Zum Inhalt springen
Spoeki

Catalis

Empfohlene Beiträge

Spoeki

Hallo zusammen!

 

Auf der Suche nach einem neuen Papier in meinem Depot bin ich über Catalis gestoßen!

 

Zum Unternehmen:

Die Catalis N.V. ist ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung für Medien-und Telekommunikationsunternehmen im Bereich der digitalen Inhalte.

 

Zahlen:

Rentabilität 2006e / 2005 / 2004

Cashflow-Marge in % n.a. / 14,16% / 26,51%

EBIT-Marge in % n.a. / 24,43% / 26,19%

EBITDA-Marge in % n.a. / 24,43% / 26,19%

Eigenkapitalrendite in % n.a. / 28,63 / 87,22

Gesamtkapitalrendite in % n.a. / 18,38 / 34,37

Cashflow Return on Investment in % 0,00 / 10,50 / 33,54

Steuerquote in % n.a. / 3,17 / -59,13

 

Hinzu kommt eine lohneswerte Übernahme:

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Eindhoven, 29. Januar 2007 Die niederländische Catalis N.V, ein führender Dienstleister im Bereich der Medienindustrie, hat heute bekannt gegeben, dass Ihre 100 % Tochtergesellschaft, die Catalis Development Services Limited, bereits 87,8 % der Anteile an der Kuju plc. im Rahmen eines öffentlichen Angebotes erworben hat. Die britische Kuju plc. ist ein weltweit führender Spieleentwickler und an der Londoner Börse AIM notiert. Das Angebot gilt ab sofort als gänzlich unwiderruflich.

Die Catalis N.V. strebt an, das Unternehmen alsbald voll zu konsolidieren und ist äußerst zuversichtlich, von den zukünftigen positiven strategischen Synergieeffekten profitieren zu können.

 

Diese Transaktion stellt für beide Unternehmen einen Meilenstein in der Ausweitung ihres Dienstleistungsangebotes dar und ermöglicht Catalis den Markteintritt in die Bereiche Spieleprogrammierung und Spieledienstleistungen.

 

Im Chart interpretiere ich, dass der Abwärtstrend mittlerweile auch nachhaltig gebrochen ist und es weiter Richtung Widerstand und ggf. ATH geht:

 

post-2425-1172411973_thumb.png

 

Für März 2007 ist eine Roadshow für Investoren und Journalisten geplant, was den Bekanntheitsgrad des Unternehmens sicherlich steigen lässt!

 

Alles in Allem aus meiner Sicht ein lohnenswertes Investment!

Oder, was meint Ihr!?

 

Gruss

Spoeki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

hallo specki, bist du noch/schon investiert?

 

es gab ja seit deinem posting einige turbulenzen..ich wollte eigentlich bei 1,50 aussteigen, wegen der ueberhitzung der indikatoren...war aber zu gierig...dann kam die korrektur recht schnell

 

 

jetzt könnte sich gerade ein W ausbilden..was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

hier mal der aktuelle chart aus aktuellen grund:

 

gestern wurde wieder mal ein SL-fishing der groesseren art betrieben, was bei catalis desoefteren vorkommt (siehe die langen dochte bei einigen kerzen)...

 

meiner meinung nach konsolidiert die aktie momentan in einer bull-flag und wird daraus bald nach oben ausbrechen (die konsolidierung speigelt durchaus eine gewisse unsicherheit im markt wieder bzgl. der aktuellen uebernahme von KUJU, worauf ich aber in einem nächsten post eingehen will)...kursziel wäre bei einem ausbruch erst mal der bereich von 1,60-1,70 (wenn man davon ausgeht, dass die bull-flag sich auf halben weg befindet)

 

ALTERNATIV koenntet aber gestern auch die Nackenlinie einer SKS gebrochen worden sein (Kopf bei 1,50)...dann wären rechnerische kursziele bei ca. 1 Euro..

 

TONI: du hast immer ein recht gutes gespuer bei charts...was denkst du?

 

natuerlich empfiehlt es sich hier auch einen längerfristigen chart anzuschauen, um die rasante entwicklung der letzten jahre aufzuzeigen, bzw. quellen der gruenen unterstuetzung im 2005er jahr deutlich zu machen

 

post-5576-1178367423_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
TONI: du hast immer ein recht gutes gespuer bei charts...was denkst du?
Danke für die Blumen, aber bei Altana habe ich mich ziemlich verschätzt...

Zu diesem Chart: Ein Bull-Flag kann ich nicht ausmachen, die Dreiecksformation ok,

das kann man so sehen. Der Ausbruch ist erfolgt, jetzt konsolidiert die Aktie ein

wenig und dann sollte es weiter aufwärts gehen.

 

Langfristig ist ein Trendkanal auszumachen:

 

post-834-1178368356_thumb.gif

 

Die Aktie ist ja vom KGV her ziemlich günstig, kann das sein??

 

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...ml?ID_OSI=95416

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

Spoeki hat ja schon einen kurzen steckbrief zu CATALIS abgegeben:

 

hier eine selbstfarstellung des unternehmens (GB 2005, S. 8)

 

"Catalis N.V. ist ein führender Anbieter von Qualitätssicherungsdienstleistungen für die digitale Medienindustrie. Durch ihre operativen Tochtergesellschaften betreibt Catalis N.V. Testlabors, von welchen Testdienstleistungen im Hinblick auf Inhalte, Funktionalität und Kompatibilität sowie Emulation

und eine Vielzahl von zusätzlichen Dienstleistungen, Inhalteproduzenten angeboten werden. Alle Dienstleistungen werden auf einer vertraulichen Basis angeboten und sind als Outsourcing-Produkt

konkret auf die Belange der Medien industrie zugeschnitten."

 

seit anfang 2007 hat sich durch die uebernahme des spieleentwicklers KUJU eine ganz neue situtaion ergeben, deswegen beziehe ich mich jetzt erst mal auf CATALIS ALT, also CATALIS vor 2007

 

In folgenden Bereichen betätigt sich Catalis als Testdienstleister: DVD Film, Spiele-Testen, e-learning Software/Hardware und neuerdings Mobile Contents.

 

groesster anteil am umsatz (ca. 80%), also das Kerngeschaeft, ist ganz klar das DVD-Testen: und hier ist man auch mit ca. 85% Marktfuehrer. Man hat nicht nur die drei groessten player in diesem bereich als kunden (z.b. Walt Disney) sondern auch viele kleine produzenten.

die 85% beziehen sich auf den outgesourcten markt, der etwa 80% betraegt, also 20% der produzierten dvd`s wird noch direkt beim produzenten getestet. in europa ist catalis konkurrenzlos (auch durch einige uebernahmen) in usa gibt es noch drei kleinere konkurrenten. der preisdruck ist aber gering, da der preisanteil des testen am gesamtpreis der dvd marginal ist.

 

in den übrigen bereichen ist catalis nicht marktfuehrer, hier gibt es groessere konkurrenz, im bereich spieletesting wird der preisdruck aber etwa infolge starken wachstums des gamebereich entschaerft

 

durch die uebernahme des dvd-konkurrenten PMTC (20% DVD/Rest: software, hardware/spiele) wurde der markteintritt in den bereich software/hardware vollzogen und der bereich spiele ausgebaut, der bereich e-learning hat einen umsatzanteil von 10%, mobile contents wird bzgl. markteintirtt gerade evaluiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

gut! die fundamentals:

 

 

aber aufpassen, ich beziehe mich im wesentlichen auf catalis alt, also catalis vor 2007, wegen der neusituation KUJU, auf die ich später eingehe

 

toni hat schon das guenstige kgv erwähnt, das stimmt. kbv ist nicht ganz so billig, aktuell bei etwa 2, bezogen auf catalis alt aber viel hoeher (umsatz alt 2006: 11 mio. marktkapitalisierung ca. 26 Mio * akt. Kurs, also gute 30-35 Mio.)

 

fuer TONI: dich wird ein quicktest sehr erfreuen, wenn ich mich nicht getaeuscht habe: fast nur einsen...deshalb stell ich die aktie auch ins forum, weil ich bis jetzt nichts negatives gefunden habe und hoffe jemand kann mir sagen wos hackt!

 

EBIT-Margen von ca. 25%, Brutto-Marge von >50%, Umsatzwachstum von >30%,

 

 

 

2004 2005 2006

 

Umsatz 5,2... 7,9... 11

EBITDA 1,5... 2,1... 3,2

EBIT 1,4... 1,9... 3

EBIT-Marge 26%... 24,50%... 27%

Nettoergebnis 2,3... 1,9... 2,7

 

(sorry das mit der tabell funktioniert irgendwie nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hey toni,

könntest du zu dem Unternehmen wieder so n netten Quicktest hoch laden? habe mir das buch was du mir empfolen hast gekauft und werde es lesen wenn ich mit b. graham fertig bin.

 

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hi Profi,

 

wie man hier

 

http://www.catalisgroup.com/index.php?id=110&L=1

 

sehen kann, ist der 2006er Geschäftsbericht noch nicht draussen.

 

Erinnere mich dann per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

fuer 2007 kommt jetzt ein sehr enormer sprung

 

 

umsatz-sprung von 11 Mio auf 32 Mio , EBIT von ca. 3 Mio auf ca. 5 Mio

 

grund ist die Uebernahme des britischen gamesentwickler KUJU (nur Auftragsentwickler!)

 

KUJU ist leider in teilen eine black-box, da der 2006er GB von catalis noch nicht veroeffentlich wurde, der letzte GB von KUJU selbst stammt aus März/06...gleichzeitig traegt KUJU aber mehr als die Hälfte des umsatzes nder neuen CATALIS bei.

 

Kuju wird einen Umsatz von 17-18 Mio Euro bringen, man rechnet mit einer gewinnbeisteuerung durch KUJU von 1 Mio...tatsaechlich hat KUJU 2006 einen verlust eingefahren von 1 Mio. auf grund von problemen bei einer spieleeigenentwicklung (die uebernahme war dadurch recht guenstig)..catalis gibt aber an, die probleme hier schon beseitigt zu haben, KUJU wird nur noch im auftrag produzieren, die auftragsbuecher sind schon zu 70% gefuellt, was das SOLL angeht

 

insgesamt wird CATALIS NEU die hohen margen aus seinem kerngeschaeft nicht weiterfuehren koennen, da das kerngeschaeft durch KUJU verwässert wird: allerdings hat man sich schneller als angekuendigt auf breitere beine gestellt, und wird von synergien profitieren koennen (etwa kompletter dienstleister im bereich spieleoutsourcing von der entwicklung bis zum testen, nutzen der starken kundenbasis im bereich DVD, nahe verbindung zum bereich e-learning)

 

nun gut!

 

es wäre schoen, wenn mir jemand eine realistische einschaetzung zu catalis geben koennte, oder mehr hintergrundinfos hat...auf grund der neusistuation KUJU sehe ich momentan eben die aktuelle unsicherheit im chart, die auf ein abwarten auf mehr klahrheit hindeutet: catalis hat aber seine prognosen bisher erfuellt, und ich gehe auch davon aus, dass die aktuellen prognosen fuer 2007 (>30Mio Umsatz >4 Mio gewinn) sicher eintreffen werden

 

 

homepage mit finanzberichten und präsentationen

 

eine sehr gute studie zu catalis gibt es hier: bitte auf SES Research-Bericht vom 8. März 2007 klicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

Quicktest_catalis.xls

hey toni,

könntest du zu dem Unternehmen wieder so n netten Quicktest hoch laden? habe mir das buch was du mir empfolen hast gekauft und werde es lesen wenn ich mit b. graham fertig bin.

danke

 

 

ich hab den quicktest mit den 2004er und 2005er zahlen gemacht und habe nur einser rausbekommen

 

anbei hange ich den quicktest 2006 Q1-Q3...hier ist jetzt bei der gesamtrentabilität ein zweier drinn:

 

 

häng aber den quicktest und die ergebnisse bewusst nur dran, weil ich grad beim kapitalfluss nicht so firm bin, und den aussagewert des einzusetzendes cashflow noch nicht wirklich begriffen habe...also nur fuer leute die sich wirklich damit auseinandersetzten wollen!

 

die ergebnisse:

 

Eigenkapitalquote in % 57,24

Schuldentilgungsdauer in Jahren 1,61

Gesamtkapitalrentabilität 14,90

Cash Flow in % der BL 44,14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

@ caspar. sind doch super zahlen, wobei fremdkapitalzinsen und vorräte fehlen. nicht gefunden oder keine angegeben? die eigenkapitalquote ist sehr schön ! nun würde mich interessieren warum das kgv so niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

30 mio markt kapitalisierung und 30 % streubesitzt ist natürlcih was wenig.

ansonsten bisher n sehr interesannter wert. habe auch mal was drüber gegoooglet.

 

@parti

vielleicht ist das unernehmen ja einfach nur günstig bewertet und deshalb das niedrige kgv ???? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
@ caspar. sind doch super zahlen, wobei fremdkapitalzinsen und vorräte fehlen. nicht gefunden oder keine angegeben? die eigenkapitalquote ist sehr schön ! nun würde mich interessieren warum das kgv so niedrig ist.

 

ja die fremdkapitalzinsen hab ich nicht gefunden, in der formel ist man damit aber auf der sicheren seite,

 

die vorräte sind tatsaechlich null, allerdings wuesste ich auch nicht, in welche formel die eingehen...fuer die vier kennzahlen braucht man die nicht, oder taeusch ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
30 mio markt kapitalisierung und 30 % streubesitzt ist natürlcih was wenig.

ansonsten bisher n sehr interesannter wert. habe auch mal was drüber gegoooglet.

 

@parti

vielleicht ist das unernehmen ja einfach nur günstig bewertet und deshalb das niedrige kgv ???? ;-)

 

naja vielleicht gibts du schon selbst die antwort in deinem posting!

 

geringe marktkapitalisierung, fuer viele investoren/fonds nicht interessant genug/

 

aber generell bin ich ueberhaupt kein kgv-fetischist, meiner meinung nach sagt das viel zu wenig aus, ist halt ein indiz von vielen...eher sinnvoll im vergleich mit anderen werten im selben segment...nur: catalis ist schwer vergleichbar mit anderen testdienstleistern, weil catalis halt im kerngeschaeft einzigartig ist, und mit reinen spieleentwicklern auch nicht, weil das ja nur ein teil von catalis ist (z.b. tentacle)

 

mir gefallen die hohen margen und das hohe wachstum im kerngeschaeft! und die ziemlich stabile bilanzstruktur! und die tatsache,l dass catalis noch einiges vor hat in sachen diversification und ausbau zum komplettanbieter im testen digitaler medien: e-learning, mobile contents, da stehen die z.b. erst am anfang!

 

der dvd-markt weltweit wird ab 2008 nicht mehr so stark steigen, dafuer sind hier neue technologien am anlaufen: blue-ray, HD DVD jetzt noch mit geringer quantität aber schon mit starken wachstum

 

 

aber passt bitte auf bei der marktakpitalisierung: die ausstehenden aktien betragen ca. 22 mio (habs nicht genau im kopf)...es wurde aber auch vor einiger zeit eine wandelanleihe rausgebracht, die bei voller wandlung nochmal ca. 4mio aktien generiert...manche quellen vernachlässigen diese 4 mio aktien, die muessen aber wegen verwässerungseffekte beruecksichtigt werden

 

dann gibts noch eine sache: die kuju hat ungefaehr 6 mio gekostet (das wurde aus der kasse und mit fremdkapital finanziert)...wenn das mangenment von kuju aber festgesetzte ziele erreicht...dann gibts je nach erfolg maximal 2,3 Mio catalis-aktien fuers kujumanagement innerhalb der naechsten 2 jahre: das war teil des kuju deals...

 

ich hab leider noch nicht rausgefunden, woher man die 2,3 mio aktien nehmen wird: schlimmstenfalls muesste man da also auch noch mit einer KE oder aehnlichem rechnen, also ein zusaetzlicher verwässerungseffekt

 

ohne diese KUJU-Sache betraegt momentan die anzahl der ausstehenden aktien exakt 26,89 Mio stueck, mit dieser anzahl sollte man momentan rechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
die vorräte sind tatsaechlich null, allerdings wuesste ich auch nicht, in welche formel die eingehen...fuer die vier kennzahlen braucht man die nicht, oder taeusch ich mich da?
Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

uebrigens: wer sich fuer catalis interessiert, sollte sich auch fuer die kuju interessieren:

 

die haben einige number10 games entwickelt: informationen auf der komepage www.kuju.com

 

und den GB 2005 gibts hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

hier mal eine analyse :

 

http://www.konero.com/fileadmin/img/catali...arch_SES_dt.pdf

 

was meint ihr ? ist es eine der wenigen, noch günstigen, aber dennoch aussichtsreichen aktien ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Für mich uninteressant, bei meiner üblichen Positionsgröße müsste ich leider den gesamten free float aufkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Für mich uninteressant, bei meiner üblichen Positionsgröße müsste ich leider den gesamten free float aufkaufen.

 

porque? als grossaktionär kannst du sogar selber massgeblichen einfluss nehmen auf die geschäftsentwicklung, bekommst einen AR...hey gib dir einen ruck!

 

oder gefällt dir das operative geschäft und seine ausrichtung nicht?

 

facts, please!

 

 

 

 

 

 

 

hier mal eine analyse :

 

http://www.konero.com/fileadmin/img/catali...arch_SES_dt.pdf

 

was meint ihr ? ist es eine der wenigen, noch günstigen, aber dennoch aussichtsreichen aktien ?

 

auf obige studie hab ich auch schon verwiesen, hat ueber 20 seiten, und gibt sehr gute erste infos ueber geschaeftsmodell und marktsituation: allerdings sind die bewertungsmodelle teilweise an den haaren herbei gezogen (etwa peer-group: es gibt halt nicht wirklich vergleichbares) und aufpassen: es ist natuerlich (wie die meisten studien) eine bezahlte studie, die catalis hat da natuerlich ein gewisses korrekturecht drauf, also nicht alles fuer bare muenze nehmen!

 

trotzdem wuerd ich mich freuen, wenn sich aus der studie eine diskussion ergibt...einfach hier reinposten, wenn ihr beim lesen auf was interessantes/merkwuerdiges/ungereimtes stosst....

 

thanks cas

 

ps: mir wuerds z.B sehr viel bringen, wenn jemand die DCF-bewertung (DCF-Modell) mit mir durchgeht...da kapier ich ein paar sachen noch nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

so, die vorabzahlen von q1 wurden gestern veroeffentlicht

 

=138&tx_ttnews[backPid]=65&cHash=d952047a20]hier

 

erste wichtige erkenntnisse daraus:

 

- kuju hat positiv ueberascht und traegt massgeblich zum gewinn bei

 

- aber: zwischen den zeilen lässt sich eine stagnierung des alten kerngeschaefts vermuten

 

fuer genauere aussagen muss man aber den quartalsbericht abwarten..die prognosen fuer 2007 lassen sich aufrechterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...