Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Amazon.com Inc. (AMZN)

Empfohlene Beiträge

Gaspar
vor einer Stunde schrieb Nerka:

Ich kann nur sagen, dass ich die Bewertung von Amazon nicht verstehe. Ebenso wenig verstehe ich warum der EPS-Consensus von über $1 so stark abgesenkt wurde. Vor ein paar Tagen (Wochen) hätte das Quartalsergebnis noch als Enttäuschung gegolten.

Zitat

Net sales increased 34% to $43.7 billion in the third quarter, compared with $32.7 billion in third quarter 2016. Net sales includes $1.3 billion from Whole Foods Market, which Amazon acquired on August 28, 2017. Excluding Whole Foods Market and the $124 million favorable impact from year-over-year changes in foreign exchange rates throughout the quarter, net sales increased 29% compared with third quarter 2016.

Bei Amazon zählt nur der Umsatz. Gewinn oder Verlust interessieren nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor 18 Minuten schrieb Gaspar:

Bei Amazon zählt nur der Umsatz. Gewinn oder Verlust interessieren nicht.

Schon klar, aber wie kommt man dann auf die Bewertung der Aktie? Jeder schafft Umsatz, wenn die Marge im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Und teilweise in manchen Märkten ein Dollar für 90 Cent verkauft wird. Ohne AWS wäre bei Amazon schon relativ lange der Stecker gezogen worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Analysts raise Amazon price targets after earnings

 

Auch Google (Alphabet) und Microsoft haben wohl gute Zahlen geliefert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Amazon-Aktie plus 13 Prozent: Konzern geht mit Rückenwind ins Weihnachtsgeschäft: http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Amazon-Aktie-plus-13-Prozent-Konzern-geht-mit-Rueckenwind-ins-Weihnachtsgeschaeft-1005747023

 

Amazon führt an - Technologie-Aktien in den USA gehen durch die Decke: http://t3n.de/news/technologie-aktien-870945/

 

Aktienmarkt - Starke Nachfrage treibt Kurs der Aktie von Amazon: http://www.ariva.de/news/aktienmarkt-starke-nachfrage-treibt-kurs-der-aktie-von-6568094

 

Credit Suisse hebt Ziel für Amazon auf 1385 Dollar - 'Outperform': http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-10/42078861-credit-suisse-hebt-ziel-fuer-amazon-auf-1385-dollar-outperform-322.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
Am 27.10.2017 um 10:11 schrieb Nerka:

Schon klar, aber wie kommt man dann auf die Bewertung der Aktie? Jeder schafft Umsatz, wenn die Marge im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Und teilweise in manchen Märkten ein Dollar für 90 Cent verkauft wird. Ohne AWS wäre bei Amazon schon relativ lange der Stecker gezogen worden. 

 

Naja, jeder schafft das dann vielleicht doch nicht. Bei Amazon handelt es sich außerdem bereits um ein Riesenimperium, dann trotzdem um 35% Umsatz wachsen zu können, ist schon etwas besonderes. Zum einen geht die Fantasie der Anleger vielleicht ein bisschen durch, zum anderen ist das Potential immer noch gigantisch und das in sehr vielen Feldern, wie Einzelhandel, Entertainment, Cloud, Logistik, AI, Lebensmittel etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Amazon hat eine Lizenz zum Versand medizinischer Geräte in 12 Bundesstaaten erhalten.



The North Dakota license suggests that Amazon could also distribute medical devices or medical gas, according to the license issued Feb. 24.

Under license type, it says, “durable medical equipment distributor, medical gas distributor, or both.”

 

The Nevada State Board of Pharmacy approved an out-of-state wholesale licenses to Amazon. 

On the applications where it describes the types of products that will be handled by the wholesale firm, it lists “legend pharmaceuticals, supplies, or devices and hypodermic devices.”

 

Es wird zwar spekuliert, dass Amazon in das PBM-Geschäft einsteigen will und Unternehmen wie CVS Health, Express Scrips etc. Konkurrenz machen wird, wodurch die Aktienkurse dieser Unternehmen in den letzten Tagen auf Tauchstation gegangen sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass da etwas ganz anderes dahinter steckt.

 

Amazon könnte z.B. medizinische Wearables verkaufen wollen, wie z.B. Kleidung, die den Puls, Blutdruck oder sogar den Blutzuckerspiegel misst.

Je nach Gesundheitsverfassung empfehlen die Wearables den Trägern dann ein bestimmtes Medikament, welches man gleich bei Amazon oder bei einem mit Amazon kooperierenden Partner bestellen kann. Vielleicht können die Wearables diese Medikamente sogar per Knopfdruck verabreichen. 

 

Wenn Amazon dann irgendwann eine Lizenz vom Versand von Medikamenten hat, könnte ich mir vorstellen, dass Amazon eventl. gar nicht so sehr daran interessiert ist, wie ein PBM selbst Medikamente günstig einzukaufen und billiger als die Konkurrenz zu verkaufen, weil diese Geschäft nur niedrige Margen abwirft, sondern einfach den Versand von Medikamenten über seine Logistik für Fremdhändler öffnen will, um seine Logistiksparte weiter auszulasten. So ähnlich, wie es jetzt auch schon bei anderen Produkten auf Amazon der Fall ist

 

In dem Buch "Der Allesverkäufer" steht z.B., dass Jeff Bezos eigentlich möchte, dass Amazon ein Technologieunternehmen ist/wird und kein Einzelhändler mit niedrigen Margen.

 

Wenn man sich die Umsatzentwicklung von Amazon anschaut, sieht man auch einen Trend vom Einzelhändler zum Dienstleister. Der Umsatz von Retail Products (1) sinkt, das sind die Umsätze die Amazon mit eigenen Waren macht. Der Umsatz von Retail third party seller services (2) steigt und ich vermute in diesem Bereich sind die Margen höher als im normalen Retail Geschäft?

Amazon_Umsatzentwicklung.png

 

Ich bin allerdings kein Amazon Experte, d.h. ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Unternehmen. Was haltet Ihr Experten von meinen Gedanken?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Jezz Bezos hat es geschafft, er ist nun reichster Mensch der Welt!

Sein Vermögen stieg an einem Tag um ca. 10 Milliarden (!!) auf nun 93,8 Milliarden USD an.
Bill Gates ist nun 2.ter mit 88,7 Mrd. USD
Die 100 Milliarden dürften bei diesem Wachstumstempo von Amazon nur noch eine Frage der Zeit sein...

Ein wahres Vorbild für alle Kapitalisten :)

"Zehn Milliarden an einem TagAmazon-Chef ist reichster Mann der Welt

Dank des Erfolgs seines Versandhausimperiums streicht Amazon-Chef Jeff Bezos an nur einem Tag den unglaublichen Verdienst von gut zehn Milliarden Dollar ein. Damit setzt er sich an die Spitze der reichsten Menschen der Welt.
Einer der laut Studie 1542 Milliardäre hat jetzt alle anderen mit einem unglaublichen Vermögenszuwachs in den Schatten gestellt. Jeff Bezos, Gründer und Großaktionär von Amazon, verdiente an nur einem einzigen Tag mehr als zehn Milliarden Dollar. Im Laufe des Freitags allein wuchs der Wert seines hauptsächlich aus Amazon-Aktien bestehenden Vermögens von 83,5 Milliarden auf 93,8 Milliarden Dollar."

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Amazon-Chef-ist-reichster-Mann-der-Welt-article20106971.html

 

RTR3UIDN.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 22 Stunden schrieb Freigeist:

Jezz Bezos hat es geschafft, er ist nun reichster Mensch der Welt!

Sein Vermögen stieg an einem Tag um ca. 10 Milliarden (!!) auf nun 93,8 Milliarden USD an.

 

WP-ler sollten doch wissen, daß das lediglich ein fiktiver Wert ist.

 

Gerade jemand wie Jezz Bezos wird die Mrd. niemals realisieren können.

Wenn er anfangen würde, größere Mengen seiner Amazon-Aktien zu verkaufen, würde deren Kurs abstürzen. Weil der Chef scheinbar kein Vertrauen mehr in sein Unternehmen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
Am 29.10.2017 um 10:36 schrieb Maikel:

 

WP-ler sollten doch wissen, daß das lediglich ein fiktiver Wert ist.

 

Gerade jemand wie Jezz Bezos wird die Mrd. niemals realisieren können.

Wenn er anfangen würde, größere Mengen seiner Amazon-Aktien zu verkaufen, würde deren Kurs abstürzen. Weil der Chef scheinbar kein Vertrauen mehr in sein Unternehmen hat.

Oh ja, und er soll gerade mal für 1$ Jahresgehalt arbeiten. Wovon lebt dieser arme Mann eigentlich? :(

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

Ruhestörung: Allein gelassene Alexa löst Polizeieinsatz aus

Bei einem Einsatz wegen nächtlicher Ruhestörung fand die Pinneberger Polizei jetzt einen ganz speziellen Übeltäter vor: ein allein gelassener Amazon Echo.

© Zapp2Photo / shutterstock.com

Amazons smarter Lautsprecher Alexa hat in der Vergangenheit schon für einige kuriose Momente gesorgt: So reagierte er nicht nur auf Befehle aus einer Fernsehserie, auch so manches Haustier nutzte den Sprachassistenten bereits für einen Shopping-Trip. Jetzt löste Alexa sogar einen Polizeieinsatz aus. In Pinneberg riefen Anwohner nachts um etwa 3.00 Uhr die Polizei, weil aus der Nachbarwohnung über mehrere Stunden hinweg laute Musik drang. Als man allerdings auch den Gesetzeshütern die Tür nicht öffnete, verschafften sich diese Zutritt zur Wohnung und konnten schnell den Grund der nächtlichen Ruhestörung ausmachen: ein allein gelassenes Alexa-Gerät, welches in voller Lautstärke Musik abspielte.

Eigentümer wendet sich über Facebook an Amazon

Der Besitzer und Wohnungseigentümer befand sich zu dieser Zeit auf der Hamburger Reeperbahn, wie er in einem Facebook-Post an Amazon schreibt. Dass er zur Privatfeier seines Sprachassistenten nicht eingeladen war, ärgert ihn wohl nur gering im Vergleich zum aufgekommenen Schaden: "Es wurde das Türschloss samt Zylinder ausgetauscht. Die neuen Schlüssel konnte ich dann auf dem Polizeirevier in Empfang nehmen, wo ich morgens noch mit dem Taxi hinfahren durfte. Die Rechnung für den Schlüsseldienst als Nachteinsatz wird demnächst bei mir eintrudeln."

Wieso sich Alexa selbstständig gemacht hat, konnte sich weder der Besitzer noch der von ihm kontaktierte Amazon-Kundenservice erklären. Die vorgeschlagene Option, dass jemand durch ein angekipptes Fenster den Lautsprecher von außen fernsteuerte, hielt der angebliche Ruhestörer für kaum möglich, da sich seine Wohnung nicht nur im sechsten Stock befinde, sondern zur "Tatzeit" auch alle Fenster geschlossen waren. Vom eigenmächtigen Gerät würde sich der Besitzer jedenfalls gerne trennen: "Alexa würde ich euch nämlich gerne einpacken und ihr könntet dann ein neues Zuhause für Sie suchen."

Veröffentlicht: 06. November 2017 / Geschrieben von Corinna Flemming

 

https://www.amazon-watchblog.de/technik/1132-alexa-loest-polizeieinsatz-aus.html

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 30.10.2017 um 20:59 schrieb Back-Broker:

Oh ja, und er soll gerade mal für 1$ Jahresgehalt arbeiten. Wovon lebt dieser arme Mann eigentlich? :(

Davon:

Bezos said this past April that he sells “about $1 billion per year” of Amazon stock to help fund his Blue Origin space venture.

Jeff Bezos sells more than $1 billion in Amazon stock (03.11.2017)

 

[$1 billion = 1 Milliarde USD]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 35 Minuten schrieb Pullunder26:

In einigen Foren,  wird über eine mögliche Pleite von Amazon spekuliert.

Darüber spekulieren wahrscheinlich nur die, die keine Amazon-Aktien haben....

 

:-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Das mag die Quelle sein.

Eine Referenz im weiteren Sinne ist das nicht.

Viel heiße Luft. Quellen dieser Güteklasse

sollte man gar nicht erst verlinken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Pleiten drohen da erstmal den betroffenen Händlern durch fehlende Liquidität.

 

amazon gehört da doch fast schon in die Kategorie too big to fail...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 12.11.2017 um 10:26 schrieb cantaloupe:

Pleiten drohen da erstmal den betroffenen Händlern durch fehlende Liquidität.

 

amazon gehört da doch fast schon in die Kategorie too big to fail...

Ein interessanter Gedanke, was würde passieren wenn die 10 größten IT-Unternehmen insolvent würden, wie große wäre der Schaden für die Wirtschaft? - Warscheinlich to big to fail! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
Am 2.2.2007 um 13:40 schrieb Sperber:

Amazon wird den gleichen Weg wie das Quelle Versandhaus gehen: am Anfang eine große Marke, weil sie einer der ersten waren, die sich konsequent auf eine neue Geschäftsidee konzentriert haben und am Ende nur noch ein Schatten ihrer selbst, weil sie von den Mitbewerbern, die auch auf den lukrativen Markt wollen, überrant werden.

 

Amazon.com lebt nur noch von seinem Namen und einer gut ausgebauten Logistik. Aber in 5 Jahren wird es nur eines unter vielen Internet-Versandhäusern sein. Und evtl. daran zugrunde gehen, weil sie sich nie von ihrer einstigen Glanzzeit verabschieden können und immer mehr Geld in immer unsinnigere Expansionen verheizen werden.

 

Die "Geschäftsidee" von Amazon ist einfach zu leicht kopierbar und ihr Logistik-Vorsprung schnell aufzuholen. Insbesondere da ganz andere Konzerne wie FedEx, UPS und nicht zuletzt der Amazon-Partner DHL den Amazon-Mitbewerbern komplette Logistik-Dienstleistungen anbieten können.

Habe es aus Zufall gelesen, fand es ganz amüsant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 27.10.2017 um 08:39 schrieb Nerka:

Ich kann nur sagen, dass ich die Bewertung von Amazon nicht verstehe. Ebenso wenig verstehe ich warum der EPS-Consensus von über $1 so stark abgesenkt wurde. Vor ein paar Tagen (Wochen) hätte das Quartalsergebnis noch als Enttäuschung gegolten.

Naja, mit der Statagie "Kauf, wenn das KGV unter dem 10 Jahresschnitt liegt" ist noch niemand reich geworden. Schnell wachsene Unternehmen haben eben hohe Kurse. Amazon wächst zum einen immens schnell, was den Umsatz angeht. Zum anderen ist es ein Unternehmen, dass jetzt nicht mal eben durch jemand anderen verdrängt wird. Also wenn irgendso ein Pillenhersteller mit 30% Umsatz pro Jahr wächst, dann kommt ne neue Pille oder Patent wächst aus und weg. Oder ein ein Actionkamerahersteller (GoPro).

 

Die Strategie praktisch keine Buchgewinne einzufahren macht meiner Ansicht nach Sinn. Man stelle sich vor, Amazon würde statt 1Mrd. zu investieren eben diese 1Mrd. an Gewinn verbuchen, darauf Steuern bezahlen und dann erst investieren. Macht ja weniger Sinn.

 

Schau mal auf Cashflow oder Umsatz pro Aktie. Da ist die Bewertung nicht mehr außerordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Amazon bekommt eine Serie über die Vorgeschichte zu Herr der Ringe für Amazon Prime. Kostenpunkt wohl 250 Mio. USD für mehrere Staffeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

Der Herr der Ringe: Amazon bestätigt offiziell Produktion der Serie

Voraussichtlich im Jahr 2020 wird bei Prime Video eine Serie zu sehen sein, die auf den „Der Herr der Ringe“-Romanen von J.R.R. Tolkien basiert und von Amazon selbst in Kooperation mit Tolkien Estate and Trust, HarperCollins und New Line Cinema produziert wird.

© Timo Kaestner - Shutterstock.com

Vor einigen Tagen traten Gerüchte ans Tageslicht, die besagten, dass Amazon eine Serie zum bekannten Epos „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien planen soll. Nun hat sich der US-Konzern selbst zu Wort gemeldet und die bisher vage Informationslage offiziell bestätigt. Nach Angaben von Amazon wird die Serie ab 2020 exklusiv bei Prime Video zu sehen sein.

Amazon hat sich die Fernsehrechte für mehrere Staffeln gesichert, die auf den Romanen von Tolkien basieren und von den Amazon Studios in Kooperation mit Tolkien Estate and Trust, HarperCollins, sowie New Line Cinema – einem Warner-Bros.-Entertainment-Ableger – produziert wird. Inhaltlich soll die Serie vor „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ ansetzen, fungiert also als eine Art Prequel. In der Pressemitteilung ist aber auch von einem Spin-Off die Rede, das zusätzlich zur eigentlichen Serie an den Start gehen könnte.

Eine neue Reise nach Mittelerde

„Der Herr der Ringe ist ein kulturelles Phänomen, das die Vorstellungskraft von Generationen von Fans durch Literatur und Kino gefangen genommen hat“, meint Sharon Tal Yguado, Head of Scripted Series, Amazon Studios. „Es ist toll, Fans von ‚Der Herr der Ringe‘ auf eine neue aufregende Reise nach Mittelerde mitnehmen zu dürfen.“

Matt Galsor, ein Vertreter von Tolkien Estate and Trust und HarperCollins, führt aus: „Wir freuen uns, dass Amazon mit seinem langjährigen Engagement für Literatur das Zuhause für die erste mehrjährige Fernsehserie von ‚Der Herr der Ringe‘ sein wird. Sharon und das Team von Amazon Studios haben außergewöhnliche Ideen, um bisher unerforschte Geschichten aus J.R.R. Tolkiens ursprünglichen Aufzeichnungen auf die Leinwand zu bringen.“

Veröffentlicht: 16. November 2017 / Geschrieben von Christian Laude

 

https://www.amazon-watchblog.de/unternehmen/1145-herr-der-ringe-amazon-produktion-serie.html

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Amazon - finaler buying climax Die Aktie befindet sich in ihrem finalen Buying climax. Heute zur Eröffnung eine Shortposition eröffnet. Steht derzeit 2 Prozent im Minus. Damit ist der Fuss in der Tür, wenn die Aktie ins bodenlose semmelt und die Schafe alle abrasiert werden. Ich kann zwar nicht ausschliessen, dass es noch so was wie Irrationalität gibt, wobei ich bereits jetzt Irrationalität eigentlich bescheinigen muss. Amazon wird demächst von Verdi in Europa platt gemacht werden. Warum? Ganz einfach, weil der deutsche Verdi Chef jetzt auch ein Bilderberger ist, so wie Jeff Bezos. Bezos dürfte man dies übrigens zeitig gesteckt haben, da er ebenso Mitglied der Bilderberger ist. Folglich dürfte er den ganzen Narren die derzeit all in gehen, seine Anteile weiter aufs Auge drücken. Als langjähriger Vermögensberater wird er selber wohl wissen, wann eine Aktie überbewertet ist und kein ausreichenden Return mehr bietet Amazon wird meines Erachtens demnächst systematisch durch die Eliten demontiert. Den Anfang wird ein Massenstreik der Amazon Belegschaft machen, dann folgt der Imageschaden, dann die Abwendung des Kunden von der Amoralität des Unternehmens bis hin zum finalen Showdown. Amazon, wird vielleicht auch gehäckt und dann um Milliarden erleichtert. Keine Ahnung wie gut deren Sicherheitsstruktur ist. Aber ein Cyerattack gegen Amazon, könnte das Unternemhem ebenfalls zugrunde richten, vor allem dann wenn die geraubten Gelder nicht mehr wiedergeholt werden können. Gutscheine? Dann wohl alle wertlos, Insolvenz als Folge einer massiven Liquiditätsklemme - wahrscheinlich. Die Parken ja Milliarden auf den Bahams um Steuerbetrugsmodelle zu finanzieren. Machen Milliardengewinne und zahlen nur 248 Millionen Steuern in Deutschland. Vielleicht sollte man das Unternehmen auch mal mit Blick auf Aspekte der Steuergerechtigkeit in die Zange nehmen. Es kann nicht angehen, das Durchschnittsverdiener höhere Steuersätze haben, als Unternehmen die Abermilliarden auf Seite schaffen und so gut wie keine Steuern dafür zahlen. Ich gehe davon aus, dass die Praktiken des Konzerns den Aktionären irgendwann ganz gewaltig auf die Füsse fallen werden. Wieviele Milliarden an Steuernahczahlungen dann kommmen werden? Keine Ahnung., Irgendein Gesetz findet sich immer, dass eine Rechtfertigung liefert die Unternehmen zur Kasse zu bitten. Dabei könnte s passieren, dass die ihr gesamtes Cashvermögen verlieren - zumindest will ich das nicht ausschliessen. Die Klage muss nur hoch genug sein - den Rest erledigen dann die Gerichte. Wichtiger Hinweis: Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da ich selber Aktien/Finanzinstrumente an dem Unternehmen halte. Amazon - ist das Unternehmen pleitegefährdet? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1254280-61-70/amazon-unternehmen-pleitegefaehrdet ZitatAntwort0 45 

Amazon - ist das Unternehmen pleitegefährdet? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1254280-61-70/amazon-unternehmen-pleitegefaehrdet#neuster_beitrag

 

Das scheinen dunkle Zeiten zu werden, mal gucken was davon in der Realität passieren wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Typo
vor 35 Minuten schrieb Pullunder26:

Warum? Ganz einfach, weil der deutsche Verdi Chef jetzt auch ein Bilderberger ist, so wie Jeff Bezos. Bezos dürfte man dies übrigens zeitig gesteckt haben, da er ebenso Mitglied der Bilderberger ist.

Nicht zu vergessen die Freimaurer, Illuminaten u.a. siehe hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...