Zum Inhalt springen
Slivomir

Eigentumswohnung - "bar" zahlen oder finanzieren?

Empfohlene Beiträge

berliner
eine 73 m2 Wohnung kostest mich aber als Käufer doch keine 250.000 uro?

Das hängt ganz von der Lage Lage ab. In Berlin billiger, in München teurer. Darüber hat uns der Ersteller der Rechnung mit den 220.000 leider im unklaren gelassen. Das müßte man schon wissen, um beurteilen zu können, ob 725 als Miete realistisch sind. Grundsätzlich sind Wohnungen nicht unbedingt billiger als Einfamilienhäuser, da Häuser selten in Citylage sind, sondern eher am Stadtrand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

kann schon sein, aber wenn die Wohnung 250.000 kostest, dann erscheint mir die Miete von 725 zu gering bemessen...

 

 

Fragen über Fragen, wie ich schon sagte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Das Beispiel : ETW/ 90m2

 

post-3372-1172075265_thumb.jpg

 

 

hier im Ruhrgebiet kostet eine ETW mit 90- 100qm / 200.000 - 250.000 z.B. Dortmund,Essen,Bochum.........

 

quelle http://www.moneyfruits.com/index2.html hat

 

Uzf Gestern reingestellt. ( Dowload-Einführung-Finanzierung)

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Pstvas Rechnung ist immerhin logisch richtig, über die Zahlen kann man streiten - die sind höchstwahrscheinlich unrealitisch manipulativ) , wohingegen die Rechnung von Postbankberater eine einzige Katastrophe. Wohl Berufskrankheit.

 

Mal rein theoretisch argumentiert - und zwar unter ausklammerung emotionaler / Konsumfaktoren( denke praktisch kommen wir mangels Statistiken zu Mieten, Wohnungspreisen, Wertentwicklung etc nicht weiter ).

 

Wenn man eine Wohnung kreditfinanziert kauft holt man sich ein imenses Klumpenrisiko in sein persönliches Portfolio und gewichtet gleichzeitig die Assetklasse Immobilien deutlich über. Von Diversivikation kann keine Rede sein.

 

Im gegenteil, man koppelt sein ganzes persönliches Schicksal nicht nur an eine Assetklasse sondern auch an an eine Region, ja eine Wohngegend. Reicht schon wenn man sich persönlich nichtmehr wohlfühlt wenn die Gegend schlechter wird. Reicht schon wenn die Berufsaussichten schlechter werden in einer Region. Nein, genau wenn dass passiert wird auch der Wert der eignen Wohnung fallen.

 

Rechtfertigen lässt sich das nur wenn man dafür mit hohen Renditen belohnt wird.

 

Woher sollen diese hohen Renditen kommen ? Was spricht für einen Wohnungskauf ?

 

Zunächst - man bekommt günstige Kredite, die sonst in weite Ferne rücken würden. In der realen welt gibt es halt Transaktionskosten.

 

Hier werden Hypothekenzinsen verglichen.

 

Das günstige Angebot liegt für 10 Jahre bei 4,12%, wohingegen das günstigste

 

10 Jährige Sparbriefsangebot auf der selben Seite 4,25% bringt.

 

Da gibts natürlich garantiert Haken und Ösen, sonst würde man ja noch Geld verdienen wenn man einen Kredit aufnimmt und dann einen Sparbrief abschließt, aber im Großen und ganzen würd ich mal mit einer üerraschend geringen Differenz zwischen Soll und Haben Zinsen rechnen - natürlich solide Finanzierung mit viel Eigenkapital sicherem Job etc vorrausgesetzt sonst Gelten die Konditionen ja eh nicht und der Kreditzins wird deutlich teuerer.

 

Jetzt können wir also den Hausbau als Zockernaturen mit Kredit hebeln, was bei Anlage in Aktienfonds etc dagegen ziemlich teuer.

 

Bringt aber nix, die Zockernatur kann statt Häuser zu hebeln einfach 100% riskante Aktien fahren. Bringt ganz ohne Kredithebel garantiert mehr Rendite.

 

Also vergessen wir mal den ganzen Krediteinsatz.

 

Letzendlich läuft es auf folgendes hinaus:

 

Ist es sinvoll einen Großteil des Vermögens in Immobilien zu investieren, oder wiviel Rendite bringt vermieten. Wenn vermieten schon eine lukrative Rendite bringt, dann sollte keine Miete zahlen erst recht lukrativ sein. Schließlich hat der Vermieter noch die Arbeit neue Mieter zu suchen, das Risiko eines zahlungsunfähigen Mieters mit vielen schützenden Rechtsvorschrifte die eiene Kündigung schwer machen.

 

Aber wie gesagt, die Risikostreuung ist unter aller sau. Glaube kaum dass Vermieter soviel Risiko und Arbeitsaufwandsentschädigungsprämie einfordern können um das zu rechtfertigen.

 

Selbstverständlich alles die reine Investitionsperspektive.

 

Ob man sich in einer eigenen Wohnung/eigenem Haus nicht einfach wohler fühlt ohne Vermieter im Nacken ist eine andere Frage. Genauso ob man in bestimmten Wohngegenden überhaupt Häuser zu mieten findet. Und wenn man dann wirklich zuviel Geld hat, kann man seine eigenen architektonischen Vorstellugen schwerlich zur Miete verwirklichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von PostbankBerater
Das stimmt so nicht. Die 500 Miete enthalten etwa 150 Nebenkosten, die auch bei der gekauften Wohnung anfallen. Zusätzlich kann man noch etwa 100 Hausgeld rechnen, mit denen Reparaturen bezahlt werden. Es bleiben also nur etwa 250 für die Tilgung. Damit kannst du jetzt noch mal rechnen B)

 

Hmm, also ich glaube nicht, in meiner Berechnung irgendwo erwähnt zu haben, dass ich von 500 Euro-WARM-Miete ausgegangen bin. Natürlich habe ich die Nebenkosten ausgelassen... Ich weiß ja nicht, in welchen Behausungen der ein oder andere hier lebt, aber hier in Aachen sind 500 Euro ohne Nebenkosten bei 70 m² relativ im Mittelfeld...

 

Aber gut, bei dem was der berliner da schreibt, dürfte mir mein Vermieter ja nur 250 Euro berechnen ?! :unsure:

 

Aber ich hätte mir eigentlich schon vorher denken können, dass die Idee "eigenes Haus bzw. Eigentum" in einem Forum von "Risikoklasse 4-6 - Anhängern" eher auf Abneigung stösst... Warum vernünftig wohnen und Leben, fernab von Nachbarschaftsstreitereien, und am besten noch mit eigenem Garten, wenn man doch sein Geld auch viel einfacher an der Börse verzocken kann (überspitzt gesagt; aber mir ist man hier ja auch nicht grad freundlich gesonnen :P )

 

Gruß vom Kristian (der übrigens viel lieber Aktienfonds vermittelt als eine solide Baufinanzierung... Von irgendwas muss ich ja auch leben ^^ )

 

PS: Wenn ich mal Zeit habe, gibts auch noch ne Antwort auf die restlichen "Bemerkungen" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Warum vernünftig wohnen und Leben, fernab von Nachbarschaftsstreitereien, und am besten noch mit eigenem Garten, wenn man doch sein Geld auch viel einfacher an der Börse verzocken kann (überspitzt gesagt; aber mir ist man hier ja auch nicht grad freundlich gesonnen :P )

 

Ich glaube jetzt bekommst du was in den falschen Hals.

Der Vergleich erfolgt hier nur aus Renditegesichtspunkten.

Was du da aufzählst spielt in einer ganz anderen Liga und rechtfertigt immer ein Investment in eine Immobilie, wenn sowas im eigenem Präferenzensystem hoch angesiedelt ist.

 

Der Preis für diese schönen Effekte die du anführst, mag eben je nach spezifischen Umständen evtl. ein Verzicht auf Rendite sein.

 

Du darfst da nicht Äpfel mit Birnen in der Betrachtung verwechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Hmm, also ich glaube nicht, in meiner Berechnung irgendwo erwähnt zu haben, dass ich von 500 Euro-WARM-Miete ausgegangen bin.

nana, dann solltest du auch Kaltmiete schreiben, anstatt "Kreditrate 500 Euro (anstelle Miete)". Man hört immer wieder von Leuten, daß sie glauben, man würde mit einer gekauften Wohnung die komplette Miete sparen. Da muß dann die Beratung frühzeitig aufklären, damit die guten Leute evtl. feststellen, daß sie sich Raten und NK/BK dann doch nicht leisten können.

Warum vernünftig wohnen und Leben, fernab von Nachbarschaftsstreitereien, und am besten noch mit eigenem Garten, wenn man doch sein Geld auch viel einfacher an der Börse verzocken kann (überspitzt gesagt; aber mir ist man hier ja auch nicht grad freundlich gesonnen :P )

um Gottes willen, und dann jeden Tag 1 h mit dem Auto zur Arbeit pendeln? Abends ausgehen? Kino? Nee, bin lieber in der Innenstadt. Eigentum schützt übrigens nicht vor Nachbarschaftsstreitereien. Gibt's da nicht vor allem in Eigenheimsiedlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwimmer

@ all

 

nach sehr langem Überlegen finde ich die Idee das eigene Geld solange zu vermehren bis man sich freigekauft hat am besten.

 

100.000,- behalten und damit arbeiten bis 300.000,- draus geworden sind.

dann Immo für 150.000,- kaufen und den Rest weiter aktiv anlegen.

Die Gans die goldene Eier legt niemals schlachten!

 

Bei Krediten :angry: sehe ich nur nicht rot wenn das Fremdkapital sich unterm Strich rechnet. Somit das zusätzliche Fremdkapital die Rendite des Eigenanteils erhöht.

 

Gruß

Schwimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
boy, versuch nicht dir das ganze schöner zu rechnen als es ist. du hast doch eh nichts davon, leuten hier sand in die augen zu streuen, also lass es doch einfach.

 

fakt ist, deine beispielrechnung stammt von einem nicht ausgebildeten milchmädchen. punkt.

 

Doch hat er, denn er vermittelt im Forum gerne Fonds !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

na ob das seriös ist :D ich nehme aber doch an, daß ihr admins da ein auge drauf habt, oder? immerhin könnte so etwas auch auf den ruf des boards zurückfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
na ob das seriös ist :D ich nehme aber doch an, daß ihr admins da ein auge drauf habt, oder? immerhin könnte so etwas auch auf den ruf des boards zurückfallen.

 

Bei mir sind schon Hinweise eingegangen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Doch hat er, denn er vermittelt im Forum gerne Fonds !

 

Oha, jetzt vermittele ich sogar schon ohne mein Wissen Fonds hier im Forum ? :blink:

Wo ist das denn passiert? Vielleicht weil ich so freundlich war, das neueste Antragsformular der neuen DWS Premium Rente hier einzustellen, weil danach gefragt wurde ??? Wer darauf irgendwo eine Vermittler-Nr. oder dergleichen findet, bekommt nen Preis dafür!

Oder vielleicht, weil ich in einem anderen Thread erwähnt habe, das es mehr als 50% Rabatt bei der DWS TopRente geben kann ? Sorry, aber in einem Forum, in dem 98% der Mitglieder ein Depot mit 100% Rabatt auf den AA haben, lohnt es sich mit Sicherheit nicht, Werbung für ein Produkt zu machen, an dem man eh nichts verdienen kann, weil man den maximalen Rabatt anbietet. :angry:

Ich dachte eigentlich, wenn hier eh in jedem zweiten Beitrag die Worte "AVL-Fondsvermittlung" oder "FondsvermittlungXY" auftauchen (komisch, gell), die aber alle nur 50% geben, wieso darf man den Leuten nicht sagen, dass es noch günstigere Anbieter als die zwei genannten gibt ???

 

na ob das seriös ist :D ich nehme aber doch an, daß ihr admins da ein auge drauf habt, oder? immerhin könnte so etwas auch auf den ruf des boards zurückfallen.

 

 

Na was ist das für ein lustiger Thread...? Am Anfang beschimpfen einen die "Experten" hier, was man doch für eine unsinnige "Pro-Immobilie-Contra-Investment"-Rechnung einstellt, um damit den Baufi-Umsatz anzukurbeln, und danach wird man im gleichen Atemzug angeprangert, hier Fonds anzupreisen ?

 

Also ich habe schon weitaus sachlichere Statements gelesen... :-"

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Kristian, lass dich nicht ärgern. Immerhin verteidigst du tapfer deinen Standpunkt.

Ich denke, dass es beim Thema Wohneigentum um rationale kontra emotionale Einstellungen geht, wobei man nicht verkennen darf, dass es weiterhin um große Summen geht.

Ich werde auch gedrängt von familierer Seite, mir endlich Wohneigentum zuzulegen. Da ich ein Gegner von Krediten bin und weiterhin frei entscheiden will, habe ich es bisher abgelehnt. Allerdings denke ich schon öfter darüber nach. Vielleicht sollte man es bei einer Zwangsversteigerung versuchen?

Der Wunsch nach Eigentum steigt aber, wenn man Kinder hat . Schaut Euch doch einmal in eurem Freundes- und Bekanntenkreis um. Es bauen vor allem die, die kleine Kinder haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Schaut Euch doch einmal in eurem Freundes- und Bekanntenkreis um. Es bauen vor allem die, die kleine Kinder haben.

das verwundert nicht wirklich....

sobald die kleinen schei**er aus dem gröbsten raus sind und nicht mehr monatlich hunderte von euro für babybrei und windeln draufgehen, beginnt sich das kindergeld zu rechnen und kann prima mit zur tilgung herangezogen werden.

zumindest in meinem umfeld sind es in erster linie die "fleißigen popper", die mindestens zwei schlüsselkinder in die welt gesetzt haben, die dank doppeleinkommen und kindergeld in die "verlegenheit" geraten eine DHH zu bauen / zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
beginnt sich das kindergeld zu rechnen und kann prima mit zur tilgung herangezogen werden.

Kinder rechnen sich finanziell nie und nimmer !! Aber sie können Gewinn an Lebensqualität sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich habe es falsch formuliert, sorry...

 

aus der sicht vieler heutiger "familien" "rechnen" sich die Kinder - schließlich geben diese eltern ja mit der einschulung oder gar schon dem kindergarten ihren erziehungsauftrag an andere ab.

 

ich hatte eigentlich gedacht, mit dem verweis auf die schlüsselkinder wäre das deutlich genug gewesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

beginnt sich das kindergeld zu rechnen und kann prima mit zur tilgung herangezogen werden

Wirklich? Die Kinder brauchen dann wohl keine Kleidung, Schulbücher, Essen, Taschengeld ....mehr? Kindergarten kostet auch....

 

Oder du gehst davon aus, dass sie sich mit 4 Jahren bereits selbst versorgen können, dann stimmt deine Rechnung

 

 

Wie UZF schon sagte, Kinder kosten und "rechnen" sich nie im Leben. Aber ohne sie wäre es zumindest für mich mittlerweile undenkbar.... ;)

 

 

ich hatte eigentlich gedacht, mit dem verweis auf die schlüsselkinder wäre das deutlich genug gewesen biggrin.gif

 

nein war es nicht, aber ist ok :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
ich hatte eigentlich gedacht, mit dem verweis auf die schlüsselkinder wäre das deutlich genug gewesen :D

Ist zwar OT, aber ich glaube nicht, daß Schlüsselkinder irgendwie problematischer sind, oder sich sonstwie schlechter entwickeln als andere. Kinder brauchen beide Eltern, und das konservativ-christlich-westdeutschen Modell (gemäß Bischof Mixa), nach dem Papa berufstätig ist und die Verantwortung für Haus und Kinder an die nicht berufstätige Hausfrau delegiert, löst dieses Problem auch nicht. Außerdem fördern Kinderkrippe- und garten die Entwicklung zum sozialen Wesen und Selbständigkeit. Letzten Endes finden Kinder es auch gar nicht so toll, wenn ständig jemand zu Hause ist, und man braucht auch erstmal eine Frau, die mit der Heim&Herd-Rolle zufrieden ist. Gibt's zum Glück ja auch immer seltener.

 

Letzten Endes soll das jeder so machen, wie er will und es finanzieren kann, aber nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselkind

 

"Die Anwesenheit eines Elternteils zu Hause impliziert nicht von vornherein eine erzieherische und dem Kind förderliche Betreuung. Als weiteres Gegenargument wird außerdem angeführt, dass Schlüsselkinder nicht selten über eine größere Selbstständigkeit verfügen würden.

...

Im Rahmen der PISA-Studie 2000 wurden beim Bildungserfolg 15jähriger deutscher Schüler keine wesentlichen Unterschiede zwischen Schlüsselkindern und Kindern aus Kernfamilien festgestellt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

kann jedem nur zwangsversteigerungen empfehlen. wenn man dann noch ehemalige kollegen von der bank kennt, die einem noch details zu mieteinnahmen etc verraten können, ist dies eine feine sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwimmer

@uzf

 

Kinder rechnen sich finanziell nie und nimmer !! Aber sie können Gewinn an Lebensqualität sein.

 

Kostolany verstand das finanzielle Engagement seiner Eltern in ihn und seine Ausbildung eindeutig als Investition. Zitat aus seinem letzten Buch.

Für mich persönlich rechne ich diese Investition allerdings nicht, da die Kosten bei drei Kindern die Hoffnung auf Rendite nicht so recht aufkommen lässt. Aber immerhin habe ich diversifiziert. ;-)

 

Ein put-planschender Dax-Schwimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Hoffentlich haste zwei Buben und nur ein Weibchen. Sonst ist noch die Mitgift fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...