Zum Inhalt springen
bullriding trader

Unmut über DEKA, aber warum?

Empfohlene Beiträge

marcel
Das ist sehr ordentlich. Welchen DEKA-Fonds hast Du denn bespart?

 

Ich habe Dekafonds WKN 847450, der sich weitgehend paralell zum DAX bewegt.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Ich habe Dekafonds WKN 847450, der sich weitgehend paralell zum DAX bewegt.

 

Marcel

 

und DekaTeam-EM Bond CF WKN:930904 st für Rentenfond auch sehr gut.

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ich habe Dekafonds WKN 847450, der sich weitgehend paralell zum DAX bewegt.

 

Mitte der 90er habe ich den Investa von der DWS gekauft, der damals von den Finanzzeitschriften als erfolgreichster Deutschlandfonds gefeiert wurde. Wenn ich mir jetzt die Tabelle über 10 Jahre anschaue, muss ich feststellen, dass der Investa von Deinem DekaFonds geschlagen wurde und inzwischen andere DWS-Fonds in den Medien gefeiert werden. So viel zu meinem ersten Versuch, aus dem historischen Erfolg auf die Zukunft schließen zu wollen. 2005 habe ich den Investa gegen den Fondak getauscht, der inzwischen als der Überflieger unter den Deutschlandfonds galt. Der Deka und selbst mein alter Investa liefen danach besser als der Fondak. Warten wir ab, ob die jetzt so beliebten DWS-Fonds auf den vorderen Rängen den DekaFonds über die nächsten 10 Jahre schlagen. Die Chancen stehen gut, dass es ein DWS-Fonds schafft, denn die DWS hat genügend Deutschland-Fonds im Rennen ...

 

Der DekaFonds besticht durch eine niedrige TER und hat über 10, 5, 3 und 1 Jahre den DAX geschlagen. Außerdem liegt er im oberen Viertel der Deutschlandfonds. Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flowjoe nr1

endlich mal einer der ne ahnung hat!!!

 

deka ist nicht umsonst ausgezeichnet worden!!!

 

 

ich bin von deka überzeugt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

muss jeder selber wissen war er macht

 

ich kauf kein deka mehr in meinem leben nehm se net mal geschenkt

vollen AA zahl ich keinen mehr bei der deka

 

sorry hätte ich mein geld gleich richtig angelegt hatt ich einen vierstelligen betrag mehr zu gute

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
muss jeder selber wissen war er macht

ich kauf kein deka mehr in meinem leben nehm se net mal geschenkt

vollen AA zahl ich keinen mehr bei der deka

sorry hätte ich mein geld gleich richtig angelegt hatt ich einen vierstelligen betrag mehr zu gute

Aus der Vergangenheitsperformance lassen sich keine Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen ableiten - schon mal gehört?

Ob deine jetzigen Fonds in 2,3, oder 5 Jahren dir noch als dir richtige Wahl erscheinen, ist zumindest fraglich. Die Highflyer früherer Jahre liegen heute oft auf den hinteren Rängen der Performanceskala. Da hilft nur eine regelmäßige Beobachtung und gelegentliches Umschichten. Ein bißchen Glück gehört natürlich ausch dazu. Deka-Fonds die heute schlecht sind, können in Zukunft vielleicht zu den besten Fonds am Markt gehören. Die Entwicklung weiß eben niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ich habe Dekafonds WKN 847450, der sich weitgehend paralell zum DAX bewegt.

 

Marcel

 

OH wow ein Fonds bewegt sich weitgehtend paralel zum DAX, wieso also nicht 1-2% Managmentgebühr zahlen wenns auch mit 0,15% geht.

 

und DekaTeam-EM Bond CF WKN:930904 st für Rentenfond auch sehr gut.

 

Beweis ? Fakten, Vergleichsstatistiken mit Fonds der gleichen Risikoklasse.....

 

Dir ist schon klar dass ein EM Rentenfonds von naturaus wesentlich mehr Rendite bringt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
OH wow ein Fonds bewegt sich weitgehtend paralel zum DAX, wieso also nicht 1-2% Managmentgebühr zahlen wenns auch mit 0,15% geht.

 

Oh wow, die 0,85-1,85% Unterschied hätten mich ja zum Millionär gemacht.

Ich habe nicht behauptet, daß es keine besseren Möglichkeiten gibt, sondern daß man unterm Strich durchaus passable Gewinne machen kann. Ich habe mich letztlich aus Bequemlichkeit für Dekafonds entschieden, und daß die 39,88EUR im Monat irgendwie 1% mehr bringen könnten, macht mich nicht heiß.

I. A. interessieren mich Fonds überhaupt nicht, aber VL direkt in BASF zu sparen, geht meines Wissens nach nicht.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

@Grumel:

 

Prinzip = Gewinnminimierung, nicht maximierung.

 

 

@Marcel:

 

bitte reiche noch die Vergleichsstatistiken zum EM Bond nach, bin daran brennend interessiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
@Marcel:

 

bitte reiche noch die Vergleichsstatistiken zum EM Bond nach, bin daran brennend interessiert!

 

EM Bond kenn ich nicht und wie erwähnt, interessieren mich Fonds auch nicht. Die wirst Du wohl selbst raussuchen müssen.

Ich informiere mich über Aktien, die mich interessieren. Mich auch noch durch undurchsichtige Fonds durchzuwühlen habe ich überhaupt keine Lust.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

@Elvis:

 

Vor dem Edit war es mehr aussagekräftig, aber verstanden hab ich`s trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

 

Nochmal sorgfältig die letzten Posts lesen könnte helfen. :)

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
endlich mal einer der ne ahnung hat!!!

 

deka ist nicht umsonst ausgezeichnet worden!!!

 

 

ich bin von deka überzeugt!!!

 

Grade erst gesehn, wo gibts deine Drogen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Grade erst gesehn, wo gibts deine Drogen ?

 

Die Drogen gibts übrigens auch in Form von Geldmarktfonds

 

 

P.S.: Und auch im TV blubbern die Deka Jünger (heute min. zum 10 mal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Beweis ? Fakten, Vergleichsstatistiken mit Fonds der gleichen Risikoklasse.....

Vergleichsfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

wo gibt die drogen*gg* grumel das war wieder ein geiler spruch

 

aber es muss ja uch deka jünger geben sonst gebs ja keine aufreger mehr

 

also ich hab noch keinen berater erlebt bei der s-kasse die mir oder bekannten einen andern

fonds empfholen hätten auser deka

aber nichts für ungut voba empfhelen nur union.

 

die müssen jahr ihre ware an den man bringen.

ein bäcker kann ja auch net sagen geh zu einem anderm bäcker weil der besser ware hatt.

denke da könnt er gleich zumachen. sonder er sollte eigentlich schauen das er bessere ware hatt

als die konkurenz.

das seh ich bei deka fonds leider nicht im augenblick was nicht ist kann ja noch werden?? das schliesst ja keiner aus aber im augenblick nein danke und in zukunft auch nicht.

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
also ich hab noch keinen berater erlebt bei der s-kasse die mir oder bekannten einen andern

fonds empfholen hätten auser deka

aber nichts für ungut voba empfhelen nur union.

die müssen jahr ihre ware an den man bringen.

ein bäcker kann ja auch net sagen geh zu einem anderm bäcker weil der besser ware hatt.

denke da könnt er gleich zumachen. sonder er sollte eigentlich schauen das er bessere ware hatt

als die konkurenz.

Ich denke nur so kann man es sehen, warum sollte man in einer Bank andere Fonds als die der eigenen Bank empfehlen?

Ebenso wird ein Versicherungsverteter nur die eigene Versicherung verkaufen wollen, und der Staubsaugervertreter nur die eigenen Staubsauger! Normalerweise sollte man das auch wissen, wenn man in eine Bank geht, die eigene Fonds anbietet.

Wer eine umfassende kostenlose Beratung will, sollte eben nicht zu einer Bank gehen und sich hinterher beschweren, dass er nicht optimal beraten wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Naja, das Problem ist ja eben, das es die Banken geschafft haben sich das Image von Beratern zu geben. Obwohl sie im Kern eher stinknormale Verkäufer sind.

Bei anderen Geschäften, insbesondere bei jedem Konsumgeschäft ist es dem Verbraucher auch glas klar. Bei den Banken aber irgendwie nicht.

 

Aber es ist ja auch nicht leicht. Nehmen wir mal an du bist jetzt Tischler oder sonstwas. Wer versteht da schon was von Private Equity und NewEnergyFonds oder BlueChips und Performanceindices.

Und leider wird auch nornalerweise nicht viel über Geldangelegenheiten gesprochen.

Da fällt es oft ein Lebenlang nicht auf, was man sich für einen Mist hat andrehen lassen. Man selber weis es nicht besser und redet auch mit keinem drüber.

 

Deswegen sind diese Privatforen im Internet auch so wichtig. Den leider sind auch die meisten Fachzeitschriften arg interessengesteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
aber es muss ja uch deka jünger geben sonst gebs ja keine aufreger mehr

stimmt, nachdem es hier in den letzten wochen ja einen geradezu beklagenswerten mangel an frickies gibt :)

 

die müssen jahr ihre ware an den man bringen.

btw, extrem spaßige rechtschreibung hast du drauf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
OH wow ein Fonds bewegt sich weitgehtend paralel zum DAX, wieso also nicht 1-2% Managmentgebühr zahlen wenns auch mit 0,15% geht.

 

Marcel hat untertrieben. Der DekaFonds hat besser abgeschnitten als sein Vergleichsindex. Bei Onvista kann man sich den Vergleich zwischen MSCI Germany (nehme an, dass der DAX ähnlich verlief) und dem DekaFonds anschauen:

 

post-5008-1176670860_thumb.gif

 

Während es der Index über 10 Jahre auf 80% Gewinn gebracht hat (ca. 6% pro Jahr), sind es beim DekaFonds 120% (8,2% pro Jahr). Natürlich gibt es auch beim DekaFonds keine Garantie, dass er den Index in den nächsten 10 Jahren schlägt, aber bei welchem Fonds hast Du die? Zumindest erfüllt der DekaFonds zwei Kriterien. Er kostet weniger Managementgebühren als die Konkurrenz der aktiv gemanagten Fonds und er war in der Vergangenheit erfolgreich. Wenn ich den DekaFonds im Depot hätte, den Ausgabeaufschlag also schon geblecht hätte, würde ich momentan keinen Grund dafür sehen, den Fonds gegen einen anderen Deutschlandfonds einzutauschen.

 

Davon abgesehen, vor 10 Jahren waren Indexfonds für Privatanleger in Deutschland kaum zu erwerben und Fonds-Discounter gab es auch noch nicht. Während die Fonds der meisten Gesellschaften heute ohne Ausgabeaufschlag zu bekommen sind, besteht Deka auf den Ausgabeaufschlag - dafür langen sie, zumindest bei diesem Fonds, bei den jährlichen Gebühren nicht so unverschämt zu. Für den Langfristanleger dürfte das Deka-Preismodell günstiger sein.

 

Ich bin wahrlich kein Deka-Fan (hatte noch nie einen Deka-Fonds), aber ich muss eingestehen dass Deka durchaus einige Highlights zu bieten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

@Stichling

Du machst einen Fehler.

Du vergleichst gerade den Fonds mit einem Kursindex von MSCI.

Richtigerweise muss er aber mit dem Performanceindex, dem Dax verglichen werden.

Das hat Marcel wohl auch getan.

 

Anders geht es auch nicht. Bei starken Dividendentiteln, wie die im Dax, kann man nicht einfach die Dividenden ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
@Stichling

Du machst einen Fehler.

Du vergleichst gerade den Fonds mit einem Kursindex von MSCI.

 

Danke Elvis77 für den Hinweis. Ich nahm blauäugigerweise an, dass das TR in STRD auf Total Return hindeutet. An wirklich allen Ecken und Enden wird doch versucht, uns Privatanleger zu betölpeln.

 

Bei Ariva.de kann man sich einen DAX-Chart erzeugen lassen. Das habe ich für den Zeitraum 1.4.1997 bis 1.4.2007 gemacht:

 

 

post-5008-1176676200_thumb.png

 

Am 1.4.1997 stand der DAX bei 3281 und am 2.4.2007 bei 6937. Der DAX ist also in den letzten 10 Jahren um 111% gestiegen (7,75% pro Jahr). Der DekaFonds war also trotzdem ein bisschen besser (8,2% pro Jahr).

 

Den Anhängern der passiven Fonds muss man eingestehen, dass der DekaFonds zu 20% in Nebenwerte investiert. Hätte ein Indexanleger (wenn es damals für Privatanleger möglich gewesen wäre) zu 80% in den DAX und zu 20% in den MDAX investiert, hätte er den DekaFonds und die meisten anderen Deutschlandfonds vermutlich geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Naja, heute würde ich um den DekaFonds auch einen großen Bogen machen. Habe ihn jedoch noch aus "unwissenden" Zeiten, seit 2001 im Depot und werde mich hüten ihn im moment zu verkaufen. Der DekaFonds schlägt zur Zeit alle anderen Fonds im Depot. Also lasse ich ihn lieber noch etwas bis zur richtigen Dax Korrektur laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Naja, heute würde ich um den DekaFonds auch einen großen Bogen machen. Habe ihn jedoch noch aus "unwissenden" Zeiten, seit 2001 im Depot und werde mich hüten ihn im moment zu verkaufen. Der DekaFonds schlägt zur Zeit alle anderen Fonds im Depot. Also lasse ich ihn lieber noch etwas bis zur richtigen Dax Korrektur laufen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn du dem Fonds nicht mehr traust, warum behältst du ihn dann? Das ganze ist doch nur eine Sache der Optik. Ob in deiner Performanceliste nun der DekaFonds mit einem dicken Plus steht oder ein anderer neuer Fonds mit einem kleinen Plus, entscheidend ist doch wohl, was die Fonds jeweils wert sind als Geldsumme und nicht als Prozentzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...