemanaget wird!? ich muss mich ja auf einen kurs verlassen können, ich mein 500euro und 509 euro sind nen enormer unterschied...also muss ich meine bank anrufen und fragen an welchen börsen ich den fond verkaufen kann!? ist echt verwirrend die ganze sache..

 

 

ich hab meinen fond zu nem kurs von 508euro gekauft, das war der günstigste, hat der von der bank gesagt. aber wenn ich mir so den kag kurs ansehe(500euro) wäre das nicht besser gewesen?

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der Kauf und Verkauf von Fonds über die Börse, wo die Kurse verkürtzt dargestellt nur von Angebot und Nachfrage abhängen ist einfach eine zusätzliche Option für dich Fonds zu kaufen oder zu verkaufen.

 

Die Garantie den Fond zum NAV- anteiligen Preis an den Emitenten zurückzugeben bleibt davon völlig unberührt.

 

Ausserdem wird der Börsenkurs in der Praxis bei den meisten Fonds nicht stark vom NAV abweichen.

Denn Fonds werden ja Gekauft um Verkauft um damit Geld zu verdienen. Wenn der Kurs zu stark vom NAV abweicht hat ja eine Seite, käufer oder verkäufer ein ziemlich schlechtes geschäft gemacht. Selbst wenn viele leute ohne Ahnung kaufen, werden zu heftige Unterschiede ja durch Arbitragegeschäfte ausgeglichen. Dass dein Kaufpreis vom heutigen NAV deutlich abweicht heist noch lang nicht, dass es zum Kaufzeitpunkt starkabgewichen ist. Das NAV verändert sich ja auch ständig. Ausserdem ändert es sich ja sekündlich, wohingegen die Angaben der Fondsgesellschaft täglich bis wöchentlich aktualisiert werden. In der Zwischenzeit werden die Marktteilnehmer an der Börse die Veränderungen des NAV schätzen. Die Schätzungen kommen dem tatsächlichen NAV recht nahe, daher ist dieses Verfahren kaum problematisch, auch wenn theoretisch natürlich Probleme denkbar wären.

 

In der Praxis kann sich ein Fondskauf /Verkauf über die Börse oft lohnen. Das kommt aber natürlich auf deine individuelle Kostensituation an, wie ja bereits von einigen erläutert.

Als Sparkassen Kunde fällt z.b. das Ersparnis an Ausgabeaufschlägen ins Gewicht. In deinem konkreten Fall dürften aber bei 500 Euro die Ordergebühren diesen Vorteil mehr als auffressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
hi

 

hm, ja aber wenn der fond an der börse nur über angebot und nachfrage geregelt wird, hat der ja nix mehr mit nem richtigen fond zu tun der gemanaget wird!?

Wer "der"? - Der Fonds oder der Preis? Hatte ja schon gesagt, dass i.d.R. der Fondspreis nicht zu sehr vom Kurs der KAG abweicht, denn wenn die KAG einen Rueckkaufpreis von z.B. EUR500 angibt, wird dir wohl niemand das Dingen fuer EUR600 an der Boerse abnehmen.

 

ich muss mich ja auf einen kurs verlassen können, ich mein 500euro und 509 euro sind nen enormer unterschied...also muss ich meine bank anrufen und fragen an welchen börsen ich den fond verkaufen kann!? ist echt verwirrend die ganze sache..

Du kannst auch selber ein Online-Depot eroeffnen und dir dann die Kurse an den verschiedenen Boersen und von der KAG ansehen / vergleichen - danach entscheidest du, wo du kaufst / verkaufst. Verwirrend vielleicht (zuerst), kann dir aber auch eine Menge Geld sparen.

 

ich hab meinen fond zu nem kurs von 508euro gekauft, das war der günstigste, hat der von der bank gesagt. aber wenn ich mir so den kag kurs ansehe(500euro) wäre das nicht besser gewesen?

Wenn der Preis der KAG fuer den gleichen Zeitpunkt galt, dann waere der Kauf von der KAG natuerlich besser gewesen (bedenke aber, dass du dann wohl den AA bezahlen muss, liegt i.d.R. so bei 5% - es geht aus deinen Angaben nicht hervor, ob EUR500 der Ausgabe- oder Ruecknahmekurs war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...