cutter111th 7. Februar Nikkei explodiert, aber immer schön weiter auf die langweilige USA gucken auf Jahresbasis sieht es für die USA auch nicht besser aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 7. Februar vor 13 Minuten von cutter111th: Nikkei explodiert, aber immer schön weiter auf die langweilige USA gucken Ich merke es. Inzwischen sind fast alle interessanten japanischen Aktien zu teuer geworden. Also auf bessere Kaufgelegenheiten warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 7. Februar · bearbeitet 7. Februar von cutter111th Die drei großen japanischen Finanzhäuser bleiben auf Grund der steigenden Zinsen interessant. weiterhin bleibe ich dabei, dass der Absturz der Tech-Werte vor allem auf Japan zurückzuführen ist, schlicht weil hier gerade Leverage abgebaut wird und Kapital zurück nach Japan fließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 8. Februar Japans Regierungschefin Takaichi baut ihre Macht erheblich aus. Zitat Japans Ministerpräsidentin Takaichi überrascht die Opposition mit Neuwahlen - und erringt einen fulminanten Sieg. Trotz bislang kaum vorweisbarer Erfolge festigt sie ihre Position an der Spitze der Partei LDP. In Peking dürfte das für wenig Freude sorgen. https://www.n-tv.de/politik/Japans-Regierungschefin-Takaichi-baut-ihre-Macht-erheblich-aus-id30338686.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 11. Februar und seit dem Wochenende nach der Wahl nochmals eine Explosion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von cutter111th Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 1. März Japans "Kawaii-Ökonomie" ist längst kein Nischenphänomen mehr. Zitat Rote Schleifen, glänzende Augen und ein Milliardenbusiness: Hello Kitty begeistert seit mehr als 50 Jahren Fans weltweit - und ist heute wertvoller als viele Hollywood-Helden. Der kulturelle Sog Japans hat sich zu einer bemerkenswerten Gelddruckmaschine gewandelt. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Japans-Kawaii-Oekonomie-ist-laengst-kein-Nischenphaenomen-mehr-id30411813.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 30. März Japan erwägt Intervention am Devisenmarkt. Zitat Angesichts des schwachen Yen verschärft die japanische Regierung ihren Ton. Sie stellte sowohl direkte Eingriffe am Devisenmarkt als auch eine baldige Zinserhöhung in Aussicht. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-Montag-30-Maerz-2026-id30526002.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 16. Juni Japans Notenbank hebt Leitzins auf höchsten Stand seit 31 Jahren an. Zitat Die drastisch gestiegenen Energiepreise haben zuletzt den Druck auf die Bank of Japan erhöht. Um die Inflation einzudämmen, reagieren die Notenbanker nun mit einer Zinserhöhung. Zitat Der kurzfristige Zins steige von 0,75 auf ein Prozent, teilte die Notenbank in Tokio mit. https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-japans-notenbank-hebt-leitzins-auf-hoechsten-stand-seit-31-jahren-an/100233249.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tropentraum 17. Juni · bearbeitet 17. Juni von Tropentraum Vielleicht ist auch das ein Grund, warum Japan so gut läuft? https://x.com/BRICSinfo/status/2067139319102325016?s=20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat 17. Juni Die dort erwähnten 360,000 Barrel sind nur eine kleine Schiffsladung, damit wohl zu wenig, um volkswirtschaftlich irgendetwas zu bewirken. Die EU importiert übrigens auch nach wie vor russisches Öl und Gas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 18. Juli Am 10.6.2023 um 11:55 von Sapine: Ich frage mich ob ein dreißig Jahre altes ATH wirklich noch so eine große Bedeutung hat. Am 10.6.2023 um 10:27 von Hicks&Hudson: Mal sehen, ob Deine Charttechnik aufgeht. Ich für meinen Teil habe gestern meinen Verkaufsauftrag gegeben für meinen Japan ETF, den ich im Okt. letztes Jahr geordert habe. Ich glaube, dass ab jetzt keine Überrendite mehr zu holen ist im Vergleich zum ´Rest´. Spannend zuzusehen, ob ich falsch liege. Zum Jahreswechsel hatte ich hier ja auch gesagt, dass man nun durchaus in Erwägung ziehen sollte, auf einen Währungshedge zu verzichten und im laufenden Jahr sehen wir schon, dass es auf jeden Fall schon mal nicht großartig geschadet hätte. Zukünftig wäre ich mit einem Hedge sehr vorsichtig. Die Zinsdifferenz sinkt immer weiter, In der Vergangenheit war es ja so, dass man durch den Hedge ja schon alleine mit der Zinsdifferenz zusätzlich Rendite gemacht hat. Das haben viele nicht begriffen, denn der Hedge hat nicht nur keine Kosten verursacht, er hat durch die Zinsdifferenz zusätzlich Rendite gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 27. Juli Japan: Aktien sorgen für Rekordstimmung an der Tokioter Börse Wenn es läuft, dann läuft es: 35 Jahre benötigte der japanische Nikkei-225-Index, um sein Allzeithoch aus dem Jahr 1989 zu überschreiten. Seit die 40.000-Punkte-Marke im Jahr 2024 endlich geknackt wurde, geht es Schlag auf Schlag. Trotz des Iran-Krieges strebte der japanische Aktienmarkt immer neuen Höhen entgegen. Im Juni fiel sogar die 70.000-Punkte-Marke. Selbst die 5. Leitzinserhöhung in Folge konnte den Aufwärtstrend an der Börse nicht stoppen. Warum auch: Immerhin liegen die Leitzinsen mit 1,0 % weiterhin unter der Inflationsrate und sind im internationalen Vergleich extrem niedrig. „Das hält den Yen-Kurs niedrig, unterstützt die japanische Exportwirtschaft und damit auch die Aktienkurse“, erklärt Robert Halver, Kapitalmarktexperte der Baader Bank. https://magazin.comdirect.de/maerkte-im-blick/aktien-japan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 27. Juli Ich sehe kaum einen Unterschied in der Performance zwischen japanischen und europäischen Aktien: (Quelle: Ariva.de) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von HHanseat Der erwähnte Nikkei225-Index hat eine spezielle Konstruktion (ähnlich wie beim Dow Jones werden Preise addiert, was hochpreisigen Aktien starken Einfluss verleiht) und verhält sich daher deutlich abweichend von vertrauteren kapitalisierungsgewichteten Indizes wie MSCI Japan oder Topix: Quelle Aktuell sind mit Tokyo Electron und Advantest zwei vielleicht eher nicht so bekannte Anbieter von Halbleiter-Ausrüstung mit je ca 11% die größten Bestandteile des Nikkei225. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von cutter111th vor 8 Stunden von xfklu: Ich sehe kaum einen Unterschied in der Performance zwischen japanischen und europäischen Aktien: (Quelle: Ariva.de) Zum einen das was @HHanseat geschrieben hat, zum andern hast du den Hedge in deinem Vergleich vergessen und bevor du nun fragst, warum Japan in Bezug auf einen Währungshedge ein Sonderfall ist, einfach mal zurück blättern. Zudem hatte ich in meinem Post oben auch noch mal explizit auf das Thema hingewiesen. Mit dem Hedge hat man in den vergangen Jahren schlicht zusätzliches Geld verdient. Das Währungs-Hedging eines ETFs erfolgt über Devisentermingeschäfte. Die Bepreisung dieser Termingeschäfte basiert auf der sogenannten gedeckten Zinsparität und spiegelt exakt die Zinsdifferenz zwischen den beiden Währungsräumen wider.Neben dem Schutz vor dem verfallenden Yen hat das Hedging einen zusätzlichen Zinsgewinn abgeworfen. Schon mal etwas vom Carry Trade gehört? Ist der gleiche Grundgedanke Auch wenn du beim MSCI Japan den Währungshedge berücksichtigst, sieht die Sache schon ganz anders aus. Wie du siehst, hat der Nikkei und Japan insgesamt nicht nur Europa, sondern auch die USA inkl. Nasdaq eklatant outperformt über die letzten Jahre und hast du den Eindruck, dass darüber auffällig viel gesprochen wird? Hier im Thread gibt es das Thema schon sehr lange, hast du den Eindruck, dass das angesichts der Entwicklung ausreichend Beachtung findet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Mittwoch um 14:59 Japanische Bevölkerung schrumpft unter 120 Millionen Menschen. Zitat Japan hat fast die älteste Bevölkerung der Welt. In dem Land sterben viel mehr Menschen, als es Neugeborene gibt. Das wirkt sich spürbar auf die Gesamtbevölkerung aus. https://www.n-tv.de/panorama/Japanische-Bevoelkerung-schrumpft-unter-120-Millionen-Menschen-id31137880.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag