Zum Inhalt springen
Investmike

Etf nach Bric-Muster?

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

 

Kennt jemand einen Index der den s.g. Bric-staaten zugrunde liegt und einen dazu gehörigen ETF oder geht das nur über die jeweiligen Länder-indizies?

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Mir ist kein Bric-ETF bekannt. Liegt vermutlich daran, weil es sich bei den vier Ländern (noch) um keinen Index handelt sondern eher um eine Kreation der Fondsbranche. Wirst Du wohl mit Einzel-ETF's vorlieb nehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Den Index gibts schon lang. Die aktiven Fondsmänädscher orientieren sich daran und kassieren ohne eigenes Risiko. ETFs darauf sind bloss eine Frage der Zeit.

dj_bric50_fs.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wuste ich nicht. Da das Bric-Thema so neu nun auch nicht mehr ist, wundert es mich, dass bis jetzt noch kein ETF am Start ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Vielleicht gibts eine Art Stillhalteabkommen der Finanzindustrie. Soll heissen wenn der letzte Depp in aktiven Fonds ist dann bringen wir den ETF.

mfg

der Verschwörungstheoretiker

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Nun denn, so wie in letzter Zeit die ETF´s aus dem Boden schießen ist es wohl wirklich nur eine Frage der Zeit.... Mal im Auge behalten... wenn wer neues weiß vielleicht den Thread hier ausgraben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Es gibt ja keine feste Gewichtung zwischen den BRIC-Indizes, also eine Art anerkannte Konvention im Sinne des MSCI.Insofern dann auch keinen ETF.

 

Eine solche Indexbildung

 

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...active=overview

 

Jedes Land ist mit 10 Werten vertreten. Die Konstituenten aus Brasilien, Russland und Indien sind über ADRs (American Depository Receipts) vertreten, die an der New York Stock Exchange, Nasdaq sowie der London Stock Exchange gehandelt und in USD notiert werden, während aus China sogenannte Red-Chips und H-Shares Aufnahme finden. Zusätzlich müssen die Indexkonstituenten einen durchschnittlichen täglichen börsengehandelten Umsatz von über 1 Million EUR aufweisen.

 

ist jetzt willkürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

kannte ich noch nicht! Hier noch eine kleine Auswahl.

 

post-3372-1171473432_thumb.jpg

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wie waere es mit einem ETF auf Emerging Markets statt nur BRIC?

 

ishares MSCI Emerging Markets Index Fund (EEM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...