Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tobi82
da stellt sich für mich die frage nach dem sinn eines sparplans wenn du eh immer andersentscheidest?!? da kannst ja gleich jeden monat überweisen...

 

So wirds abgebucht und ICH muss nicht überweisen. Geht schneller und ist einfacher. Einmalanlagen kann man ja normal auch erst ab 300 oder 500 Euro machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

du kannst auch 50 einmalanlagen machen, und ich glaube nicht dass es schneller geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Man kann die Geldanlage auch zutode Rationalisieren. Lasst ihn doch rumspielen wie er will.

 

So ich geh jetzt gewinne Ausrechnen. Reine Zeitverschwendung aber was solls, im Gegensatz zum Verluste ausrechnen lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT
Man kann die Geldanlage auch zutode Rationalisieren. Lasst ihn doch rumspielen wie er will.

 

So ich geh jetzt gewinne Ausrechnen. Reine Zeitverschwendung aber was solls, im Gegensatz zum Verluste ausrechnen lustig.

 

gewinne ausrechnen macht spass ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
du kannst auch 50 einmalanlagen machen, und ich glaube nicht dass es schneller geht.

 

Offiziell kann man aber keine 50 Einmalanlagen machen. Ich meine mit schneller auch nicht die Ausführung, sondern einen Sparvertrag ändern sind 2 Mausklicks, eine Einmalanlage, Überweisung oder was auch immer dauert länger. Spricht also nix dagegen das einfach so zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

so, kaum feierabend vom ersten dienstreisetag dieses jahres, muss ich erstmal wieder hier mit gefährlichem halbwissen aufräumen. na denn:

 

Mal ne vielleicht dumme Frage, wie geschrieben, bin neu im Fondsgeschäft.....Was für einen Vorteil hat eigentlich ein Sparplan gegenüber dem dass man einfach überweist was Monatlich übrig bleibt ? Ist man da dann nicht viel flexiebler ?

flexibler ja, da du die sparbeiträge jeden monat anpassen kannst allerdings unterläufst du damit den cost average effect, der sich überwiegend nur dann sinnvoll nutzen läßt, wenn der monatlich gesparte betrag konstant ist. wenn du jeden monat unterschiedliche beträge in einen fonds packst, kann es zwar mal sein, daß du gerade in einem monat mit kursverlusten mehr sprst (was sich bei dann wieder steigenden kursen zu deinen gunsten auswirken würde), aber in der derzeitigen hausse führst du den CAE eigentlich ad absurdum.

 

Ich habe für alle meine Fonds Sparpläne eingerichtet, die ich fast monatlich ändere ;-) Habe halt jeden Monat unterschiedlich Geld übrig für Fonds

hier gilt das gleiche, da auch dies dem sinn eines sparplans zuwiderläuft. da wäre es einfacher, immer dann per überweisung eine position zu besparen, wenn man mal wieder bock und geld übrig hat. gerade daß man bei ebase auch einfach per überweisung ohne jeden weiteren orderhickhack fonds kaufen bzw. positionen aufstocken kann, halte ich für einen großen vorteil, den kaum ein anderer broker bietet.

 

Spardisziplin krieg ich auch so zusammen, da brauch ich kein Druckmittel, weder abzubezahlende Immoblilie noch Sparplan. Also gibt es keinen wirklichen Vorteil durch einen Sparplan.

doch, eben der CAE bei konstanter sparrate. außerdem isses halt fire-and-forget, du musst nicht selbst dran denken, und es läuft auch automatisch weiter, wenn du mal nen monat oder länger in urlaub bist oder im krankenhaus liegst.

 

Offiziell kann man aber keine 50 Einmalanlagen machen. Ich meine mit schneller auch nicht die Ausführung, sondern einen Sparvertrag ändern sind 2 Mausklicks, eine Einmalanlage, Überweisung oder was auch immer dauert länger. Spricht also nix dagegen das einfach so zu machen

stimmt nur bedingt so.... gefährliches halbwissen halt.

du kannst neue positionen einfach per überweisung eröffnen, und auch der fondskauf aus der ebase-maske heraus akzeptiert klaglos 50 euro als betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...