Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

maxxan

Hi!

 

Bin neu bei euch, lese aber schon ca. ein halbes Jahr mit.

Hab mich mal reistriert, weil es einem manchmal schon in den Fingern juckt, was zu kommentieren.

 

Mein Depot sieht so aus:

 

ca. 15% Comgest magellan (Schwellenländer, aber hier eher defensiv)

ca. 20% Albrech&Cie optiselect (auch defensiv; weltweit, recht eigenwillig)

ca. 30% Lingohr Systematic (sehr transparentes und konsequentes Anlageverhalten)

ca. 10% CS Euroreal + SEB Immoinvest (bessere Geldmarktfonds...wenn die Kurse fallen, kauf ich Aktienfonds)

ca. 10% DWS Euro Bond (Medium) + Threadneedle Europ. HY Bond (Depotstabilisierung)

ca. 10% Sarasin New Energy + Nordea Biotech (kann man längerfristig sicherlich nichts falsch machen)

 

ca. 5% Einzelaktien (mehr aus spaß: z.b. Grammer und andere kleinere Werte)

 

 

Hab bewußt keine Regionenfonds (z.b. USA oder Europafonds). Wird mir dann zu unübersichtlich...nehme aber vielleicht noch einen weiteren globalen dazu, z.b. M& G global Leaders oder Global Adv. Major Markets.

 

Hab jeden Monat was über und kauf dann hier und da nach. Quasi wie ein Sparplan, aber immer mit Abwägung. Im Moment bei weltweiten Höchsständen hauptsächlich in die immofonds.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Sieht vernünftig aus. Den Albrech & Cie Optiselect hab ich auch im Depot, der ist in der Tat etwas eigenwillig, aber sehr gut. Oft steigt er mal, wenn alles andere fällt, die Jungs haben irgendwie eine ganze eigene Strategie, die aber sehr gut aufgeht. Zum Lingohr braucht man nicht viel sagen, hab ich auch im Depot, einer der besten Fonds überhaupt auf seinem Gebiet. CS Euroreal und SEB Immoinvest sind beides führende Immobilienfonds, die ich auch lange Zeit schon bespart habe.

 

Dein Depot scheint mir sinnvoll aufgeteilt zu sein, und du hast dir auch sehr gute Fonds rausgesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras
Im Moment bei weltweiten Höchsständen hauptsächlich in die immofonds.

 

Warum dann gerade Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
Sieht vernünftig aus. Den Albrech & Cie Optiselect hab ich auch im Depot, der ist in der Tat etwas eigenwillig, aber sehr gut. Oft steigt er mal, wenn alles andere fällt, die Jungs haben irgendwie eine ganze eigene Strategie, die aber sehr gut aufgeht.

 

Geht mir genauso, das ist echt interessant. Auch die Länderaufteilung des Fonds ist echt interessant.

 

Ansonsten finde ich die Aufteilung auch soweit gut. Könnte mir auch gefallen.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Albrech & Cie Optiselect ist schon ein Top Fonds. Was mich nur stört ist, das 21% in Zertifikaten investiert sind.

Sonst auf lange sicht klar den Templeton Growth, wie gesagt lange sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Die Aussage überrascht mich grad. Bei Fondsweb steht mit Status 29.9.06 ein Aktienanteil von 82% und ein Kassateil von 18%.

 

Das wiederum kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Welcher Fondsmanager kann in Zeiten wo täglich neue Hochs gemeldet werden denn 18% Kasse haben?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Weis man es vorher wie es läuft, das Zeichnet auch gute Fondsmanager aus das sie auch in steigenden Börsen (man weis nie wie lange) auch Kasse halten und nicht alles in den Markt schiesen.

 

Wenn am Montag eine Korrektur von 10% wirst du wieder anders denken, dann sind die 18% Kasse perfekt.

Doch trotzdem stört mich der 21% Anteil in Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Hi!!

 

Die immofonds sind quasi der Chashteil des Depots. Üblich sind ja eigentlich Geldmarktfonds. Die Rendite ist aber bei Immofonds deutlich besser (macht aber nur Sinn, wenn kein AA anfällt, z.b. Ebase).

 

Zum Albrech & Cie:

60% Aktien, ca. 20% Discountzertifikate, ca. 20% Cash; Das Fondmanagment glaubt eher an eine Seitwärtsbewegung der Indizes in den nächsten Monaten bzw. sogar Abwärtstendenz. Sie begründen dies mit dem Leistungsbilanzdefizit der USA und dem mgl. Platzen der Immobilienblase in den USA (und auch GB). Der im weiteren Verlauf resultierende Konsumrückgangs hätte eine Reduktion der Unternehmensgewinne und folglich sinkende Aktienkurse zu Folge. Deshalb der hohe Cashanteil, um dann nachkaufen zu können. Die Discountzertifikate zur Absicherung.

Bzgl. der EInzelwerte ist der Fond dann übrigens gar nicht so verhalten (viele keine europäische, insbesondere deutsche Werte und einiges in Hongkong, China, Südkorea, hier aber eher die blockbuster wie Samsung....)

Wie gesagt, ist insgesamt ein eher defensiver Fond. Werde sicher irgendwann froh sein, daß ich ihn hab.....

Bzgl. meinem Depot ergänzt er sich ganz gut mit dem Lingohr - beide überschneiden sich bis auf eine kleine Position (Toyota) gar nicht. Der Albrech ist eher ein Stockpickerfond und bezieht in die Anlagestrategie stark konjunkturelle und volkswirtschaftliche Einflüsse mit ein, während der Lingohr sehr systematisch und eher statisch (aber gut!!) agiert.

 

 

So long M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Hi!

 

 

Habe vor aufrgrund der bekannten Vorteile (Kosten, Wertentwicklung) den Aktienfondsanteil meines Depot (zumindest teilweise) in ETF`s umzuschichten.

 

Mein Depot:

30% Lingohr

15% Albrech &Cie Optiselect

15% Magellan

7% Sarasin new Energy

5% Nordea Biotech

 

20% Immo-Fonds

10% Threadneedle High Yield Europ + ABN Amro Glb. Emerg Mark. Bonds

 

 

Aktive Fonds behalten mach meines Erachtens Sinn bei Schwellenländer sowie den Spezialfonds, das wären also der Magellan, Biotech, New Energy

 

immonfonds behalte ich (wo gibts schon 4-5% sicher und ohne Schwankungen); bei den speziellen Bondfonds sind mir keine äquivalenten ETF`s bekannt.

 

Die etablierten Märkte (bisher Lingohr + teils Albrech & Cie) zukünftig gerne über ETF:

 

EIne Idee wäre Europa und USA mit den Sel Div von Indexchange abzudecken. Den bisherigen Schwellenländeranteil durch Aufstockung des Magellan zu kompensieren.

 

Bin sehr dankbar für weitere Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

Es gab mal nen post von juse mit der überlegung (vorsicht schonml einige monate alt) wie man den templeton fond in ETF nachbauen könnte. kam in etwa folgendes raus:

 

Ich habe noch mal nachgerechnet und den TGF mit den Select Dividend Indices verglichen. Die Select Dividend Indices enthalten die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite der jeweiligen Wirtschaftsräume.

Der TGF sollte halbwegs durch folgende Aufteilung abgedeckt werden können:

40% DJES Select Dividend - HV0EEV

35% US Select Dividend - A0D8Q4

25% Asia/Pacific Select Dividend - A0H074

 

MfG,

juse

 

da du den linghor ersetzen willst und der mehr europa hat, wirst du aber auch eine andere gewichtung finden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

also ich würde die 20% Immo-Fonds

mal kontrollieren. Wenn das ein reiner IMMO ist, wird der wohl nicht mehr als 5% p.A. (!) machen.

Also raus damit. :D ETF's gibts bei INDEXCHANGE ... DJ Mid 200... oder so...

 

Es sei denn, du brauchst sowas ganz solides, was linear wie ein AXA Immoselect 4% macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

@xenon: er hat zwar nicht geschrieben, dass er seinen immo-anteil im depot ändern möchte.

aber dann trag ich halt auch noch einige mit an, die hier im forum schon (mehrfach) empfohlen wurden:

 

SEB Immoinvest 980230

 

Fidelity Funds - Global Property Fund A (EUR) LU0237697510 ausschüttend

 

Pioneer Fd.Austria-Europa Real A ISIN: AT0000817861 WKN: 81786

 

kommst du schon weiter mit deiner umstrukturierung, maxxan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Die immofonds sind mehr ne Art Cashreserve! Und besser als Tagesgeld!

 

Gruß M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Die immofonds sind mehr ne Art Cashreserve! Und besser als Tagesgeld!

 

Gruß M

 

ok

 

ansonsten schon weiter gekommen mit deiner ETF planung?

such evtl. man seldiv. da stösst du auf weitere interessante threads :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

@leme

 

Hab mich entschieden keinen Radikalumschwung durchzuführen, sondern nach und nach weiteres Geld statt in den Lingohr zu 4 gleichen Teilen in die ESTOXX + STOXX SelDiv sowie in die US Sel Div und Asia Pacific Sel div zu investieren.

Ansonsten weiter auch in die anderen aktiven Fonds (s.o.), insbesondere Magellan, diese übrigens bei ebase

 

P.S.: Muß für die ETF jetzt nun mein dahin schlummerndes DAB -Konto vermehrt in Anspruch nehmen; bißchen was in Form von Aktien liegt da noch und etwas als ETF`s liegt da schon rum..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Hallo;

 

Folgende Situation:

Jahr 2010 für ausschüttende ETF - bekomme hier eine bestimmte Summe eines ETF als Dividende ausgeschüttet; Steuer ist schon abgezogen - lege diesen Netto-Betrag neu an, zahle Transaktionskosten

 

Jahr 2010 für thesauriende ETF: Dividenden bleiben im Fond, keine Transaktionskosten (1.Vorteil)

 

Meine Frage:Wann werden die Dividenden im thesaurienden Fonds versteuert, ebenfalls zeitnah wie bei den ausschüttenen oder erst bei Verkauf,z.B 2020 - das hätte ja den Vorteil, dass diese Bruttobeträge auch ihren Zinszinseffekt ausspielen - klarer Vorteil, wenn diese Annahme richtig ist.

 

 

Würde unabhängig davon lieber bei ausschüttenen bleiben (Stichwort: Rebalancing). Wäre auch teuer jetzt noch mal umzuschichten. Geht eher um zukünftige Invests.

 

Noch was anderes: Nehmt ihr lieber ETF`s auf die MSCI`s: interssiert mich für USA, Europa, Japan oder die vergleichbaren wie in diesen Fällen Topix, S&P 500, Stoxx 600. Machts einen Unterschied?

 

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...