Zum Inhalt springen
K0nfuzius

Chart-Analyse-Thread

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Werde hier Murphy mit einem Musterdepot nicht real nacheifern.

Denn wer fleissig immerwährend sich bemüht, den können die Götter erlösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Denn wer fleissig immerwährend sich bemüht, den können die Götter erlösen.

Da seh ich bei dir wenig Chancen.

mfg

der erlöste

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Solarworld: Kauf 57,14 Euro

 

Warum:

Ausbruch über den charttechnischen Widerstand von 50,- Euro mit einem breakaway gap up.

(Kurslücke zwischen zwei Tageskursen). Es handelt sich um eine Ausbruchslücke, keine Fortsetzungslücke, auch keine Erschöpfungslücke. Kursrücksetzer in Kürze sollte noch erfolgen und würde sich zum Einstieg anbieten. Egal, ich lege die Sonnenwelt jetzt schon ins Depot. Löcher können Vorbote einer Trendwende sein, insbesondere große Kurssprünge sind interessant und zeigen Marktstärke. Kursziel mittelfristig ca. 70 Euro (Stand von Mai 2006). Die Umsatzentwicklung bestätigt das Trendwendesignal und trompetet zum Kauf. Empirie besagt, dass Ausbruchslücken weniger häufig gefüllt werden als das sie offen bleiben. Also Chance-Risiko-Verhältnis >50%. Je größer der Umsatz bei Ausbruch ist, desto unwahrscheinlicher wird die Lücke wider gefüllt oder teilgefüllt. Verkaufssignal wäre jetzt: Schlusskurs unter 50 Euro = neue Unterstützung.

post-4185-1169815819_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Kauf MAN 76,42 Euro!

 

Das Gleiche wie bei Solarworld (Breakaway gapup).

Charttechnischer 75 Euro-Widerstand mit Kurslücke überwunden. Hier würde ich keine Konsolidierungsphase abwarten, sondern gleich kaufen! Keine Eiger-Nordwand-Entwicklung wie bei Solarworld: Also gleich ins Depot! Vor der Kurslücke hat das gute Stück etwa 3 Monate unter der 75 Euro Marke konsolidiert bei geringer Volalität und Kräfte gesammelt. Ein gutes Zeichen. Die Umsätze bestätigen das Kaufsignal. Verkaufssignal: Lückenfüllung und Schlusskurs unter der Ausbruchslücke. Setze mal 74,50 Euro damit mehr Spielraum bleibt. Aktie gefällt mir besser als die nervöse Sonnenwelt. Auf Wochen und Monats-Charts sind Kurslücken signifikanter als auf Tagescharts. Wir sind hier auf Monatsbasis. Die Konsolidierungsformation kann man als beendet ansehen.

post-4185-1169817955_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
aber manchmal habe ich das Gefühl dein Name ist nicht nur ironisch gemeint.

Ist der Name des Herrn ironisch gemeint?

 

Werde das Ganze aber natürlich spannend verfolgen.

Für einen der nach 6 Bewerbungen, 7 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und dann anschließend 8 Stellenangebote erhält, geben mir Deine Satzkonstruktionen gelegentlich zu denken.

 

Da seh ich bei dir wenig Chancen.

Da ist er wieder, der alte Weihwasserspritzer. His whole life was a one to million shot. It ain't over till it's over. Öff Öff!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Öff Öff!

Das hab ich kapiert. Der Rest entzieht sich meiner Kenntniss,da ich leider nur monolingual bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von Konfuzius

@ konfuzius

 

Wenn du Ausbrüche traden willst, mußt du das tun, wenn die Ausbrüche geschehen, nicht erst ein paar Tage später. Ausbrüche entwickeln sich sehr dynamisch, daher muß man entweder von Anfang an dabei sein, oder den Pullback abwarten und dann einsteigen. Wichtig ist übrigens nicht nur, dass bei beiden Beispielen nicht einfach ein Widerstand genommen wurde, davor lag eine Tradingrange vor. Ein Ausbruch aus einer Tradingrange ist ohnehin signifikanter und dynamischer als ein einfacher Ausbruch auf ein neues Hoch, darüber hinaus ermöglicht es auch die Bestimmung eines Mindestkursziels.

 

Ich hab Solarworld und MAN übrigens wirklich getradet, die Einstiegstermine waren 16.1. und 19.1. Dann kommt man deutlich günstiger rein, z.B. Solarworld 51,50 und MAN 74,- Euro.

 

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
· bearbeitet von Konfuzius
Kauf MAN 76,42 Euro!

Machst Du das mit realem Geld?

 

"NEIN!, Übungsdepot um charttechnische Begriffe zu lernen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.....

 

Vielen Dank! Hilft sehr! Möchte nach und nach die Chart-Analyse besser in den Griff bekommen. Bin ja Anfänger.

Ergänzung:

Solarworld: Tradingrange in Form eines Seitswärtstrends von Juli 2006 bis Januar 2007 zwischen 39 bis 50 Euro. Sauberer Trendkanal mit je 2 Brührungspunkten an oberer und unterer Trendlinie.

MAN: keine richtige Formation, intakter primärer Aufwärtstrend in dem nach Konsolidierung durch den breakaway gap der bisherige Widerstand zur neuen Unterstützung wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Kauf Postbank: 65,85

Grund: Charttechnischer Widerstand von 64,00 Euro überwunden, intakter übergeordneter Aufwärtstrend seit Juli 2004. Verkaufssignal: 64,00 Euro mit Unterschreiten der neuen Unterstützung.

post-4185-1169832683_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wie verhalten sich Aktien, wenn der Index seitwärts, hoch oder runterläuft?

 

Welchen Einfluß soll die Indexbewegung auf eine Aktie haben :blink: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von Konfuzius
Ergänzung:

Solarworld: Tradingrange in Form eines Seitswärtstrends von Juli 2006 bis Januar 2007 zwischen 39 bis 50 Euro. Sauberer Trendkanal mit je 2 Brührungspunkten an oberer und unterer Trendlinie.

MAN: keine richtige Formation, intakter primärer Aufwärtstrend in dem nach Konsolidierung durch den breakaway gap der bisherige Widerstand zur neuen Unterstützung wird.

 

MAN hatte auch eine Tradingrange ausgebildet, sogar eine viel eindeutigere als Solarworld. Für eine genauere Definition des Begriffs, kannst du dir mal Jack Schwager "Schwager über Technische Analyse" besorgen. Für (Möchtegern)-Trader interessant, da auch viel bzgl. Stop-Setzung, Pyramidisierung und die generelle Vorgehensweise beim Trading usw. zu finden ist.

 

 

 

@ downtowncr

OK, Tradingrange über 3 Monate, Oktober bis Januar zwischen 66,- und 74 Euro.

post-4185-1169838584_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Konfuzius

@Konfuzius:

 

Ich hab ein Problem mit deiner Lückeninterpretation. Kannst du bitte mal erläutern, wann bei dir eine "Ausbruchslücke", wann eine "Fortsetzungslücke" und wann eine Erschöpfungslücke auftritt, und wie du das jeweils erkennst...?

 

 

Faceman: Murphy sagt:

 

Ausbruchslücke (breakway gap)

Entsteht nach Vollendung einer wichtigen Kursformation, z.B. bedeutende untere Umkehrformation.

 

Fortsetzunglücke (runaway gap oder continuation gap)

Ensteht nachdem die Kursbwegung schon weiter fortgeschritten ist, irgendwo in der Mitte einer Aufwärtsbewegung,

 

Erschöpfungslücke (exhaustion gap)

Taucht am Ende oder nahe dem Ende einer Marktbewegung auf nachdem alle Kursziele erreicht wurden. Insbesondere nachdem die Ausbruchslücke und die Fortsetzunglücke schon aufgetreten sind, sollte man mit einer Erschöpfungslücke rechnen.

 

Eine Fortsetzungslücke kann bei Solarworld nicht vorliegen, da es sich um keine Aufwärtsbewegung vor dem gap handelt, sondern eine Seitwärtsbewegung vorher vorliegt. Laut Murphy kann eine Tradingrange in Form eines Seitwärtskanals in diesem Fall als Umkehrformation interpretiert werden, da die Kurse vor der Entstehung des Seitwärtskanals sanken und dann in dem Seitwärtskanal sich bewegten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Welchen Einfluß soll die Indexbewegung auf eine Aktie haben :blink: ?

 

Als Trendfolger imo eine sehr wichtige. Die Beobachtung solltest du auch schon gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Als Trendfolger imo eine sehr wichtige. Die Beobachtung solltest du auch schon gemacht haben.

 

Zeig mir ein Beispiel !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza
Zeig mir ein Beispiel !

 

Öhm, ein konkretes? Da fällt mir z.B MAN ein. Astreiner Outbreak, der in nem Trendmarkt sich zu nem anständigen Trend entwickeln würde, der atm irgendwie durch die Marktstimmung gedrückt wird. Im Grunde ist mir schon klar, dass Aktien den Index outperformen können und trotzdem ausbrechen können, obwohl ein Index seitwärts läuft. Ich seh mich nur pers. als Trendfolger, deswegen spielt der Index für mich eine übergeordnete Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash
Öhm, ein konkretes? Da fällt mir z.B MAN ein. Astreiner Outbreak, der in nem Trendmarkt sich zu nem anständigen Trend entwickeln würde, der atm irgendwie durch die Marktstimmung gedrückt wird. Im Grunde ist mir schon klar, dass Aktien den Index outperformen können und trotzdem ausbrechen können, obwohl ein Index seitwärts läuft. Ich seh mich nur pers. als Trendfolger, deswegen spielt der Index für mich eine übergeordnete Rolle.

 

Puma vs. Mdax 2001

Puma steigt --- Mdax fällt

 

Drägerwerk vs. TecDax 2000

Drägerwerk steigt --- TecDax fällt

 

Ich seh keinen Zusammenhang zwischen Index und einer Aktien.

Ein Index spiegelt lediglich den Durchschnitt der dortigen Aktien je nach Gewichtung wieder.

post-4185-1169838891_thumb.jpg

post-4185-1169839051_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Crashy, ich dachte, es ging dir nicht darum Recht zu haben, aber anscheinend ging es dir eben doch gerade darum.

 

Glaube du hast auf mega-langfristiger Basis noch EON vergessen.

 

Anscheinend reden wir immer noch aneinandervorbei. Ich sehe die Charts mittel-kurzfristig. Vielleicht ist es ja jetzt endgültig angekommen.

 

Regards soweit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Crashy, ich dachte, es ging dir nicht darum Recht zu haben, aber anscheinend ging es dir eben doch gerade darum.

 

Glaube du hast auf mega-langfristiger Basis noch EON vergessen.

 

Anscheinend reden wir immer noch aneinandervorbei. Ich sehe die Charts mittel-kurzfristig. Vielleicht ist es ja jetzt endgültig angekommen.

 

Regards soweit

 

rezy, ich denke, es geht dir nur darum, jetzt nicht Unrecht zu haben, aber anscheinend ging es dir eben doch gerade darum.

 

Wenn du denken würdest, dann hättest du dir im Chart eine x-beliebige Stelle rausgesucht, die dir kurz.- bis mittelfristig erscheint und festgestellt, das eine Aktie wie Puma auch kurz.- bis mittelfristig entgegen den Index laufen kann.

 

Sag doch ganz einfach: "Crashy, stimmt du hast Recht und ich habe falsch gelegen." :thumbsup: .

 

Ach und noch etwas. Ich bin nicht Hellseher und weiß nicht was du so denkst, wenn du deine Beiträge schreibst. Von daher habe etwas nachsehen mit mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
rezy, ich denke, es geht dir nur darum, jetzt nicht Unrecht zu haben, aber anscheinend ging es dir eben doch gerade darum.

 

Wenn du denken würdest, dann hättest du dir im Chart eine x-beliebige Stelle rausgesucht, die dir kurz.- bis mittelfristig erscheint und festgestellt, das eine Aktie wie Puma auch kurz.- bis mittelfristig entgegen den Index laufen kann.

 

Sag doch ganz einfach: "Crashy, stimmt du hast Recht und ich habe falsch gelegen." :thumbsup: .

 

Ach und noch etwas. Ich bin nicht Hellseher und weiß nicht was du so denkst, wenn du deine Beiträge schreibst. Von daher habe etwas nachsehen mit mir.

 

Achso, genauso wie mit AT&S?

 

*kopfschüttel* Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht. Ich verfolge meine mittel-kurzfristige Strategie, du deine CCI60-Begründet-Jeden-Stopkurs-Strategie. Jedem das Seine. Ich halte als Trendfolger nun mal eine Index-Analyse am wichtigsten, du eben nicht, da dein CCI60 dir ja sonst so alles vorsäuselt.... Also sag doch einfach, du hast deine Strategie und ich meine. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Continnental: Überschreiten des Widerstandes von 92 Euro, nächstes Kursziel 97 Euro.

 

Kauf: PROTECT-BONUS-CAP-ZERTIFIKAT AUF CONTINENTAL AG zu 92,37 Euro

SAL9AA

 

Untergrenze: 67,00 EUR

Cap: 103,00 EUR = Deckelung

 

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...CH_VALUE=sal9aa

post-4185-1169842950_thumb.jpg

post-4185-1169843134_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

1. Solarworld: Kauf war 57,14 Euro, break away-gapup lag bei knapp 50,00 Euro, Kauf mehr als 10% darüber, war natürlich witzlos, aber geht ja nur darum charttechnische Chancen zu erkennen, hier gilt wie downtownr sagte, dass Ausbrüche sofort getradet werden müssen, wenn sie geschehen und nicht Ewigkeiten später oder man waret einen Pullback ab

 

2. Postbank: Kauf 65,85 Euro, zu spät gekauft, der charttechnische Widerstand war bei 64,00 Euro, Kurs schon enteilt wie bei Solarworld

 

3. MAN: auch hier wurde der Ausbruch verpasst, allerdings kam es als einziger bei der 3 Aktien zu einem Rücksetzer

 

Fazit: 3* break-away gap up: 3* ging der Kurs bisher gut nach oben, gap ups scheinen sehr wichtig zu sein,

insbesondere wenn vorher eine Trading-Range vorlag, einen Pullback gab es nur bei MAN, ansonsten hätte man den Ausbruch sofort traden müssen.

post-4185-1171651878_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Lebst du eigendlich noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...