Zum Inhalt springen
hajoe

Durchschnittsrendite

Empfohlene Beiträge

hajoe

Wieviel Rendite kann man p.a von einem breit diversifiziertem Portfolio mit moderatem Risiko erwarten? Ich gehe mal von 7-8 % Bruttorendite p.a. aus. Zu optimistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Die Frage ist zu allgemein formuliert..... mit Aktien sind durchschnittlich und auf lange Sicht wohl etwa 8% zu erzielen.... darin enthalten sind halt Haussen und Baissen, d.h. der Wert schwankt deutlich in guten und in schlechten Jahren. Damit kriegst aber keine konstante, jährliche Performance hin. Wenn Du Dein Depot um Renten, offene Imo-Fonds und Tagesgeld ergänzt, reduzierst Du die Volatilität natürlich deutlich. Dafür dürften da dauerhaft dann keine 7-8 % mehr bei rauskommen....

 

Meine 2 Cents....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajoe
Die Frage ist zu allgemein formuliert.....

Stimmt, ich hab's eigentlich auch pychologischer gemeint:

Die meisten Leute hier haben doch eine gewisse Vorstellung von der Durchschnittsrendite ihres anglegten Vermögens und auch von dem was sie für moderat halten. Ich will die Frage mal so formulieren:

Was erwartet der einzelne als Durchschnittsrendite für sein Portfolio wenn er es "moderat" anlegen würde. Mit letzterem möchte ich einfach Ausreiser von Leuten glätten, die ihr Portfolio ganz bewusst sehr spekulativ oder konservativ augerichtet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

7 - 10% sollten bei einem gut strukturierten Depot drin sein.

 

Aktien 50-60%, Renten 10%, Immos 30-40%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...