Zum Inhalt springen
Ultimate

Studium welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Empfohlene Beiträge

Ultimate

Hi,

 

so nun der 2te Thread zum Thema Studium.

Mich würde interessieren in welcher Branche ihr tätig seit und wie ihr es dorthin gebracht habt ;) !

 

Mit Uni oder FH ?

Wo seht ihr die Vor-und Nachteile des Studiums welches ihr gewählt habt ?

Was hättet ihr im nachhinein anders gemacht ?

Was ist eure persönliche Empfehlung ?

 

Wäre natürlich sehr schön wenn wieder viele mitmachen würden ;) !

Die Erfahrungsberichte von BWL/VWL/Wirtschaftswissenschaften interessieren mich am meisten :rolleyes: ...

Es darf aber jeder seine Erfahrung posten, denn jeder will ja was anderes studieren ;) !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-SUS

Ich mache mal den Anfang, auch wenn mir noch 4 Semester bis zum Bachelor fehlen.

 

Ich studiere Informationstechnik an einer Fachhochschule. Ist in etwa das was Elektrotechnik in Richtung Nachrichtentechnik darstellt, deshalb habe ich die ersten drei Semester mit den E-Technikern zusammen studiert. Als Vertiefungsstudiengang möchte ich später technische Informatik wählen und je nach Laune noch den Master machen.

 

Als spätere Branche schwebt mir vor, in der Entwicklung für Kraftfahrzeug Bordelektronik zu arbeiten.

 

Vorteile:

Keine überfüllten Hörsäle, wobei die meisten Räume wie ein Klassenzimmer strukturiert sind. Also normale Tische und alles auf einer Ebene. Wir haben mit 70 Leuten (Wiederholer nicht einbezogen) angefangen und sind nun im dritten Semester in einigen Vorlesungen nur noch 20 Studenten (Wiederholer einbezogen). Somit hat man schon einen etwas näheren Bezug zum Professor, als wenn man mit 300 Mann im Hörsaal sitzt. Man kann Fragen stellen während der Vorlesung und die Chancen stehen etwas höher, dass der Professor dich wiedererkennt.