Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

CEZ

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston

Hallo zusammen,

 

mich wundert es, dass bisher noch gar kein Thread zu diesem Wert existiert. Die tschechische CEZ dürfte zu den zehn größten europäischen Energieversorgern zählen. 2/3 des Gewinns entfällt auf Stromerzeugung aus Braunkohle und zwei Atomkraftwerken. Die beiden Atomkraftwerke sind noch fast brandneu (1987 und 2003), was sich auf Effizienz und Ausfallzeiten sehr positiv auswirkt.

In der Vergangenheit sind die Gewinne infolge der stark steigenden Strompreise und der gleichbleibenden Kosten recht stark angestiegen. Preise für Strom in Tschechien dürften noch ca. 25% unter dt. Preisen liegen. CEZ ist außerdem in Bulgarien, Rumänien und Polen, etc... aktiv. Bewertungstechnich ist die Aktie aktuell nicht mehr ganz günstig - dürfte im Branchenvergleich aber noch ganz gut wegkommen:

 

Daten per Januar 2007:

 

Umsatz 06 = 152,37 Mrd CZK | EBITDA 06 = 63,69 Mrd CZK | EBIT 06 = 39,94

KGV 06 = 19,67 | KCV 06 = 10,39 | Div 06 = 2,3%

 

Umsatz 07e = 170,37 Mrd CZK | EBITDA 07e = 75,69 Mrd CZK | EBIT 07e = 51,45 Mrd CZK

KGV 07e = 15,38 | KCV 07e = 9,14 | Div 07e 3%

 

Umsatz 08e = 184,03 Mrd CZK | EBITDA 08e = 81,41 Mrd CZK | EBIT 08e = 58,32 Mrd CZK

KGV 08e = 12,72 | KCV 08e = 7,90 | Div 08e = 3,7%

 

(Quellensteuer in Tschechien liegt übrigens bei 25%)

 

http://www.cez.cz/presentation/ger/

 

Vl. kommt Toni die Tage mal mit einem Quicktest vorbei... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich werde hier so langsam mal einen Ausstieg suchen. Sehr gut gelaufen die letzten Jahre und von Osteuropa verspreche ich mir zukünftig langfristig nicht mehr allzuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
und von Osteuropa verspreche ich mir zukünftig langfristig nicht mehr allzuviel.

Nur aus Neugier: Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Sehr miese demographische Entwicklung, darüberhinaus zu hohe Rohstoffabhängigkeit (eine im langfristigen Durchschnitt eher underperformende Branche). Wobei letzteres jetzt nicht wirklich für CEZ gilt. Hauptsächlich gefällt mir die demographische Entwicklung nicht, dazu finde ich gibt es qualitativ bessere Werte. So günstig wie vor ein paar Jahren ist CEZ sicherlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Sehr miese demographische Entwicklung, darüberhinaus zu hohe Rohstoffabhängigkeit (eine im langfristigen Durchschnitt eher underperformende Branche). Wobei letzteres jetzt nicht wirklich für CEZ gilt. Hauptsächlich gefällt mir die demographische Entwicklung nicht, dazu finde ich gibt es qualitativ bessere Werte. So günstig wie vor ein paar Jahren ist CEZ sicherlich nicht mehr.

 

 

warum ist die demographische entwicklung in einem land bei der aktienwahl für dich so wichtig? wäre das dein einziger verkaufsgrund? so schlimm kann die entwicklung doch nciht sein und cez ist doch bestimmt noch in anderen ländern aktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

CEZ ist im wesentlichen in Tschechien aktiv, darüberhinaus noch in Polen, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, auch in Deutschland. Viele Länder Osteuropas weisen bereits heute Bevölkerungsrückgänge aus. Diese Problematik dürfte sich ab ca. 2010 recht schnell extrem verschärfen. Vermutlich wird Osteuropa diese Hausse weiterhin überdurchschnittlich gut performen, langfristig würde ich da aber keinesfalls investieren. Was aktuell die Hausse dort nährt ist der Nachholeffekt der durch die Abschaffung des Kommunismus entstanden ist. Bis 2050 wird geschätzt das die Region ca. 85 Mln Einwohner "verliert". Ich denke in der Tat das ein Markt auch stark an der demographischen Entwicklung hängt. Das längerfristige Potentialwachstum ist in anderen Ländern/Regionen (USA, Asien, Afrika - wobei ich diese bei Investitionen ausklammern würde) wesentlich höher. Solche Überlegungen spielen bei international agierenden Multis natürlich keine Rolle, bei solch regionalen Anbietern denke ich aber schon stark darüber nach. Außerdem bin ich skeptisch was die Bewertungen angeht, dazu denke ich das die Energie/Rohstoffhausse kein Dauerläufer wird. Wenn ich vor der Wahl stehe CEZ<>Nestlé investiere ich das Geld langfristig wesentlich lieber in Nestlé (internationalisiert, defensiver, etc.). (Nur so als Beispiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Sehr miese demographische Entwicklung, darüberhinaus zu hohe Rohstoffabhängigkeit (eine im langfristigen Durchschnitt eher underperformende Branche). Wobei letzteres jetzt nicht wirklich für CEZ gilt. Hauptsächlich gefällt mir die demographische Entwicklung nicht, dazu finde ich gibt es qualitativ bessere Werte. So günstig wie vor ein paar Jahren ist CEZ sicherlich nicht mehr.

Das war doch aber auch schon vor einem Jahr bekannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ja, ich bin aber auch nicht erst seit einem Jahr drin. Und damals war die Aktie absolut zu günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Hier würde ich rein nach Charttechnik verkaufen (auch wenn ich da normal nicht so viel von halte).

Aber zum Ausstieg ist das i.O.

 

Natürlich nur, wenn Du keine bessere Anlage hast - und das Geld wenig verzinst liegen lassen würdest.

 

Aktien die so ein Momentum haben laufen in der Regel sehr sehr weit. Zumal in Zeiten wo Versorger als "sichere" Häfen gepriesen werden.

Und der Chart ist auf jeden Fall top in Ordnung...

 

Stop irgendwo bei 47,99 und dann immer schön nachziehen. (Oder 200 Tage Linie - immer gerne genommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...