Zum Inhalt springen
leinad

Abgeltungsteuer 2009 und Bauchschmerzen !

Empfohlene Beiträge

leinad

Hallo erstmal alle zusammen.

Habe als Neuling mal ne Frage an die anwesenden Füchse.

 

Ich habe mir in mein Sicherheitsdepot (AVL, ebase) vor kurzem 2 offene Immobilienfonds gelegt.

SEB und AXA, kennt Ihr ja sicher alle.

Ich bin Neuling im Fondsgeschäft, bisher reichte der Sparerfreibetrag für die Erträge aus dem Festgeld.

Nun habe ich mir im Nachhinein überlegt ob das wohl der richtige Schritt für die Zukunft war.

Denn ab 2009 kommt ja die Abgeltungssteuer und dann bleiben nach neuester Meldung nur noch Kursgewinne aus alten Fondsanlagen steuerfrei.

Jetzt ist es aber so, dass SEB mehr und AXA weniger ausschütten und dass das dann wohl unter die 25%ige Abgeltungssteuer fällt.

Gut, ich könnte ja noch Ende 2008 in Fonds gehen die nur Kursgewinne generieren, aber wie ist das mit dem Rückkauf der Fonds ? Die werden doch zum Rücknahmewert von der Fondsgesellschaft zurückgenommen und der liegt beträchtlich von dem Verkaufswert entfernt.

Letztendlich mußte ich das von der 2 Jahresrendite abziehen und dann sieht die Investition in die Immofonds gar nicht mehr so toll aus.

 

Mich würde gern mal von Euch wissen ob ich da einen Denkfehler machen und wie Ihr Euch auf das Abschlagsteuerjahr 2009 vorbereitet ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

eine Spekulation über die Behandlung des möglichen Steuergesetztes macht überhaupt keinen Sinn. Aktuell ist es ja so dass vor allem offene Immobilienfonds eine steueroptimierte Anlage sind. Wie dies in Zukunft aussehen wird muss man schlichtweg abwarten, da man nicht zuletzt bei der Gesundheitsreform gesehen hat, dass Politiker unberechenbar sein können.