Zum Inhalt springen
Draganos

13500€ anlegen - 2 Berater - 2 Vorschläge...

Empfohlene Beiträge

Draganos

Hallo.

Ich bin 20Jahre jung und habe eine Lebensversicherung über 13500€ ausgezahlt bekommen, die ich jetzt möglichst gewinnbringend anlegen möchte.

 

Mir persönlich ist wichtig, dass ich öfters auszahlungen aus diesem geld bekomme, die ich entweder direkt wieder gewinnbringend anlegen kann oder eben direkt ausgeben kann - je nach bedürfnis. Natürlich will ich auch das Geld, was übrig ist am Monat ca. 200-max400€, anlegen, sodass sich stetig etwas neues anspart und die auszahlungen größer werden.

 

Ich brauche die nächsten 3-5Jahre vorraussichtlich keine großen Geldwerte für Anschaffungen.

 

Derzeit ist das Geld auf einem Tagesgeldkonto geparkt.

 

Nun habe ich schon 2 Berater zu mir kommen lassen, angeblich ungebunden und frei, also kein strukturvertrieb oder so. Das ergebnis waren 2 verschiedene Vorschläge...

 

Der erste ist simpel: Alles in den DWS Flex Profit stecken... das wäre super felxibel und man kann auch geld herausnehmen wenn benötigt...

 

Das zweite angebot: splitten in drei teile. Den einen kleineren Teil auf dem tagesgeldkonto lassen. den anderen in renten und immobilienfonds. und den letzten in viele mehrere gestreute aktienfonds...

 

Bin mir jetzt nicht sicher, was ich wählen soll... wäre für ein paar detaillierte antworten sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Kannst du bitte, außer dass du erst mal kein Geld brauchst, ein paar Infos zu deiner "Psyche" geben? Kannst du es auch vertragen, wenn Positionen mal ne zeitlang im Minus sind oder bist du eher konservativ? Was versprichst du dir genau von deiner Anlage? Sicherheit, Risiko - Auszahlungen usw. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

was verstehst du im hinblick aufs auszahlungsinterval unter "öfters mal"?

geht man vom TGK aus, bringt das derzeit zwischen 3 und 4% zinsen p.a., also 405 - 540 euro.

 

längerfristig kommst du bei aktienfonds auf durchschnittliche wertsteigerungen von 8 bis 10 prozent, wäre also ein wertzuwachs zwischen 1080 und 1350 euro im ersten jahr (entsprechend steigend bei sofortiger wiederanlage).

 

da sehe ich also ein "öfter mal" als kritisch bzw. als ein indiz, daß du evtl. etwas falsche vorstellungen von der erzielbaren rendite hast ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die 13.500.- haben wir schnell angelegt.

 

4.500.- TG später teilweise umschichten in Rentenfonds

2.000.- off. Immofonds

7.000.- Dividendenaktienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

8-10% vor Inflationsbereinigung versteht sich :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draganos
Kannst du es auch vertragen, wenn Positionen mal ne zeitlang im Minus sind oder bist du eher konservativ? Was versprichst du dir genau von deiner Anlage? Sicherheit, Risiko - Auszahlungen usw. ?

 

Mir persönlich kommt es mehr auf kontinuierliche Auszahlungen an, die meinen Lebensstandard unterstützen. Ich bin deswegen auch tendenziell mehr risikobereit als konservativ, jedoch auch nur in maßen. Ich erwarte keine zweistelligen renditen aber nah dran sollte es schon sein ;).

 

 

was verstehst du im hinblick aufs auszahlungsinterval unter "öfters mal"?

geht man vom TGK aus, bringt das derzeit zwischen 3 und 4% zinsen p.a., also 405 - 540 euro.

 

längerfristig kommst du bei aktienfonds auf durchschnittliche wertsteigerungen von 8 bis 10 prozent, wäre also ein wertzuwachs zwischen 1080 und 1350 euro im ersten jahr (entsprechend steigend bei sofortiger wiederanlage).

 

da sehe ich also ein "öfter mal" als kritisch bzw. als ein indiz, daß du evtl. etwas falsche vorstellungen von der erzielbaren rendite hast

 

Ich meinte "öfters" weil - soweit ich weiss - bei der zweiten methode mit mehreren Aktienfonds auch mehrere termine mit verschiedenen Ausschüttungen sind, eben weil es mehrere fonds sind... das wäre natürlich bei dem flexprofit anders. aber was ist dann besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Schau dir mal die Sparbücher von der Postbank an -Börsensieger und Dax-Sparbuch - da könntest du z.b n teil getrost reinstecken, da du da nicht verlieren kannst. Ansonsten hat dir ufz n guten Tipp gegeben: Dividenfonds - ausschüttende müsstest du dann nehmen. Paar Immofonds wären auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

@reza

 

das Börsensieger-Sparbuch ist meiner Meinung nach reiner Humbuck.

Die höchstmögliche Rendite (liegt denke ich bei 5 %) lässt sich nur erreichen wenn einer der drei Indizes PRO Woche !!! um 5 % steigt. Es muss also 52 Wochen lang entweder der Dax der Dow oder der Nikkei um 5 % pro Woche steigen.

 

Die Höchstrendite ist daher Utopie

 

Geschieht dies nicht liegt das Börsensieger-Sparbuch im Rendite-Bereich eines normalen Sparbuch bzw. Tagesgeldkontos

 

 

Die Höchstrendite ist daher Utopie

 

 

Gruß B)

bullriding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

si, die meisten produkte der selbsternannten deutschland-bank sind volksverarsche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Kannste noch weiter verallgemeinern....

 

(Fast) alle Produkte von (fast) allen Banken sind reine Volksverarsche....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draganos

... und was ist keine verarsche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

gute frage, ich würd möglichst viel selbst anlegen, wie schon von den kollegas beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
gute frage, ich würd möglichst viel selbst anlegen, wie schon von den kollegas beschrieben.

 

 

bei seiner anlagestratigie möchte er sein taschengeld monatlich um 80-100 aufbessern.

 

oder was meint er mit lebensstandart.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

rentenfonds oder tagesgeld. der rest ist zu volatil für "immer mal was raus nehmen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn ich das oben richtig gelesen habe dann planst du 3-5 Jahre, oder ?

 

In dem Fall:

30% Aktien (Dividenden Aktienfonds).

40%Immobilien

10% Renten

20% Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
@reza

 

das Börsensieger-Sparbuch ist meiner Meinung nach reiner Humbuck.

Die höchstmögliche Rendite (liegt denke ich bei 5 %) lässt sich nur erreichen wenn einer der drei Indizes PRO Woche !!! um 5 % steigt. Es muss also 52 Wochen lang entweder der Dax der Dow oder der Nikkei um 5 % pro Woche steigen.

 

Die Höchstrendite ist daher Utopie

 

Geschieht dies nicht liegt das Börsensieger-Sparbuch im Rendite-Bereich eines normalen Sparbuch bzw. Tagesgeldkontos

Die Höchstrendite ist daher Utopie

Gruß B)

bullriding

 

Ehem, also 1,5% wien Sparbuch kommen da ganz bestimmt nicht bei raus. ;) Du hast jetzt zwar das Börsensieger-Sparbuch kritisert, aber was ist mit dem Dax-Sparbuch? Es geht bei diesen "Sparbüchern" auch vor allem um Sicherheit und ist imo eine Alternative zum Tagesgeldkonto. Dass er da sein ganzes Geld reinstopfen soll, sagt ja nmd. Dein Einwand ist aber trotzdem natürlich zu gebrauchen. Habe ihm das eben vorgeschlagen, weil er sagt: "was rausnehmen".

 

Regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Warum wird zur Zeit zu Rentenfonds geraten? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn wenn die Zinsen wie erwartet steigen, werden diese im Kurs fallen.

 

Uzf Vorschlag gefaellt mir am Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

hallo draganos,

 

du schreibst, dass du 20 jahre alt bist. um eine passende anlage zu finden ist es mitunter interessant zu wissen ob du student bist. sollte dies zutreffen, ist es sicher nicht verfehlt das geld -zumindest teilweise- jederzeit verfügbar zu haben. denn laptop, literatur, evtl. erasmus usw. gehen ganz schön ins geld.

 

 

beste grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...