Zum Inhalt springen
dabescht

Wann gibts die dividende?

Empfohlene Beiträge

dabescht

Hallo werte Mitglieder,

 

ich halte Aktien von HCI Capital. Deren HV ist am 10.05.07: Da wird ja meines Wissens die Dividende bekannt gegeben.

 

Wann erhalte ich dann die Gutschrift? Am 11.05.07?

 

Und was passiert wenn ich genau am 10.05.07 alle meine Papiere verkaufe? Krieg ich dann noch was?

 

 

mfg Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

am tag nach der HV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wenn du am Tag der HV deine Papiere verkaufst, bekommst du keine Dividende.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Naja, so einfach würde ich die Sache nun auch nicht beschreiben...

Nur schon dass viele Unternehmen mehrere Male pro Jahr Dividende zahlen spricht gegen...

am tag nach der HV

 

Es gibt ein "Dividend Record Date", an dem Tag werden die Dividendenbezugsrechte ermittelt, darauf folgt ein "Applicable Exchange Rate Date" an welchem allfällige Wechselkurse fixiert werden. Zu allerletzt kommt das "Payment Date" an welchem bezahlt wird....

 

Die Daten sind auf den Unternehmens-Seiten zu finden...

 

 

Ciao Lu

 

 

Bem: Ich hab das eher allgemein bemerkt und nicht auf HCI bezogen. Sorry...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Doch, die Sache bei HCI ist so einfach. 10.05. Tag der HV, 11.05. Ex Tag, 11.05. payment date.

 

Letztes Jahr war der 18.05. Tag der HV, 19.05. Ex Tag, 19.05. payment date.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Ich möchte auch etwas zur Dividende wissen.

 

Ihr sagt, wenn ich VOR der HV meine Aktien verkaufe bekomme ich KEINE Dividende.

 

Was ist, wenn ich einen Tag VOR der HV Aktien KAUFE? Bekomme ich dann auch die volle Dividende?

Wenn es so ist, warum macht das dann nicht jeder? Bei EON zB würde sich das richtig lohnen?

 

Vielleicht eine dumme Frage für euch, aber von meinen Freunden konnte mir das leider auch niemand so richtig beantworten.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wegen dem Dividendenabschlag. Wenn e.on eine Dividende in Bezug zum Kurs von 4% ausschüttet, dann fällt der Kurs am ex-Tag um 4% (tägliche Schwankungen außen vor) nur aufgrund diesen Effekts. Darüberhinaus gibt es noch steuerliche Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Was ist, wenn ich einen Tag VOR der HV Aktien KAUFE? Bekomme ich dann auch die volle Dividende? Wenn es so ist, warum macht das dann nicht jeder? Bei EON zB würde sich das richtig lohnen?

Wenn du die deutsche Aktien einen Tag vor der HV kaufst, bist du voll dividendenberechtigt.

Bei ausländischen Aktien die ggf. Quartalsdividenden ausschütten, ist es so wie Lu99 weiter oben beschrieben hat.

 

Du musst allerdings beachten, dass du durch die Dividende keinen Mehrwert hast. Am Ex-Tag, also am Tag der Dividendenzahlung wird der Kurs um die Dividende bereinigt.

 

Ein fiktives Beispiel:

Aktie A schließt am Tag der HV bei 50 Euro.

Einen Tag nach der HV schüttet das Unternehmen einen Euro Dividende je Aktie aus.

Aktie A startet am Tag nach der HV dividendenbereinigt bei 49 Euro.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hallo et3rn1ty,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also hätte man dadurch nichts gewonnen.

 

Ist es wirklich so, das habe ich nicht gewusst, also jedes Unternehmen bereinigt nach der HV seinen Kurs um die Dividende.

 

Generell, kann man sagen, dass es einstiegstechnisch nach der HV besser zu kaufen ist (wenn der Kurs bereinigt wurde) oder doch vor der HV? :'(

 

Oder ist das Jacke wie Hose?

 

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Theoretisch ist es egal ob du die Dividende haben möchtest oder erst nach der Ausschüttung einsteigen willst.

Bedenke, dass Dividenden nach dem HEV versteuert werden müssen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Ist es wirklich so, das habe ich nicht gewusst, also jedes Unternehmen bereinigt nach der HV seinen Kurs um die Dividende.
Es sind nicht die Unternehmen, die den Kurs um die Dividende "bereinigen", sondern

der Rückgang der Kaufinterssenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Das verstehe ich nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Der Wert der Aktien wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Ein Tag nach der Dividendenausschüttung wollen nicht mehr so viele die Aktie kaufen.

Dadurch fällt der Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Generell, kann man sagen, dass es einstiegstechnisch nach der HV besser zu kaufen ist (wenn der Kurs bereinigt wurde) oder doch vor der HV? :'(

 

Es gibt den Effekt, dass viele Anleger ihre Div in Aktien reinvestieren, damit wird der Kurs leicht gesteigert. Im Endeffekt ist es aber egal.

 

Wenn man seinen Freibetrag z.B. durch Zinsen noch nicht voll hat und mit bekommt, dass ein Unternehmen eine größere Sonderdiv. zahlt (z.B. Altana, Onvista usw in der letzten Zeit) kann man vorher einsteigen und direkt nach der Dividende aussteigen. Dann hast du einen Verlust denn du steuerlich geltend machen kannst!

 

Mit persönlich sind steigende Kurse lieber als hohe Dividenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess
Ein Tag nach der Dividendenausschüttung wollen nicht mehr so viele die Aktie kaufen.

Dadurch fällt der Preis.

 

Ach so, also fällt der Kurs nicht genau um die Dividende sondern um die Leute, die aussteigen?

Dann kann man nie genau sagen, wie viel der Kurs fällt.. laut Beispiel von et3rn1ty würde der Kurs nämlich genau um die Dividende (1 ) bereinigt werden..

 

@ Chaosmaker

 

Würden die Leute nicht gerade dann einsteigen, weil der Kurs zurückgeht und bereinigt ist?

 

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacktheHero

Da wir hier so einen schönen thread über dividenden haben stelle ich gleich noch eine frage dazu.

 

Wie wird die dividende eigentlich ausgezahlt? Bekomme ich sie über meinen Broker auf mein Konto bei diesem überwiesen, oder wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Dividende bekommst du in bar auf dein Verrechnugskonto deines Borkers gutgeschrieben. Mal schneller mal langsamer.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Mal schneller mal langsamer.

 

Richtig, kann auch mal eine Woche dauern. Je nachdem ob dein Freibetrag schon ausgeschöpft ist, werden Steuern samt Soli gleich weggerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

ich danke mal vorab,

 

war ne super resonanz bisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayoo
· bearbeitet von Wayoo

Hallo,

 

ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr im Forum. Habe ich in der Zwischenzeit einige Bücher gelesen und bin jetzt wieder hier:)

 

Jedoch habe ich das von der Dividende immer noch nicht richtig verstanden.

Wenn ich eine Aktie kaufe. Bekomme ich dann sofern das Unternehmen Gewinn macht immer eine Dividende (1x pro Jahr) ausbezahlt? Auch bei italienischen Aktien?

 

Und wird die Dividende auf mein Bankkonto überwiesen oder wie läuft das ab?

Und gibt es die Dividende bei Aktien und auch bei Fonds?

 

Meiner Meinung nach, wissen das die wenigsten Personen, welche sich nicht mit Aktien beschäftigen.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Hallo,

 

ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr im Forum. Habe ich in der Zwischenzeit einige Bücher gelesen und bin jetzt wieder hier:)

 

Jedoch habe ich das von der Dividende immer noch nicht richtig verstanden.

Wenn ich eine Aktie kaufe. Bekomme ich dann sofern das Unternehmen Gewinn macht immer eine Dividende (1x pro Jahr) ausbezahlt? Auch bei italienischen Aktien? Nein, höchstens bei Vorzügen

 

Und wird die Dividende auf mein Bankkonto überwiesen oder wie läuft das ab? Meistens nach der HV

Und gibt es die Dividende bei Aktien und auch bei Fonds? Ja

 

Meiner Meinung nach, wissen das die wenigsten Personen, welche sich nicht mit Aktien beschäftigen. Im Forum hier ist das auch nicht anderst

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayoo
Nein, höchstens bei Vorzügen

 

 

Hallo Benny,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Etwas habe ich jedoch noch immer nicht verstanden:)

Wie meinst du dass es Dividenden nur bei Vorzügen gibt? Kannst du das bitte noch einmal erklären?

 

In anderen Threads steht, dass man die Dividende bekommt, wenn das Unternehmen Gewinn gemacht hat. Ist das dann aber bei allen Aktien? Inland + Ausland?

 

 

Und nochmal kurz bzgl. der Auszahlung: Wird mir die Dividende als Geldbetrag auf mein Depotkonto automatisch überwiesen?

 

Nochmals vielen dank und einen schönen Tag noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

eine aktiengesellschaft ist nicht verpflichtet eine dividende auszuschütten. dies zu entscheiden ist sache der hauptversammlung. der vorstand macht in der regel einen vorschlag darüber, und die aktionäre stimmen darüber ab.

so läuft das, sehr grob vereinfacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
eine aktiengesellschaft ist nicht verpflichtet eine dividende auszuschütten. dies zu entscheiden ist sache der hauptversammlung. der vorstand macht in der regel einen vorschlag darüber, und die aktionäre stimmen darüber ab.

so läuft das, sehr grob vereinfacht.

Das ist falsch. :P

 

Bei kum. Vorzügen besteht aber ein Anspruch, der bei nicht bezahlter Dividende sich aufsummiert. :-" Es besteht sogar unter gewissen Vorraussetzungen die Möglichkeit, dass die stimmrechtslosen Vorzüge Stimmrechte erhalten, wenn es zwei Jahre keine Dividende gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayoo

Vielen Dank.

Kann man eigentlich auch schon vor der Hauptversammlung in etwa einschätzen ob es eine Dividende geben wird oder nicht?

Bsp. auch aus Erfahrungen der letzten Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...