bmi 14. Januar In dem Zusammenhang auch gerne mal meine Kommentare hier lesen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von cutter111th Es gibt nichts zu sehen, gehen Sie einfach weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 23. Januar Wie seht ihr das? Wird in Japan die Anleihekrise eskalieren und einen weltweiten Brand im Finanzsystem auslösen? Oder wird die japanische Premierministerin die zweite Liz Truss und bald in der Versenkung verschwinden und ein neuer Premier wieder Ruhe in die Märkte bringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 23. Januar Yen-Achterbahn & Interventionsangst: Nachdem der Yen auf ein 18-Monats-Tief von fast 159,20 USD/JPY gefallen war, kam es zu zwei plötzlichen Kurssprüngen. Marktteilnehmer spekulieren massiv auf sogenannte „Rate Checks“ (Zinsabfragen bei Banken) durch die japanischen Behörden – oft das letzte Warnsignal vor einer echten Marktintervention. Der Bericht zeigt schwarz auf weiß, dass Japan am Abgrund steht. Die „Rate Checks“ belegen, dass das Finanzministerium kurz davor ist, massiv Dollar zu verkaufen. Dass der Dollar fällt, liegt nicht an einer starken Konkurrenzwährung, sondern an der Flucht aus US-Staatsanleihen. Wenn nun Japan als größter Gläubiger zusätzlich beginnt, für Yen-Käufe Treasuries abzustoßen, verstärkt das den Renditeanstieg am langen End https://www.reuters.com/world/asia-pacific/dollar-set-worst-week-year-yen-pressured-ahead-boj-2026-01-23/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 23. Januar · bearbeitet 23. Januar von cutter111th Reuters bestätigt heute die Alarmstimmung: Japan steht nach 'Rate Checks' unmittelbar vor einer Devisen-Intervention. Während die BoJ bei 0,75 % verharrt, treiben Takaichis Wahlversprechen die JGB-Renditen auf Rekordhöhen. Gleichzeitig belastet die Grönland-Debatte den Dollar – ein toxischer Mix, der den Abzug japanischen Kapitals aus dem Westen beschleunigen dürfte. https://www.reuters.com/world/asia-pacific/dollar-set-worst-week-year-yen-pressured-ahead-boj-2026-01-23/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 23. Januar Der Yen-Kurs schwankte nach dem Schritt der Bank von Japan stark. Zitat Während der Devisenhandelssitzung am 23. Januar schwankte der Yen-Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar stark. Zitat Nach der Ankündigung des Gouverneurs der Bank von Japan (BoJ), Ueda Kazuo, fiel der Yen auf 159 Yen pro US-Dollar, erholte sich aber innerhalb von etwa zehn Minuten wieder. Diese plötzliche Schwankung nährte Spekulationen, dass die japanische Regierung und die BoJ möglicherweise in den Devisenmarkt interveniert hatten, um den Yen-Verfall einzudämmen. https://www.vietnam.vn/de/dong-yen-bien-dong-manh-sau-dong-thai-cua-ngan-hang-trung-uong-nhat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. Januar · bearbeitet 23. Januar von No.Skill Japan war doch immer die Empfehlung hier, super save und value und und. Was nun los, der Untergang? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 24. Januar · bearbeitet 24. Januar von cutter111th vor 8 Stunden von No.Skill: Japan war doch immer die Empfehlung hier, super save und value und und. Was nun los, der Untergang? Grüße No.Skill Das Problem ist, dass viele die Zusammenhänge und die extreme Bedeutung Japans für die globalen Kapitalmärkte und insbesondere den US Markt nicht verstehen. Das was in Japan passiert, ist insbesondere für den US Markt kritisch, darum ist ja auch Bessent so extrem besorgt und hatte auch den Absturz am Anfang der Woche nach dem 6-Sigma-Move mehr mit Japan und weniger mit Trump in Verbindung gebracht. Die Wahrheit ist natürlich, dass hier zwei Ereignisse aufeinander getroffen sind. Richtig ist aber, dass die Warnsignale, welche der japanische Anleihemarkt sendet, sehr viel gravierender sind. Das ist kein Rauschen mehr, sondern gravierend und dürfte mit ein Grund dafür sein, dass die Renditen am langen Ende diese Woche überall angezogen haben. Das Verhalten von Trump ist hier eher ein Verstärker. Es fließt ja nun wieder Kapital zurück nach Japan und eine großer Teil davon wird aus den USA kommen. Die Koreaner übrigens haben zu Weihnachten steuerliche Anreize gesetzt, wenn man in den heimischen Aktienmarkt investiert, um ebenfalls dafür zu sorgen, dass nicht mehr so viel Geld in den US Kapitalmarkt fließt. Es gab die Woche auf dem Kanal von Markus Zahlen dazu, was seit 2019 aus Korea in die USA geflossen ist und die Zahlen waren beachtlich. Das alles setzt den US Anleihemarkt und hier insbesondere Trump extrem unter Druck. Nun kommen die Neuwahlen im Februar, ich denke, dann wird es richtig volatil. Vor allem gehe ich davon aus, dass der Yen massiv aufwerten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 24. Januar vor 21 Minuten von cutter111th: Es gab die Woche auf dem Kanal von Markus Zahlen dazu Ja das hab ich mir alles angeschaut. Trump will die Zwischenwahlen Midterm Elections in den USA sicher für seine Partei/Leute Gewinnen. Gehe daher er davon aus das Aktien gut laufen in 2026. Öl günstig bleibt und es keinen riesigen Krieg gibt oder sogar Frieden in der Ukraine. Die USA haben also kein Interesse an einem "Japan Crash". Was könnten Sie tun damit sich die Lage stabilisiert. War ja im August 2024 schon mal ähnlich, oder? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 24. Januar · bearbeitet 24. Januar von cutter111th vor 38 Minuten von No.Skill: BlackRock Cuts Value of Private Debt Fund by 19%, Waives Fee So wie ich es gehört habe, will Trump die Midterm elections Gewinnen für seine Partei, ich denke die Zinsen werden gesenkt, Öl bleibt billiger, keine größeren Kriege + und Frieden in der Ukraine. Also alles super dieses Jahr und Aktien laufen natürlich auch. Grüße No.Skill Auf Basis aktueller Daten halte ich eine weitere Senkung der Zinsen in den USA für extrem unwahrscheinlich. Der Markt hat schon die Zinssenkungen im letzten Jahr nicht akzeptiert, was man daran sieht, dass sich die Renditen am langen Ende trotz der Senkungen verfestigt haben und weiter nach oben tendieren. Hinzu kommt das Thema Japan, dessen Bedeutung insbesondere auch für den US Markt den meisten hier noch immer nicht klar zu sein scheint, weil sie einfach die Zusammenhänge nicht verstehen. Die aktuellen Ereignisse am japanischen Anleihemarkt sowie die Entwicklung des Yen haben massive Auswirkung auf den US-Markt und hier insbesondere auf die Renditen. Zudem sind die Ereignisse "extrem" und senden massive Warnsignale! Nicht umsonst hat sich Scott Bessent am Wochenanfang nach dem 6-Sigma-Move extrem besorgt gezeigt. Eines muss man dem mal lassen, im Gegensatz zu unserem Finanzminister versteht der etwas von den Kapitalmärkten. https://x.com/i/status/2013731536030330939 Warten wir ab, am 08.02. finden in Japan Neuwahlen statt. Spätestens nach der Wahl kann mit massiven Eingriffen der BOJ gerechnet werden, um den Yen zu stützen. Dafür muss die BOJ Dollar verkaufen! Aber mal ein Hinweis, damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Die aktuellen Entwicklungen am Anleihemarkt und läuft ja im Hintergrund schon seit mehr als einem Jahr, sind für den Aktienmarkt von Schwankungen und kurzfristigen Einbrüchen mal unabhängig, eher positiv.Wir sehen ja schon seit Monaten eine Flucht raus aus Anleihen und Fiat-Geld rein in Aktien und Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 24. Januar Ist das jetzt schon dramatisch? Dachte, Japan ist vor allem bei den eigenen Bürgern und der eigenen Zentralbank verschuldet? Erlaubt das nicht mehr Spielräume wie z.B. 30Y bonds zur Refinanzierung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 24. Januar · bearbeitet 24. Januar von No.Skill vor einer Stunde von cutter111th: den meisten hier noch immer nicht klar zu sein scheint, weil sie einfach die Zusammenhänge nicht verstehen Das ja auch echt schwierig, also die einfache Erklärung ist klar aber vollumfänglich in der Tiefe mit ALLEN Auswirkungen und ob diese dann auch wirklich wirklich so kommen? Weiß wahrscheinlich niemand so ganz genau außer die Historiker nachher wenn es vorbei ist Als Buy and Hold Anlager ja auch im Prinzip Wurst, so handhabe ich es zumindest. vor einer Stunde von cutter111th: Aber mal ein Hinweis, damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Die aktuellen Entwicklungen am Anleihemarkt und läuft ja im Hintergrund schon seit mehr als einem Jahr, sind für den Aktienmarkt von Schwankungen und kurzfristigen Einbrüchen mal unabhängig, eher positiv.Wir sehen ja schon seit Monaten eine Flucht raus aus Anleihen und Fiat-Geld rein in Aktien und Gold. Sehr schön auf den Punkt gebracht. Danke da sind wir komplett einer Meinung. Zumal die marktbreite ja wohl auch zunehmend auch Werte außerhalb KI nach oben treiben. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 24. Januar Kann mir jemand erklären, warum mein Post gelöscht wurde? Ich denke, ich werde mich dann auch mal aus diesem Forum verabschieden. Bei den Mods hier läuft wohl auch einiges nicht richtig. Hier steht ohne Ende politischer Mist, der mit dem US Aktienmarkt nur wenig zu tun hat, aber wirklich im Zusammenhang mit dem US Kapitalmarkt stehende Postings werden gelöscht? Es ist lächerlich! [mod: weil wir finden, dass er im Japan-Thread besser aufgehoben ist - wo er jetzt auch steht/] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 24. Januar vor 5 Minuten von cutter111th: Kann mir jemand erklären, warum mein Post gelöscht wurde? Ich denke, ich werde mich dann auch mal aus diesem Forum verabschieden. Bei den Mods hier läuft wohl auch einiges nicht richtig. Oh das war bestimmt ein Versehen. Konnte da jetzt nix lesen was anstößig wäre er im Gegenteil war sehr sachlich und inhaltlich korrekt. Bitte bleib, hab mich gerade gefreut das hier vernünftige Leute mit kühlen Kopf dabei sind. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 24. Januar Gerade eben von No.Skill: Oh das war bestimmt ein Versehen. Konnte da jetzt nix lesen was anstößig wäre er im Gegenteil war sehr sachlich und inhaltlich korrekt. Bitte bleib, hab mich gerade gefreut das hier vernünftige Leute mit kühlen Kopf dabei sind. Grüße No.Skill Naja, auch mein gestriges Post wurde gelöscht und wie gesagt, es waren im Gegensatz zu 90 Prozent der anderen Postings hier eben welche, die einerseits sachlich waren und andererseits auch im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema des Forums sowie des USA Threads stehen. Aber mir reicht es hier jetzt, ist nicht das erste Mal. Toni haben die Mods ja auch schon mit ihrem Verhalten vergrault. Toni und ich hatten ja mal einen Chart-Thread. Mir bringt das hier persönlich keinen Mehrwert und die in weiten Teilen komplett sinnfreien Diskussionen hier erst recht nicht. Ich nehme mir hier erst mal eine sehr lange Pause und schaue dann weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 24. Januar · bearbeitet 24. Januar von cutter111th vor einer Stunde von cutter111th: [mod: weil wir finden, dass er im Japan-Thread besser aufgehoben ist - wo er jetzt auch steht/] Wie sinnvoll ist das? Es ging ja eigentlich um die USA und wie der US Kapitalmarkt, insbesondere US-Staatsanleihen von den aktuellen Ereignissen in Japan betroffen sind. Viele gucken doch gar nicht in den Japan Thread, dabei hat das was da gerade passiert sehr viel mit den Entwicklungen in den USA zu tun, nicht umsonst hatte ich auch ein Interview mit Scott Bessent verlinkt, also dem US Finanzminister. Auch hatte ich auf ein Posting von @No.Skill betreffend der Entwicklung der US Zinsen im US Thread geantwortet und die Antwort darauf wird dann hierhin geschoben, weil es auch mit Japan zu tun hat? Mal ehrlich, findet ihr die Argumentation schlüssig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 24. Januar Ich bin auf den Japan Thread überhaupt erst durch deine Beiträge aufmerksam geworden, @cutter111th, ich fände es auch gut, wenn du weiter schreibst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsinvestor 24. Januar vor 4 Stunden von cutter111th: Mal ehrlich, findet ihr die Argumentation schlüssig? Nein, nicht auf Anhieb. Das hat mit den USA und mit Japan zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 24. Januar Der Yen ist historisch tief. Das letzte Mal, das er so tief gegenüber dem Euro (Vergleichsberechnung, da es noch keine Euro gab) bewertet wurde war Anfang der 90er Jahre. Selbst in der Finanzkrise 2008 war er nicht so tief. Es könnte sein, das Aktien von Exportorientierten japanische Unternehmen günstiger werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 24. Januar vor 32 Minuten von lowcut: Der Yen ist historisch tief. Das letzte Mal, das er so tief gegenüber dem Euro (Vergleichsberechnung, da es noch keine Euro gab) bewertet wurde war Anfang der 90er Jahre. Selbst in der Finanzkrise 2008 war er nicht so tief. Es könnte sein, das Aktien von Exportorientierten japanische Unternehmen günstiger werden. Gleicht sich bei exportorientierten japanischen Unternehmen für ausländische Anleger nicht die Yen-Schwäche mit der durch die verbesserte Wettbwewerbsfähigkeit erhöhten Bewertung des Aktienkurses aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 24. Januar vor 38 Minuten von Bolanger: Gleicht sich bei exportorientierten japanischen Unternehmen für ausländische Anleger nicht die Yen-Schwäche mit der durch die verbesserte Wettbwewerbsfähigkeit erhöhten Bewertung des Aktienkurses aus? Wahrscheinlich schon. Man kann ja auch Glück haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 24. Januar vor 10 Stunden von cutter111th: Aber mal ein Hinweis, damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Die aktuellen Entwicklungen am Anleihemarkt und läuft ja im Hintergrund schon seit mehr als einem Jahr, sind für den Aktienmarkt von Schwankungen und kurzfristigen Einbrüchen mal unabhängig, eher positiv.Wir sehen ja schon seit Monaten eine Flucht raus aus Anleihen und Fiat-Geld rein in Aktien und Gold. Ok, das kann ich mir vorstellen, wenn die Krise irgendwie im Rahmen bleibt. Siehst du nicht die Gefahr eines Flächenbrandes für das Finanzsystem, ausgehend von Japan? Man ließt erste Artikel in den Medien, die sowas andeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 24. Januar @cutter111th schön das du noch da bist Hier hab ich gerade zugesendet bekommen. THIS IS PROBABLY THE MOST IMPORTANT MACRO EVENT OF THIS WEEK. And yet, almost no one is paying attention. I’m not talking about Trump tariffs. I’m not talking about Gold and Silver hitting new highs. For the first time in over a decade, the New York Fed is openly signaling intervention in the Japanese yen. That is a big deal. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 26. Januar Japans Regierungschefin will gegen außergewöhnliche Marktbewegungen vorgehen. Zitat Anfang Februar wird in Japan gewählt. Die Schwäche der Landeswährung Yen könnte dabei für die aktuelle Regierung zum Problem werden. Ministerpräsidentin Sanae Takaichi hat Gegenmaßnahmen angekündigt. https://www.spiegel.de/wirtschaft/japans-regierungschefin-will-gegen-aussergewoehnliche-marktbewegungen-vorgehen-a-c1325522-bd7c-4b5d-9d33-1c5be1d714cd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag