Zum Inhalt springen
Cimero

Raytheon Co.

Empfohlene Beiträge

Cimero

Raytheon ist ein US-amerikanischer Rüstungskonzern mit Sitz in Waltham, MA. Hier ein paar Kennzahlen:

 

80,000 Mitarbeiter weltweit

Umsatz: $21.894 Mrd.

EBIT: $1.687 Mrd.

Netto: $871 Mio.

 

KGV: 17,93

Kurs (2007-01-25): 40.88 (Ffm)

 

-> http://www.raytheon.com

 

In die Schlagzeilen kam diese Firma heute durch folgendes Instrument: http://www.spiegel.d...haft/mensch/...,462187,00.html Eine Strahlenwaffe, die mit Mikrowellen schießt. Diese ist für das US-Militär vor allem wegen der Krisensituation im Irak interessant, weil sie keine bleibenden Schäden verursacht. Die Wirkungsweise ist ähnlich wie bei einer Mikrowelle: Die Strahlen erhitzen die Haut (sie dringen aber nur 0.4mm ein) und lösen so durch eine erhöhte Temperatur von bis zu 55°C Schmerzen aus. Dabei kommt es aber zu keiner physischen Verletzung des Opfers.

Neben dieser Innovation ist das Unternehmen aber auch in der Flugzeugbranche tätig (Beechcraft), bietet Radarsysteme und Intelligence Netzwerklösungen an (z.B. Satellitenkommunikation für das Militär, http://www.raytheon.com/products/gbs/), produziert verschiedene Raketensysteme (Tomahawk, Maverick, etc) und ist damit natürlich auch ein Dienstleister für technischen Service.

Angesichts der Tatsache, dass unter den Kandidaten, die Aussicht auf das Amt des US-Präsidenten haben, kein Antimilitarist, sondern eher auf die Stärke Amerikas setzende Personen sind, sind auch Gewinnsteigerung von jeweils knapp 20% in den nächsten beiden Jahren im realistischen Bereich.

Das größte Risiko geht m.E. von einem weiteren Fall des US-Dollars aus. Dieser würde Gewinne für uns Europäer relativieren. Andererseits denke ich nicht, dass der Euro mittelfristig noch stärker wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...