Zum Inhalt springen
Player64

Indexfondsdepot / Diversifikation und Fondsauswahl

Empfohlene Beiträge

Player64

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und als Einsteiger brauch ich mal eure Unterstützung.

Nachdem ich mich ein wenig informiert habe (unter anderem hier im Forum), bin ich davon überzeugt, in Indexfonds zu investieren.

 

Nun die Ausgangsbasis:

Anlagebetrag: 20T

Anlagedauer: 3-4 Jahre

 

1.) 10T werden in festverzinste Wertpapiere angelegt:

Ich tendiere zu Staatsanleihen im Euroraum!

Würdet ihr andere festverzinsliche WP vorziehen?

________________________________________________________

2.) 10T sollen in Indexfonds investiert werden:

 

2.1.)Lyxor ETF MSCI World 15% TER0,45%

deckt den Großteil der LargeCaps weltweit ab!? Ist das richtig?

Ist hier für eine gute Diversifikation ein MSCI World oder ein DJ Global Titans basierter Fond sinnvoller?

 

2.2.)DJ STOXXSM SMALL 200EX 10%TER0,21%

 

2.3.)iShares S&P 500 10%TER0,40%

Mid/SmallCaps USA!?

 

2.4.)db x-trackers MSCI Japan ETF 10%TER0,50%

 

2.5.)Lyxor ETF MSCI Asia Pacific ex Japan 10%TER0,65%

 

2.6.)iShares MSCI Emerging Markets 25%TER0,75%

 

2.7.)Activest-Aktien-Rohstoffe C 10%TER0,57%

 

2.8.)Robeco Property Equities D 10%TER1,74%

Immobilien Global, leider ein Aktivfond.

Gibt es hier einen Indexfonds?

 

 

Nun die Fragen^^

Haltet ihr das Depot für den Anlagezeitraum für ausreichend diversifiziert?

(Renten fehlen in der Aufstellung, sind aber angedacht. Hatte noch nicht die Zeit mich dazu zu informieren)

 

Außerdem suche ich für die Positionen 2.5.) und 2.6.) günstigere Fonds, kennt ihr welche?

Habe schon Ewigkeiten gesucht. :(

 

Danke für die Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Nun die Ausgangsbasis:

Anlagebetrag: 20T

Anlagedauer: 3-4 Jahre

Dazu paßt mE hinten und vorne nicht:

 

2.2.)DJ STOXXSM SMALL 200EX 10%TER0,21%

2.4.)db x-trackers MSCI Japan ETF 10%TER0,50%

2.5.)Lyxor ETF MSCI Asia Pacific ex Japan 10%TER0,65%

2.6.)iShares MSCI Emerging Markets 25%TER0,75%

2.7.)Activest-Aktien-Rohstoffe C 10%TER0,57%

2.8.)Robeco Property Equities D 10%TER1,74%

 

Und selbst über die "breiten" Indizes kann man bei Anlage für 3-4 Jahre streiten.

 

Das "Depot" ist mE vor dem sehr kurzen Anlagezeitraum viel zu überdiversifiziert - lieber nur einen spekulativen Fond, den dafür aber ständig beobachten, damit Du es vielleicht doch noch schaffst, rechtzeitig auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Viel Spass beim arm werden :) . Du solltest dich vielleicht nicht an den letzten drei Börsenjahren orientieren.

 

25% EM, 10 % Rohstoffe, 20 Asien, 10 % Immoaktien und 10 Smallcaps. Das sind alles Sachen die mehr als gut gelaufen sind und derzeit hoch bewertet sind. Somit haben sie ein erhöhtes Risiko.

Der MSCI World besteht zu 50 % aus Nordamerika und hat somit das Dollarrisiko.

 

Ich würde mir an deiner Stelle 5 oder 6 wirtschaftlich starke Länder nehmen und darin 70-80 % investieren und das vorallem in Blue Chips-/Value- oder Dividendenfonds. Und dann kannst du mit dem Rest immer noch Zocken.

 

Als Länder würde ich nehmen: Deutschland, Schweiz, GB, USA, Japan, Australien (Rohstoffland) und vielleicht noch Frankreich oder Italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ist ja schön und gut dass mal die üblichen Fehler zumindest nicht mit aktivem Managment kombiniert werden . Aber dadurch werden die Fehler nicht besser :D. Du zockst ziemlich hart rum und das auf den Anlagezeitraum.

 

Small=höheres Risiko

 

Sektorübergewichtung= höheres Risiko.

 

Würde persönlich über den Anlagezeitraum 0% ( ! ) Aktien.

 

Als Extremzocker kann man dann breite Marktindizes beimischen.

 

Also z.b. 60% Eurostoxx 600 10% Msci EM 20% Msci USA 10% msci Japan ( auf den Aktienteil bezogen. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und als Einsteiger brauch ich mal eure Unterstützung.

 

You're welcome :)

 

2.8.)Robeco Property Equities D 10%TER1,74%

Immobilien Global, leider ein Aktivfond.

Gibt es hier einen Indexfonds?

 

Als Imo-Aktien-Fonds wäre der ISHARES PLC-FTSE/EPRA EUR.PROP (DE000A0HG2Q2) eine Index-Alternative, allerdings beschränkt der sich auf Europa. Weltweit ist mir kein ETF bekannt.

 

Nun die Fragen^^

Haltet ihr das Depot für den Anlagezeitraum für ausreichend diversifiziert?

 

Eher ein bisschen überdiversifiziert (bei der Summe von 10T), aber prinzipiell nicht verkehrt. Frage ist halt, in wie weit Du in 3-4 Jahren auch mit Verlusten "leben" könntest?

 

(Renten fehlen in der Aufstellung, sind aber angedacht. Hatte noch nicht die Zeit mich dazu zu informieren)

 

Wenn ich jetzt nicht gerade völlig auf dem "Holzweg" bin, handelt es sich bei der Staatsanleihe bereits um eine Rente. Damit wäre Dein Depot bereits zu 50% defensiv abgesichert. Dass der offensive Aktienfonds-Anteil außer guten Gewinnen eben auch gute Verluste in 3-4 Jahren produzieren könnte, muss Dir zumindest bewusst sein.

 

Außerdem suche ich für die Positionen 2.5.) und 2.6.) günstigere Fonds, kennt ihr welche?

Habe schon Ewigkeiten gesucht. :(

 

Wenn Du so breit streuende EM-ETF's suchst.... nein. Allerdings überschneiden sich die beiden zum Teil, ich würde Dir daher nur zum ishares EM raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Player64

Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

 

Ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen, ich fand die Beträge in den einzelnen Fonds auch schon etwas klein.

Und das Thema Gewichtung hab ich in der Tat etwas vernachlässigt. :-"

 

Ich werde aber trotzdem mit 50% des Gesamtbetrages in Aktien gehen und ich bin mir des Risikos schon bewusst.

 

Ich überarbeite gerade die Depotaufteilung, könntet ihr trotzdem zu den Punkten unten nochmal nen Kommentar abgeben? :rolleyes:

Danke!

 

2.1.)Lyxor ETF MSCI World 15% TER0,45%

deckt den Großteil der LargeCaps weltweit ab!? Ist das richtig?

Ist hier für eine gute Diversifikation ein MSCI World oder ein DJ Global Titans basierter Fond sinnvoller?

 

2.3.)iShares S&P 500 10%TER0,40%

Mid/SmallCaps USA!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Pass auf der gute alte Standardvorschlag : 50% Stoxx600 und 50% Bundesschatzbriefe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ist hier für eine gute Diversifikation ein MSCI World oder ein DJ Global Titans basierter Fond sinnvoller?

ür die Hilfe!!!

Ich mag den DJ Global Titans nicht ... der MSCI World ist ganz sicher stärker diversifiziert.

 

Ansonsten: Siehe uzf, guter Vorschlag. Nur halt überhaupt nicht "spannend" iSv "ich baue mir das beste Depot von allen hier". Der Versuchung erliegt man leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Alternativ-Vorschlag für die 10T:

 

1. LYXOR ETF MSCI WORLD FCP (FR0010315770) 40%

2. DJ EURO STOXXSM SEL.DIV. 30EX (DE0002635281) 30%

3. ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (DE000A0HGZT7) 20%

4. DJ STOXXSM 600 BASIC RES. EX (DE0006344724) 10%

 

Nur mal so als Inspiration fürs "Depotbasteln"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Player64

Ich hatte an etwa das hier gedacht:

 

einen von den dreien:

Lyxor ETF MSCI EMU Value 30%

iShares DJ Euro STOXX Value 30%

DJ STOXX Large 200 EX 30%

Bin mir nicht sicher ob ich auf large caps oder doch lieber auf value gehen sollte

 

 

db x-trackers MSCI USA ETF 30%

 

EasyETF GSCI 15%

Ist der GSCI ein weltweiter Rohstoffindex? Konnte dazu nichts finden.

 

iShares MSCI Emerging Markets 15%

 

db x-trackers MSCI Japan ETF 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Pass auf der gute alte Standardvorschlag : 50% Stoxx600 und 50% Bundesschatzbriefe

 

Schließe mich dem hier an. Da kannste nix falsch machen. Außer halt dass Aktien auf den Anlagezeitraum generell schon verückt ist. Ist zwar schön wenn du den Ansatz verfolgst den ich persönlich auch für am vielversprechensten halte. Aber wie gesagt, dein Depot erweckt den Eindruck als hättest du nichtmal die Hälfte verstanden.

 

Nun les dich doch erstmal ein. Dir läuft nix davon. Und kaufe bis dahin nix das du nicht vollständig verstehst.

 

Keine Value/Growth large oder Small Übergewichtung, keine Rohstoffindizes.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ist der GSCI ein weltweiter Rohstoffindex? Konnte dazu nichts finden.

Goldman Sachs Commodity Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Player64
· bearbeitet von Player64

Erstmal danke @ Raccon und Wishmueller!

 

Ich denke ich habe jetzt die richtige Zusammenstellung für mich gefunden:

 

Lyxor ETF MSCI World /LYX0AG /30%

DJ Euro STOXX Select Dividend EX /263528 /25%

DJ STOXXSM 600 BASIC RES. EX /634472 /10%

iShares MSCI Emerging Markets /A0HGZT /15%

DJ Asia Pacific Select Dividend 30 EX /A0H074 /10%

EasyETF EPRA Eurozone /A0ERY9 /10%

 

Ich weiss, wieder viele Positionen und damit kleine Beträge, aber ich werde zunächst (für 10T)folgende kaufen:

Lyxor ETF MSCI World /LYX0AG

DJ Euro STOXX Select Dividend EX /263528

DJ STOXXSM 600 BASIC RES. EX /634472

iShares MSCI Emerging Markets /A0HGZT

 

Und dann in mehreren Etappen mit folgenden auffüllen, so das sich die obige Gesamtgewichtung ergibt:

edit: der (iShares MSCI Emerging Markets /A0HGZT) entfällt hier

DJ Asia Pacific Select Dividend 30 EX /A0H074

EasyETF EPRA Eurozone /A0ERY9

 

Seid ihr so nett und sagt nochmal was zur Gewichtung?!

Die Regionen, Branchen und die 50% Absicherung über festverzinsliche WPA hat sich ja nich großartig geändert.

 

MFG

Player

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Seid ihr so nett und sagt nochmal was zur Gewichtung?!

 

Aus meiner Sicht ist die Gewichtung ganz okay :)

 

Ob das jetzt aber gerade der "richtige" Einstiegszeitpunkt ist (bei 3 bis 4 Jahren Anlagedauer nicht ganz unwichtig), kann ich Dir leider NICHT beantworten. Es laufen zu dem Thema ja diverse Diskussionen im Forum.... das musst Du also selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Für 3-4 Jahre ist es IMMER der falsche Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Player64
· bearbeitet von Player64

Ja, ich hab ja schon verstanden das es hohes Risiko ist für den Anlagezeitraum von 3-4 jahren in Aktienfonds zu gehen.

Ich weis auch, das in Literatur zu diesem Thema für sehr risikofreudige Anleger maximal 35% Aktien empfohlen werden.

Da ich ja meine gesamtes Portfolio (mit Bausparvertrag, Vorzugsaktien und Sparkonten) betrachte, liege ich bei obiger Strategie bei ca 31% Aktien und 69% sichere (festverzinste) Anlagen

 

Hätte ich vielleicht vorher Sagen sollen :-"

 

Trotzdem habt ihr Recht, das 10K schon ne Menge ist die man nicht gern an der Börse verliert ;)

 

Mir gehts hier ja hauptsächlich um Gewichtung, Diversifikation und die passenden (günstigsten) Fonds.

 

 

Der iShares MSCI Emerging Markets ist mit ner TER von 0,75% recht teuer, aber was günstigeres habe ich hier nicht gefunden. Kennt ihr da was?

 

MFG

Player

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Für 3-4 Jahre ist es IMMER der falsche Zeitpunkt.

 

Würde ich so generell nicht unterschreiben. Wenn man sich des Risikos bewusst ist und mit etwaigen "Konsequenzen" leben kann, ist das imo okay. Ich bin vor 6 Monaten auch mit diesem kurzen Anlagehorizont gestartet. Allerdings hab' ich die 6 Monate jetzt schon mal als "Reserve", das ist schon mal ein kleiner Vorteil.

 

Ich denke einfach, man sollte jeden potentiellen Anleger quasi "gebeetsmühlenartig" immer wieder darauf hinweisen. Wer's dann trotzdem riskiert, und dabei "weiß, was er tut".... dann isses (für mich) in Ordnung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Tjo, das ist so die Frage. Wenn man damit leben kann dass sich das Geld halbiert, ist der Anlagezeitraum dann wirklich noch 2-3 Jahre oder nicht in wirklichkeit doch eher unbestimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Player64
· bearbeitet von Player64
Wer's dann trotzdem riskiert, und dabei "weiß, was er tut".... dann isses (für mich) in Ordnung :)

 

Sehe ich genauso :)

Und zum Einstigszeitpunkt:

Das wird bei mir nichts vor Juni, wahrscheinlich soger später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Player64

Was haltet ihr von Lyxor ETF DJ STOXX Basic Resources /LYX0AX /TER0,30%

statt DJ STOXXSM 600 BASIC RES. EX /634472 /TER0,50%

 

Basieren auf dem gleichen Index, unterscheiden sich in der TER.

Muss nur der Spread noch stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jostra

es fehlen Renten

 

Entschuldigung, hatte überlesen, dass Bundeswertpapiere vorhanden sind

 

bzw. Staatsanleihen angedacht sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Player64

@wishmueller: Warum ziehst du den "DJ Euro STOXX Select Dividend EX" dem

"DJ STOXX Select Dividend EX" vor?

 

Der "DJ STOXX Select Dividend EX" ist doch breiter aufgestellt, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
@wishmueller: Warum ziehst du den "DJ Euro STOXX Select Dividend EX" dem

"DJ STOXX Select Dividend EX" vor?

 

Der "DJ STOXX Select Dividend EX" ist doch breiter aufgestellt, oder sehe ich das falsch?

 

wahrscheinlich weil der euro STOXX bislang etwas besser gelaufen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
wahrscheinlich weil der euro STOXX bislang etwas besser gelaufen ist...

 

So ist es. Gibt (oder gab) auch einige hier im Forum, die sich beide ins Depot gelegt haben. Macht bei der Summe aber wenig Sinn. Meinen "Segen" hat der andere Sel Div genauso. Welcher später besser lief, weiß man bekanntlich eh erst hinterher.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bljage
· bearbeitet von bljage

Entschuldigt meine Unkenntnis, aber kann es sein das man bei DKB-Broker all diese ETFs als Sparplan machen kann?

 

Edit: Bekomme keinen Direktlink hin.

 

www.dkb.de --> DKB-Broker --> Fonds --> Fondssuche --> Indexchange + Häkchen bei "Sparplanfähigkeit"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...