Zum Inhalt springen
dabescht

Wann gibts die dividende?

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Die Dividenden werden vom Vorstand vorgeschlagen. Angekündigt werden diese meist in den Geschäftsberichten. Diese erscheinen rechtzeitig vor der Hauptversammlung.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Das ist falsch. :P

 

Bei kum. Vorzügen besteht aber ein Anspruch, der bei nicht bezahlter Dividende sich aufsummiert. :-" Es besteht sogar unter gewissen Vorraussetzungen die Möglichkeit, dass die stimmrechtslosen Vorzüge Stimmrechte erhalten, wenn es zwei Jahre keine Dividende gab.

 

Bargain hat recht.

In speziellen Fällen mag es Sonderrechte geben.

Deine Beiträge sind recht konträr. Zuerst fragst Du anfängerhaft, wie das so ist mit Dividenden, und dann zählst Du uns absolute Spezialfälle auf, zu der auch kein Profi adhoc Stellung nehmen kann.

 

Wenn Du Dich schon mit Dividenden beschäftigt, solltest Du Dir grundlegende Kenntnisse über die Festsetzung, dem Tag des "Abschlags" (record date) und dem Zahltag verschaffen.

Bei deutschen Dividenden und Fonds ist das einfach, bei ausländischen aber immer anders und komplizierter.

 

Grundsätzlich gilt aber: Ein Anspruch auf eine Dividende besteht nicht! Die Geschäftsleitung macht der HV Vorschläge zur Gewinnverteilung, auch zur Dividende, die dann meist auch Zustimmung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Bargain hat recht.

In speziellen Fällen mag es Sonderrechte geben.

Deine Beiträge sind recht konträr. Zuerst fragst Du anfängerhaft, wie das so ist mit Dividenden, und dann zählst Du uns absolute Spezialfälle auf, zu der auch kein Profi adhoc Stellung nehmen kann.

 

Wenn Du Dich schon mit Dividenden beschäftigt, solltest Du Dir grundlegende Kenntnisse über die Festsetzung, dem Tag des "Abschlags" (record date) und dem Zahltag verschaffen.

Bei deutschen Dividenden und Fonds ist das einfach, bei ausländischen aber immer anders und komplizierter.

 

Grundsätzlich gilt aber: Ein Anspruch auf eine Dividende besteht nicht! Die Geschäftsleitung macht der HV Vorschläge zur Gewinnverteilung, auch zur Dividende, die dann meist auch Zustimmung finden.

 

Wer lesen kann ist im Vorteil.... Ich habe hier gar nichts gefragt. Ich denke, dass ich mit mit Dividenden ganz gut auskenne. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo,

 

ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr im Forum. Habe ich in der Zwischenzeit einige Bücher gelesen und bin jetzt wieder hier:)

 

Jedoch habe ich das von der Dividende immer noch nicht richtig verstanden.

Wenn ich eine Aktie kaufe. Bekomme ich dann sofern das Unternehmen Gewinn macht immer eine Dividende (1x pro Jahr) ausbezahlt? Auch bei italienischen Aktien? Nein, höchstens bei Vorzügen

 

Und wird die Dividende auf mein Bankkonto überwiesen oder wie läuft das ab? Meistens nach der HV

Und gibt es die Dividende bei Aktien und auch bei Fonds? Ja

 

Meiner Meinung nach, wissen das die wenigsten Personen, welche sich nicht mit Aktien beschäftigen. Im Forum hier ist das auch nicht anderst

Vielen Dank

 

Wenn dieser Beitrag einen "Profi" verrät, dann muss das zwischen den Zeilen stehen. Und die kann ich leider nicht lesen. Aber okay, Du bist Profi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich habe nicht behauptet, dass ich Profi bin. Ich habe nur behauptet, dass ich mich mit Dividenden auskenne und ich nicht der Verfasser der Fragen bin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayoo
· bearbeitet von Wayoo

zu spät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Das ist falsch. tongue.gif

Bei kum. Vorzügen besteht aber ein Anspruch, der bei nicht bezahlter Dividende sich aufsummiert.

bennyboy, mein neuer lieblings-spalter, ich habe mich auf stammaktien bezogen, nicht auf bechissene vorzugsaktien, von denen man eh die finger lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
bennyboy, mein neuer lieblings-spalter, ich habe mich auf stammaktien bezogen, nicht auf bechissene vorzugsaktien, von denen man eh die finger lassen sollte.

 

Dann solltest du das auch schreiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

habe ich denn im gegenzug irgendwo in meinem post auch nur ansatzweise bezug auf vorzüge genommen? nein. logisch konsequente folgerung: meine antwort bezog sich auf den standardfall - und das sind stammaktien, keinevorzüge.

 

und nun geh wieder spielen, ich habe keinen nerv auf deine klugschei*erische erbsenzählerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich habe nicht behauptet, dass ich Profi bin. Ich habe nur behauptet, dass ich mich mit Dividenden auskenne und ich nicht der Verfasser der Fragen bin. :)

 

Entschuldigung,

ich verstehe Dich einfach nicht!!

und auch nicht Deine fett gedruckten Lebensweisheiten!!!

 

Ich geb`s auf!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Entschuldigung,

ich verstehe Dich einfach nicht!!

und auch nicht Deine fett gedruckten Lebensweisheiten!!!

 

Ich geb`s auf!!

 

Was verstehst du da nicht? Du hast gesagt, dass ich der Verfasser der Fragen bin.... war ich aber nicht... ich habe nur auf die Fragen von Wayoo geantwortet. Es war vielleicht etwas missverständlich.

 

Die Lebensweisheiten sollen nur zum Ausdruck bringen, dass wenn dir dein Geld heilig ist und du es noch ein bißchen behalten möchtest.... darfst du den Frauen nicht alles glauben. Uzf könnte dir da schön was sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Vielen Dank.

Kann man eigentlich auch schon vor der Hauptversammlung in etwa einschätzen ob es eine Dividende geben wird oder nicht?

Bsp. auch aus Erfahrungen der letzten Jahre?

 

Ja, das kannst du eigentlich ganz gut.

Bei eigentlich jedem Onlinebroker etc. steht immer die Dividendenrendite bei den Aktiendaten dabei.

Hier wird die zuletzt ausgeschüttete Dividende in das Verhältnis zum aktuellem Aktienkurs gesetzt.

 

Auch die Dividende pro Aktie ist meistens angegeben. Natürlich ist dabei immer die letzte Dividende gemeint, die gezahlt wurde.

 

Aber Dividenden sind bei den meisten größeren Unternehmen etwas sehr konstantes. Die wird bei großen Unternehmen nicht mal einfach ein Jahr gezahlt, das nächste dann nicht und dann wieder verdoppelt oder sowas.

 

Den in den Aktienkursen ist auch die Dividendenerwartung enthalten. Würde das Unternehmen diese enttäuschen massakriert es sich auch selber den Aktienkurs entsprechend. Und wenn es sich vermeiden lässt würden die Aktionäre auf der HV ja niemals zustimmen, das einmal die Dividende gekürzt wird und dann auch noch dadurch der Aktienkurs unweigerlich nach unten korrigiert.

 

Wenn ein Unternehemn also in einem Jahr 30% des Gewinns als Dividende ausschüttet, und der Gewinn bricht dann ein, wird es sich in der Regel eher bemühen die Dividende trotzdem in der alten Höhe zu zahlen, auch wenn es dann prozentual mehr vom Gewinn beansprucht. In der Regel wird die Dividende nämlich in einer Höhe angesetzt, von der das Unternehmen ausgeht, das es diese auch durch schwache Jahre hindurch leisten kann.

 

Weiterhin kannst du dich auch stärker auf Dividenden verlassen, wenn du nicht so zyklische Unternehemen kaufst. Z.B. haben ja Lebensmittelhersteller wie Danone oder Nestle immer recht konstanten Umsatz und sind unabhängiger von der Konjunktur. Bei einem Hersteller von Baustoffen wie Baywa mag das schon wieder ganz anders aussehen. Da kann in sehr schlechten Jahren die Dividende schonmal gefährdet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayoo

Vielen Dank!

Noch eine letzte Frage, was noch nicht beantwortet wurde.

 

Wir mir die Dividende auf mein Depotkonto automatisch ausbezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

------------ Scheisdrauf nimm die Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Wir mir die Dividende auf mein Depotkonto automatisch ausbezahlt?

 

Auch wenn ich Grummel nicht gerne in den Rücken falle...

 

Ja. Kann 1-2 Tage dauern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayoo
Auch wenn ich Grummel nicht gerne in den Rücken falle...

 

Ja. Kann 1-2 Tage dauern

 

 

Danke :thumbsup: :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Nur welche Vorteile haben Anleger, sowie das Unternehmen, durch die Dividendenzahlung?

 

Wenn der Kurs ja nach Der Dividende in etwa um den Wert der Dividende fällt, bring das doch für Privatanleger kaum Vorteile, oder?

Und warum sollten Unternehmen überhaupt Dividende zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Nur welche Vorteile haben Anleger, sowie das Unternehmen, durch die Dividendenzahlung?

faktisch eine verzinsung des kapitals, das sie dem unternehmen zur verfügung gestellt haben, unabhängig von irgendwelchen kursbewegungen der aktien an einer börse.

 

merke: eine aktiengesellschaft MUSS ihre aktien nicht an einer börse platzieren. trotzdem wird es aktionäre geben, die schließlich eine gegenleistung dafür haben wollen, daß sie dem unternehmen ihr geld leihen.

diesen und keinen anderen zweck hat die dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Immerhin "gehört" den Aktionären ja der Laden. Da will man dann auch sein Stück von den Gewinnen haben.

Lassen sich Gewinne rentabel reinvestieren, wie dies oft bei Wachstumsunternehmen der Fall ist, schütten die auch häufig keine Dividende aus, sondern investieren lieber mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Um das ganze noch zu verkomplizieren bringen Wachtumsunternehmen die in der Lage sind mit wenig Kapitaleinsatz zu wachsen und schon während des Wachstums sehr profitabel sind - also durchaus schon Dividenden ausschütten oft besonders gute Renditen.

 

Für die Frage ob ein Unternehmen Dividenden ausschütten soll oder nicht ist einfach die Frage entscheidend ob das Unternehmen dazu in der Lage das einbehaltene Geld so zu investieren dass es risikoadjustierte Renditen über Marktniveau oder zumindest auf Marktniveau zu bringen.

 

Das war allerdings jetzt nur die Aktionärssicht. Die Beschäftigten inklusive des Managments und die Schuldner werden natürlich generell eine möglichst geringe Dividende befürworten.

 

Und um noch eins draufzusetzen kann ein starker Einzelaktionär mit eher kurzfristigen Anagehorizont auch noch eine sehr hohe Dividende durchsetzen die auch nicht im Interesse von langfristig orientierten Investoren.

 

Und noch einer: Dabei muß man natürlich auch die Nachsteuerrendite der größten Aktionärsgruppen berücksichtigen. Wenn Bill Gates 80% Steuer auf die Dividende Zahlt, na ratet mal wiviel Dividende dann MS zahlt.

 

Richtig garkeine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pepa

ich habe noch ma ne frage zur ursprünglichen frage der dividendenberechtigung über den tag der HV :

wenn ich das papier um 10 uhr kaufe und um 13 uhr verkaufe , bin ich dann dividendenberechtigt?

es muss doch irgendeine stichzeit geben für die dividendenberechtigung, oder ?

danke

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

there is no free lunch.

 

heißt: ab dem tag der HV werden die aktien des unternehmens "ex dividende" gehandelt. du kannst es also knicken, die aktie zu kaufen, die dividende einzustreichen und dann auszusteigen.

davon abgesehen, daß dir das aufgrund des kurs"sturzes" in höhe der dividende ja eh nullkommanichts bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pepa

ich habe verstanden ;danke

das mit dem sturz in höhe der dividende sehe ich allerdings , wenn ich mir etliche vergangene tage pre HV zu , nach HV ansehe nicht so, dass der sturz exakt die dividende war.

fast scheint mir , dass oft der sturz gar nicht mehr richtig sichtbar ist in der volatilität

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
fast scheint mir , dass oft der sturz gar nicht mehr richtig sichtbar ist in der volatilität

peter

 

Das mag ja stimmen, aber hilft dir ja trotzdem nix.

Die ausgeschüttete Dividende wird vom Kurs nunmal abgezogen. Was der Kurs danach macht ist eine komplett andere Sache.

Du kannst dir sicher sein, das du da gerde keinem Stein der Weisen auf der Spur bist, sondern auf Holzwegen wandelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...