Zum Inhalt springen
Onassis

MUSTERDEPOT: Trading nach candlesticks - Basiswert: DAX

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

 

Bis jetzt ist mir bei meinem Depots eines klar geworden.

Je langfristiger sie ausgelegt sind, um so mehr Gewinn mache ich damit.

 

Die kurzfristigen Depots haben zwar um einiges höhere Schwankungen,

aber am Ende sind die Schwankungen ins Minus schuld daran,

das diese kurzfristigen Depots alle schlechter abschneiden.

 

Nun möchte ich einen Versuch starten, der die Verluste begrenzt und die hohe Schwankung nach oben ausnützt.

Damit will ich profitabler werden, als mit den langfristigen Depots.

 

___________________________________

 

Charttyp: candlestick

Daten: EOD-Daten (Tageschart)

Objekt: DAX Index

 

 

Regeln

 

Für long-Positionen

 

Einstieg:

Wenn der close Kurs des aktuellen Balkens, das Hoch des vorherigen Balkens übertrifft.

Gekauft wird jeweils abends zum DAX-Schlussstandskurs.

 

Ausstieg / Stops:

- Die Position wird in 2 Hälften aufgeteilt.

- Der Stop für die erste Hälfte liegt 0,1% unter dem Tief des vorherigen Balkens

- Der Stop für die zweite Hälfte liegt 0,1% unter dem Tief des aktuellen Balkens

Diese Stops werden Tag für Tag nachgezogen, bis sie aktiviert werden.

 

--------

Für short-Positionen

 

Einstieg:

Wenn der close Kurs des aktuellen Balkens, das Tief des vorherigen Balkens unterschreitet.

Gekauft wird jeweils abends zum DAX-Schlussstandskurs.

 

Ausstieg / Stops:

- Die Position wird in 2 Hälften aufgeteilt.

- Der Stop für die erste Hälfte liegt 0,1% über dem Hoch des vorherigen Balkens

- Der Stop für die zweite Hälfte liegt 0,1% über dem Hoch des aktuellen Balkens

Diese Stops werden Tag für Tag nachgezogen, bis sie aktiviert werden.

 

___________________________________

 

 

Aufgrund der Einkaufssituation, kann es möglicherweise passieren, das long und short Positionen für kurze Zeit parallel gehalten werden.

Das wird durch Unterkonten auf das Depot realisiert.

Jedes Unterkonto ist komplett autark für sich alleine zu sehen.

 

Kosten:

Da mit CFDs gehandelt wird (theoretisch) werden der Spread 2 Punkte beim DAX und die Finanzierungskosten (6% p.a.) mit eingerechnet.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Und hier die erste Aktion, erklärt mit Chartbild.

 

Am 11.1 schloß der DAX bei 6.687,3 Punkten

Das High vom Vortag lag bei 6.592,97 Punkten.

 

Damit wurde ein Kaufsignal generiert.

Der DAX wurde im Musterdepot zu 6.687,3 gekauft.

 

Gleichzeitig wurden die Stops gesetzt.

Der erste Stop liegt 7 Punkte (0,1% von 6.687) unter dem Tief vom 11.1. (6.571,59) = 6.564

Der zweite Stop liegt 7 Punkte (0,1% von 6.687) unter dem Tief vom 10.1. (6.531,25) = 6.524

 

post-1350-1168788657_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So, der Kauf wurde also am Donnerstag abend durchgeführt.

 

Freitag abend wurden nun die Stops weiter angepassts,

da sie nicht aktiviert wurden.

Tiefstkurs am Freitag: 6.659,95

Damit wurde die Stops vom Donnerstag (6.564 und 6.524) nicht ausgelöst.

 

Also wurden nun am Freitag abend die Stops angepasst.

 

Stop1: 7 Punkte unter dem Tief vom Donnerstag (= 6.564)

Stop2: 7 Punkte unter dem Tief vom Freitag (= 6.652)

 

post-1350-1168793414_thumb.jpg

 

Aktuelle Depotübersicht:

 

post-1350-1168793429_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der DAX schloß heute bei 6.731,74.

 

Das bedeutet, das kein Stops aktiviert wurde.

Nun werden die Stops wieder um 1 Tag nach rechts versetzt,

7 Punkte unter das jeweilige Tief vom 15.1. und 12.1.

 

post-1350-1168880329_thumb.jpg

 

Die Stops liegen nun bei:

Stop 1: 6.712

Stop 2: 6.652

 

Damit bin ich jetzt mit 50% der Position sicher im Plus.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

und hier die aktuelle Depotübersicht:

 

post-1350-1168884767_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

long Position:

Stop 1 ist aktiviert worden.

50% der Position wurde bei 6.712 verkauft.

Die restlichen 50% sind noch im Rennen.

Der Stop für die verbliebene Position liegt bei 6.698 (7 Punkte unter aktuellem Tief)

 

short Position:

Da der heutige close Kurs (6.716) unter dem Tief vom gestern lag (6.719) wurde eine short Position eröffnet.

Kauf short bei 6.716.

Stop 1 bei (6746+7) = 6.753

Stop 2 liegt ebenfalls bei 6.753

 

post-1350-1168980722_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Aktueller Status:

 

Die long Positionen wurden wie gewollt ausgestoppt.

Damit ergibt sich ein Gesamtgewinn nach Kosten von 23,91 Punkten (EUR).

 

post-1350-1169053925_thumb.jpg

 

Bei der bestehenden short-Position wurden die Stops auf die Hochs der letzten 2 Tage angepasst.

Zusätzlich wurde ein short-Signal generiert.

Da aber bereits eine short Position besteht, bleibt alles so wie es ist.

 

post-1350-1169054194_thumb.jpg

 

Im Buch vom Oliver Velez steht drin, das ein System mindestens 10 Trades gemacht haben muss,

damit man das Chance/Risiko-Verhältnis abschätzen kann.

Van Tharp würde das als den R-Faktor bezeichnen.

 

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken,

... und das System hält :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Es wurde keine short-Position aktiviert.

Short 1 wurde zum Glück um 1 Punkt nicht erreicht.

 

100% noch short drinnen im Markt.

Ausstieg wird durch die nachgezogenene Stops geregelt.

 

post-1350-1169139971_thumb.jpg

 

In einer paar Wochen gilt es festzustellen,

ob es besser wäre Gewinnmitnahmen durchzuführen

oder ob die nachgezogenene Stops hin und wieder größere Gewinne ermöglichen.

 

Es gibt eine Regel, welche besagt, das die Stops so schnell wie möglich auf den Einstiegspreis gezogen werden soll,

um den möglichen Verluste zu verringern.

 

Das bedeutet, schneller ausgestoppt zu werden, dadurch kleinere Verluste.

Geht der Markt in die gewünschte Richtung ist man dabei.

 

Da ich immer Angst vor dem Ausgestoppt werden habe, bleibe ich erstmal bei meiner Strategie.

Bei zu viel und zu hohen Verlusten, werde ich es in Erwägung ziehen, diese Regel zu beachten.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Hallo Onassis,

 

zuerst einmal ein wesentlicher Kritikpunkt dann noch eine Anmerkung meinerseits:

 

Kritik: Der Thread heißt Trading nach Candlesticks, und du arbeitest mit Bar-Charts !!! :D

 

Die Anmerkung: Ich würde den Stopp höher ansetzen (auch wenn es nach deinem System nicht geht), denn du hast den Stopp quasi kurz vor einer wesentlichen Unterstützung gesetzt. Normalerweise setzt man den Stopp ja nach der Unterstützung. Die Unterstützung besteht nämlich bei ca. 6750 Punkten, und resultiert aus den beiden Schlusskursen der Kerzen vom 15. und 16. Januar. Candlestick-technisch hat sich mit diesen beiden Kerzen sowohl ein bearish engulfing-Pattern als auch ein Tweezers-Top gebildet. Laut Nison ist der Stopp bei beiden Formationen knapp oberhalb der Tageshöchstkurse zu setzen.

 

Das Trading mit Candlestick-Formationen ist aber meines Erachtens nach eine sehr undankbare Aufgabe. Man hat keinen Anhaltspunkt für Kursziele und das Chance-Risiko-Verhältniss ist relativ schlecht. Auf eine ordentliche Trefferquote bzgl. richtiger Einschätzung der Formationen kommt man auch nur mit viel Übung.

 

Aber meinen Segen hast du..... :thumbsup:

 

 

P.S. 10 Trades reichen meiner Meinung nach nicht einmal für eine sehr grobe Abschätzung. Frag mal nen Statistiker oder jemanden, der schon mehrere Systeme getestet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...Tweezers-Top...

 

 

Hast du mal eine Grafik von der Formation...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hallo Onassis,

zuerst einmal ein wesentlicher Kritikpunkt dann noch eine Anmerkung meinerseits:

Kritik: Der Thread heißt Trading nach Candlesticks, und du arbeitest mit Bar-Charts !!! :D

Das stimmt :lol:

Zuerst habe ich mit candlesticks angefangen und dann haben mir die Barcharts immer besser gefallen.

Kann gut sein, das ich alle paar Tage die Chartart wechsle, je nach Laune. :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der short trade wurde heute bei dieser Aufwärtsbewewgung komplett ausgestoppt.

 

post-1350-1169222548_thumb.jpg

 

Heute morgen dachte ich noch kurz daran, die Gewinne mitzunehmen.

Dann sagt ich mir, halte dich an die Strategie und zwar 100%tig.

 

Daraus folgt:

1. Diese Strategie weiter testen.

2. Gewinnmitnahme vs. "Gewinne laufen lassen" überdenken.

3. Überlegen ob trades nur in Richtung des Primärtrends eingegangen werden sollten.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der heutige close Kurs hat über dem High von gestern geschlossen.

Deshalb wurde eine long-Position eingegangen.

Stops sind entsprechend den Regeln gesetzt.

 

post-1350-1169230144_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...