Zum Inhalt springen
HobbyBroker

Fondssparpläne - Vorschläge

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo,

 

in der letzten Zeit häufen sich im Forum die Fragen zu Sparplänen und zur Fondsauswahl allgemein.

 

Die Seite mit Basiswissen zu Fonds finde ich persönlich sehr gelungen.

 

Was haltet ihr davon, auf einer Seite auch einige Musterdepots für Sparpläne anzulegen, die ab und an angepasst werden?

 

 

z.B. könnte ich mir vorstellen ein Depot für

 

5 Jahre Anlagehorizont

 

Kinder und Jugendliche mit 10- 18 Jahren Amagehorizont zur Finanzierung von Studium, Auto o.a.

 

Azubi, Student und Berufseinsteiger mit ca 40 bis 50 Jahren Anlagehorizont

 

Arbeiter, Angestellte, Selbstständige mit 20 bis 30 Jahren Anlagehorizont.

 

 

was meint ihr? Wäre sowas machbar, oder bringt das eher Probleme?

 

 

Zumindest eine Liste bisheriger "guter" Diskussionen zum Thema Fondsauswahl könnte man zusammenstellen. Denn es scheint mir so zu sein, dass die Suchefunktion kaum Nutzer hat und immer wieder ähnliche Beiträge eröffnet werden welche regelmäßig die gleichen Hinweise auf aktuell interessante fonds erhalten. Eine Liste interessanter Fonds im jeweiligen Bereich wäre auch eine Idee...

 

Im Bereich Aktien ist das Problem nicht gegeben, da man sehr schnell den passenden Beitrag zur gewünschten Aktie findet. Vielleicht ist der Bereich Fonds für Neueinsteiger zu unüberisichtlich...

 

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

naja weis nicht ob jemand Zeit und Lust hat dies zu machen aber wenn ja,

dann wäre ein Sticky für viele Fondsanleger schon die Lösung :thumbsup: !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

fakt ist doch, daß die leute schon den vorhandenen einsteiger-sticky nicht lesen, bevor sie brutal mit der nase drauf gestoßen werden.

da dort auch basisinvestmenttaugliche fonds genannt werden, würde dies die meisten "hilfe bei depotzusammenstellung gesucht"-threads bei regelmäßiger nutzung des threads von vornherein im keim ersticken.

 

ich sehe daher ehrlich gesagt den nutzen eines eigenen "musterdepot"-threads nicht, der dann von den gleichen usern genauso wenig gelesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Naja, die passende Anlage hängt ja auch von der Risikoneigung und nicht nur von den Lebensumständen ab.

Somit ist das ganze hochgradig subjektiv und geht vielzusehr in Richtung dem was ein professioneller Berater machen sollte und nicht irgendeine Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Sehe es genauso wie BarGain, ist eh nur Perlen vor die Säue.

Ich hatte schon die Idee auch schon, aber auch zu Musterdepots würden noch die gleichen Fragen wieder kommen, wenn sie überhaupt gelesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

wenn es beachtung finden würde wäre es auf jeden fall nicht schlecht, aber die erfahrung sagt uns ja das gegenteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quoyle64

Hallo,

 

ich bin zwar auch einer von den „Neuen“ und von daher eigentlich eher noch der lesenden als schreibenden Fraktion angehörend,.

 

Mein Eindruck der ganzen Fragen zur Fondsauswahl und zu der Gestaltung von Sparplänen ist der, dass die Fragesteller sich eigentlich jeglicher eigenen Entscheidung zu dem Thema Geldanlage entledigen wollen.

 

Sobald also irgendwo mehr als 1 Fonds zur Auswahl gestellt wird, wie in dem Einsteiger- Sticky, werden immer wieder die Fragen kommen, welcher denn nun am besten sei und wen man davon nehmen soll. Damit kann man nämlich ganz bequem die Verantwortung auf einen Dritten schieben, wenn sich die Anlage nicht so entwickelt, wie sich der Fragesteller das vorgestellt hat.

 

Es kann sicherlich nicht der Sinn dieses Forums sein per Ferndiagnose einfach pauschal einen Fonds zu empfehlen. Das würde m. E. den Grundsätzen einer vernünftigen Geldanlage ziemlich widersprechen, wenn man alle und alles über einen Kamm schert, in dem man einfach pauschal einen Fonds auflistet, den (Wer eigentlich?) angeblich „am besten“ findet.

 

Denn gerade die Frage, welche Fonds ich auswähle hängt doch sehr von individuellen Umständen ab, die eigentlich so keiner der Fragesteller preisgibt. Da es mein Geld ist, das ich anlege, ist es nicht nur meine Verpflichtung, mich darüber zu informieren sondern auch zu entscheiden, wenn ich die Wahl aus verschiedenen Fonds habe. Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, frage ich schließlich auch nicht den Verkäufer bei Saturn, welches Gerät ich kaufen soll, sondern sage ihm welches ich will (sofern ich da überhaupt kaufe…).

 

Vielleicht wäre es hilfreich, bei solchen Fragestellung konsequent auf den Einsteiger- Sticky zu verweisen, verbunden mit dem Hinweis, dass es für Anfänger in dem Bereich hilfreich wäre, zunächst nur einen Fonds zu besparen und dafür einen global anlegenden Fonds auszuwählen. Dies gilt m. E. umso mehr, wenn es sich um eine Anlagesumme von 100 – 200 €/mtl. handelt. Eine Diversifizierung kann man dann später noch vornehmen, wenn man mehr Erfahrung in dem Bereich gewonnen hat und sich auch schon einen gewissen Grundstock an Vermögen aufgebaut hat.

 

Gruß

 

Quoyle64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Ich kann jedem dazu nur raten, z.B. EuroFinanzn zu lesen.

 

Mir hat das sehr geholfen und trotz der Baisse hat es mir letzten Endes nur das regelmässige, gezielte Fondssparen seit Ende der Neunziger geholfen, letzten Jahr eine nicht zu bescheidene Hütte zu bauen.

 

Ich kann auch nochmal was dazu sagen (ich habe das eine zeitlang nebenberuflich gemacht und hab bis heute noch zufriedene Kunden, die jetzt leider nerven, weil ich keine Zeit mehr hab) aber das mach ich morgen. Falls es einer hören will ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...