Zum Inhalt springen
K0nfuzius

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Bearisher Keil: Ist ist eine Fortsetzungsformation (meistens / immer)

Ansteigendes Dreieck: immer bulish!

 

 

Bearisher Keil: Was mich irritiert ist die Tatsache, dass ein ansteigendes Dreieck = das rechte Bild immer bullish ist, egal wo es auftritt (auch wenn der Kurs von oben kommt und nicht wie von unten wie im Bild).

Der bearishe Keil = das linke Bild ist von der Form her ein ansteigendes Dreieck mit kürzerer Zeitdauer, wobei die obere Linie nicht waagerecht verläuft, sondern ansteigt. Ich würde eher auf eine bullishe Tendenz tippen beim bearishen Keil, wenn ich die Logik vom aufsteigenden Dreieck übertrage. Würde beim bearishen Keil, die obere Linie waagerecht verlaufen, dann wäre der bearishe Keil ein ansteigendes Dreieck im tertieren Trend, wobei das eigentliche aufsteigende Dreieck aber länger dauert und dem sekundären Trend zuzuordnen ist.

 

Zudem habe ich beim bearishen Keil optisch 2 Linien die nach oben wollen.

Beim aufsteigenden Dreick nur eine Linie die nach oben will.

post-4185-1169987900_thumb.gif

post-4185-1169987907_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, so ist es nunmal. Und wo ist jetzt Deine Frage?

 

Wenn Du wissen willst, warum das so ist, lies dieses Buch:

 

Robert D. Edwards, John Magee:

Technische Analyse von Aktientrends

"Die Bibel der Technischen Analyse!"

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Konfuse,

 

ich hoffe du hast noch nicht alle Formationen eingepackt. Aber ich denke, dieser Karton ist passend für dich:

 

kartonim9.gif

 

Und bloß nicht abheben!!

 

Sorry, das war ein Cartoon... :lol:

 

Es grüßt

nicht von Pappe

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Larry Williams %R-Oszillator

 

(H14-C) / (H14-T14)

(Höchstkurs letzte 14 Tage - Schlusskurs) / (Höchstkurs letze 14 Tage - Tiefstkurs letzte 14 Tage)

14 Tage heisst vermutlich 2 Wochen mit 10 Börsentagen.

 

 

Interpretation

Murphy Seite 250:

>80: überkauft

<20: überverkauft

 

Onvista (hier die 20 Tage-Variante, vermutlich 1 Monat mit 4*5 Handelstagen)

Zudem ist die Interpratation zu der von Murphy umgedreht, was mathematische Gründe hat, es ist die nicht invertierte Version, bei Murphy ist es die invertierte (invertieren = umdrehen). Murphy setzt ihn so, dass er wie andere Oszillatoren interpretiert werden kann.

>80: überverkauft

<20: überkauft

 

Anwendung:

Bei Allianz sieht man, dass der Indikator in Trendmärkten nicht sonderlich gut funktioniert.

Bei Seitswärtsbewegungen bei den eingezeichneten Rechtecken sind die Signale besser.

Williams selbst empfiehlt, ihn nur in Richtung bereits bestehender Trends zu nutzen.

 

Bei Magix sieht man bei den beiden Rechtecken, dass aktuell ein Überverkauftsignal vorliegt. Der Kurs tendierte Dezember bis gegenwärtig eher seitswärts. Wieder sieht man, das die Signale in der Seitwärtsbewegung aussagekräftiger sind als in Trendbewegungen.

 

Fazit: Der %R ist für Seitwärtsbewegungen geeignet. Bei Trends kommen die Signale zu früh.

post-4185-1170458669_thumb.gif

post-4185-1170458800_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Bei Wiso das gleiche Bild, im Kurstrend werden ständig Überkauft-Signale generiert.

Die Berechnung bei Wiso ist dieselbe wie bei Murphy nur das negative Werte belassen werden (kommt daher, dass mit Schlusskurs als neuem Höchstkurs im Zähler ein negativer Wert auftaucht).

 

>-20: überkauft entspricht >80: überkauft bei Murphy entspricht <20 überkauft bei Onvista

<-80: überverkauft entspricht <20: überverkauft bei Murphy entspricht > 80 überverkauft bei Onvista

 

Anmerkung: 0 ist größer als -20!

post-4185-1170460034_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...