Zum Inhalt springen
gopak

SMARTRAC N.V. AANDELEN AN TOONDER

Empfohlene Beiträge

gopak

WKN: A0JEHN

ISIN: NL0000186633

 

Stellen inlays für Kreditkarten und Bankkarten her.

 

 

Wurde mal jemand einen Quicktest machen oder eine kleine Analyse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

KGVe 2006 = 28,85 laut Onvista.

 

Die Aktie ist zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
KGVe 2006 = 28,85 laut Onvista.

 

Die Aktie ist zu teuer.

 

Jetzt nicht mehr :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc

Smartrac scheint ein interessantes Unternehmen zu sein:

 

post-10421-1211908023_thumb.jpg

 

Smartrac ist ein weltführender Anbieter von High Security RFID-Inlays mit Sitz in Amsterdam. Die Produktion erfolgt in Thailand.

 

Kurz zu RFID:

 

RFID = Radio Frequency Identification = Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen.

RFID ist ein Verfahren zur automatischen Identifizierung von Gegenständen und Lebewesen. Neben der berührungslosen Identifizierung und der Lokalisierung von Gegenständen steht RFID auch für die automatische Erfassung und Speicherung von Daten.

 

Smartrac verdient Geld mit 2 Produktlinien:

 

High Security:

 

- ePayment: Inlays for contactless banking and credit cards

- ePassports: Inlays for identity cards and passports

- ID cards: Inlays for drivers' licenses and health cards

 

Standard Inlays & Cards:

 

- Mass Transit & Access Control

- Logistics

 

Der meiste Umsatz wurde 2007 mit der High Security - Produktlinie erzielt:

 

post-10421-1211911146.jpg

 

Hier der Quicktest auf Basis des GB 2007:

 

post-10421-1211906813_thumb.jpg

 

Die Zahlen sehen gut aus, wenige Schulden!

 

Die EKR lag bei 24%!!

Umsatzrendite: 21,5%

 

 

Hier noch weitere Kennzahlen:

 

Aktueller Kurs: 24,3 €

Eps 2007: 1,55 €

 

KGV: 15,6

KUV: 3,4

KCV: 19,6

KBV: 4,2

Gearing: 18

 

The Dutch company SMARTRAC N.V. today announces its preliminary figures for Q1 2008. The group’s total sales in Q1 2008 reached EUR 27.1 million, thus improving the sales of EUR 19.5 million generated in Q1 2007 by 40 percent. EBITDA in Q1 2008 improved to EUR 6.8 million. This represents an increase of 41 percent compared to the EBITDA of EUR 4.8 million in the first quarter of 2007. The company confirms its forecast of a growth in the company’s sales and EBITDA of 30 percent for the full year 2008. SMARTRAC will publish its Q1 Interim report 2008 on May 6, 2008.

 

1. Quartal 2008:

 

Umsatz: + 40%

EBITDA: + 41%

 

Smartrac will im Jahr 2008 Umsatz und Gewinn um 30% steigern.

 

Damit ergebe sich:

 

EPS 2008e: ca. 2€

PEG 2008: 0,52

 

Wenn man die Aktie mit einem PEG von 1 als Fair bewertet betrachtet wäre das KGV = Wachstum = 30. Das kann aber IMO in den nächsten Jahren nicht gehalten werden, jedoch ein Wachstum von 20% ist möglich, wenn wir daran denken wieviel wir heute noch mit baren Geld bezahlen, anstatt nur mit eKarten.

Daraus ergebe sich:

 

Fair Value 2008: 40€

Fair Value 2009: 50€

 

Konservativ gerechnet mit einem KGV von 15 ergebe sich:

 

Fair Value 2008: 30€

Fair Value 2009: 38€

 

 

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

gabs im letzten jahr zukäufe? und warum sinkt die ebitda marge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc
gabs im letzten jahr zukäufe? und warum sinkt die ebitda marge?

 

Zukäufe:

 

Jänner 2008: Die niederländische Smartrac N.V. übernimmt für 2 Mio € den malaysischen Maschinenbauer Xytec Solutions zu 100 Prozent. Der Vorstand und der Mehrheitseigner von Xytec Solutions haben am Montag einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, teilte der Anbieter von RFID-Komponenten mit.

 

Smartrac hielt bislang 30 Prozent der Anteile an Xytec Solutions. Beide Unternehmen hatten bereits am 29. November 2007 eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Übernahme angekündigt wurde.

 

April 2008: Insgesamt seien 220.170 Aktien mit einem Durchschnittskurs von rund 34,06 Euro pro Aktie und einem Gesamtwert von rund 7,5 Millionen Euro zurückgekauft worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Damit halte Smartrac derzeit rund 2,14 Prozent der insgesamt 13,5 Millionen Aktien.

 

Warum die EBITDA Marge im Q1 2008 sank weiß ich nicht genau, ich glaube aber das liegt am starken Euro. Habe leider nicht gefunden wieviel Prozent vom Umsatz in den USA gemacht wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

das ist wieder so ein wert, wo man sich ganz genau erst mal das umfeld anschauen muss, bevor man gross ins operative geschaeft einsteigt

 

geht schon los mit dem sitz in holland (aktienrecht!?) und der notierung in frankfurt...das war seltenst eine gute mischung bisher

 

 

wuerd auf jedenfall empfehlen das wertpapierprospekt zu studieren (ich habs auf der hp nicht gefunden, obwohl das ipo 2006 war?)...

 

und nicht vergessen, dass bilanz und quicktestdaten immer recht gut ausschaun nach einem IPO

 

PS hab vor einigen monaten ein paar heikle fragen zu konkurrenz, genauer geschaeftstaetigkeit im RFID-bereich und zum maschinenlieferanten gestellt (da ich parallel mit muehlbauer beschaeftigt bin) an die IR lanziert und keine antwort bekommen...vielleicht verschlampt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
das ist wieder so ein wert, wo man sich ganz genau erst mal das umfeld anschauen muss, bevor man gross ins operative geschaeft einsteigt

 

geht schon los mit dem sitz in holland (aktienrecht!?) und der notierung in frankfurt...das war seltenst eine gute mischung bisher

 

 

wuerd auf jedenfall empfehlen das wertpapierprospekt zu studieren (ich habs auf der hp nicht gefunden, obwohl das ipo 2006 war?)...

 

und nicht vergessen, dass bilanz und quicktestdaten immer recht gut ausschaun nach einem IPO

 

PS hab vor einigen monaten ein paar heikle fragen zu konkurrenz, genauer geschaeftstaetigkeit im RFID-bereich und zum maschinenlieferanten gestellt (da ich parallel mit muehlbauer beschaeftigt bin) an die IR lanziert und keine antwort bekommen...vielleicht verschlampt

so oder so ähnlich habe ich das einem User auch via PN geschrieben.

Solche Werte würde ich meiden bzw. mit größter Vorsicht herangehen. Leider habe ich die PN ausnahmsweise nicht mehr bei mir gespeichert sonst hätte ich den Text bloss kopieren brauchen aber was man sagen kann ist folgendes:

 

1) Vorsicht wenn man liest: RFID ist die Zukunft und da führt kein Weg dran vorbei bla bla bla nostalgischer Bullshit. Ich erinnere daran als vor 4 Jahren der Hype um Nanotechnologie war. Und was hört man heute noch davon bzw. von den Unternehmen oder Fonds? Nix mehr. Bevor man sich überhaupt das Unternehmen anschaut MUSS man die Branche genau analysieren und zwar selber. Ein Branchenanalyst wird selbstverständlich die Branche in den Himmel loben. Oder habt ihr schon mal euren eigenen Job vor aller Welt in der Öffentlichkeit als sinnlos oder schlecht bezeichnet? Wohl kaum. Auch Verbände sind da nur bedingt hilfreich weil das natürlich Lobbyisten sind.

 

2) Grundsätzlich habe ich auch gesagt dass ich die Aktie überhaupt nicht einschätzen kann weil ich das Know-How für die Branche nicht habe. Was heißt das nun? Es gibt den alten Spruch man solle nur das kaufen was man versteht. Wie Stratec jetzt seine Geräte herstellt.... keine Ahnung aber was die Geräte tun und wo der Vorteil ist das kann man mit einfachen Worten erklärt bekommen und dann kann man sagen, dass man zumindest weiß um was es in dem Geschäft geht. Ob dieses Kiste mit RFID ne sinnvolle Kiste ist und wie kompliziert bzw. sicher etc. das ganze ist kann ich nicht einschätzen aber das muss an erster Stelle kommen

 

3) der Punkt den der liebe caspar aufgegriffen hat ist zu 50000% korrekt. Die Konstruktion erscheint komisch und ich habe schon den User vor dem Management und der Struktur gewarnt. Bei mir schrillen da alle Alarmglocken und wenn ich über mein System die Kennzahlen und Multiples abrufe dann sind diese Kennzahlen nicht so sagenhaft, daß ich

 

3.1) nicht bessere Aktien im deutschen Markt finde mit einfacherem Geschäftsmodell

3.2) hier unbedingt einsteigen muss weil die Aktie auch alles andere als günstig bewertet ist. Man soll ja nicht nur auf das KGV und PEG schauen.

 

Manchmal erscheint es mir so als ob sich das manche mit der Aktienanalyse zu einfach machen und einfach ein bisschen Gewinn draufschlagen und dann das faire KGV berechnen. Ich gebe zu den Eindruck kann man gewinnen wenn man meine Analysen liest aber bei mir steckt viel Arbeit und Research dahinter und das hier sind die absoluten Kurzfassungen die ich schreibe über Aktien.

 

Gerade bei solchen Unternehmen aus der Tech-Branche wage ich doch stark anzuzweifeln dass das KGV ein zuverlässiger Indikator ist um den "Fair Value" zu berechnen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

eieiei heute über -20% und das obwohl es erst vor zwei wochen einen DD über 3,5 Mio gab :blink:

 

bin mal gespannt was da morgen für nachrichten auftauchen bzw ob überhaupt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wie krass ist das denn? -37,5% in 4 Tagen ohne Nachrichten - gestern nochmal Käufe vom CEO und andern Insidern

 

kommt mir echt spanisch, bzw holländisch vor <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

wie sagt Buffett immer, Technik verstehe ich nicht, keine Ahnung ob das toll ist, also kaufe ich nicht...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
wie sagt Buffett immer, Technik verstehe ich nicht, keine Ahnung ob das toll ist, also kaufe ich nicht...;)

 

bin auch nich drin und hab auch nich vor reinzugehen, aber finds trotzdem krass, wie das ding abschifft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...