Zum Inhalt springen
Toni

Nemetschek AG

Empfohlene Beiträge

Toni

Profil:

 

http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=82618

 

Grobe Fundamentalanalyse in Form des Quicktests (2005):

 

post-834-1170785692_thumb.gif

 

Sagenhafte Zahlen, wenig Schulden.

Die Rentabilitätskennzahlen sind ebenfalls sehr gut:

 

Gesamtkapitalrendite (s.o.): ca. 17%

Eigenkapitalrendite: ca. 25%

Umsatzrendite: ca. 12%

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

KGVe (2006) = 15 (Onvista) => geht noch

KCVe (2006) = 11,4 (Onvista) => günstig!

 

Die Aktie ist also noch nicht zu teuer, und der

Langfrist-Chart sieht seit 2003 einladend aus...

 

Langfristchart:

 

post-834-1170785798_thumb.gif

 

Kostenloser Bericht im Nebenwertejournal (Ausgabe 02/2007) hier abrufbar:

 

http://www.nebenwert...chichte0207.pdf

 

Fazit: Das nenne ich ein gesundes, profitables Unternehmen,

was definitiv ein Investment wert ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sehr schöne zahlen, da hast du recht. toni ich hätte da mal eine frage.

 

hast du die zahlen von 2002 bzw 2003 ? wie waren da die zahlen und wie sah der quiktest da aus ? der absturz war ja nicht ohne. lag das am gesamtumfeld oder hat das unternehmen da auch verluste gemacht ? das würde mich sehr interessieren.

 

der gedanke der dahinter steckt ist einfach der, wie man nach solch einem baerenmarkt herausfindet welche aktien man kaufen soll und welche nicht.

 

grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

führe ich aus dem bauch heraus auf das allgemeine umfeld zurück.

zwischen 2001 und 2003 hat es ziemlich viele unternehmen im software-umfeld böse reingeritten, auch wenn das fundamental bei manchen werten ungerechtfertigt war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bin nicht ganz sicher, also verklagt mich nicht :-"

 

irgendwie habe ich in Erinnerung dass Nemetschek damals fast Pleite war.

 

hier mal ne Meldung aus 2001:

20.11.2001 00:00 Uhr

Nemetscheck schreibt Beteiligungen ab

 

Der IT-Dienstleister für die Baubranche reagiert auf die Rezession in diesem Markt: 69,5 Millionen schreibt Nemetschek im dritten Quartal auf die Beteiligungssätze mehrerer Konzerngesellschaften ab. Doch auch ohne diese nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen hätte das Unternehmen rote Zahlen ausgewiesen: 600.000 Mark Verlust beträgt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit). (hei)

 

Ist also eher alles eine Frage der Konkunktur...Baugewerbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

2006 ist die eigenkapitalkquote nur noch 27%.

auch buchwert 2006:3,77 und kuv von 2 sind nicht besonders preiswert... oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

auch die gesamtkapitalrendite ist auf 6,57 in 2006 gesunken also nicht gerade gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

hier mal ein aktueller quicktest:

 

post-4961-1190566547_thumb.png

 

die ekq ist drastisch zurück gegangen, deshalb auch ein rückgang bei der gkr.

 

ekr liegt mit 26 % leicht über dem vorjahreswert von 25%.

Ur hat sich von 12 % auf 13 % verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Meiner Meinung nach ist die Aktie von Nemetschek wieder interessant

 

Seit über 40 Jahren ist Nemetschek einer der führenden Anbieter von Informationstechnologie für den AEC-Bereich (Architecture, Engineering, Construction). Mehr als 270.000 Kunden in 142 Ländern arbeiten mit den innovativen Produkten unserer Tochtergesellschaften. Die integrierten Software-Lösungen schaffen Synergien und optimieren den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand.

 

 

 

Die Umsatzerlöse wuchsen 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 107 auf 146 Mio. Euro bzw. um über 36 Prozent. Darüber hinaus konnte das EBIT um über 33,9 Prozent zulegen. Die EBIT-Marge ist 2007 im Vergleich zum Vorjahr mit 16,47 Prozent nahezu konstant geblieben.

 

Aktuelles KGV (`07): 11,23

Aktuelles KCV (`07): 6,49 -> Topwert aller deutschen Softwarehäuser (Ausnahme: SoftM! KCV von 4,00 -> Allerdings befindet sich SoftM aktuell in der Sanierungsphase)

Aktuelles KBV (`07): 2,67 -> liegt im Branchendurchschnitt: 2,59

Dividendenrendite (`07): 3,81 % -> Die Dividende wurde von 0,56 auf 0,65 Euro angehoben.

 

Die Q1-Zahlen sind gleichfalls vielversprechend. Die letzte Meldung vom 28. April.

 

Nemetschek startet erfolgreich ins Geschäfts- Jahr 2008

 

Umsatz bei 36,4 Mio. EUR ( + 5,8%) EBITDA - Marge auf 22% verbessert ; Operativer Cashflow steigt auf 13,0 Mio. EUR (+ 5,6%)

 

München, 28. April 2008 - Der im Prime Standard notierte Nemetschek Konzern, weltweit führender Anbieter für Informationstechnologie im Be-reich Planen, Bauen, Nutzen von Immobilien, konnte im ersten Quartal 2008 den Umsatz und insbesondere das Ergebnis erneut steigern.

 

Respektables organisches Umsatzwachstum Der Umsatz der ersten drei Monate des Geschäftsjahres lag bei 36,4 Mio. EUR und damit 5,8% über der Vorjahresperiode. Das Umsatzverhältnis Inland zu Ausland beträgt in den ersten drei Monaten des Geschäfts-jahres stabile 34% zu 66%. Die Umsatzerlöse im Ausland betragen damit 23,9 Mio. EUR. Trotz eines schwachen US Dollars entwickelten sich die Umsätze der Tochter Nemetschek North America in deren Märkten sehr positiv. Das Deutschlandgeschäft zeigte weiterhin positive Tendenzen und stieg leicht auf 12,5 Mio. EUR an.

 

Steigerung des EBITDA Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte im ersten Vierteljahr 2008 auf 8,0 Mio. EUR (Vj.: 7,1 Mio. EUR) und damit um 13,0% verbessert werden. Die EBITDA-Marge nahm damit auf 22,0% (Vj.: 20,6%) vom Umsatz zu. Damit entspricht die Ent-wicklung des ersten Quartals dem Ziel, eine über 20% liegende EBITDA-Marge zu etablieren. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 20,7% auf 5,6 Mio. EUR (Vj.: 4,6 Mio. EUR). Der Jahresüberschuss (Konzernanteile) legte um 12,1% auf 2,9 Mio. EUR zu (Vj.: 2,6 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,27 EUR im Vorjahr auf 0,30 EUR.

 

Starker operativer Cashflow Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 13,0 Mio. EUR (Vj: 12,3 Mio. EUR). Der Nemetschek Konzern verfügt zum 31.März 2008 über Eigenkapital in Höhe von 64,3 Mio. EUR (31. März 2007: 63,6 Mio. EUR).

 

Der vollständige Zwischenbericht zum 31. März 2008 wird am 09. Mai 2008 veröffentlicht.

 

Über Nemetschek Die Nemetschek Gruppe ist ein international führendes IT-Unternehmen der AEC-Branche (Architecture, Engineering, Construction). Das Software -Technologie-Unternehmen entwickelt integrierte Lösungen für alle Phasen des Lebenszyklus von Gebäuden und Immobilien - vom Planen über das Bauen bis hin zum Nutzen. Die Produkte sind aktuell bei über 270.000 Unternehmen in 142 Ländern und in 16 Sprachen im Einsatz und optimieren den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von Bauwerken hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand. Nemetschek wurde 1963 von Prof. Nemetschek gegründet und be-schäftigt 2008 weltweit über 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.nemetschek.com

 

Nemetschek AG Rita Sander Investor Relations Tel. 089 - 9 27 93 1219 Fax 089 - 9 27 93 5404 rsander@nemetschek.com 28.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests:

 

post-834-1209659827_thumb.gif

 

Die Zahlen konnten sich ggü. Vorjahr (s.o.) verbessern.

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 24%, was sehr gut ist!

 

Was mir nicht gefällt: Der Goodwill macht fast 90% des Eigenkapitals aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Vielen Dank, Toni, für den Quicktest und den Hinweis auf den Goodwill. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wo ist denn das ganze Eigenkapital hin ? - Meiner Meinung nach kannst du da nicht die EKR mit der des Vorjahres vergleichen, wenn die EKQ dermaßen zurückgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Schönen guten Morgen! :)

 

Ich kann deine Anmerkung nicht so ganz nachvollziehen. Das Eigenkapital ist von 55,1 auf 62,8 Mio. Euro gestiegen. Die Eigenkapitalquote ist aufgrund des guten Jahresergebnisses ebenfalls von 27 auf rund 33 Prozent angestiegen. Gemessen an den Gesamtaktiva beziffert sich der Goodwill auf gut 27 Prozent - da habe ich schon krassere Fälle gesehen - ist allerdings stets Ausdruck dafür, dass das Unternehmen nicht ausschließlich organisch wächst. Vor allem die über den Buchwert geleisteteten Zahlungen im Rahmen der Graphisoft-Übernahme haben den Goodwill anwachsen lassen. Soweit die Ertragsstärke beibehalten werden kann, ist mit einer außerplanmäßigen Wertminderung erstmal nicht zu rechnen. Ich bleibe am Ball.

 

Gruß

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Schönen guten Morgen! :)

 

Ich kann deine Anmerkung nicht so ganz nachvollziehen. Das Eigenkapital ist von 55,1 auf 62,8 Mio. Euro gestiegen. Die Eigenkapitalquote ist aufgrund des guten Jahresergebnisses ebenfalls von 27 auf rund 33 Prozent angestiegen. Gemessen an den Gesamtaktiva beziffert sich der Goodwill auf gut 27 Prozent - da habe ich schon krassere Fälle gesehen - ist allerdings stets Ausdruck dafür, dass das Unternehmen nicht ausschließlich organisch wächst. Vor allem die über den Buchwert geleisteteten Zahlungen im Rahmen der Graphisoft-Übernahme haben den Goodwill anwachsen lassen. Soweit die Ertragsstärke beibehalten werden kann, ist mit einer außerplanmäßigen Wertminderung erstmal nicht zu rechnen. Ich bleibe am Ball.

 

Gruß

Schlafmuetze

 

Also entweder ich steh hier auf dem Schlauch oder ein Quicktest ist falsch: Ganz oben in Post #1 ist die EKQ noch bei über 50%. Insgesamt hat das EK zwar zugenommen aber im Verhältnis zu den Schulden ja eher nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Eigenkapital 2005: 48 Mio. Euro

Eigenkapital 2006: 55 Mio. Euro

Eigenkapital 2007: 63 Mio. Euro

 

Stimmt, wo ist nur das ganze Eigenkapital hin. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Eigenkapitalquote 2005: 59 %

Eigenkapitalquote 2006: 27 %

Eigenkapitalquote 2007: 33 %

 

Ok, frage hätte heissen sollen: Wie kann man bei so ner EKQ Entwicklung die einzelnen EKR`s noch vergleichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Ich muss dir recht geben. Die Gesamtkapitalrentabilität und der ROCE ist wesentlich aussagekräftiger. Allerdings mit 17,47/9,14/13,88 % liegt die GKR wohl leicht über den Kapitalkosten (=Shareholder Value).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Grad +20% - hab ich irgendwelche Neuigkeiten verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

EBITDA-Marge weiter ca. 20 Prozent

 

Abwärtstrend verlassen.

 

post-8850-1261484897,27_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

- deren Schicksal haengt doch stark an der Baubranche. Konjunktur?

 

- da es Software ist ergibt sich - wenn es eng wird - moeglicherweise das "Office Problem": auch in 2010 kann man seine Briefe und Tabellen mit Office97 erstellen. Natuerlich sind Bauprojekte erheblich komplexer. Aber der Punk ist: muss man tatsaechlich immer die neueste Version einer Software benutzen? Kommerzielle Software ist oft fuer den ueblichen Anwendungsfall ueberentwickelt ("Featuritis").

 

Ist sicher interessant mal das Lizenzmodell und die Konkurrenzsituation anzuschauen. Haeuser wurden ja auch vor und ohne Nemetschek gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard
· bearbeitet von hazard

In der letzten Zeit hat der Kurs von Nemetschek deutlich Stärke gezeigt und tastet sich wieder an das Hoch von 07 an. Weiß jemand wie es fundamental um das Unternehmen steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Fundamentaldaten des Spezialsoftware Unternehmens sehen solide aus. Das Krisenjahr 2008 konnte gut überwunden werden. Leider wenig Umsatz.

Werde den Wert allerdings mal beobachten.....

 

 

Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio

2005 13,10

2006 17,80

2007 23,90

2008 21,00

2009 20,90

2010 27,50

 

Umsatz in Mio

2005 98,80

2006 107,50

2007 146,20

2008 150,40

2009 135,60

2010 149,70

 

Summe Eigenkapital in Mio

2005 47,10

2006 53,70

2007 61,50

2008 66,70

2009 78,10

2010 92,10

 

Eigenkapitalquote in %

2008 40,56

2009 49,94

2010 56,54

 

EBIT-Marge in %

2008 14,22%

2009 15,55%

2010 19,52%

 

 

DGAP:

Ausblick bestätigt

Die Entwicklung im ersten Halbjahr bestätigt das für 2011 prognostizierte

Umsatzwachstum von 10 Prozent. 'Inzwischen steigen auch die Umsätze aus

Lizenzverträgen wieder zweistellig, und sie sind die Grundlage für künftige

Wartungsverträge', betonte Ernst Homolka, CEO der Nemetschek AG.

 

Wie erwartet sei Nemetschek im In- und Ausland gewachsen, mit Schwerpunkt

in den ausländischen Märkten. Neuen Branchenanalysen zufolge wird die

Bauleistung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz 2011 deutlicher

steigen als erwartet, wovon Nemetschek weiter profitieren dürfte. Darüber

hinaus will der Konzern künftig in allen relevanten Auslandsmärkten

signifikant zulegen. 'Das braucht seine Zeit, aber jetzt müssen wir die

Basis dafür legen', so Homolka. Die Eröffnung einer

Nemetschek-Niederlassung in Brasilien sei nur ein erster Schritt in diese

Richtung gewesen.

 

Vor dem Hintergrund des erwarteten Umsatzwachstums auf der einen und der

gestarteten Wachstumsinitiativen auf der anderen Seite prognostiziert der

Konzern für 2011 weiterhin ein operatives Ergebnis (EBITDA) im Bereich von

40 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von rund 24 Prozent entspräche. Der

Jahresüberschuss soll 2011 wie erwartet auf über 20 Mio. Eur

 

Sieht nach Bodenbildung aus:

post-6413-0-19399400-1318611010_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kaum geschrieben,kam die Mitteilung, daß der Vorsitzende Ende nächsten Jahres von seinem Amt zurücktritt. Und das aufgrund von Differenzen mit dem Aufsichtsrat. Details sind nicht bekannt. Das muß jetzt nicht unbedingt negativ sein, jedoch dürfte aktuell die Unsicherheit überwiegen.

 

 

Ad hoc - Nemetschek-Vorstand steht für Vertragsverlängerung nicht zur Verfügung

 

12:40 17.10.11

 

München (aktiencheck.de AG) - Ernst Homolka, Alleinvorstand des Softwareherstellers Nemetschek AG (Nemetschek Aktie), hat heute dem Aufsichtsrat der Gesellschaft mitgeteilt, dass er für eine Verlängerung seines bis zum 31. Dezember 2012 laufenden Vorstandsvertrages nicht zur Verfügung steht.

 

Erläuterungen

 

Ernst Homolka, Alleinvorstand der Nemetschek AG, begründete seine Entscheidung wie folgt: "Ungeachtet der erfolgreichen Entwicklung der Gesellschaft in den vergangenen Jahren sowie der sich abzeichnenden Erfolge im laufenden Geschäftsjahr gibt es zwischen Vorstand und Aufsichtsrat unterschiedliche Vorstellungen über die künftige strategische Ausrichtung der Gesellschaft, die sich nicht miteinander in Einklang bringen lassen. Jedes Unternehmen benötigt jedoch ein Höchstmaß an Geschlossenheit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Durch die Restlaufzeit meines Vertrages ist sichergestellt, dass der Aufsichtsrat ausreichend Zeit hat, einen Nachfolger für mich zu finden."

 

Über Nemetschek

 

Der Nemetschek-Konzern ist Europas führender Anbieter von Software für Architektur und Bau. Die grafischen, analytischen und kaufmännischen Lösungen decken einen Großteil der gesamten Wertschöpfungskette am Bau ab - von der Planung und Visualisierung eines Gebäudes über den eigentlichen Bauprozess bis zur Nutzung. Die Palette der Softwareprogramme reicht von CAD-Lösungen für Architekten und Ingenieure bis zur Bau-Software für die Kostenplanung, für Ausschreibung und Vergabe sowie die Bauausführung. Hinzu kommen Lösungen für Facility- und Immobilienmanagement sowie Visualisierungs-Software für Architektur und Filmindustrie.

 

Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter weltweit. Seine Produkte sind bei mehr als 300.000 Kunden in 142 Ländern weltweit im Einsatz. 2010 erzielte Nemetschek einen Umsatz von 150 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 37 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wieder so eine Aktie, die hier ein Schattendasein fristet. Anbei ein recht interessantes Interview mit dem Firmenlenker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das Leben ist eine Ansammlung verpasster Gelegenheiten:

 

design_large.chart.png

 

No comment....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...