Zum Inhalt springen
Dagobert1977

Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

Dagobert1977

Hallo Leute,

 

habe mal eine Frage. Habe mein Depot ausgemistet, weil ich gedacht habe es ist ein guter Zeitpunkt. Ich stelle mal mein Depot ein und würde gerne wissen was ihr dazu sagt.

 

Templeton Growth 4% (Dauerauftrag)

JPMFF Europe Strategic 4% (DA)

MLIIF New Energy 0% (DA)

JPM Global Natural Resources 0% (DA gelöscht)

GS Global Emerging Markets 0% (DA gelöscht)

Deka Geldmarkt Plan TF 89% (DA) Kasse gemacht

Deka Euro Renten Plus 3% (DA)

Deka Bio Tech TF 8% (ohne DA)

 

Übrigens der Bio Tech ist ein Relikt von früher wo ich noch auf die Leute der Sparkasse bzw. Deka gehört habe. Jetzt verlasse ich mich nur noch auf mich. :D

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Aus deiner Aufstellung ist nicht ersichtlich, wie du die Daueraufträge prozentual auf diese Fonds verteilst.

Ist ja schon ein Unterscheid ob du nun den Löwenanteil in die Renten oder in dieses New Energies- ganz toll-schnell viel Geld-Mode- Ding pumpst (ja, da kann man schon eine leichte Wertung herauslesen :P ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Aus deiner Aufstellung ist nicht ersichtlich, wie du die Daueraufträge prozentual auf diese Fonds verteilst.

Ist ja schon ein Unterscheid ob du nun den Löwenanteil in die Renten oder in dieses New Energies- ganz toll-schnell viel Geld-Mode- Ding pumpst (ja, da kann man schon eine leichte Wertung herauslesen :P ).

 

Elvis da hast du natürlich Recht, also ich bespare alle Fonds mit 50 in Monat gleich.

 

 

Ups sehe grad, dass ich mich in den Prozenten vertan habe. Bei dem Geldmarkt Plan sind es ca.: 81 %. Wie gesagt ich investiere 300 im Monat in DA´s. Mit dem MLIIF New Energy und JPM Natural Resources habe ich gut verdient, aber jetzt ist es mir zu heiß geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich sags mal so:

Würdest du jetzt hier stehen und sagen, du hast hier 50.000 Euronen auf diese Fonds aufgeteilt wäre ich vielleicht kritischer.

Hast du aber erstmal nur Kasse gemacht und setzt nur die 50Euro DAs auf die Fonds, kann man vorerst mit fast allen möglichen Kombinationen leben.

Den weder schert dich dann eine Umschichtung, noch Abgeltungssteuer und es wird so oder so ein paar Jährchen dauern bis da jetzt wieder kritische Masse angehäuft wird.

Bis dahin wirst du von ganz alleine schon wieder ganz anders ticken und investieren wollen, in welche Richtung auch immer.

 

Ich denke man kanns mal einfach so stehen lassen ohne gleich das Bedürfnis zu verspüren dich am nächsten Baum aufknüpfen zu wollen. :P

 

Nur wenn du jetzt dein Tagesgeldbestand hier in größeren Summen in die Fonds drücken wollen würdest, solltest du das nochmal sagen. Dann werden vermutlich die einen oder anderen Stimmen kritischer werden.

 

Dann würde man sich sicher verstärkt über die Existenzberechtigung europäischer Rentenfonds, den Sinn von New Energy, warum du Emerging Markets nicht mehr magst, wieso du an Biotech festhälst und vielleicht nochmal eine Alternative via ETFs unterhalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Ich sags mal so:

 

Dann würde man sich sicher verstärkt über die Existenzberechtigung europäischer Rentenfonds, den Sinn von New Energy, warum du Emerging Markets nicht mehr magst, wieso du an Biotech festhälst und vielleicht nochmal eine Alternative via ETFs unterhalten können.

 

Danke Elvis für deine Meinung,

 

ich werde mich irgendwann neu positionieren müssen, das ist klar. Meine Frage ist eben wie und genau deswegen lese ich hier in diesem Forum. Muss echt sagen ich habe schon viel gelernt. Mich würde interessieren warum du skeptisch auf den europäischen Rentenfonds der Deka bist. Ich habe mich informiert darüber. Dieser Fonds soll in fallende und steigende Kurse Gewinne machen.

 

Ich habe mich die Tage ein bißchen eingelesen über EFT´s. Könntest du mir einen Tip geben welcher EFT´s für mich in Frage kommen könnte. Ich habe sonst keinerlei Erfahrung in dieser Sache. Habe gelesen, dass wenige Gesellschaften ETF´s anbieten da die passiv verwaltet werden und deswegen der Banken die Gewinne wegbrechen würden. Somit preisen sie weiterhin Aktienfonds an.

 

Übrigens den BIO Tech will ich auch weghauen. Warte nur auf eine günstigere Gelegenheit und bei dem New eEnergy bin ich auch am überlegen ob ich ihn weiter besparen soll :(

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Mich würde interessieren warum du skeptisch auf den europäischen Rentenfonds der Deka bist. Ich habe mich informiert darüber. Dieser Fonds soll in fallende und steigende Kurse Gewinne machen.
Ja, das ist das Ziel. Dazu muss man folgendes sagen, die Anleihehekurse(=Rentenkurse) fallen in der Regel nicht allzu daramtisch, mehr als -5% im Jahr ist schon selten. Dieser Fonds ist noch ziemlich neu (knapp 2 Jahre) er hat in dieser, für Anleihen sehr schwierigen Zeit, etwas mehrs als 1% pro Jahr geschafft, das ist in der Tat nicht negativ (eigentlich hat er sogar 2% erwirtschaftet, nur 1% davon gehen ja an das Fonds-Management), und wenn du die 3% AA gezahlt hast bist du natürlich noch im Minus. Hättest du nun vor zwei Jahren Finanzierungsschätze des Bundes für ein Jahr gekauft (ca. 2% schätz ich mal damals) und ein Jahr später noch mal für ein Jahr (ca. 3%) schätz ich, dann hättest du im selben Zeitraum 2,5% p.a. erreicht und das absolut risikofrei, was bei dem Fonds nicht ganz der Fall ist. (Mit Festgeld bei einer Bank oder Tagesgeld hättest du Ähnliches oder Besseres erreicht.)

 

Also ich würde sagen, es ist insgesamt eine magere Sache, mit Renten sind die Renditen halt nicht immer so riesig, da sollte man sich gut überlegen, ob man da noch für ein aktives Management Geld übrig hat. Und 'absolute Return' kannst du bei Renten/Anleihen gut selber machen: wenn du z.B. Bundeswertpapieren über die Finanzagentur direkt kaufst (geht auch u.U. als Sparplan) - und nicht vorzeitig verkaufst, was eh nur eingeschränkt geht - dann bist du auch immer im Plus, du weißt sogar vorher wieviel. Man kann mit Anleihen nämlich nur Verlust machen, wenn man vorzeitig verkauft (und bei einem Fonds verkauft man immer vorzeitig, denn der Fonds läuft ja noch weiter und hat nicht alle Anleihen so gekauft, dass die gerade zu deinem Ausstiegszeitpunkt auslaufen).

 

Hoffe, das hilft dir und klingt nicht zu kompliziert. ;)

 

(P.S.: Wenn du einen Sparplan hast, sah die Rendite in den letzten zwei Jahren etwas besser aus, denn der Chart hat so einbisschen die Form einer Badewanne, du hast also sicherlich eine ganze Reihe der Raten 'im Tal' investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...