Zum Inhalt springen
MumbaraMambo

2.000 � veranlagen - Global fond oder Balkan fond?

Empfohlene Beiträge

MumbaraMambo

Hi,

 

mein (gewöhnliches) Sparbuch ist vor kurzem ausgelaufen - rund 5.000 . Da ich eine interessantere Veranlagung suchte habe ich mich für Investmentfonds entschieden. Grundsätzlich habe ich eine Veranlagung von mind. 5 Jahren oder mehr geplant, und würde auch Kurschschwankungen (mit der Hoffnung das es wieder nach oben geht B) ) verkraften, da ich das Geld nicht sofort brauche.

 

Ich habe vor kurzem 3.000 in den "CI Austria Stock" (ISIN: AT0000767736) investiert und jetzt stehen mir noch 2.000 zur Verfügung, dabei schweben mir mehrer Möglichkeiten vor:

 

zum Ausgleich einen eher sicheren Fond, welche in Europa bzw. weltweit veranlagt sind z.B.:

 

FIDELITY - EUROPEAN FUND ACC

FT HIGHDIVIDEND

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

SAUREN GLOBAL BALANCED

 

oder, in die komplett andere Richtung, eine riskantere zukunftsorintierte Regionen, wie in die süd-ost europäiche Gegend (Balkan), gerade die Balkanregion halte ich für sehr interessant und ertragsfreudig (auf lange Sichtweise):

 

HYPO SOUTH EASTERN EUROPEAN OPPORTUNITIES

DANSKE FUND TRANS-BALKAN CLASS A

BERENBERG-BALKAN-BALTIKUM UNIVERSAL-FONDS

 

Oder wären vielleicht ein Mischfonds oder überhaupt ein Index (z.B. ein europäischer) besser.

 

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir eure Meinung und Tipps zu kommen lässt!!!!!

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die jungen Buben sind schnell im Schräd eröffnen und langsam in der eigenen Meinungsbildung.

Ich antworte nicht mehr auf Thin Air.

mfg

aus Mambo Jambo

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Einmalinvestition: 263528

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Herzlich Willkommen im Wertpapierforum.

 

Ich würde Dir den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST empfehlen. Da hast Du einen guten Weltfonds mit hohem Europaanteil. Ein Balkanfonds kann derzeit nur eine kleine Beimischung sein. Also für Dein Ziel nicht geeignet.

 

Da Du von einer Anlagezeit von 5 Jahren schreibst, musst Du natürlich bedenken, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Guthaben in den nächsten Jahren auch mal den Weg nach unten gehen wird. Um schlimmsten Fall hast Du am Ende der 5 Jahre nicht mehr als jetzt. Es kann natürlich auch viel positiver sein.

 

Ich sehe die Anlage in Fonds eher für einen Zeitraum oberhalb von 5 Jahren. Je länger der Anlagehorizont ist, je wahrscheinlicher ist ein Wertzuwachs.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MumbaraMambo
Die jungen Buben sind schnell im Schräd eröffnen und langsam in der eigenen Meinungsbildung.

Ich antworte nicht mehr auf Thin Air. mfg

aus Mambo Jambo

uzf

 

Tja lieber Freund, du hast aber leider gerade auf Thin Air geantwortet.

 

Schönen Tag noch

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Da Du von einer Anlagezeit von 5 Jahren schreibst, musst Du natürlich bedenken, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Guthaben in den nächsten Jahren auch mal den Weg nach unten gehen wird. Um schlimmsten Fall hast Du am Ende der 5 Jahre nicht mehr als jetzt. Es kann natürlich auch viel positiver sein.

Im schlimmsten Fall hat er am Ende der 5 Jahre weniger als jetzt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo MumbaraMambo

 

Der Österreichfond ist nicht schlecht und wird auch wachsen,

doch ist es ein Einzellandfond unf daher gefährlicher als ein Globaler

oder gemischter Bereichsfond.

 

Als Beimischung wäre der voll in Ordnung,

ich selber habe Österreich aus im Depot,

schwankz so zwischen 4-7% meines Depots

und das reicht mir auch.

 

Ich würde Dir zum Lingohr raten,

da bist Du sehr git aufgehoben

und passt gut dazu,

nur würde ich den höher gewichten als den Österreichfond.

 

Capital_Invest_Austria_Stock__T_pdf.pdf

 

LINGOHR_SYSTEMATIC_LBB_INVEST.pdf

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...