Zum Inhalt springen
Pilz200

Schwedische Anleihe

Empfohlene Beiträge

Pilz200

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich folgendes Wertpapier von meiner Mutter übertragen bekommen.

 

SCHWEDEN, KOENIGREICH

DL-BDS.84/09S.A

Fälligkeit: 01.04.2009

ISIN: US870200BU56

 

Nun rückt die Fälligkeit ja so langsam näher und da ich leider von solchen Wertpapieren überhaupt keine Ahnung habe, möchte vorher mal wissen was da bezüglich Steuern auf mich zu kommt.

Die Anleihe ist wohl in USD.

 

Kann mir hierzu jemand einige Informationen geben?

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Kann da keine Info zu finden (hast du mal die WKN?), aber wenn es sich um eine normale Anleihe (egal ob USD oder EUR) handelt, dann muessen die Zinsen versteuert werden. Bei einer dt. Depotstelle wird die Steuer AFAIK automatisch abgezogen, wenn die Zinsen gezahlt werden (i.d.R. quartalsweise, halbjaehrlich oder jaehrlich, je nach Anleihe). Sollte auch alles in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen sein, d.h. diese mit dem Steuerantrag abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilz200

Die WKN ist 472983,

allerdings hab ich im Internet auch nichts dazu gefunden. Liegt vielleicht auch daran, das diese Papier von 1984 ist. Laufzeit 25 Jahre. Als Kurs steht da zur Zeit 88,49 %. Und ausgezahlt wir wohl ein fester Betrag in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Finde unter der WKN auch nix. Wo hast du den den aktuellen Kurs her?

 

Unter der ISIN finde ich das hier: Den svenska statsskulden (The Swedish Central Government Debt)

 

Sieht nach einem Zero-Bond (Nullkupon-Anleihe) aus. Anleihen werden i.d.R. zu 100% zurueckgezahlt, beim Zerobond gibt es aber im Vergleich zu normalen Anleihen keinen Kupon (laufende Zinszahlungen), die Rendite ergibt sich hier durch die Kurssteigerung bis zum Kauf bzw. Faelligkeit. Der Kursgewinn muss dann zum Zeitpunkt des Verkaufs / der Faelligkeit auf einmal versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...