Zum Inhalt springen
MacInvest

Wegelin Equity Active Indexing Fonds

Empfohlene Beiträge

MacInvest

Schau an, schau an, da sind die Eidgenossen wohl ein Vorrreiter. Nachdem ich mir die Strategie und die Daten des seit gut drei Jahren laufenden Wegelin Equity Active Indexing Fonds angeschaut habe, den die älteste (?) Privatbank der Schweiz als Basisinvestment anbietet, wünsche ich mir durchaus hierzulande Nachahmer. Laut diesem Interview in der FAZ setzt Magne Orgland auf eine quantitative Valuestrategie, die systematisch un unterbewertete Märkte und Branchen investiert mittels Indexfonds von Balzac und anderen. Im Verhältnis 2:1 zwischen Märkten und Branchen. Zumindest ein erfolgversprechender Ansatz, der offenbar den MSCI kontinuierlich schlägt. Falls also jemand ein Investment in der Schweiz ins Auge fasst, könnte dies eine Alternative zu anderen, aktiv gemanagten Globalaktienfonds sein.

 

Falls man nicht die Datenquellen hat, um eine solche Strategie mit verfügbaren ETFs selbst zu fahren, versteht sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jostra

Der Fonds wird in einem eigenen thread bei wallstreet-online.de im Forum Investmentfonds diskutiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

Gibt es einen minimalen Betrag, der investiert werden muß?

 

Ja, er ist allerdings nicht zu groß und liegt bei 10.000 Euro.

 

 

:(:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich halse mir doch bei ETFs nicht noch einen teueren Verwalter auf. Das wäre dann eine Art Dach ETF Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Ich halse mir doch bei ETFs nicht noch einen teueren Verwalter auf. Das wäre dann eine Art Dach ETF Fonds.

 

wär doch ein job für dich. einen dach ETF fond verwalten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Verwaltungsgebühr 2% und High Watermark 20%. Das sind meine Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacInvest

Na also, dann ist das doch ein cleverer Schachzug der Schweizer -- wenig Arbeit und gutes Income ;-) Auch wenn unsereiner dank der Anregungen dieses Forums eher auf der Passiven Investmentschiene reitet und seine Asset Allokationen selbst auf die Reihe bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...