Zum Inhalt springen
Alex_70

brauche Hilfe : Gewinnschwelle bei OS

Empfohlene Beiträge

Alex_70

mein Problem ist ,

 

vor paar Wochen hab ich 1000 St. Call OS. auf das basis Wert : Dt. Börse gekauft, mein OS-Kurs ist jetzt

 

fast auf 200% gestiegen also mein OS. ist gut im Geld und hat hat einen inneren Wert, leider die

 

Gewinnschwelle noch nicht erreicht.

Basispreis: 138,000 EUR

Kurs des Basiswer steht aktuell bei 164,30

 

Break-Even 167,950

 

mein frage ist

 

darf ich jetzt meine OS. wieder verkaufen und auch Gewinne erzielen, obwohl den Basiskurs noch keine

 

schwelle errecht ? Oder soll ich warten bis den basiskurs der OS den Gewinnschwelle erreichen würde ?

 

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Optionsscheine sind dazu da, das sie gekauft und verkauft werden.

Natürlich darfst Du den OS jederzeit verkaufen. :thumbsup:

Wenn Du also mit Deinem Gewinn zufrieden bist, dann verkaufe!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_70
Optionsscheine sind dazu da, das sie gekauft und verkauft werden.

Natürlich darfst Du den OS jederzeit verkaufen. :thumbsup:

Wenn Du also mit Deinem Gewinn zufrieden bist, dann verkaufe!

 

Onassis

 

 

zuerst ich bedanke mich ganz herzlich herr Onassis.... du hast mir sehr geholfen aus meins Problem raus zu

 

kommen...

 

eine weitere frage : jetzt habe ich schon in mein Depot einen Gewinn von 2000 von diese OS.

 

erwirschaftet. frage bekomme ich auch diesen 2000 von EMI. bevor Verfallzeit von mein OS oder soll ich

 

warten bis ende der Verfallzeit der OS.

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Auf keinen Fall warten, bis zum Verfallsdatum!

 

Der Kurs eines Optionsscheins setzt sich aus Inneren Wert und Zeitwert zusammen.

Wenn du bis Ende der Laufzeit wartest, ist der Zeitwert schon mal weg, der OS also erheblich weniger Wert. Dann kommts noch auf denn Innen Wert an, also Kurs des Basiswertes minus Basispreis.

 

Nochmal: Optionsscheine sind nicht dazu da, um sie bis Ende der Laufzeit zu halten.

Sie berechtigen zwar im Endeffekt den Basiswert im Verhältnis des Bezugsverhältnis zum Basispreis zu kaufen. Dies ist aber in fast allen Fällen teurer als den entsprechenden Basiswert direkt zu kaufen.

 

Sowas sollte man eigentlich wissen, bevor man in Optionsscheine investiert. Jetzt ist es nochmal gut gegangen und du kannst dich ja freuen, wenn du einen Gewinn von 200% erwirtschaftet hast. Aber ohne die genaue Funktionsweise der Optionsscheine zu wissen, kann das schnell dein einziger Gewinn bleiben.

 

Mein Tipp: Verkaufe den Optionsschein und freu dich über deinen Gewinn. Alternativ kannst du noch ein Stop Loss setzen, was ich aber nicht empfehlen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_70
Auf keinen Fall warten, bis zum Verfallsdatum!

 

Der Kurs eines Optionsscheins setzt sich aus Inneren Wert und Zeitwert zusammen.

Wenn du bis Ende der Laufzeit wartest, ist der Zeitwert schon mal weg, der OS also erheblich weniger Wert. Dann kommts noch auf denn Innen Wert an, also Kurs des Basiswertes minus Basispreis.

 

Nochmal: Optionsscheine sind nicht dazu da, um sie bis Ende der Laufzeit zu halten.

Sie berechtigen zwar im Endeffekt den Basiswert im Verhältnis des Bezugsverhältnis zum Basispreis zu kaufen. Dies ist aber in fast allen Fällen teurer als den entsprechenden Basiswert direkt zu kaufen.

 

Sowas sollte man eigentlich wissen, bevor man in Optionsscheine investiert. Jetzt ist es nochmal gut gegangen und du kannst dich ja freuen, wenn du einen Gewinn von 200% erwirtschaftet hast. Aber ohne die genaue Funktionsweise der Optionsscheine zu wissen, kann das schnell dein einziger Gewinn bleiben.

 

Mein Tipp: Verkaufe den Optionsschein und freu dich über deinen Gewinn. Alternativ kannst du noch ein Stop Loss setzen, was ich aber nicht empfehlen würde.

 

vielen vielen dank andy für dein empfehlungen

 

Aber das problem bei mir ist : ich hab noch nicht die sogennante Gewinnschwelle auf englisch (Breack-even)

erreicht und bei literur von OS. die Experte empfehlen, man soll eine OS. kaufen nur wenn man darüber überzeugt, dass den Kurs des Basiswertes bei einem OS-Call die Gewinnschwelle erreicht bzw. uberschrieten. Also darf ich also mein OS. schon jetzt verkaufen und gewinnn erzielen oder soll ich warten bis meine OS. den Gewinnschwelle erreicht ...

meine frage wenn kann ich jetzt mein OS. verkaufen und mitziehen können sie mir erklären wieviel kann ich gewinnen ?

Die Daten von OS sind:

OS-Call auf Dt. Börse

Kauf kurs: 1,160 KaufStuck 1000 also Kaufsumme = 1160

aktuelle kurs 3,060 also 3,060*1000 = 3060

wie kann jetzt meine Gewinn rechnen ?

wird in meine Konto 3060 überwiesen wenn ich jetzt meine OS. verkaufen oder wieviel geld wird in meine konto überwiesen ?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Verkaufen, weiterlernen. Kommt billiger.

 

Sagt der Neuling Entmutiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Kauf kurs: 1,160 KaufStuck 1000 also Kaufsumme = 1160

aktuelle kurs 3,060 also 3,060*1000 = 3060

wie kann jetzt meine Gewinn rechnen ?

wird in meine Konto 3060 überwiesen wenn ich jetzt meine OS. verkaufen oder wieviel geld wird in meine konto überwiesen ?

Jau, so ist es! Geht dann auf dein Depot.

 

Was das mit dem Break Even meinst, mhh...ist jedenfalls zu vernachlässigen.

 

 

 

Poste mal die WKN oder ISIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_70
Jau, so ist es! Geht dann auf dein Depot.

 

Was das mit dem Break Even meinst, mhh...ist jedenfalls zu vernachlässigen.

Poste mal die WKN oder ISIN!

 

hallo andy

 

 

das ist sein ISIN : DE000DZ184S1

 

 

ich meine mit Brea-even die Gewinnschwelle

 

 

also Brea-even = Gewinnschwelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Normalerweise wird als Break Even Punkt der Punkt bezeichnet, bei dem ein Unternehmen mit einer Produktion Gewinne erwirtschaftet.

 

In deinem Fall wäre also der Break even Punkt: Verkaufspreis Optionsschein - Einkaufspreis - Bank und Börsengebühren = 0.

 

Das ist dein persönlicher Break even Point.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ach so, das ist für dich irrelevant, da du per Optionsscheine nicht die Aktie kaufen möchtest.

 

Die Berechnung des Break Evens ist eigentlich nur für die wenigen Anleger relevant, die Optionsscheine kaufen, um sie bis zum Verfall zwecks Ausübung zu behalten. Vernünftigerweise ist das Gros der Anleger daran interessiert, den gekauften Optionsschein so schnell wie möglich wieder mit Gewinn zu verkaufen, anstatt das Optionsrecht tatsächlich wahrzunehmen.

 

Die Berechnung des Break Even Punktes ist daher nicht vielmehr als interessantes Detail am Rande. Die Berechnung des Break Even ist deshalb erwähnenswert, weil sie zu Gruppe der sogenannten "klassischen Analyseinstrumente zählt. Bei der Auswahl des geeigneten Optionsscheines wird die Berechnung der Gewinnschwelle kein wesentliches Kaufkriterium darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_70
Ach so, das ist für dich irrelevant, da du per Optionsscheine nicht die Aktie kaufen möchtest.

 

Die Berechnung des Break Evens ist eigentlich nur für die wenigen Anleger relevant, die Optionsscheine kaufen, um sie bis zum Verfall zwecks Ausübung zu behalten. Vernünftigerweise ist das Gros der Anleger daran interessiert, den gekauften Optionsschein so schnell wie möglich wieder mit Gewinn zu verkaufen, anstatt das Optionsrecht tatsächlich wahrzunehmen.

 

Die Berechnung des Break Even Punktes ist daher nicht vielmehr als interessantes Detail am Rande. Die Berechnung des Break Even ist deshalb erwähnenswert, weil sie zu Gruppe der sogenannten "klassischen Analyseinstrumente zählt. Bei der Auswahl des geeigneten Optionsscheines wird die Berechnung der Gewinnschwelle kein wesentliches Kaufkriterium darstellen.

 

 

vielen dank Andy und alle, die mir geholfen haben.

 

also ich verkaufe meine OS. und erziele mein 200% gewinne ohne angst !!? ohne Breack-even zu

 

berücksichtigen

 

 

mir interessiert nur gewinne und nicht das Bezugsrecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja verkaufen und da erhälst dein Gewinn abzgl. Orderkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_70
Ja verkaufen und da erhälst dein Gewinn abzgl. Orderkosten.

 

 

noch mal vielen vielen dank für ihre nette Erklärung und hilfe. merci bien

 

bestimmt ich brauche nächst mal ihre Hilfe jetzt aber das reicht vielleicht morgen treffen uns wieder hier in Forum

 

Mucha gracias andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Aber bitte das nächstemal bevor du ein hochkompliziertes Finanzprodukt kaufst ohne es zu kapieren fragen.

Das spart langfristig viel Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
noch mal vielen vielen dank für ihre nette Erklärung und hilfe. merci bien

Kein Problem. Dafür sind wir ja da!

 

P.S.

Duzen ist vollkommen ausreichend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall
Aber bitte das nächstemal bevor du ein hochkompliziertes Finanzprodukt kaufst ohne es zu kapieren fragen.

Das spart langfristig viel Geld.

 

Habe mich gerade gefragt, warum es so lange dauert, bis einer den einzig richtigen Kommentar zu diesem Thread geschrieben hat.

 

@ ALex: erstmal Glückwunsch zu deinem Riecher, aber nimm dir bitte Grumel's Rat zu Herzen und lerne zuerst, WAS du da eigentlich gekauft hast. Hier (einfach auf Seite betreten klicken) kannst du dir das notwendige Wissen anlesen, bitte aber ganz nach unten scrollen und mit Ausgabe 1 anfangen. Wenn du Fragen zu bestimmten Punkten hast, werden diese hier im Forum bestimmt gerne beantwortet.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wenn du Fragen zu bestimmten Punkten hast, werden diese hier im Forum bestimmt gerne beantwortet.

Genau das ist hier auch in diesem Thread passiert. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Habe mich gerade gefragt, warum es so lange dauert, bis einer den einzig richtigen Kommentar zu diesem Thread geschrieben hat.

Das ist mit Sicherheit nicht der einzig richtige Kommentar zu diesem Thema, glaube mir. Gut ist immerhin, dass du dich bisher ganz aus diesem Thread hast herausgehalten. Denn sonst lernen Neulinge einfach Null, wenn sie mit solchen Kommentaren abgespeißt werden - und das Forum verliert seinen Sinn. ;)

Meiner Meinung nach hat er den Teil bzgl. Break Even falsch verstanden. An seiner OS Auswahl lässt sich nämlich nicht rummeckern.

 

Ich selbst habe ja hier

Sowas sollte man eigentlich wissen, bevor man in Optionsscheine investiert. Jetzt ist es nochmal gut gegangen und du kannst dich ja freuen, wenn du einen Gewinn von 200% erwirtschaftet hast. Aber ohne die genaue Funktionsweise der Optionsscheine zu wissen, kann das schnell dein einziger Gewinn bleiben.

klar gemacht, dass solche Fragen nicht mehr auftreten dürfen. Trotzdem habe ich versucht seine Frage zu beantworten.

 

Also die Haltung von dir und von einigen anderen Membern kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Hallo andy,

 

hätte er sich VOR dem Kauf eines derivaten Finanzproduktes das zum Handel notwendige Wissen angeeignet, wäre es gar nicht zu dieser Frage gekommen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Und dieser User ist wieder einmal ein hervorragendes Beispiel für die viel zu laxe Vergabe der Termingeschäftsfähigkeit in Deutschland - der Broker sichert sich rein rechtlich gegen Schadenersatzforderungen seiner Kunden ab, alles andere bleibt auf der Strecke.

 

Da Ihr ja schon die Empfehlung zum Verkauf des OS gegeben hattet, schön und gut, aber das hat für ihn keinen bleibenden Mehrwert, da er mit seinem offensichtlich begrenzten Wissen bzgl. OS oder derivate Finanzprodukte im Allgemeinen nach diesem netten Gewinn bestimmt gleich an den nächsten Trade geht, ohne sich das notwenidge Wissen anzueignen - nach dem Motto was einmal gut geht, wird schon wieder gut gehen.

 

Deine durchaus berechtigte Kritik nehme ich an und halte mich zukünftig aus solchen Threads heraus.

 

Schönen Sonntag noch

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...