Zum Inhalt springen
Schweder

Webservice oder ähnliches für aktuelle DAX-Kurse?

Empfohlene Beiträge

Schweder

Hi,

 

ich will mir für mein Handy einen kleinen Kursplotter schreiben, mit dem ich mir unterwegs fix mal den Daxverlauf und ein paar indikatoren anzeigen lassen kann.

 

da ich nicht wirklich die notfall-lösung (yahoo finance oder ähnliches per browser öffnen und den kurs rausparsen) verwenden will, bräuchte ich irgendeine art kostenlosen webservice über den ich mir die kurse holen kann. notfalls geht auch ein rss-feed, wichtig ist nur, dass

 

a) die kurse einigermaßen aktuell sind (so 5 bis 15 minuten verzögert maximal)

 

 

B) die kurse korrekt sind =)

 

c) das ganze leicht maschinenlesbar ist, dh wie gesagt idealerweise ein webservice, der mir einfach den dax als zahl zurückgibt...

 

gibt es sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

EDIT: ich meinte natürlich DANKE für deine antwort ^^

 

sorry für deine antwort, aber nu hab ich endlich was gefunden, perfekt, super geil:

 

www.webservicex.net/stockquote.asmx

 

darüber kann man sich beliebige kurse holen, dax kommt zb auf ca 15 min 20 min verzögerung, gibt zwar keine zahl, sondern einen string zurück, aber der lässt sich sehr einfach parsen =)

 

hab auch schon nen einfachen plotter geschrieben, funzt, alles super =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Naja, nicht gerade sehr nützlich, da es nur den aktuellen Stand gibt und nicht den des bisherigen Tages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
nicht den des bisherigen Tages.

Was meinst Du damit? Ist doch alles da: letzter Kurs, Datum, Uhrzeit, Delta, Eröffnung, Hoch, Tief, Volumen.

 

Kennt jemand sowas auf WKN/ISIN-Basis?

 

Viele Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
ich will mir für mein Handy einen kleinen Kursplotter schreiben, mit dem ich mir unterwegs fix mal den Daxverlauf und ein paar indikatoren anzeigen lassen kann.

Wie soll das damit machbar sein?

Den ganzen Tag laufen lassen dass man genügend Daten hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
Wie soll das damit machbar sein?

Den ganzen Tag laufen lassen dass man genügend Daten hat?!

Ok - berechtigter Einwand. Dieses Detail hatte ich überlesen....

 

Grüsse.

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

a) brauche ich hauptsächlich Tagesschlusskurse, und die bekomme ich da ja. Jeden tag einmal das programm starten und gut is.

 

b ) will ich doch mal den aktuellen Livechart betrachten, reicht es mir meist, die daten von programmstart an zu sehen, zusätzlich gibts ja auch noch eröffnung, tageshöchst und tagestiefstkurs geliefert

 

c) will ich tatsächlich unbedingt den gesamten tageschart und nicht nur seit programmstart sehen, nehm ich einfach nen browser her und geh zu onvista und co

 

d) falls jemand einen besseren webservice kennt, dem man zusätzlich zum gewünschten papier auch noch das gewünschte datum / uhrzeit sagen kann, immer her damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
d) falls jemand einen besseren webservice kennt, dem man zusätzlich zum gewünschten papier auch noch das gewünschte datum / uhrzeit sagen kann, immer her damit!

Und wie gesagt: gern auch über WKN und/oder ISIN.... :)

 

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

so ich mach mich grade dran, ein tool zu schreiben, dass den oben genannten WS nutzt, um Live Kursdaten, tageschluss und eröffnungskurse (historisch), und ein paar technische indikatoren plotten kann. da ich es unter .NET schreibe, wird es auch auf Windows Mobile Handys laufen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Man kann yahoo auch recht einfach abfragen, inklusive historischer daten. Was andres macht http://www.xlquotes.com/de/ auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

wie meinst du, kann man das bei yahoo abfragen? bieten die etwa doch nen webservice oder rssfeed o.ä. an? oder meinst du per parsing der website?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

hab mir beide links mal angeschaut. die API von yahoo ist zwar wegen der großen auswahl an parametern und der guten doku sehr schön, aber dennoch lassen sich da nur aktuelle kurse abfragen (und tageshöchst- und tiefstkurse, letzter Schlusskurs etc), nicht zb den schlusskurs vom 25.11.2006...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Da kommt man auch recht simpel ran.

Wenn man auf der Seite mal schaut bei den Historischen Kursen der Download "Aufbereitet für Tabellenkalkulationsprogramm". Das ist ne simple csv datei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

naja, sonderlich schön ist es nicht, ein programm schreiben zu müssen, dass die yahoo seite öffnet, sich zu den historischen kursen durchklickt, die csv datei runterlädt und die dann auswertet. und wenn yahoo seine seite ändert, darf ichs neu schreiben. nee, nee...

 

mal abgesehn davon bekomm ich dann auf die weise wieder keine live kurse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
naja, sonderlich schön ist es nicht, ein programm schreiben zu müssen, dass die yahoo seite öffnet, sich zu den historischen kursen durchklickt, die csv datei runterlädt und die dann auswertet. und wenn yahoo seine seite ändert, darf ichs neu schreiben. nee, nee...

Du bekommst über die entsprechende Adresse direkt die csv-Datei geliefert. Die zu parsen sollte nicht schwieriger sein, als xml auszuwerten....

 

http://ichart.yahoo.com/table.csv?s=SAP.DE...amp;ignore=.csv

 

Die aktuellen Kurse bekommst Du genau so:

 

http://de.old.finance.yahoo.com/d/quotes.c...ohgv&e=.csv

 

Allerdings verbietet yahoo in den Nutzungsbedingungen den automatisierten Download. Weiß ja nicht, was Du mit Deinem Programm machen willst - ist ggf. gut zu wissen.

 

Viele Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

hmm du hast recht, allerdings gestaltet sich das abfragen des kurses (allerdings nur geringfügig) schwieriger als mit einem richtigen webservice, wo man einfach im code eine methode aufrufen kann. aber so sinds halt ein paar zeilen mehr code.

 

naja sie verbeiten wahrscheinlich den automatisierten download, um einen zu großen traffic zu vermeiden, wenn jemand alle paar sekunden nen kurs downloaded.

 

ich denk mal, ich werds so machen, dass ich die live kurse über den webservice hol, und die tagesschlusskurse von yahoo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Tippe da eher auf juristische Probleme. Die Rechte an sämtlichen Börsenkursen Halten die Börsen und verkaufen sie gewinnbringend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Najo aber mal im ernst - solang ich nicht die live kurse, sondern nur einmal am tag die historischen kurse automatisiert runterlad - wen störts. kann yahoo ja eh nicht feststellen, ob das ein automatisierter DL war oder ein händischer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Klar, das wird Yahoo alles nicht jucken solange dus nicht auf ner eigenen Website veröffentlichst, bzw deinen Handyservice kommerziell anbietest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...