Zum Inhalt springen
leinad

Abgeltungsteuer 2009 und Bauchschmerzen !

Empfohlene Beiträge

leinad

Hallo erstmal alle zusammen.

Habe als Neuling mal ne Frage an die anwesenden Füchse.

 

Ich habe mir in mein Sicherheitsdepot (AVL, ebase) vor kurzem 2 offene Immobilienfonds gelegt.

SEB und AXA, kennt Ihr ja sicher alle.

Ich bin Neuling im Fondsgeschäft, bisher reichte der Sparerfreibetrag für die Erträge aus dem Festgeld.

Nun habe ich mir im Nachhinein überlegt ob das wohl der richtige Schritt für die Zukunft war.

Denn ab 2009 kommt ja die Abgeltungssteuer und dann bleiben nach neuester Meldung nur noch Kursgewinne aus alten Fondsanlagen steuerfrei.

Jetzt ist es aber so, dass SEB mehr und AXA weniger ausschütten und dass das dann wohl unter die 25%ige Abgeltungssteuer fällt.

Gut, ich könnte ja noch Ende 2008 in Fonds gehen die nur Kursgewinne generieren, aber wie ist das mit dem Rückkauf der Fonds ? Die werden doch zum Rücknahmewert von der Fondsgesellschaft zurückgenommen und der liegt beträchtlich von dem Verkaufswert entfernt.

Letztendlich mußte ich das von der 2 Jahresrendite abziehen und dann sieht die Investition in die Immofonds gar nicht mehr so toll aus.

 

Mich würde gern mal von Euch wissen ob ich da einen Denkfehler machen und wie Ihr Euch auf das Abschlagsteuerjahr 2009 vorbereitet ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

eine Spekulation über die Behandlung des möglichen Steuergesetztes macht überhaupt keinen Sinn. Aktuell ist es ja so dass vor allem offene Immobilienfonds eine steueroptimierte Anlage sind. Wie dies in Zukunft aussehen wird muss man schlichtweg abwarten, da man nicht zuletzt bei der Gesundheitsreform gesehen hat, dass Politiker unberechenbar sein können.

 

Im Worst-Case Fall wird egal was kommt die Belastung für dich nicht so hoch sein, dass du negative Renditen oder ähnliches erzielst so, dass ich einfach noch abwarten würde. Jetzt schon auf steuerliche Ereignisse in der Zukunft zu spekulieren ist ohne jeden Sinn.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
-alles-

Danke waynehynes für deine Einschätzung der Situation.

Dann meinst du also ich habe für den Moment den richtigen Weg gewählt ?

Jedenfalls investiert man normalerweise für die Zukunft, das wird nur immer schwerer wenn sich dauernd die Bedingungen ändern.

 

Aber dass die Differenz zwischen Ausgabepreis und Rücknahmepreis bei der Fondsgesellschaft an meiner Rendite zehrt sehe ich doch richtig oder ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Aber dass die Differenz zwischen Ausgabepreis und Rücknahmepreis bei der Fondsgesellschaft an meiner Rendite zehrt sehe ich doch richtig oder ?

deshalb sucht sich früher oder später jeder konsequente fondssparer über kurz oder lang ein depot über einen vermittler, bei dem keine ausgabeaufschläge mehr anfallen, folglich auch keine differenz mehr zwischen ausgabe- und rücknahmekurs (du kaufst ohne ausgabeaufschlag ja schon zum effektiven rücknahmekurs).

 

diesbezüglich sei auf den sticky thread dieses unterforums verwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
-alles

Aha, schon hab ich wieder was gelernt BarGain,

dann ist der Ausgabepreis und Rücknahmepreis der z.b. bei Comdirect angegeben wird quasi der Ausgabeaufschlag, auch wenn sie den um die Hälfte reduzieren.

Weil ich über AVL bei ebase gekauft habe fällt der für mich gar nicht an.

War mir bisher gar nicht so klar, dann bleibts für mich also bei der Rendite von SEB und AXA.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

korrekt. wobei die differenz, die du bei comdirect zwischen ausgabe- und rücknahmepreis sehen kannst, den codi-rabatt noch nicht beinhaltet und auch mal um ein paar cent um den als AA angegebenen prozentsatz herum schwanken kann.

 

mal ein extrem vereinfachtes beispiel:

der ausgabepreis eines fonds sei 100 euro je anteil, der AA betrage 5%.

dann wäre der rücknahmepreis regulär 95 euro.

wenn codi auf den AA beispielsweise 50% rabatt einräumen würde, bekäme man für 100 euro dann fondsanteile im wert von 97,50 euro, also nicht genau einen, sondern sogar 1,0263... anteile.

bei ebase, bei 100% rabatt auf den AA, erhälst du für deine vollen 100 euro anteile, also 1,0526... anteile.

 

da du bei ebase immer direkt an die fondsgesellschaft zurück verkaufst, gilt für dich beim verkauf nur der täglich von der fondsgesellschaft (=KAG = kapitalanlagegesellschaft) festgesetzte rücknahmepreis. dieser wird oft auch als NAV (net asset value = nettoinventarwert) bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
-alles-

Danke BarGain,

dann kann ich immer noch 2008 in Aktienfonds wechseln, falls das so bleiben sollte wie das bisher im Umlauf ist.

Wenn Ausschüttungen aus Anlagen vor 2009 versteuert werden müssen und Kursgewinne von Anlagen vor 2009 Steuerfrei bleiben.

Kann sich aber natürlich noch viel ändern, keiner weiß was denen noch so alles einfällt.

Jedenfalls fallen dann für mich für einen Switsch keine Kosten an und das ist gut so.

 

Gibt es eigentlich einen offenen Immobilienfonds der gar nix ausschüttet ?

Der wäre bei meinem Sicherheitsbedürfnis natürlich ideal, wenn die Rendite einigermaßen stimmt.

Gefunden habe ich sowas nicht, die schütten alle mehr oder weniger aus.......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...