Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Phreakasa

Hi !

 

Kann ich als Privatinvestor Öl (in Barrell) kaufen? Also ich meine damit nicht Ölaktien. Und wenn dies nicht möglich ist, wie kann ich vom momentanen Ölbaisse profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Kann ich als Privatinvestor Öl (in Barrell) kaufen?

 

Wie groß ist denn dein Keller ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hi !

 

Kann ich als Privatinvestor Öl (in Barrell) kaufen? Also ich meine damit nicht Ölaktien. Und wenn dies nicht möglich ist, wie kann ich vom momentanen Ölbaisse profitieren?

 

Hi Phreakasa,

 

wenn keine Aktien, dann vielleicht Zertifikate.

 

Klick

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
EMFIS

Rohstoffe: 25 Milliarden Dollar werden in 2007 investiert

Freitag 12. Januar 2007, 09:34 Uhr

 

 

Die Analysten des Brokerhauses FIMAT teilten in dieser Woche mit, dass während des laufenden Jahres weitere 25 Milliarden US Dollar in den Rohstoffmarkt fließen sollten. Vor allem konzentriert sich der Großteil der Investoren auf Fonds deren Benchmark die Indizes von Goldman Sachs, Dow Jones AIG, CRB oder Jim Rogers sind. Man rechnet damit, dass gleich zu Beginn diesen Jahres fünf Milliarden investiert werden sollen und anschließend im Jahresverlauf weitere zehn bis 20 Milliarden folgen werden.

 

Allerdings weisen die Experten auch auf klare Schwachstellen hin. Beispielsweise verlor der Goldman Sachs Index im letzten Jahr 15%,

Anzeige

nachdem die vier Jahre zuvor nur Gewinne eingefahren werden konnten. Der Reuters CRB Index gab um 7,4% nach und lag dadurch weit hinter dem S&P mit einem Plus von 14% zurück.

 

Ein weiteres Problem sind die Roll Over Kosten, da die Index Fonds nur "long only" - also nur Longpositionen - handeln dürfen. Bei Mais müsste der Future pro Jahr allein um 14% steigen, nur um die Roll Over Kosten decken zu können. Aus diesem Grund fließt zunehmend mehr Geld in Hedge Fonds, da diese sehr flexibel sind und auch die Märkte von der kurzen Seite her handeln können.

 

http://de.biz.yahoo.com/12012007/390/rohst...r-2007-inv.html

 

Rohstoff-Erträge werden nicht nur aus dem aktuellen Tageskurs (Spot-Rendite) erzielt, sondern auch dem jeweiligen Future-Preis (Roll-Rendite). Da viele Basiswerte verderblich sind oder aufgrund fehlender Lagerkapazitäten nicht auf Vorrat gekauft werden können, erfolgt der Handel vorwiegend in Rohstoff-Futures. Wer langfristig in Gas, Kupfer, Weizen etc. investieren will, wie z. B. über einen Index, muss so auch den Rollover-Preis in seine Rendite-Überlegung mit einbeziehen. Ist nachfolgender Future teurer (contango), geht das Zulasten der Rendite des Anlegers, der Spotpreis-Gewinn ist dahin, ist er dagegen billiger (backwardation), macht der Investor plus

http://www.n-tv.de/723310.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Nochmal ein Nachtrag zu Contango und Backwardation :

 

Wer den strukturellen Nachteil von Contango-Futures vermeiden möchte, der kann bei ABN Amro ein Zertifikat kaufen, in dem nur Rohstoffe enthalten sind, die in Backwardation notieren.

 

Allerdings würde ich meine Anlageentscheidung nicht allein von diesem Kriterium abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
Hi !

Kann ich als Privatinvestor Öl (in Barrell) kaufen? Also ich meine damit nicht Ölaktien. Und wenn dies nicht möglich ist, wie kann ich vom momentanen Ölbaisse profitieren?

 

Ja kann man. Kommt auf die Ölsorte an. Rapsöl hat vor einem Jahr noch 0,75 cent gekostet.

Heuer 0,85 cent. Einfach eine oder zwei Paletten aus dem Aldi schaffen :D macht 13% Rendite

bei quasi 0 Risiko !

 

Wenn Du fossiles Rohöl kaufen möchtest, was ich mal vermute geht das nicht so einfach,

außer im Hafen von Rotterdam :)

 

Du kannst Dir aber auch nen HÖL-Tank in den Garten stellen und immer mit Diesel voll machen

wenn es günstig erscheint ! Später an die Nachbarn verkaufen.

 

Ich weiß echt nicht was immer an der Börse gehandelt werden muß. Das Leben bietet gerade

für diese einfachen Dinge sehr viele Möglichkeiten.

 

gRuß RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Ja kann man. Kommt auf die Ölsorte an. Rapsöl hat vor einem Jahr noch 0,75 cent gekostet.

Heuer 0,85 cent. Einfach eine oder zwei Paletten aus dem Aldi schaffen :D macht 13% Rendite

bei quasi 0 Risiko !

 

Wenn Du fossiles Rohöl kaufen möchtest, was ich mal vermute geht das nicht so einfach,

außer im Hafen von Rotterdam :)

 

Du kannst Dir aber auch nen HÖL-Tank in den Garten stellen und immer mit Diesel voll machen

wenn es günstig erscheint ! Später an die Nachbarn verkaufen.

 

Ich weiß echt nicht was immer an der Börse gehandelt werden muß. Das Leben bietet gerade

für diese einfachen Dinge sehr viele Möglichkeiten.

 

gRuß RB

Also wenn du das hier machen willst brauchst dafür gleich mal einen Gewerbeschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

ne - ich mach das nicht gewerblich, eher gelegentlich, vorrangig jedoch zum Eigenverbrauch.

Und gerade den Eigenverbrauch sollte man bei der ganzen Renditehascherei nicht aus dem

Auge verlieren. gRuß RB, immer Interesse an Bunkerware :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

an deiner Stelle würde ich jetzt Öl kaufen, der Preis ist in Ordnung ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Wer sagt das?

 

Der Preis war auch im letzten Sommer in Ordnung, wenn man den damaligen Analysen Glauben schenkte, und er ist auch im April in Ordnung, wenn man dann den Analysen glaubt.

 

Also ist er eigentlich immer (und nicht nur jetzt) in Ordnung.

 

Wieso kommst du also drauf, dass er gerade jetzt in Ordnung ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Der Preis war auch im letzten Sommer in Ordnung, wenn man den damaligen Analysen Glauben schenkte

 

Wer sagt(e) das? :P

 

Nee, im Ernst.... nur weil es bei 80 USD Befürchtungen (Hoffnungen) auf 100 USD gab, heißt das nicht, dass der Preis deshalb "in Ordnung" war.... letztlich ist das eine Frage der Erwartung.

 

Insofern teile ich Goodyears's Einschätzung, dass der jetzige Preis zumindest eher "in Ordnung" ist als der im Sommer..... wer mit Fall auf 20 USD rechnet, darf das gerne anders sehen.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ich denke, Öl kaufen sollte man erst ab 55 $; der Abwärtstrend ist noch nicht gebrochen; es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch unter die 50 $ geht.Bei den amerikanischen Öl-Aktien (z.B. wenn man die im Index über den Amex-Oil-Index kauft ), sollte man berücksichtigen, dass die US-Regierung in verschiedenen Bereichen des Ölgeschäfts die Steuern aktuell erhöht hat bzw. noch plant das zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

also, meiner Meinung nach wurde der Ölpreis im letzten Sommer durch die Spekulanten getrieben, da sie die virtuellen Ölvorräte aufkauften um so den Eindruck zu hinterlassen das nicht genug Öl vorhanden ist...

nun ist das Barrel Öl günstig zu haben weil:

1: USA hat genug Vorräte

2: Ölpreis wird nicht von Spekulanten in die Höhe getrieben

3: momentan liegt das Hauptaugenmerk nicht auf den Vorhersagen der Meterologen das es dieses Jahr

besonders heftige Hurrikains geben soll

 

so, das ist meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jill

Hallo,

 

sagt mal, könnte mir vll. mal jemand von Euch ein paar Seiten nennen (ähnliche wie goldseiten.de), auf denen ich mich weiter über allg. Rohstoffinvestitionen informieren kann?!

Des Weiteren suche ich immer noch Alternativen zu Discount- oder Bonuszertis auf Brent; und einige Basket-Zertifikate auf Ölförderer, Versorger etc...

Weiß hier vll. jemand von einem ETF auf einen Öl-Index bzw. einige Indizes?

 

Bis bald,

Gruß, Jill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

GSCI ETF mit ca. 70% Energieanteil WKN A0EAZC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Warum nicht dieser hier: DE000A0KRKM5 ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Warum nicht dieser hier: DE000A0KRKM5 ??

 

Prinzipiell sicher auch möglich.... ist aber ein Zertifikat und kein ETF (....und damit kein Sondervermögen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Ich hab mir heute morgen einen Mini-Future von ABN Amro gekauft und bin nun schon 3% im Plus.

 

Hebel ist 3,x und KO bin ich bei einem Ölpreis (Sorte: BRENT) von 41,x USD .... so tief wird das schwarze Gold nicht fallen ... hoffe ich.

 

Leider gab es keinen tieferen und eine Open-End-1:1 Zerti wollte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
Prinzipiell sicher auch möglich.... ist aber ein Zertifikat und kein ETF (....und damit kein Sondervermögen)

 

Auch wenn das thematisch nicht dazugehört: Was für Nachteile ergeben sich denn daraus? Steuerliche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Wenn etwas ein Sondervemögen ist, dann ist das Vermögen besonders geschützt.

 

Beispiel: macht DWS pleite, verlierst Du mit Deinen Fonds kein Geld, weil das Fondsvermögen ein Sondervermögen ist, das nicht in die Konkursmasse miteingeht.

Macht dagegen der Zertifikate-Emittent pleite, bist Du nur einer von vielen Gläubigern. Da hilft auch kein Einlagensicherungsfonds.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Nein.Das hat was mit der Kreditwürdigkeit der Bank zu tun.Zertifikate sind im Prinzip Schuldverschreibungen gegenüber einer Bank.Wenn die Bank, die dein Zertifikat ausgibt, pleite geht, ist dein Zertifikat wertlos.

 

Allerdings gibt es inzwischen auch Zertifikate, die zwar von Banken als solche ausgegeben werden und trotzdem den Status des Sondervermögens haben und damit das sog. Emittentenrisiko ausklammern.

 

Z.B. http://www.zertifikate-check.de/suche/prof...?secu=100045496

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Alles klar, vielen Dank!

 

Wenn jetzt noch jemand ein Produkt kennt, dass den Ölpreis abbildet UND Sondervermögen ist, wäre das top :thumbsup:

Nur zum spekulieren oder auch als eine Art Versicherung gegen die hohen Spritpreise. Ich will nicht gleich mit Optionen loslegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Zum Spekulieren braucht man kein Sondervermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dafür aber ein überlegenes Fachwissen gegenüber dem Großteil der Marktteilnehmer, inklusive all der Marktteilnehmer die sich beruflich seid Jahren mit Öl beschäftigen und der professionellen Spekulanten die bei den Banken und Hedgefonds rumsitzen.

 

Aber das haben die 10 Post Accounts natürlich alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...