Zum Inhalt springen
rolasys

Amgen Inc. (AMGN)

Empfohlene Beiträge

No.Skill

8 Jahre bestimmt, habs dann immer wieder aus den Augen verloren und jetzt gucke ich seit 5 Wochen täglich darauf :news:

 

Gib einfach zu viele gute Aktien und zu wenig Cash :-*

 

Danke euch und Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 2.12.2022 um 10:44 von Owl:

tut mir in der seele weh aber werde mich von 50% meiner Amgen Postion heute verabschieden. die Ratios für dieses jahr alle im roten bereich.   

forward kgv von 15 wäre noch moderat aber somit könnt der Kurs auch 1 Jahr seitwärts mit der Tendenz zu abwärts laufen... 

bin auch gerne bereit bei einem rücksetzer wieder doppelt einzusteigen. Krebsforschung ist vielversprechend und 2.7% Dividende nagen auch nicht am Zahnfleisch

 

image.thumb.png.76a781e3879fef7687a5f41233659470.png

image.png.2deba87522b07157464e650c6e45c50a.png

:thumbsup:na wird ja langsam

image.png.ea0493eeb0464387e742e4a52a748439.png

image.png.06f9a27d36e2de0857adc1df54c1859e.pngimage.thumb.png.0482b89254790c76adad5787dc02b063.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Gratuliere zum tollen Timing :thumbsup:

 

Die September-Tief´s sind fast wieder erreicht und mein seit längerem bestehendes Interesse wandelt sich langsam in Kaufstimmung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 13 Stunden von Basti:

Gratuliere zum tollen Timing :thumbsup:

 

Die September-Tief´s sind fast wieder erreicht und mein seit längerem bestehendes Interesse wandelt sich langsam in Kaufstimmung...

230$ usd fänd ich intressant. der kurst tested gern den 200w ema:

da dürftens dann auch um die 4% div sein.

image.png.bfbe14a91eb6a09bf4168860c2824465.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Vielen Dank für den Einblick! Ich drücke uns allen die Daumen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Heute nach Börsenschluss (USA) kommen übrigens die Quartalszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Stunden von yes I squat:

Heute nach Börsenschluss (USA) kommen übrigens die Quartalszahlen.

Ich habe das Gefühl, dass vor Morgen die eigentlichen Unternehmenszahlen in den Hintergrund rücken und erwarte daher weniger Volatilität. Bin jedoch auch gespannt ob wir (nach Morgen) nochmal die 200er berühren bzw würde bei $240 vermutlich kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

wieder im überverkauften bereich. :thumbsup:

image.png.6abfa78589a8b2ca6ad23b3b30dfce97.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Owl,

hast du denn hier deine Position wieder aufgestockt? oder bist du mit der Entwicklung hier, nicht zufrieden? (Risiko in der Krebsforschung ist ja nicht zu vernachlässigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor einer Stunde von Kontron:

Owl,

hast du denn hier deine Position wieder aufgestockt? oder bist du mit der Entwicklung hier, nicht zufrieden? (Risiko in der Krebsforschung ist ja nicht zu vernachlässigen)

noch nicht, der kurs hat nur ganz kurz gedippt. ohne limitorder war da nichts zu holen.

ich wart mal ob sich der kurs sich fängt.

die bewertung ist ja auch nur wieder durchschnittlich und nicht günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

In seinem neuesten Video gehen Chuck und sein Sohn der Frage nach, ob die Goldenen Tage von Amgen vorbei sind.
 

 

 

Interessant fand ich die Schätzungen der Analysten für 2025. Danach würde der Gewinn starkt einbrechen. Weiß jemand warum? Läuft da ein Patent aus? Ich hab's irgendwie nicht mitbekommen.

Amgen-Forecast.thumb.png.1d5d4fc4a7c60f906a4cd1f73c8f967a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor einer Stunde von Stockinvestor:

Interessant fand ich die Schätzungen der Analysten für 2025. Danach würde der Gewinn starkt einbrechen. Weiß jemand warum? Läuft da ein Patent aus? Ich hab's irgendwie nicht mitbekommen.

https://fastgraphs.com/blog/amgen-are-its-golden-days-over-fast-graphs/

Zitat

3. Patent Cliff

What is even more worrying is the pending patent cliff. Enbrel, its top-selling product which treats diseases like rheumatoid arthritis, is already facing competition from AbbVie’s Humira. According to this article by Fiercepharma, 

“… nine products in the Big Biotech’s offerings face patent expirations between 2021 and 2030. Among them, TNF blocker Enbrel, bone med Prolia/Xgeva and inflammatory disease therapy Otezla make up 41% of the company’s estimated 2025 total revenue.”

Otezla, which Celgene sold to Amgen in 2019 for $13.4 billion to win antitrust clearance for its BMS merger, could lose 81% of its revenue, or nearly $2.7 billion, between 2025 and 2030, sell-side consensus showed. Enbrel and Prolia/Xgeva also need to brace for more than 50% erosion during that period, with losses of $1.6 billion and $2.9 billion, respectively.

AMGN’s management certainly knows this better than anyone else, hence its numerous acquisitions in recent years, as well as its investment into its promising pipeline. We believe that this is a real threat, and it is one that the management is actively addressing, and that means additional costs invested in R&D and acquisition costs involved in opening up new markets for existing products, and the subsequent increase in long-term debt is likely to happen. With its BBB+ credit rating, positive cash flow, and cash balance, AMGN should be able to manage the above challenges adequately. Investors just need to go in with their eyes wide open.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Zitat

3. Patentklippe

Noch besorgniserregender ist die bevorstehende Patentklippe. Enbrel, sein meistverkauftes Produkt zur Behandlung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, sieht sich bereits der Konkurrenz durch Humira von AbbVie ausgesetzt. Laut diesem Artikel von Fiercepharma,

„…neun Produkte im Angebot des Big Biotech drohen zwischen 2021 und 2030 den Patentablauf. Darunter machen der TNF-Blocker Enbrel, das Knochenmedikament Prolia/Xgeva und die Therapie gegen entzündliche Erkrankungen Otezla 41 % des geschätzten Gesamtumsatzes des Unternehmens im Jahr 2025 aus.“

Otezla, das Celgene 2019 für 13,4 Milliarden US-Dollar an Amgen verkaufte, um die kartellrechtliche Genehmigung für seine BMS-Fusion zu erhalten, könnte zwischen 2025 und 2030 81 % seines Umsatzes oder fast 2,7 Milliarden US-Dollar verlieren, so der Konsens der Verkäuferseite. Auch Enbrel und Prolia/Xgeva müssen sich in diesem Zeitraum auf eine Erosion von mehr als 50 % einstellen, mit Verlusten von 1,6 Milliarden US-Dollar bzw. 2,9 Milliarden US-Dollar.

Das Management von AMGN weiß das sicherlich besser als jeder andere, weshalb es in den letzten Jahren zahlreiche Akquisitionen getätigt und in seine vielversprechende Pipeline investiert hat. Wir glauben, dass dies eine echte Bedrohung ist, und das Management geht aktiv dagegen vor. Das bedeutet zusätzliche Kosten für Forschung und Entwicklung sowie Anschaffungskosten im Zusammenhang mit der Erschließung neuer Märkte für bestehende Produkte und den daraus resultierenden Anstieg der langfristigen Schulden wird wahrscheinlich passieren. Mit seiner Bonitätsbewertung BBB+, seinem positiven Cashflow und seinem Kassenbestand sollte AMGN in der Lage sein, die oben genannten Herausforderungen angemessen zu bewältigen. Anleger müssen einfach mit offenen Augen hineingehen.

Danke Eule. Ich hab's mal automatisch übersetzen lassen.
Ich hab's mittlerweile auch gefunden. Patentabläufe. Wie ich's mir gedacht habe.

 

Patentablaeufe.png.8b5bbade1d786cad7a59e7810fd512e4.png


Quelle

 

Sollte man bei einem eventuellen Kauf berücksichtigen.
Bei einem geschätzten Gewinn pro Aktie von 11,14 USD für 2025 und einem KGV von 15 würde der faire Wert bei 167,10 USD liegen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 5 Stunden von Stockinvestor:

Interessant fand ich die Schätzungen der Analysten für 2025. Danach würde der Gewinn starkt einbrechen. Weiß jemand warum? Läuft da ein Patent aus? Ich hab's irgendwie nicht mitbekommen.

Auf tikr.com kann ich den krassen Einbruch nicht sehen.

image.png.0abfe4a370a6855e000362a5d069a381.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Stunden von Stockinvestor:

Danke Eule. Ich hab's mal automatisch übersetzen lassen.
Ich hab's mittlerweile auch gefunden. Patentabläufe. Wie ich's mir gedacht habe.

 

Patentablaeufe.png.8b5bbade1d786cad7a59e7810fd512e4.png


Quelle
 

Öhm, bin ich blind? Ich sehe Amgen nicht, dafür so ziemlich jede andere Pharmafirma (allen voran natürlich AbbVie) 

Edit: Ja, ich bin blind - Amgen sind die viertletzten in der Liste. Würde mir noch keine schlaflosen Nächte bereiten, Abbvie ist meine größte Position ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Amgen darf Horizon Therapeutics für 27,8 Milliarden Dollar übernehmen

Die US-Kartellbehörden haben den Zusammenschluss bislang blockiert. Doch jetzt konnten sich der Pharmakonzern mit der FTC einigen. Der Deal kommt, und mit ihm klare Auflagen.

 

Zitat

Washington Die US-Kartellbehörde FTC hat die Übernahme des Biotechunternehmens Horizon Therapeutics durch den Pharmakonzern Amgen doch noch genehmigt. Nach Zugeständnissen von Amgen lässt die Behörde ihre früheren Einwände gegen den 27,8 Milliarden Dollar schweren Kauf fallen, wie die FTC am Freitag mitteilte.

Im Mai hatte die FTC eine Klage eingereicht, um die Übernahme zu stoppen. Die Behörde hatte befürchtet, dass Amgen nach der Fusion Druck auf Versicherer ausübt, um günstige Konditionen für die beiden wichtigsten Produkte von Horizon durchzusetzen - das Schilddrüsenmedikament Tepezza und das Gichtmittel Krystexxa.

„Die Konsolidierung in der Pharmabranche hat den Unternehmen die Macht und den Anreiz gegeben, Rabattpraktiken anzuwenden, die die Preise für lebenswichtige Medikamente in die Höhe treiben können“, sagte FTC-Direktor Henry Liu.

Die FTC knüpft ihre Genehmigung an Bedingungen: Amgen darf keines seiner Produkte mit Tepezza oder Krystexxa bündeln und auch keine Rabatte oder Vertragsbedingungen nutzen, um Konkurrenzprodukte zu benachteiligen. Zudem darf Amgen potenzielle Konkurrenzprodukte zu Horizon-Medikamenten nur mit Erlaubnis der FTC erwerben.

Das Übernahme soll nach Angaben der beiden US-Unternehmen Anfang des vierten Quartals abgeschlossen werden. Die Aktien von Horizon stiegen um mehr als zwei Prozent, während die Wertpapiere von Amgen leicht höher notierten.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pharmakonzern-amgen-darf-horizon-therapeutics-fuer-27-8-milliarden-dollar-uebernehmen/29368736.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 41 Minuten von Owl:

Amgen darf Horizon Therapeutics für 27,8 Milliarden Dollar übernehmen

Die US-Kartellbehörden haben den Zusammenschluss bislang blockiert. Doch jetzt konnten sich der Pharmakonzern mit der FTC einigen. Der Deal kommt, und mit ihm klare Auflagen.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pharmakonzern-amgen-darf-horizon-therapeutics-fuer-27-8-milliarden-dollar-uebernehmen/29368736.html

Hast du deine Stücke eigentlich wieder zurückgekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 5 Minuten von yes I squat:

Hast du deine Stücke eigentlich wieder zurückgekauft?

ja, dieser anteil dürfte so um die 10% wieder im plus sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://investors.amgen.com/news-releases/news-release-details/amgen-reports-third-quarter-financial-results

Key results include:

Total revenues increased 4% to $6.9 billion in comparison to the third quarter of 2022, resulting from a 5% increase in product sales. Product sales growth was driven by 11% volume growth, partially offset by 3% lower net selling price and 3% unfavorable changes to estimated sales deductions.

Volume growth of 11% included double-digit volume growth from BLINCYTO® (blinatumomab), EVENITY® (romosozumab-aqqg), Repatha® (evolocumab) and Nplate® (romiplostim).

U.S. volume grew 11% and ex-U.S. volume grew 12%, including 27% volume growth in the Asia Pacific region.

GAAP earnings per share (EPS) decreased 19% from $3.98 to $3.22, driven by a net impairment charge in Q3 2023 of approximately $650 million following a decision to discontinue development of AMG 340, partially offset by increased revenues.

GAAP operating income decreased from $2.7 billion to $2.0 billion, and GAAP operating margin decreased 11.7 percentage points to 30.9%.

Non-GAAP EPS increased 6% from $4.70 to $4.96, driven by increased revenues, partially offset by higher operating expenses.

Non-GAAP operating income increased from $3.3 billion to $3.4 billion, and non-GAAP operating margin decreased 0.5 percentage points to 52.0%.

The Company generated $2.5 billion of free cash flow for the third quarter of 2023 versus $2.8 billion in the third quarter of 2022.

image.thumb.png.ee3c806a61fa7e6979f684c883f2c6f2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

JPM24: Amgen CEO hopes to take a bite of competitive obesity market with unique approach

https://www.fiercepharma.com/pharma/jpm24-amgen-ceo-hopes-take-bite-competitive-obesity-market-unique-approach

Amgen will bei der Fettleibigkeit jetzt auch ihren Stück vom Kuchen:thumbsup:

 

Amgen to Build Generative AI Models for Novel Human Data Insights and Drug Discovery

Biotechnology company plans to advance drug discovery using NVIDIA DGX SuperPOD-powered insights from world-leading human datasets.

https://blogs.nvidia.com/blog/genomics-ai-amgen-superpod/

mit AI von NVIDIA wird dann auf breiter Front angegriffen;)

 

Wasserstand auf Höchstand.

Bewertung schon hoch aber nicht übertrieben:

image.png.3e6f051bcdf3a8e169c7940da9f7b589.png

image.thumb.png.ffdd1cd2e39135aa88b3f61a631e4dfe.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...