Zum Inhalt springen
ombre222

Bertrandt AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
Jetzt bereitet mein Arbeitgeber wohl schon meinen Fonds vor, den ich managen werde :D:P

Die LBBW hat einfach noch nicht genug Abschreibungen.... da versucht man es halt mit der Bertrandt AG... Alternativname: El Chaotenhaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Die LBBW hat einfach noch nicht genug Abschreibungen.... da versucht man es halt mit der Bertrandt AG... Alternativname: El Chaotenhaufen!

 

:D ich habe meine Gründe ja schon oft in diesem Thread dargelegt - trotzdem danke für deine Warnungen, ich weis das zu schätzen - aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, wie du schon geschrieben hast - ich bin einfach zu sehr von dem Unternehmen überzeugt, als dass ich da aussteigen würde :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc
:D ich habe meine Gründe ja schon oft in diesem Thread dargelegt - trotzdem danke für deine Warnungen, ich weis das zu schätzen - aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, wie du schon geschrieben hast - ich bin einfach zu sehr von dem Unternehmen überzeugt, als dass ich da aussteigen würde :thumbsup:

 

Mir ist diese Aktie auch schon einmal über den Weg gelaufen und zwar durch Porsche. Täusche ich mich oder besitzt Porsche 10% oder so des Unternehmens? Finde die Aktie auch sehr interessant!

 

EDIT: Hatte ich mich trotzdem nich getäuscht: "Die Porsche AG hat sich Anfang des Jahres 2001 mit 25 Prozent + 1 Aktie an Bertrandt beteiligt."

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Bertrandt erhöht Dividende auf 1,40 Euro

Ehningen (BoerseGo.de) - Die Aktionäre des Automobilzulieferers Bertrandt AG dürfen sich auf eine deutlich höhere Dividende freuen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 18. Februar 2009 eine Ausschüttung in Höhe von 1,40 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro) je Aktie vorschlagen, teilte das Unternehmen mit.

 

Die Bilanzpressekonferenz findet am 4. Dezember 2008 statt.

 

Damit liegt die Div-Rendite bei knapp 9% :- morgen gibts wie in der Meldung geschrieben Zahlen, da bin ich mal auf die Kursreaktion gespannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mir den neuen Geschäftsbericht durchzulesen....

 

Alles in allem steht nicht sehr viel neues drin, wie ich finde. Aber das altbekannte ist war und ist Grundlage meiner Investmententscheidung.

 

2007/08 war das zweite Jahr in Folge, in dem Bertrandt sehr stark gewachsen ist und zwar in allen Komponenten. Die finanzielle Situation ist weiterhin top, obwohl sehr viel investiert wurde.

 

Alle drei Geschäftssegmente (Digital Engineering, Physical Engineering und Elektrik/Elektronik) sind ungefähr gleichstark gewachsen und haben auch ungefähr die gleichen Rentabilitätszahlen. Es gibt hier also keine Ausreißer.

 

Neu orientiert hat man sich dieses Jahr in der Luftfahrtbranche: Man ist eine Joint Venture mit Aeroconseil eingegangen und ist somit eng mit dem EADS-Lieferanten verbunden. Wer mal den Auftragsbestand der großen Flugzeugbauer angesehen hat, der weis, dass diese für die nächsten Jahre ausgebucht sind. Und gerade im Luftfahrtbereich sind aufgrund der Klimaziele neue und sparsame Antriebe sowie Leichtbau von Nöten, sodass mir dieses Segment als sehr attraktiv für Bertrand erscheint.

 

hier mal die Grafik zur Umsatzentwicklung - imposant natürlich die Entwicklung nach dem Konzernumbau....

 

post-7239-1228945485_thumb.jpg

 

noch imposanter natürlich die Grafik zum Betriebsergebnis....

 

post-7239-1228945525_thumb.jpg

 

Der Begriff der Explosion ist wohl nicht übertrieben :D

 

Aber nicht nur die Erträge wuchsen stark. Obwohl man innerhalb von zwei Jahren die jährlichen Investitionen auf das Doppelte hochgefahren hat, blieb die Eigenkapitalquote konstant bei ca. 45%.

 

Hier der Quicktest, welcher wie schon letztes Jahr eine saubere 1,00 zum Ergebnis hat:

 

post-7239-1228945794_thumb.jpg

 

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale - entspricht auch dem Gesamtjahr logischerweise.....:

 

KGV: 4,97

KCV: 3,35

KBV: 1,71

KUV: 0,41

GKR: 15,77

UR: 8,33

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +60,19

Cash-Flow: +2,81

Eigenkapital: +35,85

Umsatz: +27,89

GKR: +22,21

UR: +25,26

 

 

Ausblick: Vorausgesetzt die Autokonzerne streichen ihre F&E-Investitionen nicht zusammen, was aber in vielen Fällen nicht der Fall sein sollte, im Gegenteil, ich hab schon von vielen Autokonzernen gelesen, welche ihre Forschungsinvestitionen erhöhen wollen, geht man in den nächsten Jahren von steigenden Umsätzen und Ergebnissen aus. Die Gefahr, dass die Autokonzerne nicht mehr soviel outsourcen, sondern wieder mehr Entwicklungsarbeit selbst betreiben, leuchtet mir nicht so ganz ein. Man kann ja schließlich keine Produktionsarbeiter, welche nun vlt beschäftigungslos geworden sind, in der Forschung einsetzen.....

 

Die maßgeblichen Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum sind, wie schon oft geschrieben, die Notwendigkeit neuer Antriebe aufgrund steigender Rohstoffpreise und neuer Umweltschutzbedingungen und die steigende Produktvielfalt. Ich sehe Bertrandt als großen Profiteur der ganzen Klimadiskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

soeben kam die Meldung, dass Bertrandt außerplanmäßig am 6. Januar aufgrund der Altana-Übernahme in den SDAX aufrückt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Der Ingenieurdienstleister hat sich den Aufstieg in den SDAX verdient. Trotz Autokrise stiegen Gewinne und Dividende rasant. Schwäbische Entwicklungshilfe hat die Auto- und Luftfahrtindustrie weiterhin nötig.

 

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...DAX/505707.html

 

Wie machen die das bei der A-Krise ?

Die müßten doch auch leiden ?

 

Grüße R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
Der Ingenieurdienstleister hat sich den Aufstieg in den SDAX verdient. Trotz Autokrise stiegen Gewinne und Dividende rasant. Schwäbische Entwicklungshilfe hat die Auto- und Luftfahrtindustrie weiterhin nötig.

 

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...DAX/505707.html

 

Wie machen die das bei der A-Krise ?

Die müßten doch auch leiden ?

 

Grüße R.

 

Der Laden brummt momentan ziemlich, da bereits vergebene Aufträge abgearbeitet werden und gute Auslastung bringen. Die Auftragsbücher sind aber nicht auf ewig voll, wie es dieses Jahr weiter läuft muss man sehen. Ist mein ehemaliger Arbeitgeber, so nebenbei erwähnt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Wie machen die das bei der A-Krise ?

Die müßten doch auch leiden ?

 

Grüße R.

 

Wie ich schon oft geschrieben habe, vermute ich, dass Bertrandt relativ wenig von der Auto-Krise betroffen sein wird. Erstens weiten sie stetig ihr Geschäftsfeld aus, auch auf Luft - und Bahnverkehr. Zweitens haben sie eine relativ breite Kundschaft, was ich mal aus den Referenzen, welche man auf der Homepage findet, herausgelesen habe. Nicht allen Autoherstellern geht es ja so schlecht wie den amerikanischen....Des Weiteren sind die Themen Umweltschutz und teure Rohstoffpreise nicht nur beim Verbraucher inzwischen angekommen, sondern gibt es ja immer mehr Auflagen, welche von der Politik aufgestellt werden und welche erfüllt werden müssen....Außerdem müssen sich die Autobauer was einfallen lassen, um neue Kunden zu gewinnen --> Neue Modelle, neue Innovationen sind gefragt, Daimler hat seinen Etat für Forschung und Entwicklung zB deutlich erhöht für die nächsten Jahre, trotz oder sogar wegen der Krise....

 

Was immer wieder als Gegenargument genannt wird ist, dass die Autokonzerne ihre Outsourcingpolitik zurückfahren und die Arbeiten wieder in die eigenen Betriebe zurückholen.....kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen das Argument, da es sich ja um eine Absatzkrise handelt - will man dann Produktionsarbeiter Autos entwickeln lassen, oder wie....? Also irwie erschließt sich mir dieses Gegenargument nicht wirklich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Der Laden brummt momentan ziemlich, da bereits vergebene Aufträge abgearbeitet werden und gute Auslastung bringen. Die Auftragsbücher sind aber nicht auf ewig voll, wie es dieses Jahr weiter läuft muss man sehen. Ist mein ehemaliger Arbeitgeber, so nebenbei erwähnt^^

 

Dann kannste ja waqs aus dem Nähkästchen plaudern.

Was für eine Kultur pflegt der Laden ?

Wie konservativ ist die IR ausgelegt ?

Oder noch direkter : Hast du noch Anteile ?

 

:D

 

Wie ich schon oft geschrieben habe, vermute ich, dass Bertrandt relativ wenig von der Auto-Krise betroffen sein wird. Erstens weiten sie stetig ihr Geschäftsfeld aus, auch auf Luft - und Bahnverkehr. Zweitens haben sie eine relativ breite Kundschaft, was ich mal aus den Referenzen, welche man auf der Homepage findet, herausgelesen habe. Nicht allen Autoherstellern geht es ja so schlecht wie den amerikanischen....Des Weiteren sind die Themen Umweltschutz und teure Rohstoffpreise nicht nur beim Verbraucher inzwischen angekommen, sondern gibt es ja immer mehr Auflagen, welche von der Politik aufgestellt werden und welche erfüllt werden müssen....Außerdem müssen sich die Autobauer was einfallen lassen, um neue Kunden zu gewinnen --> Neue Modelle, neue Innovationen sind gefragt, Daimler hat seinen Etat für Forschung und Entwicklung zB deutlich erhöht für die nächsten Jahre, trotz oder sogar wegen der Krise....

 

Was immer wieder als Gegenargument genannt wird ist, dass die Autokonzerne ihre Outsourcingpolitik zurückfahren und die Arbeiten wieder in die eigenen Betriebe zurückholen.....kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen das Argument, da es sich ja um eine Absatzkrise handelt - will man dann Produktionsarbeiter Autos entwickeln lassen, oder wie....? Also irwie erschließt sich mir dieses Gegenargument nicht wirklich....

 

 

Danke für deine Einschätzung und Mühen.

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
· bearbeitet von Chevprolet
Dann kannste ja waqs aus dem Nähkästchen plaudern.

Was für eine Kultur pflegt der Laden ?

Wie konservativ ist die IR ausgelegt ?

Oder noch direkter : Hast du noch Anteile ?

 

 

Ich könnte schon plaudern, vielleicht könnte auch Wave XXL auszugsweise etwas meiner PM hier zitieren, dann muss ich nicht nochmal tippen.

 

Kultur? Mir rollts bei dieser Frage die Zehennägel auf, aber ich will nicht wegen übler Nachrede drankommen... :D

 

Im übrigen hatte ich nie Anteile, obwohl MA-Aktien damals gern unter die Leute gebraht wurden. Hatte aber eher damit zu tun, dass ich meist kein Geld übrig hatte und wenn doch es auf die Bank gelegt habe, lag also an meiner persönlichen Situation.

 

 

Edit: Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Autokrise? Nicht bei Bertrandt?!

 

Die Zulieferer ächzen unter der Absatzkrise der Autoindustrie. Aller Zulieferer? Nein, nicht alle. Der SDax-Neuling Bertrandt aus dem schwäbischen Ehningen widersetzt sich offenbar dem Trend.

 

Zum 6. Januar hat Bertrandt die Fielmann-Aktie im SDax ersetzt. Obwohl es sich nur um den Kleinstwerteindex handelt, sind Bertrandt damit nicht nur höhere Handelsumsätze, sondern auch mehr Aufmerksamkeit sicher.

 

Anderen geht's schlimmer

Tatsächlich hat sich der Autozulieferer den Aufstieg hart verdient: Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007/2008 verbuchte der Konzern bei allen wichtigen Konzernkennzahlen deutliche Zuwächse. So war der Jahresüberschuss um über 60 Prozent auf 36,2 Millionen Euro oder 3,57 Euro je Aktie geklettert. Die Kapitalausstattung ist mit einer Eigenkapitalquote von 46 Prozent äußerst solide.

 

Die Autokrise sei für das Unternehmen weniger belastend als für andere Zulieferer von Autokomponenten, schrieb denn auch Björn Voss, Analyst bei M.M. Warburg, in einer Studie vom vergangenen Freitag. Das Unternehmen dürfte auch künftig Stärke zeigen. Er beließ seine Empfehlung für die Aktie auf "Buy" und das Kursziel bei 22 Euro.

 

Bertrandt - ein Krisenprofiteur?

Bertrandt entwickelt unter anderem Technologien zur Verbesserung der Kommunikation, Sicherheit und des Komforts in Fahrzeugen sowie umweltfreundliche, verbrauchsarme Antriebskonzepte.

 

Manchen Marktbeobachtern zufolge könnte Bertrandt mit diesem speziellen Fokus gar von der Autokrise profitieren. Denn gerade angesichts der aktuellen Probleme können es sich die Autoriesen nicht leisten, auf Forschung zu verzichten. Zu dringlich sind die Herausforderungen wie etwa die Reduzierung des Spritverbrauchs.

 

Großaktionär Porsche in Vorfreude

Trotzdem wurde die Bertrandt-Aktie angesichts der Absatzkrise der Automobilkrise im vergangenen Jahr mit anderen Zulieferertiteln in Sippenhaft genommen: Sie brach um 30 Prozent ein. Damit fiel das Kursminus aber vergleichsweise niedrig aus, andere Zulieferer verbuchten heftigere Einbußen wie etwa der MDax-Konzern Leoni mit einem Minus von über 60 Prozent.

 

Positiv ist auch die Anhebung der Dividende auf nunmehr 1,40 Euro. Die Dividendenrendite beläuft sich mittlerweile auf über acht Prozent. Über die Ausschüttung werden sich insbesondere die Großaktionäre Porsche und SüdKB freuen. Der Edelkarossenhersteller und die LBBW-Tochter halten jeweils rund ein Viertel der Bertrandt-Aktien, 40 Prozent befinden sich im Streubesitz.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_328542

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Bertrandt beteiligt sich an der Aeroconseil S.A.

Ehningen (BoerseGo.de) - Die Bertrandt AG (News/Aktienkurs) hat fünf Prozent des Grundkapitals der Aeroconseil S. A. übernommen. Mit der Beteiligung solle die enge Partnerschaft beider Unternehmen über das gemeinsame Joint Venture Bertrandt Aeroconseil GmbH hinaus betont werden, teilte die Bertrandt AG am Freitag mit. Die Anteile an der Aeroconseil S. A. entsprechen 5.570 Aktien und wurden bereits mit Wirkung zum 18. Dezember 2008 an die Bertrandt AG übertragen.

 

Mit dem Ziel, eine intensive Marktabdeckung durch ganzheitliche Entwicklungsleistungen für die Luftfahrtindustrie zu erreichen und Wachstumschancen zu nutzen, hatten die Engineering-Dienstleister Bertrandt und Aeroconseil am 16. Juli 2008 den Vertrag zur Gründung des Joint Ventures Bertrandt Aeroconseil GmbH am Standort Deutschland unterzeichnet.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...eil-s-a-009.htm

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

heute gabs Zahlen von Bertrandt:

 

Wenn man die verschiedenen Artikelüberschriften einiger Finanzportale liest, dann erkennt man schnell, dass die Zahlen gemischt waren - es gab gute und schlechte Entwicklungen:

 

Autokrise trifft Zulieferer

Zulieferer Bertrandt im Sog der Autokrise

Bertrandt trotzt Flaute der Autobauer

Bertrandt wächst auch im neuen Geschäftsjahr

 

sehr gegensätzliche Meinungen, doch fangen wir mal mit den Umsätzen an:

 

Der Umsatz hat sich sehr schön entwickelt, hier steht ein Plus von 17% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - von direkter Abschwächung aufgrund der schwächelnden Autoproduktion also noch nichts zu spüren....

 

post-7239-1234802806_thumb.jpg

 

Beim Ergebnis sieht die Sache dann schon nicht mehr ganz so toll aus - es konnte "nur" um knapp 7% gesteigert werden.

 

Grafik der EBIT-Entwicklung:

 

post-7239-1234803994_thumb.jpg

 

Dass das Ergebnis nicht mit dem Umsatzwachstum mithalten konnte, liegt vor allem an der gestiegenen Personalaufwandsquote - diese ist zwar nur um 1,5%-Punkte gestiegen, doch da diese mit Abstand der Hauptkostenträger ist, wirkt sich das ganz schön aufs Ergebnis aus....in Zeiten der massiven Expansion hat Bertrandt die Mitarbeiterzahl im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20% erhöht....wenn da das Umsatzwachstum dann nicht mithalten kann, kommt es eben zu den unnötig hohen Personalkosten....außerdem wurden noch Prämien ausbezahlt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese in den Personalkosten oder in den Sonstigen betrieblichen Aufwendungen verrechnet sind (weis da jmd genaueres?).

 

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären:

 

Der Cash-Flow ist ganz schön eingebrochen, aufgrund der massiven Abnahme an Rückstellungen....diese kommt durch Steuernachzahlungen und die eben angesprochenen Prämienzahlungen zustande....das ist jetzt schon das zweite Quartal hintereinander, in dem der Cash-Flow nicht wirklich überzeugen kann, wenn auch nach wie vor positiv - zumindest muss man das im Auge behalten....

 

Andererseits ist die bilanzielle Situation von Bertrandt nachwievor sehr gut mit einer EKQ von nun 50%, welche im Vergleich zum Vorjahr nochmal um 4%-Punkte gesteigert werden konnte....

 

Bertrandt selbst schätzt die Grundausrichtung des eigenen Geschäftsmodells immer noch als positiv ein, wie ich im übrigen ja auch....

 

Risiken sind natürlich durch die schwächelnde Automobilindustrie gegeben, wenn auch nicht in dem Maße, wie in jener selbst....

 

Risiken sind zB der Ausfall von Forderungen gegenüber Kunden, die in finanzielle Schwierigkeiten kommen....oder Projektverschiebungen, wie sie laut Bertrandt zum Teil auch schon vorgekommen sind - wahrscheinlich konnte das Umsatzwachstum deshalb nicht an die Vorquartale anknüpfen, auch wenn ich natürlich mehr als zufrieden bin mit diesem Wachstum bei der Bewertung....womit wir auch gleich zu jener kommen:

 

Kennzahlen:

 

KGV: 5,1

KCV: 6,0

KBV: 1,7

KUV: 0,4

GKR: 17,2

UR: 8,4

CFR: 7,3

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +41,4

Cash-Flow: -30,8

Eigenkapital: +31,4

Umsatz: +25,1

GKR: +17,5

UR: +13,1

CFR: -54,7

 

Soeben hab ich gelesen, dass Bertrandt für ein Werk in Frankreich Kurzarbeit beantragt hat....hat wohl mit den besagten Projektverschiebungen zu tun....

 

Die Investitionen wurden fast verdoppelt und konnten vollständig aus dem Cash-Flow bezahlt werden :thumbsup:

 

Fazit: Das Wachstum bei Bertrandt ist weiterhin intakt, die Grundvoraussetzungen und Rahmenbedinungen für weitere erfolgreiche Geschäftsjahre sind weiterhin gegeben. Einzelne Punkte wie die stark gewachsenen Personalkosten oder der schwache Cash-Flow muss man auf jeden Fall in Zukunft aufmerksam beachten - sollte hier eine weitere Verschlechterung eintreten, so heißt es ggf handeln....nichtsdestotrotz bleibt Bertrandt sehr günstig bewertet in einem IMO stabilen Geschäftsfeld und mit sehr guter finanzieller Stabilität - von daher halte ich die Aktie weiter und freue mich erstmal auf die 7% Dividende, die es am Donnerstag gibt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Fazit: Das Wachstum bei Bertrandt ist weiterhin intakt, die Grundvoraussetzungen und Rahmenbedinungen für weitere erfolgreiche Geschäftsjahre sind weiterhin gegeben. Einzelne Punkte wie die stark gewachsenen Personalkosten oder der schwache Cash-Flow muss man auf jeden Fall in Zukunft aufmerksam beachten - sollte hier eine weitere Verschlechterung eintreten, so heißt es ggf handeln....nichtsdestotrotz bleibt Bertrandt sehr günstig bewertet in einem IMO stabilen Geschäftsfeld und mit sehr guter finanzieller Stabilität - von daher halte ich die Aktie weiter und freue mich erstmal auf die 7% Dividende, die es am Donnerstag gibt :thumbsup:

 

Wenn Kurzarbeit eingeführt wird, können die Rahmenbedingungen nicht mehr so intakt sein.

Das Wachstum leidet bei Kurzarbeit auch.

Es ist schön, dass du optimistisch bist, aber Bertrandt hängt nunmal an der Automobil-Industrie.

Könnte es sein, dass die Einbrüche bei B. zeitversetzt kommen ?

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Wenn Kurzarbeit eingeführt wird, können die Rahmenbedingungen nicht mehr so intakt sein.

Das Wachstum leidet bei Kurzarbeit auch.

Es ist schön, dass du optimistisch bist, aber Bertrandt hängt nunmal an der Automobil-Industrie.

Könnte es sein, dass die Einbrüche bei B. zeitversetzt kommen ?

 

Gruss R.

 

Mit Rahmenbedingungen mein ich die großen Trends....die Kurzarbeit wurde ja wegen einzelnen Projektverschiebungen und bisher auch nur in einem Werk eingeführt ;) Ich bin nicht blind optimistisch, keine Angst - ich seh das Geschäftsmodell einfach sehr zukunftsweisend, da ich generell auf die Energie-Einspar-Schiene setze....wenn sich aber zeigen sollte, dass Bertrandt in der Krise arge Probleme bekommt, beende ich mein Engagement....

 

Die Entwicklungsarbeiten sind ja eher langfristige Angelegenheiten, von daher ist eine bestimmte Zeitversetzung sicher nicht auszuschließen - da aber die großen Autokonzerne angekündigt haben, eher noch mehr für F&E auszugeben als bisher schon, sehe ich mittelfristig keine Probleme....kurzfristig kann es natürlich zu Projektverschiebungen kommen, denn ein paar Kunden von Bertrandt wissen wohl nicht einmal, ob sie oder wiederum deren Kunden die Krise überhaupt überleben werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Quelle WDR 5,

 

Continental dampft die Ausgaben für Forschung und Entwicklung ein.

 

Was bedeutet das für Bertrandt ?

 

Gruss

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Quelle WDR 5,

 

Continental dampft die Ausgaben für Forschung und Entwicklung ein.

 

Was bedeutet das für Bertrandt ?

 

Gruss

R.

 

ehrliche Antwort - ich weiß es nicht....mir ist aber nicht bekannt, dass Conti zu den Kunden von Bertrandt gehört...dass Conti schon so angeschlagen ist, dass sie auf F&E verzichten müssen, signalisiert für mich, dass sie keine Zukunft mehr haben....aber ich glaube nicht, dass so viele Unternehmen handeln werden.....hier mal eine Liste der Referenzen, die auf der HP genannt werden....

 

Airbus

Audi

Bentley

BinzKomplettentwicklung Sonderfahrzeugaufbauten

BMW

Citroën

DaimlerChrysler

Ford

Mercedes-Benz

Mercedes-AMG

Opel

Renault

Rewaco

Sevex

Siemens

Smart

Snecma Moteurs

Valeo

Volkswagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
ehrliche Antwort - ich weiß es nicht....mir ist aber nicht bekannt, dass Conti zu den Kunden von Bertrandt gehört...dass Conti schon so angeschlagen ist, dass sie auf F&E verzichten müssen, signalisiert für mich, dass sie keine Zukunft mehr haben....aber ich glaube nicht, dass so viele Unternehmen handeln werden.....hier mal eine Liste der Referenzen, die auf der HP genannt werden....

 

Hast du eine Idee, ob die in der Lage sind auch den allgemeinen Machinenbau zu bedienen ?

Oder kennst du da Ingenieur - Dienstleister ?

 

Danke für deine Mühen,

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Man hat ja vor 2 Jahren die Bertrandt Services GmbH gegründet, welche sich auf Dienstleistungen in anderen Branchen konzentriert.

 

Hier ne kurze Übersicht über die Branchen:

 

Elektrotechnik

Energie

Informationstechnologien

Maschinenbau/Metall

Medizintechnik

Pharma/Chemie

Telekommunikation

Versicherungen/Banken

 

also im Prinzip fast alle ^_^

 

für die Branchen werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, das geht von Personalvermittlung, über Projektbetreuung bis zur Projektübernahme....

 

allerdings steckt das ganze noch in den Kinderschuhen - der Umsatz lag im Geschäftsjahr 07 grade mal bei 7500....aber es wurden letztes Jahr massiv Standorte in ganz Deutschland errichtet und das Geschäft soll auch ein großes Standbein werden von Bertrandt, um von der Autoindustrie unabhängiger zu werden....

 

Wie sich das dann letztenendes entwickelt bleibt abzuwarten....generell kann man natürlich auf ne große Erfahrung in dem Geschäftsbereich zurückblicken, aber in der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann ich mir kaum vorstellen, dass die Dienstleistungen in anderen Branchen sooo sehr nachgefragt werden....deshalb vlt auch der eher gebremste Ausbau der Aktivitäten in dem Bereich

 

andere Unternehmen in der Branche fallen mir auf Anhieb nicht ein.....die Rücker AG ist auch im Entwicklungs-Dienstleistungsbereich in der Autoindustrie tätig, aber was die genau machen weis ich nich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

@waveXXL

 

Zunächst danke !!!

 

Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das Geschäft bei Bertrandt entwickeln wird.

Ich rechne zunächst mit einem derben Einbruch, wegen der Kostensparprogramme

die jetzt sicherlich überall implementiert werden.

Alles was man nicht ungedingt von Fremdfirmen braucht, wird gespart.

 

Das sind schon spannende und ungewisse Zeiten.

Letzte Woche hat B. - neben dem Abzug der Div - überdurchschnittlich verloren.

We will see.

 

Grüsse

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Letzte Woche hat B. - neben dem Abzug der Div - überdurchschnittlich verloren.

Genau das ist mir auch aufgefallen.

Von fast 20 auf gute 15. Dividende war ja nur 1,40.

War aber vielleicht die -Dividende-Marktstimmung-verhaltene Prognose.

Oder gibt's ne andere Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Genau das ist mir auch aufgefallen.

Von fast 20 auf gute 15. Dividende war ja nur 1,40.

War aber vielleicht die -Dividende-Marktstimmung-verhaltene Prognose.

Oder gibt's ne andere Erklärung?

 

Naja die hatte in der Vorzeit ja gut performt oder ?

Gewinnmitnahmen vor der Div-Zahlung, der Leute die die Div nicht wollen,

Die sind halt vorher noch drin geblieben und die Kurssteigerung der Div-Jäger

noch mitzunehmen.

 

Oder es ist Alles ganz anders.

 

Gruss

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab mal zwei Order reingestellt für morgen 15 und 13,88.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
@waveXXL

 

Zunächst danke !!!

 

Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das Geschäft bei Bertrandt entwickeln wird.

Ich rechne zunächst mit einem derben Einbruch, wegen der Kostensparprogramme

die jetzt sicherlich überall implementiert werden.

Alles was man nicht ungedingt von Fremdfirmen braucht, wird gespart.

 

Das sind schon spannende und ungewisse Zeiten.

Letzte Woche hat B. - neben dem Abzug der Div - überdurchschnittlich verloren.

We will see.

 

Grüsse

R.

 

eben daran glaub ich ja nicht....an F&E wird IMO nicht so sehr gespart werden, zumindest bei den Unternehmen die noch eine Zukunft für sich sehen....eine hochverschuldete Conti darf man da sicherlich nicht als Aufhänger für die Branche sehen....

 

Die deutsche Regierung hat ja übrigens auch im Konjunkturprogramm II ne halbe MRD (nicht weltbewegend, aber immerhin) bereitgestellt für die Entwicklung neuer Antriebe....

 

Ja der Absturz am Freitag war krass....

 

 

 

 

 

Genau das ist mir auch aufgefallen.

Von fast 20 auf gute 15. Dividende war ja nur 1,40.

War aber vielleicht die -Dividende-Marktstimmung-verhaltene Prognose.

Oder gibt's ne andere Erklärung?

 

der Absturz am Freitag war vlt charttechnisch bedingt - wenn ich das mit meinen bescheidenen TA-Kenntnissen richtig gesehen hab, dann wurde der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen - bei ner Aktie mit dünnem Handelsvolumen kann es dann halt schnell mal richtig bergabgehen, wenn n paar Chartis verkaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...