Zum Inhalt springen
zonk

Noch mal ne dumme Steuerfrage

Empfohlene Beiträge

zonk

Angenommen ich halte eine Aktie länger als 1 Jahr und verkaufe jetzt - ist der Kursgewinn( rund ein Riese) steuerfrei. Habe aber auch ne Aktie die ich erst kurz halte und verkaufen möchte (ca.800 Euro+ ) das liegt ja über der Grenze und muß als Kursgewinn versteuert werden - bezahle ich da Steuern auf Beides oder wird das was länger als 1 Jahr gehalten wurde immer extra gerechnet ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wenn du schon weißt, dass der Gewinn >1Jahr nicht berechnet wird, warum fragst du dann nochmal ob er berechnet wird?

Also nur das <1Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ich bin mit dem deutschen Steuerrecht nicht ganz so vertraut aber ist es nicht so, dass du bis 511,99 Euro die Gewinne steuerfrei einvernehmen kannst wenn die Spekufrist unter einem Jahr war? Wobei für diese 511,99 Euro doch das Halbeinkünfteverfahren gelten müsste und jeder Person zusteht, so daß man vom 4fachen Betrag ausgehen könnte wenn man verheiratet ist und ein Gemeinschaftsdepot hat...

 

Die Gewinne über einen Jahr interessieren natürlich nicht

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zonk

Danke euch.......aber abgesehen davon --- :awake: Gott sei Dank bin ich nich verheiratet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bei einem Gemeinschaftsdepot hast Du 1.023,99 , die Du mit steuerfreien Spekulationsgewinnen ausschöpfen kannst. Mit einem Einzeldepot sind es 511,99.

Dies ist aber kein Freibetrag, der immer zur Anrechnung kommt. Solltest Du auch nur 0,01 darüber liegen, dann wird alles versteuert, dann gibt es keinen Freibetrag mehr!

Sollte der zu versteuernde Spekugewinn aus Aktiengeschäften kommen, dann gilt das Halbeinkünfteverfahren, sonst nicht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

moin,

 

nur weil der thread gerad so schön weit oben ist. Innerhalb der spek-frist also <1 jahr muss ich ja mit "dem für mich persönl. geltenden Steuersatz" versteuern. Gilt hier der Grenzsteuersatz oder der Durchschnittssatz ?

 

kurz gefragt.

 

euer pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

dein spekugewinn wird deinem zu versteuernden einkommen hinzugezählt, was deinen effektiven steuersatz natürlich erhöht.

 

grenzsteuersatz ist daher eine eher unpassende wortwahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

ja aber ja nur der halbe gewinn und so gewaltig sind die gewinne gg. dem einkommen ja nun noch nicht, als dass mich das im steuersatz gewaltig nach oben risse.

 

vielen dank schon mal !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...