Zum Inhalt springen
Julian II.

FTD: Steuerprivileg für Fonds soll fallen (28,5 Prozent Steuer auf Spekulationsgewinne bei Fonds ab 2009)

Empfohlene Beiträge

Julian II.

Die Bundesregierung plant die Abgeltungssteuer 25 Prozent (+Soli und Kirchensteuer = 3,5 Prozent) auch auf Fondsgewinne. Im Klartext: Wenn man von 6-8 Prozent/Jahr Gewinn im Schnitt ausgeht, dann bleiben netto noch 4-6 Prozent übrig. Macht das Fondsparen überhaupt noch Sinn?

 

 

Quelle: http://www.ftd.de/politik/deutschland/151819.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Spekulationssteuer fällt doch nur an wenn man nach einem Jahr kauft/verkauft.

Das juckt meine Indexfonds schonmal garnicht, höchstens die Sel Dividend am Rande.

 

Und die anderen Fonds müssen dann halt einfach auch mal weniger zocken, das wäre sogar positiv für die Kostenquote. Dann zahlen sie auch keinen cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian II.
Die Spekulationssteuer fällt doch nur an wenn man nach einem Jahr kauft/verkauft.

Das juckt meine Indexfonds schonmal garnicht, höchstens die Sel Dividend am Rande.

 

Und die anderen Fonds müssen dann halt einfach auch mal weniger zocken, das wäre sogar positiv für die Kostenquote. Dann zahlen sie auch keinen cent.

 

Falsch. Die Spekulationsfrist wird abgeschafft bzw. gilt nur noch bei Immobilien (10 Jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die Diskussion ist ja jetzt nicht mehr so neu und macht zum momentanen Zeitpunkt auch noch nicht so viel Sinn.

Auch wenn es den Anschein haben mag, als wäre das schon in Beton gegossen, ist es alles andere als das.

Selbst die Lobbyisten haben sich noch nichtmal die Schuhe zugebunden um anzufangen dagegen sturm zu laufen, was aber sicherlich noch geschehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mein gott, ich könnte schwören da oben stand Spekulationssteuer, aber da ist kein Edit. Bin dumm.

 

Die Abgeltunssteuer ist wirklich nix neues.

 

 

Juckt aber im Konkurenzvergleich mit anderen auch besteuerten Anlagen mal überhauptnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacInvest

Eben! Und gerade in diesem Fall sollte man die Eigeninteressen der Banken, Versicherungen und aller sonstigen Fondsemittenten nicht unterschätzen. Sobald die Gefahr in der Luft liegt, dass das Fondsgeschäft unter Druck gerät, werden die allerfeinste Lobbyarbeit betreiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die Gesundheitsreform ist ein ausgezeichnetes Beispiel.

Die Lobbyarbeit beginnt bei sowas immer erst recht spät, wenn Politik fast schon denkt, sie käme damit durch. Aber dann ungeheuer massiv. Das sichert, das während dieses kürzeren aktiven Zeitraumes die Aufmerksamkeit nicht erschlafft und beschert eine größere Wirsamkeit, als wenn sich Lobbyarbeit an einem speziellem Thema über Jahre zermürbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

die holen das geld noch von den toten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
· bearbeitet von leme
25 Prozent (+Soli und Kirchensteuer = 3,5 Prozent)

 

 

der nächste grund aus der kirche auszutreten(für diejenigen die da noch drin sind :D )

aus diesem staat austreten ist ja leider schwieriger, bekomm ich aber die nächsten jahre auch noch hin :lol:

 

 

 

 

na sind vielleicht andere länder (frankreich, england, jersey) besser geeignet, wenn man dort konten eröffnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...