Zum Inhalt springen
Starship

Erstanteilwertgarantie

Empfohlene Beiträge

Starship

Hallo,

 

könnte mir vielleicht mal jemand von euch in "normalen" Worten und so einfach wie möglich erklären, was genau "Erstanteilwertgarantie zum Laufzeitende" bedeutet.

 

Außerdem würde mich auch nochmal interessieren was mit "Mindestcoupon" gemeint ist.

 

Habe beide Begriffe in einem Prospekt der DWS über einen Fonds entdeckt.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Hallo,

 

könnte mir vielleicht mal jemand von euch in "normalen" Worten und so einfach wie möglich erklären, was genau "Erstanteilwertgarantie zum Laufzeitende" bedeutet.

 

Außerdem würde mich auch nochmal interessieren was mit "Mindestcoupon" gemeint ist.

 

Habe beide Begriffe in einem Prospekt der DWS über einen Fonds entdeckt.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Starship

 

Das ist ein Kapitalschutz. Wenn du 90 % Erstanteilswertgarantie hast, bekommst du am Laufzeitsende mind. 90 % des Erstanteilswertes wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
.. "Erstanteilwertgarantie zum Laufzeitende" ...

... "Mindestcoupon" ...

 

Habe beide Begriffe in einem Prospekt der DWS über einen Fonds entdeckt.

Werd mal präziser, welcher Fonds?

 

Mindestcoupon hört sich nach einer Mindestausschüttung (Verzinsung) an, die unter bestimmten Umständen, je nach Marktlage, auch höher ausfallen kann. Im Zusammenhang mit Fonds habe ich das allerdings noch nie gehört.

Ist das ein Laufzeitfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Der Fonds heißt Zinsstrategie 2011 (WKN A0H0SZ); Ausgabeaufschlag 3%, Erstausgabepreis 103,00 EUR (inkl. AA);

 

Kostenpauschale: 1,55 % p.a. bis zum 19.11.2008; 060 % p.a. ab dem 20.11.2008

 

Garantie: 100 EUR zum Laufzeitende; Auflegungsdatum: 20.11.2006

 

Unabhängig von der Wertentwicklung des Aktienkorbes erhält der Anleger einen jährlichen "Mindestcoupon" in Höhe von 1,75 % bezogen auf den Erstanteilwert.

 

Das war halt der Satz der mir zwar im Prinzip klar ist, aber halt nicht ganz genau.

 

Hoffe die Informationen waren jetzt besser. Würdet Ihr grundsätzlich zu diesem Fond raten.

 

Danke für Meinungen.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Grundsätzlich kosten Versicherungen viel Geld, darum sollte man nur welche abschließen die man auch braucht.

Kapitalsicherheit kann man auch selbst über den Rentenanteil/ Immo etc Anteil im Depot steuern. Das kommt billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@ Grumel

 

Was hat das mit dem fonds zu tun ?

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ganze einfach, eine Einstandspreisgarantie ist eine Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Unabhängig von der Wertentwicklung des Aktienkorbes erhält der Anleger einen jährlichen "Mindestcoupon" in Höhe von 1,75 % bezogen auf den Erstanteilwert.

Das bedeutet eigentlich nur, dass du jährlich mindestens 1, 75 Euro je 100 Euro-Anteil als Zins bekommst. Folglich brauchst du erstmal fast 2 Jahre, um allein den Ausgabeaufschlag heraus zu bekommen.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen "Garantiefonds" der DWS. Der hat mir über den Zeitraum von 4 Jahren bei 5000 Euro Einsatz ungefähr 40 Euro Plus eingebracht. :angry:

Auf einem 0,5% Sparbuch hätte ich mehr raus bekommen. :(

 

Wenn du Rückzahlungsgarantien haben willst, bleib lieber bei Tagesgeld oder kauf dir einen Immobilienfonds, da ist die Rendite auf Dauer besser.

 

... und wie Grumel schon schrieb "Grundsätzlich kosten Versicherungen viel Geld...".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...