Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vonni78

Ich habe im September einen Fonds aufgegeben und in den Fidelity European Growth geswitcht.

 

Meine Frage:

Wenn ich nun meine neuen Fondsanteile noch vor dem nächsten September verkaufen will, muss ich dann Spekulationssteuern auf die Erträge zahlen?

 

Oder wird mir angerechnet, dass ich ja die ursprünglichen Fondsanteile, die ich dann geswitcht habe, weit vor September erworben habe?

 

Danke vorab für eure Antworten!

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Ich habe im September einen Fonds aufgegeben und in den Fidelity European Growth geswitcht.

 

Meine Frage:

Wenn ich nun meine neuen Fondsanteile noch vor dem nächsten September verkaufen will, muss ich dann Spekulationssteuern auf die Erträge zahlen?

 

Oder wird mir angerechnet, dass ich ja die ursprünglichen Fondsanteile, die ich dann geswitcht habe, weit vor September erworben habe?

 

Nein. Du hast den alten Fonds verkauft und die neuen Fondsanteile gekauft. Das sind zwei Wertpapiergeschäfte, auch unter steuerlichen Betrachtungen.

Da Du den Fidelity weniger als 1 Jahr hälst, sind somit seine zwischenzeitlichen Kursgewinne sind steuerpflichtig.

 

Warum willst Du so schnell wieder verkaufen? Angst vor der nächsten Kurskorrektur? Bist Du keine langfristige Anlegerin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
Nein. Du hast den alten Fonds verkauft und die neuen Fondsanteile gekauft. Das sind zwei Wertpapiergeschäfte, auch unter steuerlichen Betrachtungen.

Da Du den Fidelity weniger als 1 Jahr hälst, sind somit seine zwischenzeitlichen Kursgewinne sind steuerpflichtig.

 

Warum willst Du so schnell wieder verkaufen? Angst vor der nächsten Kurskorrektur? Bist Du keine langfristige Anlegerin?

 

hallo monetenfuchs,

weisst du wie das bei einem mon. sparplan ist. da hab ich ja meine letzten anteile vor einem monat gekauft.

fällst das dann auch unter die spekulatius steuer?

 

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
weisst du wie das bei einem mon. sparplan ist. da hab ich ja meine letzten anteile vor einem monat gekauft.

fällst das dann auch unter die spekulatius steuer?

 

Das ist dem Finanzamt völig schnuppe, ob du Fondsanteile einmal oder 12mal im Jahr kaufst. Jeder Gewinn eines Fondsanteils, der weniger als 1 Jahr von Dir gehalten wurde, unterliegt der Speku-Steuer. Du kommst also nur "steuerfrei" aus einem Sparplan raust, wenn Du nach dem letzten Kauf (die letzten) Anteile erst nach einem Jahr veräußerst.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
Das ist dem Finanzamt völig schnuppe, ob du Fondsanteile einmal oder 12mal im Jahr kaufst. Jeder Fondsanteil, der weniger als 1 Jahr von Dir gehalten wurde, unterliegt der Speku-Steuer. Du kommst also nur "steuerfrei" aus einem Sparplan raust, wenn Du nach dem letzten Kauf (die letzten) Anteile erst nach einem Jahr veräußerst.

 

Gruß

Monetenfuchs

 

d.h. wenn ich heute umswitche und daher auch zwangsläufig verkaufe sind die anteile der letzen 12 monate 12x 100 euro zum beispiel

steuerpflichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Nicht die 12 x 100 Euro sind zu versteuern, sondern die Gewinne die du mit deinem Einsatz erzielt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
Nicht die 12 x 100 Euro sind zu versteuern, sondern die Gewinne die du mit deinem Einsatz erzielt hast.

 

klar, hab ich schon so gemeint...

 

z.B. 1200 euro brachten 20% rendite = 240euro

 

oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Ja, ist richtig.

 

Und wie ist das nach 13 Monaten? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
Ja, ist richtig.

 

Und wie ist das nach 13 Monaten? B)

 

genauso, da die anteile ja "rollin" sind jeden monat. :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

...wobei mein beispiel mit den 240 euro

 

noch unter der grenze von 512 euro liegt.

 

das heisst dass ein fonds

mit einem sparplan von je 100 euro /monat = 1200

 

bis 42,6 % nettorendite noch steuerfrei wäre?????

(vorausgesetzt daß die das einzige veräusserungsgeschäft im jahr sein würde)

stimmt das?

 

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Jawohl, chappli.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

Doofe frage, aber wie hoch ist die Steuer eigentlich??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Doofe frage, aber wie hoch ist die Steuer eigentlich??

47,5%

 

Ne, war ein Witz - es haengt von deinem persoenlichen Steuersatz ab. (Eine Spekulationsssteuer gibt es uebrigens nicht, faellt unter Einkuenfte aus Kapitalanlagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...